Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn geraten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn geraten

Beitrag von Chense »

Bild
^ Copyright Felsachtal ^

Nachdem mich Kollege Petz ja um einen Besuch am Dreiländereck gebeten hatte um zu verifizieren wie die Lifte dort beieinander sind habe ich mich gestern mit felsachtal getroffen der mich dort herumgeführt hat.

Los ging es gestern früh um kurz vor 8 - da ich noch tanken musste bin ich über Pöls gefahren und habe mich dann gleich entschieden über Wolfsberg und den Packabschnitt anzureisen. Ich habe mich dann gegen 10 mit Felsachtal an der Talstation getroffen.
An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen dank an dich für die Führung!

Ich werde den Bericht in 3 Teile gliedern:

1. Das Skigebiet

Man soll ja nicht nur immer negativ sein daher ein paar Bilder vom Skigebiet vorab - Denn das Gebiet an sich könnte wohl mit wirklich schönen Pisten und einem netten Panorama aufwarten.

Bild
^ Hier erstmal ein Überblick vorab ^

Bild
^ Los ging es mit der 3KSB - diese wartet mit einer schönen Trasse durch den Wald auf, die aber durchaus mal ausgeschnitten gehört ... Schlimm sind die Stationsförderer die extrem laut sind (leider habe ich aufgrund des wenigen Speicherplatzes, weil ich nur die kleine Karte mithatte, kein Video gemacht) und die Kuppelstelle in der man das Gefühl hat jemand würde mit einem großen Schlegel die Klemme zuschlagen ^

Bild
^ Man hat schon in der KSB durchaus einen schönen Blick auf die Umgebung so wie hier die Rückseite des Dobratsch ^

Bild
^ Schon oben und auf dem Weg ein kurzer Zoom zur ehemaligen Bergstation des Dobratsch ^

Wir gingen in 2 Runden: zuerst den Taubenkogel West hinab Richtung Talstation des Dreiländereckliftes und dann über die Rodelbahn zur Kurve des Stoleliftes - von hier die Trasse bergauf bis zur Bergstation und wieder über den Dreiländerecklift hinab und zurück zum Bergrestaurant wo wir eine Mittagspause einlegten. Anschließend ging es bergab zum Taubenkogel-West hinüber zur Mitte des Hahnenwipfelliftes und über dessen Talstation zurück zur Bergstation.

Bild
^ Die Kurve des Stoleliftes mit minimaler Seilablenkung ... Hier musste um eine alte Hütte rumgebaut werden ^

Bild
^ Die talseitige Kurve wird über schräge Rollen realisiert - Solche sollten wir im Skigebiet noch öfters sehen - Dann aber ohne Kurve ;) ^

Bild
^ Das Winkelgetriebe des Stoleliftes - Der Lift wurde von Diesel auf Elektroantrieb umgebaut der sich aber immernoch im Motorraum befindet ... Normal kann man so ein Getriebe ja nicht umbringen - Oder Felsach? :D ^

Bild
^ Blick von der Bergstation des Stoleliftes ins Tal - Unten sieht man den Speicherteich ^

Bild
^ Hier sieht man die untere Trassenhälfte des Dreiländereckliftes ^

Bild
^ Wir springen ein gutes Stück weiter - Der Taubenkogel Ost Lift in seiner vollen Länge - Ein kurzer Lift der aber einen recht netten Hang erschliesst ^

Bild
^ Weiter ging es zum Hahnenwipfel - Dieser ist im unteren Teil noch relativ flach ^

Bild
^ Weiter oben wird es dann einiges steiler - Die Kreuze gehören zu einer Ausstellung und sollen einen fahrenden Soldatenfriedhof darstellen ... mehr dazu später ^

Bild
^ Wir stehen hier an der Stütze 2 und blicken hinüber zur Bergstation der KSB - Sozusagen die front neige ^

Bild
^ Das Bergmassiv gegenüber mit dem Dobratsch ist durchaus imposant anzusehen, wenn auch recht niedrig ^

Bild
^ Der Schaltschrank des Hahnenwipfelliftes - Dieser dürfte noch original sein ... Der Lift wurde scheinbar 1967 erbaut und lief die ersten 7 Jahre ohne Zubringer ^

Bild
^ Oben am Gipfelplateau ^

Bild
^ Die Doppelstütze vor der Bergstation der KSB ^

Bild
^ Ein Blick über die Trasse über die es bald zurückgeht und in die weite Tallandschaft ^

Bild
^ Blick rüber zur Gerlitzen - Dort habe ich vor einigen Jahren die verlassene Station der Kanzelwand-PB besucht ... irgendwie könnten die sich dort mal ein paar Ersatzteile besorgen ;) ^

Bild
^ Man hat von hier oben einen schönen Blick zu den Kärntner Seen namentlich Ossiacher See vorne und Wörthersee hinten ^

Bild
^ Bei der Talfahrt kommt man am Speicherteich vorbei - Irgendwie nett, wenn auch extrem klein ^

Bild
^ Als kleine Einstimmung auf das was folgt ... Ist hier die Stütze schief oder das Schild? ;) ^

Das war nun der Teil für die sanften Gemüter ... nun kommen wir zum eigentlichen Grund meines Besuches - Philipp hatte hier ja vor einigen Wochen einen kontrovers diskutierten Bericht gepostet ... Ich wollte mir auch im Auftrag von Petz das ganze mal genauer anschauen und mir den Betriebsleiter im Falle des Falles zur Brust nehmen ... aber seht selbst

2. Das Grauen

Ich habe versucht möglichst alle Schäden zu dokumentieren ... sollte in meinem Kommentierungen Sarkasmus auftauchen, so seht es mir nach ;) Manchmal kann man nicht anders ...

