JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von Maxi.esb »

24.07.16
Bild

Eigentlich Sollte an diesem Tag der Kranzberglift in Mittenwald die 1. Station sein, allerdings wartete dort eine böse Überraschung auf mich... Von Innsbruck kommend fuhr ich den Straßenschildern nach Richtung Mittenwald. Irgendwann war ich dann (wenn man es denn so nenne will) im "Stadt"zentrum angekommen, hatte aber noch kein einziges Schild gesehen wo Kranzberglift drauf stand. Ich sah in schon von weiten, also fuhr ich einfach mal in ein paar Seitnegassen in der Hoffnung irgendwo ein Hinweisschild zu finden, die Anfahrt zu solchen Oldtimern ist ja meistens nicht gut ausgeschildert / nur schwierig zu finden. Tatsächlich war an einem Zaun dann mal ein winziges vmtl. für Fußgänger vorgesehenes Schild angebracht auf dem Kranzberglift stand. Ich folgte der schmale Gasse (im nachhinein bin ich mir garnicht mehr sicher ob man da überhaupt lang fahren durfte), welche dann an einem Parkstreifen mündete. daneben ein Schild; Kranzberglift 15 min.
Nein! sicher nicht! Oldtimerfan hin oder her, aber dass kann ja wohl nicht der einzige Parkplatz sein. Ich kämpfte mich also weiter durch dieses völlig überfüllte Nest und kam dann bissel genervt, weil weiterhin kein Schild zu sehen war irgendwann tatsächlich an der Talstation des ESL's an. Leider waren die Parkplätze, genau wie das blöde Dorf, alle voll. :sauer: Toll!
Etwas "sehr genervt" beschloss ich dann dieses .... Mittenwald schnellstmöglich wieder zu verlassen, alle schauten einen nur dämlich an wenn man da mit dem Auto an jemandem vorbei fährt. Meine Laune war am Tiefpunkt, den Tag hatte ich schon abgeschrieben...
"Den Tag rettet nur noch ein Wopfner" dachte ich mir als ich eigentlich schon wieder zurück Richtung Kufstein wollte. Spontan setzte ich Leutasch auf den Plan und eine 1/4 stunde später stand ich dann Endlich auf einem fast leeren Parkplatz einer Seilbahn.

Bild

Der Kreithlift ist zwar mit Baujahr 1992 kein Oldtimer, als einziger Wopfner 3er aber durchaus ne Rarität und somit fahrenswert.
Bild

Hier hat man anscheinend mal die Sitzpolster getauscht. Für meinen Geschmack hatten die neuen ein etwas zu intensives blau, dass passte irgendwie nicht...
Bild

Ruhig, gemütlich und ganz allein schwebte man den Berg hinauf. Erst über hohe Bergwiesen, später wurde das Gelände Steiler und es ging einige Meter durch einen "Wald".
Bild
Bild

Die Sessel haben an der Seite eine Aufhängung für die Rodel der Sommerrodelbahn. Allerdings war diese wie man sieht eher schlecht besucht, während der Stunde die ich dort in Leutasch verbrachte sah ich vielleicht 4-5 Personen die dieses Angebot nutzten...
Bild

7 1/2 Minuten dauerte die Fahr, dann war man am Gipfel angekommen. Oben unterhielt ich mich bissel mit dem Liftler, welcher meine Vermutung bestätigte; die Sitzpolster wurden nach der letzten Wintersaison getauscht.
Des weiteren erklärte er mir, dass man nicht wie von mir vermutet die neueren Wopfner Anlagen den Rollengummi aufziehen muss sondern dieser wie auch bei den DM & Leitner Rollen der Gummi auf den Rollenkörper gepresst wird. Die alten Rollengummis die auch bei den ESL's verbaut wurden hatten wohl eine art Gewinde, wodurch man sie auf die rolle "auf schrauben/drehen" musste. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt die Variante ist die ich ursprünglich gemeint hatte :gruebel:
Bild

Unter dem Lager der Umlenkrolle... Glaub nicht dass da ein Umweltaktivist so erfreut währe :naja: :lach:
Bild

Ich fuhr wie gewöhnlich gleich wieder ins Tal, oben gabs ja eh nichts weiter zu besichtigen.
Bild

Armlehne von außen. Wo nicht überall Wopfner drauf stehen kann :lach:
Bild

Von hier aus schaut das Gebäude hinter der Talstation doch mächtig nach LSAP aus...
Bild

Im unteren Teil verläuft ein alter DM SL neben der Trasse des Sessellifts. Im winter wirds sich hier sicher auch aushalten lassen.
Bild

hm... Scheinen heut doch schon paar gerodelt zu sein :)
Bild

:naja:
Bild

Unten angekommen erkundigte ich mich beim Personal natürlich gleich ob dahinter wirklich die Vorgänger Station war. Ja, war es und da verläuft sogar noch die Abspannung rein. Man hat also den Alten Spannschacht des ESL's wiederverwendet :lach:
Bild

Die Neue Station selber hatte bissel ne, naja, sagen wir mal etwas andere Bauweise... Sowas hätte ich ja eher Poma zugetraut und da hätte ich es glatt als hässlich bezeichnet. :rolleyes:
Bild

