10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von B-S-G »

10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Bild

Bevor der Bericht aus Irland online geht, schiebe ich noch schnell den Bericht von meiner Wanderung auf den Ifen am vergangenen Wochenende ein. Nun schon das dritte Jahr ging es im Spätsommer hinunter ins Kleinwalsertal um Bekannte zu besuchen und auch ein bisschen zu wandern. In meinen Sommerferien haben wir leider kein freies Wochenende mehr finden können, sodass es ein Wochenende in der Schulzeit geworden ist und wir deshalb erst Freitagmittag losfahren konnten. Daher reichte die Zeit auch nicht mehr für zwei Wanderungen, sondern nur noch für eine Tour am Samstag. Wir entschieden uns für den Ifen, den wohl markantesten Berg im Kleinwalsertal, mit einer anschließenden Wanderung über den Gottesacker. Die Idee mit dem Ifen hatten natürlich noch mehr Leute bei diesem Wetter, sodass es oben gut voll war, auf dem Gottesacker entspannte sich das aber zum Glück wieder ein bisschen.

Wir fuhren mit dem Bus bis hinten zur Auenhütte, nahmen dann die Sesselbahn bis zur Ifenhütte und stiegen von dort erst einmal direkt zum Ifen auf, da für den Nachmittag Schauer und Gewitter vorhergesagt waren und wir lieber den Gipfel mitnehmen wollten, als diesen dann später auslassen zu müssen. Vom Ifen ging es auf dem selben Weg wieder hinab und dann hoch zur Bergstation der Hahnenköpflebahn. Anschließend folgte die Wanderung zur verlassenen Gottesackeralpe und von dort hinab Richtung Wäldele, wo wir den Bus wieder zurück nach Mittelberg zu unserem Hotel nahmen. Anders herum wäre die Tour sicherlich ein bisschen besser gewesen, da spart man sich dann den langen Abstieg, der zwar keine große Kondition aber dafür umso mehr Konzentration forderte. Aber in Anbetracht des Wetters war das so definitiv die sichere Variante, auch wenn wir gerade so noch Glück hatten.

Den Bagger, der im oberen Bereich die Wasserleitungen verlegt hat, haben wir teilweise recht laut gehört, aber der war zum Glück auch nicht dauerhaft am Arbeiten und auf dem Gottesacker hörte man ihn eh fast nicht mehr. Sonst gab es durch die Baustelle keine Beeinträchtigung.

Wetter:
Sonne, später etwas mehr Wolken; 20-25 °C, am Nachmittag dann ein paar Schauer, aber erst, als wir unseren Bus unten bekommen haben

Streckendetails (mit Bergfahrt Ifenbahn):

Länge: 12,6 km
Dauer: 6,5 Stunden
Höhenmeter: 1007 m
Höchster Punkt: 2226 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Bergfahrt mit der Ifenbahn, daneben die Baustelle der neuen Olympiabahn

Bild
^^Ifenbahn in ihrer letzten Sommersaison

Bild
^^Ifenbahn; hier unten ist die Leitung für die Beschneiung bereits verlegt

Bild
^^Ifenbahn

Bild
^^Die Talstation des Kurvenschleppers, nun leider auch Geschichte

Bild
^^Olympiabahn und Arbeiten an der Beschneiung

Bild
^^Blick ins Tal

Bild
^^Los war leider ziemlich viel

Bild
^^Auch hier ist die Leitung bereits verlegt

Bild
^^Erst ging es ein bisschen in das Tal links hinein, in dem auch die Piste 1 verläuft

Bild
^^Irgendwann zweigt dann links der Weg ab, der hoch zum Ifen führt

Bild
^^Blick zurück auf die Bergstation der Olympiabahn

Bild
^^In der Bildmitte die Stelle, die durch die Wand nach oben führt

Bild
^^Einiges los auf dem Weg zum Gipfel

Bild
^^Noch einmal der Blick zurück

Bild
^^Bergstation der Hahnenköpflebahn

Bild
^^Blick Richtung Gottesackerplateau

Bild
^^Aufstieg auf das Gipfelplateau, war aber durch die Sicherungen problemlos zu machen