Bild
^ Die Bergstation des Taubenkogel West wird vom Ostlift mitüberwacht ... allerdings wäre dann auch eine ordentliche Positionierung der Staberlschalter angebracht ... so wird der nie auslösen ^

Bild
^ Die letzte Stütze des Taubenkogel Ost kann mit etwas Liebe als gespurt bezeichnet werden - Es sollte noch deutlich schlimmer kommen ^

Bild
^ Auch hier an der Dreiländerecklift Talstation ist die Spur villeicht nicht ideal, aber noch im Rahmen ... interessanter: hier machte mich Felsach erstmals auf die sparsame Verwendung der Bruchstäbe aufmerksam ... angebrochene Bruchstäbe werden weiterverwendet ... ^

Bild
^ Die Kurve des Stoleliftes hat bei genauerer Betrachtung ein Highlight zu bieten - Durch die liebevolle Spurung der unteren Stütze macht der Lift zuerst eine leichte Kurve nach links bevor es dann über die Umlenkscheibe nach rechts geht - Somit der erste beidseitig kurvengängige Lift nach System Constam! ^

Bild
^ Das zuletzt von Phillipp gezeigte Streckenkabel scheint ja doch zur Zeitnehmung zu gehören - Hier sehen wir aber wie tief die Streckenkabel vergraben wurden! Bei wenig Schnee ein Spass für jeden Bullyfahrer - So denn überhaupt präpariert wird ^

Bild
^ Auch die Bergstation des Stoleliftes glänzt durch eine genaue Positionierung der Rollenbatterie ... ist aber noch nicht so schlimm ;) ^

Bild
^ Im Detail betrachtet ... man beachte hier die sorgfältige Positionierung des Bruchstabes und den regelmässigen Tausch der Rollengummis - Hier wird noch ordentlich revisioniert! ^

Bild
^ Bergstation des Dreiländereckliftes - Schmieren? Wird überbewertet ... Dann hört man wenigstens laut und deutlich, wenn das Lager über den Haufen geht ^

Bild
^ Die Seilentgleisung ist ein jährliches Highlight am Dreiländerecklift - Noch schöner aber die Färbung der Rollen ... nicht immer dieses langweilige Zinkgrau! ^

Bild
^ Auch an der Kurve des Dreiländereckliftes scheint irgendwie die Schmier ausgegangen sein ... Sammeln wir für die 5,60€ für ne Kartusche Lagermeister? :) ^

Bild
^ Die beiden Seilfänger werden eh spätestens bei der nächsten Seilentgleisung geradegerückt ... So spart man sich effizient Arbeit! ^

Bild
^ Die klassische DePretis-Rolle wird nun auch farblich abgestimmt zu den Stützen in Rostrot geliefert ^

Bild
^ Aber es wird eine Linie durchgezogen - Haddmawea zweifuffzisch für nen Bruchstab? - Die Konstruktion ist übrigens auch lustig ... Eigenbau oder Original De Pretis? Funktion? Fraglich :D ^

Das war mal die Einstimmung ... weiter gehts mit den 3 wirklichen Hammerliften ... den beiden Taubenkogel Anlagen und dem Hahnenwipfellift ... Zuerst der Taubenkogel West

Bild
^ Ist so ein offener Riemenantrieb nicht schön? Richtig zum reingreifen ^

Bild
^ Hier sehen Sie eine Original-DePretis-Motorhauben-Befestigung ... leicht und ohne Werkzeug zu lösen! Schweißen der echten Halterung wird halt überbewertet ^

Bild
^ Die Rollenbatterien werden gerade durchleuchtet ... Ergebnis ungewiss - auch für das hier abgespannte Seil - Dieses dürfte das Holz bald geschafft haben ... ^

Bild
^ Das Spuren ist des Liftlers Lust! ^

Bild
^ Ganz neu bei Interflon im Angebot - Getriebeöl Farbe Reinschwarz ... Quote auf einen Wechsel in den letzten 10 Jahren ... 1:150 ^

Bild
^ Wir warten einfach mal bis der Gummi ganz durchgerieben ist - Dann ist das Wechseln auch weit weniger aufwendig ... Außerdem ist so eine Seilentgleisung praktisch unmöglich ^

Bild
^ In der Kürze liegt die Würze, doch die Rolle ist sehr tief ;) ^

Bild
^ Chense: "Hmm funktioniert eh ist ja eine Schaltrolle" Felsach: "Nein ist keine" Chense: "Uuuuuups aber die Farbe passt!" ^

Bild
^ Hier zu tauschen wäre auch deutlich überbewertet - Die Rolle hält Bombenfest! ^

Bild
^ Warum sollten wir die Leiter tauschen? Wir machen eh nur alle 10 Jahre Revision ^

Bild
^ Rostrot und Wiesengrün bilden einen wunderschönen Kontrast ^

Weiter gehts zum Taubenkogel West ... Wir steigern uns so langsam!

