Rettenbachferner, 04.09.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Mathi »

Hier ein paar unkommentierte Bilder vom Rettenbachgletscher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von starli »

Na, das wird in 5 Jahren wohl eisfrei sein, abseits der abgedeckten Piste.
Benutzeravatar
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2008 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40721
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Hildener »

Die Zufahrt zur Mittelstation dürfte wohl früher erledigt sein.

Wahnsinn, wie sich das Loch vergrössert 8O

Ohne Abdeckung wäre es wohl schomn kommenden Winter teils problematsich geworden.
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Spechti »

Der Weltcuphang hängt aber mittlerweile auch schon richtig gut nach links wo nicht vermattet wird.....
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Petz »

Ich denke das man da längerfristig (wenn der Gletscher mal weg ist) links des aktuell vermatteten Bereiches mal einen Teil der Felsstufe wegsprengen und mit deren Material den Bereich unterhalb auffüllen wird müssen um im Winter keine unfahrbare Steilstufe in der Piste zu haben.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Naturschneeliftler »

Hildener hat geschrieben:Die Zufahrt zur Mittelstation dürfte wohl früher erledigt sein.
Also das schaut auf den Bildern schon nach nem argen Gegenhang aus
Zu"fahrt" ist dann eh schon eher medium
edit: Das Zitat korrigiert
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Bergwanderer »

Ich hab die Bilder mal mit meinen Dias aus 1988 verglichen. Der Rückgang und der Massenverlust in den 28 Jahren sind enorm.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von noisi »

Bin ich blöd oder warum sehe ich keine Bilder der Mittelstation?

Zur Weltcuppiste, ich sehe da kein Problem. Rechts neben dem Gletscher ist doch schon alles ausgeapert ja zum Teil schon planiert. Irgendwann verlegt man die Piste einfach ganz dorthin. Viel zum kaputt machen gibts dort eh nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Wurzelsepp »

Problem wird dann aber nicht so sehr die Piste, sondern der "Weltcup" sein. Ohne Gletscher wird es nicht möglich sein, auf ende Oktober das traditionelle Eröffnungswochenende durchzuführen, und das wäre in meinen Augen schade.

Aber die Bilder zeigen halt auch deutlich, dass Gletscherskigebiete im Sommer keine Augenweide sind...

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von gernot »

Wurzelsepp hat geschrieben:Ohne Gletscher wird es nicht möglich sein, auf ende Oktober das traditionelle Eröffnungswochenende durchzuführen, und das wäre in meinen Augen schade.
wieso soll das nicht möglich sein? noch ein paar matten oder ein depot zusätzlich und die sache ist gesichert, siehe kitzbühel, dort funktioniert das sogar eine etage tiefer! alles nur eine frage des aufwands
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Rettenbachferner, 04.09.2016

Beitrag von Martin_D »

Ich sehe es auch so, dass der Weltcup auch bei weiteren Gletscherrückgang nicht in Gefahr ist. Am gleichen Wochenende wie der Weltcup öffnet Sulden, wo nur ein kleiner Teil der Piste auf dem Gletscher verläuft.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“