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Nun bereits oben auf dem Plateau mit schönen Blicken durch die Felsen

Bild
^^Hier oben war dann alles schön seicht und machte fast gar nicht den schroffen Eindruck, den der Ifen von unten vermittelt

Bild
^^Hier waren einige Seile verankert, die zum Klettern genutzt werden können; heute war aber keiner dort unterwegs

Bild
^^Blick zum Diedamskopf hinten rechts

Bild
^^Auf dem Gipfelplateau mit einem leichten Wanderweg

Bild
^^Panorama vom Ifen über das Gottesackerplateau, die Fernsicht ließ leider eher zu wünschen übrig

Bild
^^Zoom zum Diedamskopf

Bild
^^Bergstation der Hahnenköpflebahn

Bild
^^Der Lift passt sich auf jeden Fall mal sehr gut in die Landschaft ein, um die Sessel zu sehen muss man sich schon sehr anstrengen ;)

Bild
^^Zoom zum Grünten, leider sehr diesig

Bild
^^Felsen des Ifen

Bild
^^Nun schon wieder auf dem Weg zurück, vom Gipfel selbst gibt es kein Foto, da saßen bestimmt 30-40 Wanderer oben

Bild
^^Wieder auf dem selben Weg hinab

Bild
^^Ifen von unten

Bild
^^Nun ging es nicht noch weiter in das Tal hinab, sondern links am Hang entlang Richtung Bergstation Hahnenköpflebahn

Bild
^^Blick zurück

Bild
^^Ifen

Bild
^^Hinten rechts das Hahnenköpfle, haben wir aber heute ausgelassen

Bild
^^Gottesackerplateau unterhalb der Bergstation; landschaftlich ziemlich beeindruckend, weil es so oft immer wieder mal Spalten von einigen Metern Tiefe gibt. Und im Winter sieht das immer alles so lieblich aus ;)

Bild
^^Bergstation Hahnenköfplebahn, von der schroffen Landschaft sieht man im Winter nichts, aber an Schnee braucht es schon einiges

Bild
^^Gottesackerplateau mit Ifen

Bild
^^Beeindruckende Gesteinsformationen, kommt auf den Bildern aber nicht ganz so faszinierend rüber, wie es wirklich ist

Bild
^^Nochmal das Hahnenköfple

Bild
^^Spalte mit Altschnee

Bild
^^Hahnenköpflebahn

Bild
^^Gottesackerplateau

Bild
^^Steinmännchen-Siedlung

Bild
^^Ein etwas steilerer Abstieg zur Gottesackeralpe

Bild
^^Nach einem Picknick dort ging es hinunter ins Tal

Bild
^^Blick zurück auf den Weg hinab

Bild
^^Eine Alpe mit einer Fundstelle ganz alten Lebens

Bild
^^Fundstelle

Bild
^^Danach verlief der Weg im Wald weiter

Bild
^^Angekommen im Wäldele; wir dachten erst, dass wir noch eine halbe Stunde bis nach hinten zur Auenhütte laufen müssten, um dort den Bus zu bekommen, haben dann aber direkt unten eine Bushaltestelle gesehen und die Linie Nummer 3 genommen, um zur Breitachbrücke zu fahren und dort den Bus nach Mittelberg zu nehmen. Die Linie hatten wir irgendwie nicht auf dem Schirm ;)

Am nächsten Morgen vor der Abreise ging es dann noch einmal kurz hoch aufs Walmendinger Horn und mit dem Zaferna einmal auf und ab.