Bild
^ Gerade ist eine Frage des Blickwinkels - Die Länge des Bruchstabs auch ^

Bild
^ Sicherheitsschalter - Ist mit Sicherheit eingeschaltet! Und lässt sich mit Sicherheit ohne Zange nicht ausschalten ^

Bild
^ Bau dir deine Kurve doch selbst ... ach ne da gehts ja geradeaus! ^

Bild
^ Wieso sollten wir den Gummi Tauschen? Die Reibungszahl bleibt doch eh fast gleich und der läuft doch schon seit 30 Jahren super! ^

Bild
^ Ist das Kabel auch zu lang wird es halt schön aufgehang - Kunst! ^

Weiter zum Hahnenwipfel:

Bild
^ Fahrender Soldatenfriedhof oder Seelenverkäufer? ^

Bild
^ Stehn die Rollen auch schon quer - Es geht immernoch ein bisschen mehr ^

Bild
^ Du hast den Bruchstab vergessen mein Michael ... und das Spuren auch ^

Bild
^ Langsam entwickelt sich das ganze zu einer super Fundamenti-Tour ... Stilfserjoch 1972 ^

Bild
^ Aber ist ja auch weit schöner, wenn man das ganze ohne schweres Werkzeug auseinandernehmen kann ^

Bild
^ Die muss so zur Stütze hinlehnen ... dann entgleist das Seil nach innen - Und wenn ein Gehänge hier einhängt und runterfällt? Das kann doch garnicht passieren ... also ausser letzten Winter ^

Bild
^ Okay hier bleibt sogar mir der Sarkasmus im Halse stecken ... ALTER WIE KANN MAN SOWAS NOCH IN BETRIEB NEHMEN! 4 Fehler auf einer Rollenbatterie ... Kapitaler Lagerschaden, Sturz, Spur, Bruchstab ^

Bild
^ Hier sehen Sie werter Besucher ein Mysterium ... Warum sollte ein Gehänge gerade laufen ... ^

Bild
^ Warum sollte der Bruchstab auch länger sein ... spätestens das Gehänge bricht ihn ab ^

Bild
^ Die Befestigung muss so Eckart ^

Bild
^ Ähm ja ... Spleissfehler oder Seele die sich verabschiedet hat? ^

Bild
^ Das ganze nochmals in einer wunderschönen Designstudie ^

Bild
^ Wer mir die Auslösung dieses Bruchstabes erklären kann gewinnt eine Freifahrt mit dem Hahnenwipfellift ^

Bild
^ Interessanter Versuch die Lanze näher zur Piste zu stellen ... dabei haut man sich hier beim Vorbeifahren sowieso schon den Kopf an ^

Bild
^ Nur ein kleines Beispiel der vielen leichten Spurfehler an der 3KSB diese ist aber eigentlich noch ganz in Ordnung ^

Bild
^ Und raucht der Gummi auch schon schön ... noch 3 Runden wird er gehn (nicht wahr Felsach?) ... Man sieht hier auch wie schlimm die 3KSB teils gespurt gewesen sein muss ... fiel mir bei dieser Stütze aber nichtmehr auf da wurde was getan ^

Das wars von den Liften ... noch ein paar kurze Eindrücke vom Rest:

Bild
^ Das neueste Modell aus dem Hause Leitner ^

Bild
^ Jetzt auch in Rostrot zu haben ... Hiiiilfe wer traut sich mit sowas präparieren? ^

Bild
^ Du Kollege der Scheibenwischermotor geht nichtmehr ... warte das haben wir gleich ^

Alles in allem muss ich ein desolates Fazit ziehen ... 3KSB, Stole und Dreiländerecklift sind mit ein paar Handgriffen durchaus wieder in Ordnung zu bringen ... ein bisschen einspuren, die Station einstellen ... Die beiden Taubenkogellifte sind da schon zweifelhafter und zumindestens im jetzigen Zustand eher als nicht betriebssicher einzustufen ... Aber der Hahnenwipfel ist der Hammer ... den im jetzigen Zustand nächste Woche bei einer Ausstellung in Betrieb zu nehmen (übrigens scheinbar ohne Maschinisten!) ist nichtmehr grob fahrlässig sondern vorsätzlich und schreit nach einer Behördenmeldung die auch erfolgen wird. Hier wird ohne jeden Sachverstand gearbeitet. Die Betriebsleitung ist nicht nur nach Aussage von Felsachtal, sondern auch nach einem kurzen Gespräch mit dem Betriebsleiter-Stv. völlig verantwortungslos und nimmt solche Fehler einfach hin ... Aber so ist das halt wenn man 10 Jahre keine Revision macht (ja da bleibt auch mir das Lachen im Halse stecken). Leute euch sollte echt das Patent entzogen werden! Solche Anlagen stellen eine Gefährdung für die Allgemeinheit dar und dürfen in diesem Zustand keinesfalls mehr in Betrieb gehen ...

