JS 2016 Tag 8, Bad Gastein & Zell am See

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Maxi.esb
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JS 2016 Tag 8, Bad Gastein & Zell am See

Beitrag von Maxi.esb »

21.07.2016
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Der 8. Tag, der letzte zusammen mit Leo, dafür jedoch erneut mit Verstärkung in form von Luca und auch Max (Beerenkogel) war heut dabei.
Auch an diesem Tag starteten wir relativ zeitig, da Leo am selbigen noch mit dem Zug nach hause fahren musste und so waren wir um 10:00 Uhr am Lift. Unterwegs gabelten wir vorher Luca zufällig noch am Bahnhof auf, Max stand bereits am Lift als wir mit dem Auto eintrafen. Wenige Minuten später saß ich dann neben Luca auf einem der Sessel und schwebte Richtung Graukogel.
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Eine sehr nette Trassenführung! Links daneben wo jetzt die Stromleitung verläuft vermuteten wir die 1. Generation ESL (vmtl. sind die DSB's die 3.?!?)
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Girak-Garaventa... Nett, dass man in den 2000ern sogar noch Speichenrolln verbaut hat :D generell schön gemacht mit den Lackierten Stützen!
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Nur die Sessel warn bissel komisch... Die lehne fing viel zu weit unten (fast unterhalb des Sessels) an und hörte somit viel zu weit unten wieder auf, für Menschen von meiner Größe bissel ungemütlich.
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Noch wenige Meter bis zur Bergstation...
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Bergstation. Die Anlage besitzt wie man sieht einen Unterflurantrieb.
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Die Truppe, und im Hintergrund die 2. Sektion. Davor aber wiederum ein Häuschen und daneben ein verdächtig großes Fundament... :gruebel:
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Wir natürlich gleich vor Ort. Von der Trasse her könnts passen...
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Sek. 2
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Die Doppelmayr Anlage von 1980 ist zwar 3 Jahre älter als die ehem. 1. Sek. in Hopfgarten, dennoch erinnerte sie mich stellenweise wieder sehr an jene Anlage auf der ich Anfang der 2000er meine ersten Höhenmeter per Lift zurück legte... wobei erinnern vielleicht etwas zu viel gesagt ist, viel eher war es ein bekant vorkommen einiger Komponenten. Das klappern der Sessel, das scheppern der stützen usw.. Nur das Charakteristische Quietschen der alten Doppelmayr rollen, was eindeutig das Prägenste an den Fahrten wahr, fehlte, denn hier wurde schon eine neuere Baureihe verwendet.
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Unter der Trasse waren ab und zu mal paar alte Fundamente zu sehen. Vermutlich von der 1. (durchgehenden?) Generation
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Überall gabs was zu sehen, unter der Trasse Fundamente und Neben der Trasse hingen an Bäumen einige Schilder mit netten Sprüchen :D
Leider habe ich einige erst im letzten Moment erst vor die Linse bekommen, darum etwas verwackelt/schlecht lesbar...
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Die Stecke der Anlage war auch schön! mal etwas steiler, dann wieder flach, erst viel Bodenabstand und später wieder geringer.
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Blick zurück ins Gasteiner Tal.
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Nach der 12 minütigen Bergfahrt, oben angekommen. Normalerweise fährt man hier nur Stündlich, allerdings hieß es dann der Lift fährt heut durchgängig. Kein Zeitdruck und somit genug Zeit für eine SL Besichtigung und eine anschließende Bretteljausen am Berggasthof.
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Ja, Kontermutter werden eh völlig überbewertet :lach:
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Neben dem SL ein Haus was anscheinend mal zur Hälfte abgetragen wurde. Das am Berg ist natürlich immer LSAP verdächtig, was sich durch Bilder im Gasthaus auch belegen ließ.
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Aufgrund der Stahlträger die doch auf eher geringeren Höhe aus dem Gebäuderest ragten vermute ich mal, dass das ein Wolf&Switzeny war. Wäre zumindest aufgrund der Aktivitäten der Firma hier im Tal auch logisch.