Was nun war die frage... der Tag hatte noch einige Stunden. Nach Mittenwald wollte ich schon aus Prinzip nicht mehr fahren also kam ja für den Tag nur noch LSAP in Frage. Da gäbe es in Leutasch noch den ESL Moos-Rauthütte, da hatte ich aber 0 Ahnung wo der war, deshalb entschied ich mich für Scharnitz, denn die Schneise hatte ich von der Straße aus schon gesehen.
Bild
Bild

Talstation und Trasse waren noch zu erkennen, sonst war nichts mehr da... Aus der Holzbau wo die Technik drinn war wurde anscheinend erneuert.
Bild

2 Schilder zeugten noch von vergangenen Tagen, allerdings wenn man diese nicht sucht findet man sie auch nicht, die restlichen scheint man entfernt zu haben
Bild
Bild

hm... Matten zum Skifahren? Sehen aber zu neu aus als vom Sessellift stammen zu können.
Bild

Nachdem ich die Option nach oben zu wandern aufgrund der Temperaturen schnell wieder verwarf, beschloss ich mich wenn ich eh durch Seefeld muss kann ich ja auch am Sonnenlift Reith nochmal vorbei schauen. Dann mach ich eben einen Wopfner Tag draus :lach:
Bild

Dort war noch bissel mehr zu erkennen, Talstation war noch komplett und die Ausfahrtsstütze stand auch noch.
Bild

:| Aber das Wopfnerschild hat sich schon jemand geholt.... Schade, die 1. Generation fehlt mir auch noch in meiner Sammlung!
Bild
Bild

Würde mich direkt mal interessieren, wem das Gebäude jetzt gehört... So ne 2er Roba und die Schilder würd ich nehmen!
Bild
Bild

Und weil ich immer noch nicht genug hatte musste ich halt dann noch nach Achenkirch fahren. Den Sonnberg Swoboda hätte ich mir aber eigentlich schenken können, denn da gabs außer ne leere Trasse und paar Sommerrodelbahn teile nichts zu sehen. Nur paar Bremsenstiche hab ich mir da gehohlt. :rolleyes:
Bild
Bild

Am WE gehts dann weiter mit dem Bericht aus Bad Kohlgrub & Patenkirchen. Ein Tag der auch zu den Highliths meiner heurigen Tour zählt!
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 14.09.2016 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von B-S-G »

Ich sehe leider nur das Titelbild :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von Petz »

Dann red bitte mal Deinem PC oder Browser gut zu - bei mir öffnen nämlich alle Pics problemlos.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von B-S-G »

Habs bis jetzt nur auf dem Tablet versucht, vielleicht klappt es auf ja dem PC. Aber gut, dass es eigentlich funktioniert und das Problem nur bei mir liegt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von David93 »

Nö, gleiches bei mir. Zumindest auf meinem Standard-Browser Firefox. Mal eben mit Google Chrome geöffnet und da gehts. Hatte das schonmal mit Bildern die offensichtlich bei Google gehostet sind. Keine Ahnung ob die fremde Browser irgendwie blockieren oder so.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von starli »

Ich seh im Firefox auch nur das Titelbild. Keine Ahnung wie es bei den anderen Browsern ist.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von Petz »

Da scheint doch irgendwo der Wurm drin zu stecken denn außer Chrome macht nur noch Opera die Bilder auf; IE, Firefox, Netscape 7.1 und auch Safari streiken und mit Tor geht nichtmal das Titelbild.... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von B-S-G »

Google Chrome auf dem iPad tut es leider auch nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von Maxi.esb »

:naja: komisch... Bei mit gehts auf bei jedem Browser. Aber alle anderen Berichte gehen oder? Mal schaun wies bei den letzten berichten wird. Kann auch sein, dass das am neuen (furchtbar umständlichen/hässlichen) Google plus liegt, wo ich die Bilder immer hoch lad.

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von David93 »

Maxi.esb hat geschrieben:Aber alle anderen Berichte gehen oder?
Hab grad nochmal alle kontrolliert. Die Tage 1 bis 8 gehen ohne Probleme, auch im Firefox.
Tag 9 geht bei mir wieder nur im Google Chrome (ausnahmslos alle Bilder), und eben hier Tag 10, wobei komischerweise das Titelbild wie gesagt auch im Firefox geht. :nixweiss:
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von Maxi.esb »

Danke für die Info! Dann werd ich mir wohl langfristig gesehen mal was neues suchen müssen, denn dann liegts eindeutig an diesem neuen Google plus...
Die restlichen 4 Tage (Bad Kohlgrub & Patenkirchen / Axamer Lizum & Küthei / Mayrhofen & Ramsau / Cortina & Fedaja) werden dann also vmtl. auch nur mir Google Chrom bzw. Opera zu sehen sein. :?
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von B-S-G »

Ich hab ja anfangs ebenfalls mit Google Plus gearbeitet, das wurde mir dann aber auch zu umständlich, nachdem da immer mehr verändert wurde. Mittlerweile nutze ich abload und bin wirklich mehr als zufrieden. Kann das nur weiterempfehlen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von Maxi.esb »

Der Vollständigkeit halber verlink ich mal noch das Video und eine eher traurigen Nachricht, denn man steht in Leutasch leider mal wieder vor dem Aus...
Kreithlift in Leutasch stellt den Betrieb ein

Direktlink
lachs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 02.12.2009 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: JS2016 Tag 10, Leutasch, Scharnitz, Seefeld, Achenkirch

Beitrag von lachs »

Tolle Bilder, toller Bericht! Danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“