Um euch aber doch noch etwas zum Lachen zu bieten ein paar kleine Eindrücke ...

3. Der Schrottplatz:

Bild
^ Braucht wer Reste vom Dobratsch? ^

Bild
^ Ein wenig verwildert ... so ähnlich sieht auch die Lifttrasse aus ^

Bild

Bild
^ Ein hochmoderner Seillift aus dem Hause Borer ^

Bild
^ Oder doch einen Bruckschlögl im Fabrikneuen Zustand? ^

Bild
^ Solche Seile so zu lagern, dass man sie als Einspleissstück verwenden könnte ist ja auch echt zu viel verlangt ... Okay ihr nehmt die ja trotzdem her ^

Bild
^ Gib Gummi! ^

Bild

Bild
^ Die Pistengeräte präsentieren sich in ähnlich desolatem Zustand ... Am besten ist noch die T4 beinander ^

Bild
^ Wenn man sich für seine Schneekanonen schämt versteckt man sie halt im hohen Gras ^

Bild
^ Parle vous Francais? ^

Bild

Bild
^ Geil! Strahl noch zum händisch einstellen ... aber es geht noch älter! ^

Bild
^ Ja die dürfte wirklich noch aus Ratrac-Zeiten sein ... evtl. sogar eine Tochterfirma? ^

Bild

Bild
^ Sagte ja es geht noch älter ... ^

Bild
^ Hiiiilfe ich will nichtmehr arbeiten ich versteck mich ... die Nivis ist wohl die neueste neben den TPS Wasserspritzen ^

Bild
^ Wow Areco ... geht ja doch fast modern! ^

Bild

Bild
^ Braucht jemand nen Spannwagen ^

Ich hoffe euch hat der Bericht NICHT gefallen... denn wer an sowas Gefallen findet muss eine verdammt hohe Schmerzgrenze haben ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Philipp2 »

Das bestätigt auch den Grund, weswegen ich damals diesen Bericht geschrieben habe. Es ist mir absolut unbegreiflich, wie man in den letzten 20 Jahren (letzte Generalsanierung 1993) eine so breite Fülle an Defekten und Mängeln zusammengebracht hat, vor Allem nachdem es ja mehr als einen schweren Unfall in der Zwischenzeit gegeben hat (eine Frau hats fast stranguliert, am Hahnenwipfel hat das Seil vergessen, in der Antriebsscheibe zu laufen...).
Mich wunderts ja, dass allem Anschein nach bisher niemand bei der Behörde Wind davon bekommen hat, schließlich sollten die Hauptuntersuchungsberichte ja auch ab und an auf ihre Richtigkeit geprüft werden? Fraglich bleibt, ob das ein Behördenversäumnis ist oder ob man die Prüfungsberichte ein wenig "verschönert" hat. (Klärt mich auf, wenn ich hier falsch liege^^)
Bild
^ Wer mir die Auslösung dieses Bruchstabes erklären kann gewinnt eine Freifahrt mit dem Hahnenwipfellift ^
Folgend: Nach erfolgter Seilentgleisung verhakt sich das nächstfolgende Gehänge und fällt runter. Nach zwei- oder dreimaliger erfolgreicher Wiederholung des genannten Vorganges nimmt ein Gehänge die Stütze mit, die sich dazu bereit erklärt, ihr Fundament an Ort und Stelle zu belassen und zur Bergfahrt anzutreten. Nach Auslösen des Überlastschutzes, der ja sowieso nicht angeschossen ist und sein Signal ins Leere schickt, entschließt sich das Streckenkabel spontan dazu, seine Streckgrenze zu überwinden und unter Einfuss der Zugspannungen aus Stützenrichtung seinen Dienst zu quittieren. Das darauf folgende Abfallen des Motorhauptschütz löst eine Kettenreaktion dynamischer Seildurchhangsveränderungen aus, an deren letzter Stelle sich die Stütze vom Gehänge löst und zu Boden donnert, was letztendlich mit viel Glück den Bruchstab abbricht.
Funktion geprüft, Test bestanden. (Kann spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.)
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Chense »

Made my day!!!! Du hast die Freifahrt gewonnen ;)

Zur behörde - die haben ja das glück frist bis 2019 zu haben denke ich bis der tüv kommen muss daher waren die meisten prüfungen vom zt der oft nur aeg prüft (aus ein geht)

Die BH wird sich keine gedanken machen ... ich mach doch keinen tourismusmagneten kaputt zmd. So lange nicht bis ein tödlicher Unfall passiert ... Daher werde ich auch direkt das BMVIT informieren!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Petz »

@ Chense; vielen lieben Dank für Dein Engagement den Lokalaugenschein durchzuführen denn dadurch konnte ich mir weite die Fahrt dort runter ersparen - hätte außerdem aufgrund meiner Hintertatzeinschränkung sicher nicht alle jene Stellen erforschen können die Du dokumentiert hast.
Dein Ergebnis deckt sich mit meiner Einschätzung die ich aufgrund der Bilder aus Philipp´s Bericht leider mehr als nur bestätigt sehe und aus Sicherheitsgründen ist hier eine Meldung an die Aufsichtsbehörde wegen Gefahr in Verzug dringend nötig.