Bild
^^DSB Walmendingerhorn

Bild
^^Panoramaaufzug und DSB

Bild
^^Ifen und Gottesacker

Bild
^^Bergstation der PB

Bild
^^Blick auf das Skigebiet mit der 4-SB Muttelberg

Bild
^^PB Walmendinger Horn

Bild
^^Im Zafernalift mit Blick auf Mittelberg

Bild
^^Mittelberg

Bild
^^Und ein letztes Bild vom Zafernalift, danach ging es wieder zurück nach Hause
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von DiggaTwigga »

Tolle Bilder und schöner Bericht! Ich bin auf dem Ifen am 2.9. gewesen, bei Zeit mach ich auch noch einen Bericht. Gestartet sind wir an der Auenhütte und über Wäldele zur Gottesackeralpe aufgestiegen. Danach sind wir aufs Hahnenköplfe und den Hohen Ifen und über die Schwarzwasserhütte abgestiegen. Nach GPS waren das 22 km zu Fuß.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von B-S-G »

Auch eine schöne Tour! Hatten wir ja so ähnlich auch überlegt, aber wie gesagt, mit dem Wetter im Hinterkopf lieber auf Nummer sicher gehen und den Gipfel als Erstes mitnehmen. Und die Schwarzwasserhütte haben wir ja schon im Jahr davor auf der Wanderung vom Walmendinger Horn über die Ochsenhofer Scharte runter zur Auenhütte nesucht; der Abstieg von der Hütte hat uns auch nicht so richtig überzeugt, deshalb stand die Verlängerung dorthin eh nicht zu Debatte. Wobei, als ich mir den Ifen dann am Tag danach vom Walmendinger Horn nochmal angeschaut habe, sah zumindest der Abstieg von dort zur Schwarzwasserhütte ganz nett aus;).
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von DiggaTwigga »

Ja beim Wetter muss man ja auch kein Risiko eingehen! Der Abstieg vom Ifen zur Schwarzwasserhütte fanden wir sehr schön. Jetzt muss ich doch noch einen Bericht von der Tour machen um dich überzeugen zu können :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von B-S-G »

Sehr gerne ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von Dede »

Der Abstieg vom Ifen zur Schwarzwasserhütte fanden wir sehr schön. Jetzt muss ich doch noch einen Bericht von der Tour machen um dich überzeugen zu können :-)
Ich habe die Tour am 16.8 gemacht. Auenhütte - Hoher Ifen - Hahnenköpfle Gipfel und wieder zurück.
Ursprünglich wollte ich über den Hohen Ifen zur Schwarzwasserhütte, aber da ich nicht komplett Schwindelfrei bin habe ich es mir anders überlegt. Der Abstieg zur Schwarzwasserhütte soll etwas schwieriger und ausgesetzer sein. Würde mich daher über deinen Bericht freuen. Ab der Schwarzwasserhütte kenne ich den Weg ebenfalls, da ich letzten Jahr bereits dieselbe Tour wie B-S-G "Walmendinger Horn über die Ochsenhofer Scharte runter zur Auenhütte" gelaufen bin.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von OliK »

Ahhh, danke :)

Bin in 14 Tagen auch ne Woche in Oberstdorf. Freu mich schon, der Ifen sieht wirklich interessant aus.
Es grüsst der Oli
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von Dede »

Falls Du Tips brauchst.

Meine persönliche Top5

- Rund um den Widderstein
- Ifen (viel Betrieb)
- Söllereck zur Kanzelwand /Anderl Heckmair Weg (schön ruhig)
- Abstieg Kanzelwand über Kuhgehrenspitze (kann natürlich mit Söllereck kombiniert werden)
- Aufstieg zum Walmendingerhorn über Obere Walmendinger Alpe von Auenhütte oder Heubergarena
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von DiggaTwigga »

So nun habe ich noch einen Bericht von meiner Tourvariante hier hochgeladen, den Link gibt es hier. Wenn man Zeit hat, ist meine Variante sicherlich eine interessante Alternative.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von starli »

^^Der Lift passt sich auf jeden Fall mal sehr gut in die Landschaft ein, um die Sessel zu sehen muss man sich schon sehr anstrengen ;)
Wenn du's nicht geschrieben hättest, wär ich nie auf die Idee gekommen, dass da Sessel am Lift hängen. Für mich war der Lift auf dem und dem vorherigen Bild ohne Sessel ;)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

10.09.2016 | Ifen & Gottesackerplateau

Beitrag von B-S-G »

Bei einer kuppelbaren Bahn ist es ja auch nicht das Gewöhnlichste, dass die Sessel im Sommer am Seil hängen ;). Aber auf den Bildern sieht man es wirklich nahezu gar nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“