Golzentipp (2317 m) - Dorfberg - St. Oswald, August 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Golzentipp (2317 m) - Dorfberg - St. Oswald, August 2016

Beitrag von miki »

Am zweiten Tag unseres Kurzurlaubs in Osttirol haben wir eine Wanderung gemacht, die ich auch schon während unserer Sommerurlaube in den vergangenen Jahren eingeplant hatte, aber es kam immer wieder was anderes dazwischen (die Zahl der geplanten Wanderungen ist bei den meisten unserer Sommerurlaube auch grösser als die Zahl der Urlaubstage, so dass nach jedem Urlaub noch was für den nächsten Urlaub übrigbliebt :biggrin: ): mit der EUB von Obertilliach hinauf, dann bescheidene 250 HM hinauf zum Golzentipp und von dort den langgezogenen Rücken nach Westen zum Haus unserer Vermieter in St. Oswald oberhalb von Kartitsch, immer flach bergab. Am Morgen ging es zuerst die schmale Strasse von St. Oswald runter zur Hauptstrasse (im Bild) und von dort mit dem Bus nach Obertilliach. Der Preis (4,50 Euro / Person für die kurze Fahrt) hat mich schon ein wenig vom Sessel gerissen, Öffi - freundliche Preispolitik habe ich mir anders vorgestellt ... zum Vergleich: in Graz kann ich um 5 Euro alle Öffentliche Verkehrsmittel 24 Stunden lang benutzen und selbst das wird von vielen Einheimischen als recht teuer empfunden :? ...
Bild

Ein paar Seilbahnfotos dürfen im AF nicht fehlen, vor allem von einer schönen neuen Bahn ... :
Bild

... mit dem idyllischen Obertilliach, wo es in dieser Zeit buchstäblich kein einziges freies Zimmer gab:
Bild

Porze noch einmal:
Bild

Recht hoch geratenes Fundament der Vorgänger - DSB:
Bild

Die EUB (10er Kabinen + geringe Kapazität) hat bereits im Winter einen grossen Kabinenabstand, im Sommer wo ein Teil der Kabinen garagiert bleibt, ist der Abstand schon extrem:
Bild

Bild

Am Glamplift hinauf. Es gibt also doch eine Schneileitung wenigstens im unteren Teil des Lifts, ich habe aber noch nie gesehen dass man hier auch beschneit hätte:
Bild

Nette Gegend hier:
Bild

Vor ein paar Jahren neugebauter Speicher; dem Sommertourismus hat er offensichtlich nicht geschadet, sonst wäre der Ort im August ja nicht rappelvoll:
Bild

Seine Majestät, der Glockner, im Zoom:
Bild

Und ohne Zoom mit dem kleinen (natürlichen) Jochsee:
Bild

Schöne nordseitige Mulde zwischen Bergstation Glamplift und Golzentipp, hier könnte man mal ... ihr wisst schon was :twisted:
Bild

Am Golzentipp gab es eine erste Rast, der Berg ist von der Bergstation der EUB wirklich schnell und bequem zu erreichen und dementsprechend gut besucht (deshalb kein Foto vom Gipfelkreuz oder so, ich hätte bestimmt 10 andere drauf). Dafür aber ein paar zoom- und Panobilder. Den kennt wahrscheinlich so gut wie jeder Forumler, oder :wink: ?
Bild

Die weisse Pyramide im Norden sollte auch bekannt sein ... :
Bild

Westpano, unten im Tal kann man Sillian erahnen:
Bild

In Richtung NW auf der anderen Talseite kann man den Hochstein sehen und dahinter kann man auch auch das Zettersfeld erkennen:
Bild

Golzentipp von dem weiteren Weg zurück fotografiert. Kaum hat man den Golzentipp verlassen, ist man mehr oder weniger alleine unterwegs, wie man an folgenden unkommentierten Fotos gut sehen kann:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das nächste Gipfelkreuz steht am eher unscheinbarem, 2114m hohen Dorfberg:
Bild

Von dort sind wir gekommen ... :
Bild

... und hier gehts weiter
Bild

Bild

Auf etwa 1950m erreicht man den Wald, was an diesem recht warmen Tag mehr als wilkommen war, da ab hier der Weg wenigstens teilweise im Schatten verläuft. Schön ist's hier oben:
Bild

Erst auf den letzten 400 HM wird der Weg etwas steiler. Man kreuzt - und das sogar zweimal - den Kartitscher Dorfberglift. Inzwischen haben sich ein paar Schauer zusammengebraut und auch Donner war zu hören, wir haben aber nur wenige Tropfen abgekriegt, gerade dass Mausi den Regenschirm aufmachen musste:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ziel erreicht. Im Gasthaus Bodner bei der Talstation des Schleppers haben wir uns dann noch ein sehr gutes :zustimm: Abendessen gegönnt, in angenehm frischer Luft nach dem Regen hats noch besser geschmeckt. Besonders zu empfehlen: Eierschwammerlgulasch mit Semmelknödel, sehr gut und mit Eierschwammerln haben die auch nicht gespart (apropos Eierschwammerl: die wachsen hier buchstäblich hinter jeder Ecke, wir haben im letzten Abschnitt der Wanderung, also ab der Waldgrenze, bestimmt 2 Kilo in kurzer Zeit gesammelt):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Golzentipp (2317 m) - Dorfberg - St. Oswald, August 2016

Beitrag von gerrit »

Schöne Wanderung, tolles Wetter.
In die nordseitige Mulde am Golzentipp bin ich vor 2 oder 3 Jahren im Winter mal reingefahren und dann wieder aufgestiegen. Würde sich wirklich sehr gut eigenen, dieses Kar..... :)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Golzentipp (2317 m) - Dorfberg - St. Oswald, August 2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Auch eine tolle Tour mit klasse Weitblicken :-) Gefällt mir!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“