@ Philipp; Deine Erklärung zeugt nicht nur von hoher Sachkenntnis sondern auch von viel Humor gepaart mit dem so liebenswerten Sarkasmus - eindeutig Preis gewonnen wobei ich Zweifel habe ob Du aufgrund des aktuellen Liftezustandes den Gewinn einlösen würdest... ;D :rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Felsachtal
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 28.12.2013 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Felsachtal »

Auch meinerseits vielen Dank für den Bericht und den netten Tag am Berg :D
Das folgende Bild kommt Humortechnisch aus der untersten Schublade , bringt das Problem aber auf den Punkt :|
Vorsicht! Ohrwurmgefahr :lach: :lach:
Bild
LG
---------------------------------
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von falk90 »

Ich wäre da etwas vorsichtig mit solchen "Berichten", kann auch nach hinten los gehen...
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von rabe »

:traeumich:

War so geschockt, dass mir fast das Seil aus der Rollenbatterie fiel :lach:
Hätte fast vergessen anzumerken, dass der eine See im Vordergrund nicht der Ossiacher, sondern der Faaker See ist - Ossiacher See ist wegen Dobrasch und Ossiacher Tauern nicht zu sehen :kluckscheiss:

Wäre es nicht eventuell auch eine Option die Medien einzuschalten? - Sind ja oft effektiver also die (hier schon viel kritisierten) Behörden :nixweiss:
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Chense »

rabe hat geschrieben::traeumich:

War so geschockt, dass mir fast das Seil aus der Rollenbatterie fiel :lach:
Hätte fast vergessen anzumerken, dass der eine See im Vordergrund nicht der Ossiacher, sondern der Faaker See ist - Ossiacher See ist wegen Dobrasch und Ossiacher Tauern nicht zu sehen :kluckscheiss:

Wäre es nicht eventuell auch eine Option die Medien einzuschalten? - Sind ja oft effektiver also die (hier schon viel kritisierten) Behörden :nixweiss:
Ich will die Medien nicht einschalten ... die sind nur sensationsgeil ... ich hätte den Bericht hier auch nicht veröffentlicht wenn es nicht eine Frage der Allgemeingefährdung wäre die hier vorliegt ... Das BMVIT ist da durchaus genau und wird drüberschauen ... aber die können auch nicht alles kontrollieren - Zu wenige Leute für zu viele Lifte!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Domstl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 26.01.2016 - 22:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Domstl »

Vielen Dank für den "schönen" Bericht!
Es ist schon erstaunlich was bei den Liftbetreibern alles als "in Ordnung" durch geht.....oder leben die wirklich nach dem Prinzip "Augen zu und wird scho einen Winter durchhalten"? :wink: :D
Eigentlich bin ich immer dafür "kleine" Skigebiet vor der Schließung zu bewahren und diese zu unterstützen und vielleicht auch bei der Technik ein Auge zu zu drücken, wenns mal etwas rostet oder unrund läuft aber in diesem Fall reichts ja nicht mal beide Augen zu zudrücken, denn man würd´s auch hören das hier was nicht stimmt :wink:

Bin gespannt wie sich diese Thematik bei den Behörden entwickelt.

Viele Grüße

Dominik
Besucht unsere Webseite www.modellseilbahndw.com und ladet euch kostenlos immer unseren aktuellen Produktkatalog herunter
https://www.facebook.com/Modellseilbahn/

Modellseilbahn anfragen: modellseilbahnen.doppelwihr@gmail.com
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von niknak »

:wall: Ich habe fast einen Kotzkrampf bekommen :tot:

Spaß bei Seite: Das kann doch nicht war sein. Das ist eine Gefährdung von allen Menschen in diesem "Skigebiet". Das muss meiner Meinung nach an die Öffentlichkeit, sowas muss boykottiert werden. Man muss doch die Menschen warnen. Für mich ist das Rostgebiet, Fremdscharm pur :versteck:
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Petz »

jack90 hat geschrieben:Ich wäre da etwas vorsichtig mit solchen "Berichten", kann auch nach hinten los gehen...
Das sind schlichte Fakten und deshalb kann (und wird aufgrund der Ministeriumsmeldung) der Schuß wenn dann nur für den Betreiber nach hinten losgehen. Wenn wie in dem Fall Gefahr in Verzug und eine potentielle Gefährdung von Menschenleben auch aktuell am Spiel steht weil ja u. a. eine der bemängelten Anlagen mit den Kreuzen an Wochenenden läuft und Gäste drunter durchwandern hört sich sowieso jedwede Toleranz auf und wäre eine theoretische Geschäftsschädigung nicht nur wegen der Art und Schwere der Mängel sondern auch deshalb nicht argumentierbar weil die betreffenden Anlagen ja aktuell (noch) keine Personen befördern. Um hier auch keinen juristischen Ansatzpunkt auszulösen wird Chense eben auch nicht die Medien informieren sondern das über die Aufsichtsbehörde klären lassen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Rüganer »

ich glaub ja, wir werden hier veralbert.
Das Gebiet liegt doch sicher in Bakschischstan und nicht in Mitteleuropa :biggrin:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Zottel »