Zurück an der Bergstation meinten die Herrn am Lift doch nur stündlich fahren zu müssen :sauer: Toll! hätten wir das gewusst wären wir schon eher wieder runter gefahren, immerhin stand bei mir und bei Leo noch bissel was am Programm...
Um 2 gings dann endlich wieder ins Tal.
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Groß umgeschaut bzw. genauer nachgefragt, wieviel Vorgängeranlagen es gab haben wir nicht. Das Risiko dann noch ne stunde zu verschenken war mir zu groß...
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Leo und Max meinten dann die ganze fahrt über auf ihrem Sessel rumhüpfen und somit die Sessel zum schaukeln bringen zu müssen :rolleyes: 1-2 mal ist das ja ok, aber die ganze fahrt über ist dass dann nervig, vor allem wenn man filmen will!
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Zoom zur 2. Station, Belevuealm.
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Mit einem "bis Planica!" verabschiedete ich mich nach der Talfahrt von Luca, welcher mit dem Bus zurück zum Bahnhof fahren wollte. Auch von Max verabschiedeten wir uns, und nur wenige Minuten später standen Leo und Ich dann am Parkplatz vor dem ESL Belevuealm.
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Eigentlich war ja im Voraus der Sommerplanung eine Sonderfahrt mit der "gesamte Mannschaft" (zu 7. mit Steven, Kevin, Philipp, Tom) vorgesehen,
allerdings lies sich im Vorfeld kein Datum finden wo alle dabei sein konnten bzw. war dann der BL auch im Urlaub. So müssen wir das halt aufschieben...
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Alles so klein :lach: Wenn mans nicht wüsste könnte man fast meinen das ist ein SL...
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Wie Bereits erwähnt war die Zeit vor allem von Leo eher begrenzt, daher war eigentlich schon auf dem Rückweg klar, dass sich Sonnenkogel wohl nicht mehr gemeinsam ausgehen würde... und so wars dann auch. Ich fuhr ihn zurück zum Hotel, bevor ich mich dann zu erwähnter Anlage auf den weg machte.
Wenig später sah ich dann bei Tageslicht und von der Gondel aus den SL, den wir am vorabend schon besichtigt hatten.
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Die Trasse der PB ist reaktiv kurz. Wundert mich bissel, dass man da keinen Sessellift oder so hin gebaut hat...
Kabinen wurden vor gar nicht all zu langer Zeit von Carvatech restauriert. Sehn zwar nicht wirklich schön aus, aber besser als der Porsche Mist den sie am gegenüber an der Schmittenhöhe in Betrieb haben :roll:
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Oben war ich etwas verwundert, weil die 2. Sek. nicht gleich zu sehen war, wenige Schritte später war sie dann aber zu sehen
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Pfui! Die normalen sind ja schon nicht schön, aber son spitzdach machst doch nicht besser :tot:
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2. Sektion; ein auch schon etwas älterer Kuppelbarer 3er Sessellift, noch mit DS klemmen.
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Erst führt die Anlage flach über Bergwiesen, später dann etwas steiler und zum Teil durch einige Waldabschnitte.
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Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit hielt ich mich nicht mehr lang oben auf, nach kurzem Blick unter die hölzerne Dachkonstuktion der Station befand ich mich schon wieder auf einem der Sessel und fuhr Richtung Tal.
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Klemme gegen See
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Wieder im Tal schuate ich mir nochals die Besonderheit der Anlage an; das Spannsystem. Das Zugseil wird hier nämlich durch die Station durchgleitet und dann am Spanngewicht, hinter der Station umgeleitet.
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In der PB hab ich dann keine weiteren Fotos gemacht, der Akku war leider alle. Damit wars das auch mit dem 8. Tag.
Paar restliche Bericht wären schon noch zu schreiben, mal schauen wann ich dazu komm. Schule ging bei mir ja schon vor 2 Wochen wieder los, da ists Zeitlich immer bissel schwierig.

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