Petz hat geschrieben:
jack90 hat geschrieben:Ich wäre da etwas vorsichtig mit solchen "Berichten", kann auch nach hinten los gehen...
... wird Chense eben auch nicht die Medien informieren sondern ...
Gehts noch? Für den findigen, Suchmaschinen-afinen Journalisten hat er hier doch 'ne 1A Vorlage gegeben mit genauer Beschreibung, an welchen Stützen was zu fotografieren ist. Dann wird auch noch ein Mitarbeiter indirekt zitiert - zwar nicht namentlich genannt, aber mit der Funktion, die es dort nur zweimal geben wird, was die Person leicht ermitteltbar macht. Kommt diese Person in seiner Funktion seinen Pflichten nach, wenn sie - wie hier zitiert - von den Mängeln weiß aber mutmaßlich nichts tut? Oder ist diese Person doch tätig geworden, hat dies schriftlich oder anderweitig fixiert, um das später beweisen zu können und ist einfach am Vorgesetzten gescheitert? Wissen wir nicht. Und weil wir es nicht wissen, sollten wir hier kein Halbwissen verbreiten. Soll heißen: Fahrt hin, macht Fotos, zeigt es an. Aber stellt es doch nicht ins Netz und behauptet dann, hier keine öffentliche Welle zu machen, da man ja die Medien nicht informiert habe.

Dass es kein Feingefühl dafür gibt, was im Netz veröffentlicht werden sollte und was besser nicht, sieht man aktuell auch schön im Verditz-Topic. Da wird - trotz Verbotsschildern und gesundem Menschenverstand - auf "angesägte" Stützen geklettert und dies fotografisch penibel dokumentiert :stupid: Gut, das könnte man noch als Bewerbung für den Darwin Award durchgehen lassen. Nur dann werden die Arbeiter nebenan zwischen den Zeilen und mit Raum für Spekulationen mit Alkohol während der Arbeitszeit in Verbindung gebracht - oder warens nur die Feierabend-Biere? Hat einer vier oder haben vier eine Dose getrunken?
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Philipp2 »

Zottel hat geschrieben:Dass es kein Feingefühl dafür gibt, was im Netz veröffentlicht werden sollte und was besser nicht, sieht man aktuell auch schön im Verditz-Topic. Da wird - trotz Verbotsschildern und gesundem Menschenverstand - auf "angesägte" Stützen geklettert und dies fotografisch penibel dokumentiert :stupid: Gut, das könnte man noch als Bewerbung für den Darwin Award durchgehen lassen.
Man kann mit etwas technischem Sachverstand sehr gut für sich selbst abschätzen, ob einen eine Stütze im angeschnittenen Zustand aushält. Da hätten wir eine Stütze wie bspw. das Streckenbauwerk Nr 13, den 24rolligen Niederhalter, mit 120 kN an Seilspannkräften im intakten Zustand, zusätzlich noch die Wind- und Schneelasten, Eigengewicht und die Sicherheiten. Das vorne angebrachte Vierkantformrohr an der Stütze dient laut den Konstruktionsplänen zur Erhöhung der Drehsteifigkeit unter Einwirkung der nicht geringen Klemmenstöße und hat daher überhaupt nichts mit der Standsicherheit der eigentlichen Stütze zu tun. Da der Stützenschaft zu 1/3 durch die geschnittene Kerbe geschwächt wurde kann ich also bei einer 7 Millimeter starken Baustahlblechkastenkonstruktion durchaus davon ausgehen, dass die Stütze mich und die Kollegen (Annahme 3x70kg) inkl. Eigengewicht (>10T) noch mit Leichtigkeit trägt. Wenn sie das nicht täte, wäre sie schon lange vorher durch die Windeinwirkung der schweren Unwetter am Vortag umgefallen.
In Sachen Festigkeits- und Standsicherheitsberechnung habe ich meines Erachtens genug Erfahrung, um die Gefahr abschätzen zu können, vor Allem weil mir ja auch schon Tage vorher die seilbahntechnischen Berechnungen und Konstruktionspläne der gesamten Anlage vorlagen. Nach meiner Schätzung hätte sie halten sollen. Hat sie auch getan.
Und ganz ehrlich, wenn sich alle Welt an sämtliche Verbotsschilder halten würde, gäbe es vermutlich drei Viertel aller Liftarchäologieberichte nicht.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von massatomba »

Philipp2 hat geschrieben: In Sachen Festigkeits- und Standsicherheitsberechnung habe ich meines Erachtens genug Erfahrung, um die Gefahr abschätzen zu können, vor Allem weil mir ja auch schon Tage vorher die seilbahntechnischen Berechnungen und Konstruktionspläne der gesamten Anlage vorlagen. Nach meiner Schätzung hätte sie halten sollen.
Sauber, was man mit 16 Jahren schon für Erfahrungen haben kann!
Zuletzt geändert von massatomba am 23.08.2016 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von ChrisB1 »

Glaubt Ihr nicht, dass die Liftbetreiber hier selbst im Forum mitlesen bzw. einen entsprechenden Tipp erhalten und dies allein schon dafür sorgen könnte, dass diese in irgendeiner Art und Weise aktiv werden? Dies könnte entweder dazu führen, dass die Mängel beseitigt werden oder - wenn die Betreiber der Meinung sind, dass die Vorwürfe unzutreffend sind - dass euch gegenüber Unterlassungsansprüche geltend gemacht werden.
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von massatomba »

ChrisB1 hat geschrieben:... wenn die Betreiber der Meinung sind, dass die Vorwürfe unzutreffend sind - dass euch gegenüber Unterlassungsansprüche geltend gemacht werden.
...."euch" oder dem Forum, resp. dem Admin?

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Chense »

Dann wäre schon nach dem letzten bericht etwas geschehen!

Grund für einen unterlassungsanspruch gibt es auch nicht, da es sich um einen Tatsachenbericht handelt.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Petz »

@Rüganer; schön wär´s ist aber leider nicht der Fall - selbst bei dem von Kollegen Starli gefilmten "Schleifsesselilift" in Bakuriani / Georgien sind die Robafluchtungen noch besser...:rolleyes:

Direktlink

Zottel hat geschrieben:Gehts noch?
Sorry aber Du kennst natürlich nicht alle Details denn die wurden hier auch nicht veröffentlicht aber das was Kollege Chense hier berichtet ist das Minimum dessen was man in so einem Fall publiziert auch weil es die Zustände dort leider nicht erst seit gestern gibt. Bei Gefahr in Verzug hört sich zumindest bei mir generell jegliche Nachsicht gegenüber den Betreibern auf und ich wäre angesichts der Situation vermutlich nicht ganz so zurückhaltend wie Kollege Chense gewesen. Ich halte es auch deshalb für angebracht die Situation zur Beweissicherung zumindest irgendwo vom Autor zeitlich unmanipulierbar zu publizieren damit nicht später jemand behaupten könnte er hätte von den Fakten keine Kenntnis erlangt.

@massatomba; wenn jemand wie Philipp 2 ne HTL für Maschinenbau besucht kannst Du auch aufgrund meiner eigener Erfahrung (und die HTL - Ausbildungen wurden in den letzten Jahrzehnten sicher nicht leichter) davon ausgehen das er aufgrund der Fächer Konstruktion und Projektmanagement sowie Technische Mechanik und Berechnung genügend Kenntnisse hat um Stützenbelastungen berechnen und abschätzen zu können.

Edit: Und an alle hier die Vorgangsweise kritisierenden Kollegen muß ich schon die eindeutige Frage stellen wer von Euch als persönlich verantwortlicher Betriebsleiter die Anlagen in dem dokumentierten Zustand laufen lassen würde - ich hoffe mal ganz inständig kein einziger :!:
Zuletzt geändert von Petz am 23.08.2016 - 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Philipp2 »

massatomba hat geschrieben:
Philipp2 hat geschrieben: In Sachen Festigkeits- und Standsicherheitsberechnung habe ich meines Erachtens genug Erfahrung, um die Gefahr abschätzen zu können, vor Allem weil mir ja auch schon Tage vorher die seilbahntechnischen Berechnungen und Konstruktionspläne der gesamten Anlage vorlagen. Nach meiner Schätzung hätte sie halten sollen.
Sauber, was man mit 16 Jahren schon für Erfahrungen haben kann!
Ach? Nur weil ich erst 16 bin, kann ich nicht genügend Erfahrungen im Leben gehabt haben, um Gefahren abzuschätzen? Diese dämliche Argumentation mit meinem Alter versetzt mir immer wieder einen Stich.
Was benötigst Du, um mir Glauben zu Schenken? Einen überschlägig berechneten Festigkeitsnachweis? Gerne, allerdings ohne Biegespannungen, denn für Flächenträgsheitsmomente ist mir meine Zeit zu schade. *DokumentenmappeAufschlag*PlanSuche*Abzeichne*Abschätze*Rechne*
Auftretende Druckspannungen durch Eigengewicht und Personen: 7,2 N/mm², Material: S235JR, Re = 235 N/mm², Fazit: Das Teil hält locker, denn dementsprechend wurde es auch ausgelegt.
Und nun ab zurück zum Thema, ich will nicht erneut von einem Mod eins auf den Deckel bekommen.
ChrisB1 hat geschrieben:Glaubt Ihr nicht, dass die Liftbetreiber hier selbst im Forum mitlesen bzw. einen entsprechenden Tipp erhalten und dies allein schon dafür sorgen könnte, dass diese in irgendeiner Art und Weise aktiv werden? Dies könnte entweder dazu führen, dass die Mängel beseitigt werden oder - wenn die Betreiber der Meinung sind, dass die Vorwürfe unzutreffend sind - dass euch gegenüber Unterlassungsansprüche geltend gemacht werden.
Das ist nicht der erste Bericht, in dem ein Schigebiet kritisiert wird. Auch andererorts wurde bereits über mehrere Seiten wild diskutiert, spekuliert und irrwitzige Theorien aufgestellt, teilweise wurden Personen namentlich als, nennen wir's mal "unfähig", bezeichnet. Sollten die Mängel jemals behoben werden, schreibe ich gerne meinen ganzen Bericht um, weil's ja Verbreitung von Unwahrheiten wäre. Allerdings ist das aktuell nicht der Fall.

Schaut doch bitte auf mein Profilbild. Würde ICH freiwillig auch nur die Möglichkeit abwägen, ein paar eh so seltene de Pretis Beförderungsanlagen wegen technischer Defekte stillegen zu lassen?
Nein. Aber das hier ist ein Sonderfall, der teilweise so weit über meine Schmerzgrenze hinausgeht, dass es anders nicht möglich ist. Ich würde jahrelang mit einem schlechten Gewissen herumlaufen, wenn's dort im kommenden Winter wieder jemanden fast stranguliert (oder Schlimmeres) hätte.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
Bullyfan600
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 06.01.2014 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Bullyfan600 »

In der 2. Ferienwoche war ich mit felsachtal ,kp-modellseilbahnen, Philipp2 und Luca auch am Dreiländereck um mir selbst ein Bild von der Sache zu machen.
Was soll ich sagen - Die Geschichten die ich bis jetz immer erzählt bekommen habe, haben sich zu 150% bestätigt.
Da sehr viele Schäden schon von Chense dokumentiert worden sind und ich diese nicht alle wiederholen möchte -

Hier mein Best of!

Bild
Manchmal frag ich mich einfach nur....WIE BEKOMMT MAN SO WAS HIN !?

Bild
Das oben aufgeführte "Streckenkabel" sind uns damals auch schon über den Weg gelaufen

Bild
^^
Bild
Und was soll ich sagen.....Die Schlepptrasse vom Stole wurde nach dem Motto "Minütlich grüßt das Streckenkabel" angelegt

Bild
^^ Überwachungskabel Kurve

Bild
^^
Bild
Und wenn man erst garkeinen Deckel montiert kann man direkt viel besser sehen ob noch alles in Ordnung ist.

Bild
Impressionen aus der Welt des Streckentelefons

Bild
Ich liebe diese rostigen Befestigungen der Rollenbattierien :biggrin:

Bild
Heute am Dreiländereck "Kabelsalat"

Bild
Ein bisschen schief....aber egal

Bild
"Schmiafett, Schmiafett wos is Schmiafett?!"

Bild
TOPMODERN

Bild
^^ Auch nicht gerade eine Seltenheit da oben.....

Bild
Und wenn die "Motorhaube schoneinmal abgerostet ist....

Bild
...einfach mal mit einem Draht....

Bild
....und einem schon 2mal gerissenen Paketband wieder festbinden! :ja:

Bild
Und mein Liebling zum Abschluss. Der "ÖLKAWE"!!
Hiermit wurde schon so mancher Lift abgetragen....aber nach dem Motto "Pickerl nein Danke!"

Der Tag war reich an Erlebnissen !
Mal konnte man Staunen, Weinen oder einfach nur den Kopf schütteln :nein:

LG Max!
Modellskigebiet und Wanderregion Beerenkogel :D
http://www.beerenkogel.jimdo.com
Benutzeravatar
Luca Aigner
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2016 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Luca Aigner »

Liebe AF-Community!

Man könnte sich noch stundenlang über technische Defizite am Dreiländereck aufregen. Jeder könnte noch hunderte Fotos am Berg oben schießen; die Frage ist, ob sich da noch wer hinauf traut. Seilbahnfahren sollte man genießen können und nicht mit verkrampften Händen am Schließbügel picken.

Die Lifte sollten einmal genaustens unter die Lupe genommen werden.

Es bringt nichts, aus dem AF ein "Satirepfuschforum" zu machen.

LG, Luca
Seilbahnfanatiker aus dem Bundesland Salzburg.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von gReXi »

Super Bericht, auch wenn die Umstände alles andere als toll sind. So "schön" dokumentiert die oberen Lifte wurden, was ist eigentlich mit dem Seltschachlift? Habt ihr den vergessen oder ist bei dem alles ok? :wink:
massatomba hat geschrieben:Sauber, was man mit 16 Jahren schon für Erfahrungen haben kann!
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich lifttechnisch schon von etlichen jüngeren Kollegen etwas gelernt habe. Unter anderem gehört da auch Philipp dazu. Daher sollte man die jungen Liftler keinesfalls unterschätzen. :wink:
LG, gReXi
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von Chense »

Der Seltschachlift sah zmd. von der talstation gesehen recht gut aus ... bei bedarf kann ich noch ein oder zwei bilder davon reinstellen. Erschien mir einfach weder skitechnisch, noch lift oder schadensmässig zeigenswert.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Dreiländereck am 20.08.2016 - Auf die schiefe Bahn gerat

Beitrag von gReXi »

Ja, die Bilder wären sicher interessant. Der Vollständigkeit halber eben. :wink:
LG, gReXi

Antworten

Zurück zu „Österreich“