JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von Maxi.esb »

20.07.16
Bild

Eigentlich wollte ich den Bericht zusammen mit Leo schreiben, denn mit ihm war ich erneut an jenem tag unterwegs. Leider ist das dies nun aufgrund einer Mehrzahl von ungünstigen Gegebenheiten nicht möglich und so muss ich auch diesen Bericht, welcher sicher zu meinen persönlichen Highlights der heurigen Tour zählt, allein schreiben...

Zeitig starteten wir heute in den Tag um einem eventuellen Araber-ansturm (Zell am See ist ja bekannt als Urlaubsort der Araber) aus dem Weg zu gehen und so waren wir kurz nach 9 in Kaprun am Parkplatz.
Bild

Der erste weg führte zielstrebig in die Gedenkstätte für die Opfer des Unglücks von 11. November 2000.
Ein trostloser kalter Betonklotz ist es von außen, mittlerweile hat sich der Beton schon an einigen stellen schrwarz bzw. rot gefärbt, Pflege sieht anders aus...
Von innen sah es bissel anders aus, denn da hat sich der Architekt direkt was einfallen lassen; Jeder der 155 Opfer hat hier ein kleines längliches Fester gewidmet bekommen und jedes dieser Glasstreifen sind unterschiedlich gefärbt. Trotz dieses "Farbspiels" wirkte diese Gedenkstätte nicht irgendwie übertrieben bunt oder hell, es war eher düster und bedrückend.
Nach einigen kurzen Minuten des Innehaltens verließen wir den Betonklotz um zur Talstation des Gletscherjets I zu gehen.
Bild
^Erinnert mich fast an die D-line... :rolleyes: ^

Rechts EUB und Funitel, links die ehem. Trasse der SSB.
Bild

Die Schienen im Tunnel der Unglücksbahn müssten noch vorhanden sein...
Bild

Dann gings in die Gondel und mit hoher Geschwindigkeit Richtung ewiges Eis.
Bild

Man quert die Trasse der ehem. 2. Sektion PB (1. Generation = 3 Sek. PB) Heute wohl nur noch zum Materialtransport in Betrieb.
Bild

Die heutige 2. Sektion ist eine EUB mit optisch fragwürdigen Conus Gondeln :naja:
Bild

Bild

Oben angekommen hieß es spontan, leihen wir uns doch paar Ski aus und fahrn oben ne runde! Gesagt, getan. Hätt ich das gewust hätt ich meine Ski auch hier her mit genommen, so standen sie in der Fewo nahe Kufstein, da ich von da eig. mal nach Hintertux wollte...
Mit Skiausrüstung und einer Skihose in die ich von der Breite her 3 mal rein gepasst hätte stapften wir dann in Richtung 3. Sektion. Von der hab ich leider keine Fotos gemacht, denn ich war während der Fahr beschäftigt mein kleines Werkzeugnotfallset in meinem Rucksack nach Isolierband zu durchsuchen und mir daraus anschließend einen "Gürtel" zu basteln. :lach:
Oben angekommen verspürte ich schon einen leichten Hunger, da der SL jedoch nur bis 13:irgendwas in Betrieb war fuhren wir lieber noch bissel Ski...
Bild

... es stellte sich für mich als ein Fehler heraus, denn nach der 2. oder 3. fahrt wurde mir schlagartig schlecht. Kurz dachte ich gleich passierst, dann sagte ich mir aber, "reis dich zam, Tux war noch höher und Hunger hattest da auch!" Ich schickte Leo schon mal die Piste runter. Nach kurzem Durchatmen und eine ordentlichem Kopfschütteln befand ich mich schon wieder in der Abfahrtshocke und stand keine 30 sek. später wieder neben Leo am SL und mir gings eigentlich auch wieder ganz gut.
Bild
^Vielleicht hat auch der Anblick des neuen Gletscherjets diese Reaktion hervor gerufen, so viel Plastik am Berg kann ja nicht gut sein... :lach: ^

Bild

Nach einigen weiteren Fahrten gings dann wider runter, bzw. erstmal Berg auf, denn der SL endet paar Hm unterhalb der EUB Station. Also rauf, aber gemächlich!!
bei der ein oder anderen Pause beobachtete ich die Araber, wie sie in ihrem eigenen abgesperrten bereich den größten Gaudi hatten. Klar, die sehen hier das 1. mal Schnee. jeder hatte sich eine Plastikwanne gekauft und rauschte mir diesem einen kurzen Hang hinunter, neben welchem ein Förderband extra dafür aufgestellt war.

Bild
^Endlich in der Gondel!^
Nettes Spannfeld! Im großen und ganzen hat mich die Anlage aber enttäuscht! Nach Berichten von Kollegen Steven hab ich da irgendwie mehr erwartet. Das war irgendwie trotz Spannfeld unspektakulär...

Bild
^Ski + ehem. höchste Stütze der Welt^

Die restlichen Bilder der Talfahrt spar ich mir mal, denn das eigentliche Highlight kommt erst noch!
Doch bevor ich dahin fahren konnte braucht ich erstmal was zwischen die Zähne. An der Talstation gabs dann irgend was Hörnchen ähnliches und ein Wasser und so konnte ich mich wieder mehr oder weniger gestärkt hinters Steuer setzen.
Ca. 20 min später standen wir dann vor der 2. Station des Tages.
Bild

Die Hochalmbahn Rauris, die einzige Wopfner EUB mit Mittelstation, stand auf dem Programm und nun war es für mich als Oldtimerfan zeit auf den Wopfnerfan Modus um zu stellen, denn das ist die einzige art moderner Plastikbau die ich dulde :ja:

In der Talstation hingen paar alte Bilder, darauf ua. eine Swoboda DSB zu sehen. Gut, gegen die hätt ich auch nix gehabt, aber so fahr ma halt Wopfi...
Bild

Für mich sind kuppelbare Wopfner Anlagen für ein was bekannt und das ist der ruhige Kuppelvorgang, welchen ich im letzten Jahr auch schon in Imst und See beobachten konnte.
Bild
Auch die Ausfahrt verlief ohne großes schwanken der Kabine :ja:

Nach kurzer gerade wurde es steiler, mit lautem rumpeln passieren wir die Niederhalter.
Bild

Bild

Mittelstation in Sicht, wieder Zeit Leo, welcher Wopfner Anlagen gern mal als Schr :? bezeichnet, zu zeigen welcher Hersteller die besten Kuppelbaren Anlagen baut 8) voller Zuversicht ließ ich die Kamera auf der Rückenlehne stehen und... :|
Bild
...ja, mit einem großen rumpeln und viel Gewackel schossen wir in die Station und auch wieder raus :nein: Meine Kamera viel natürlich runter und Leo konnte sich nach meinen Äußerungen kaum noch halten vor lachen :roll:
Für mich klare Sache; Kuppelstelle nur falsch eingestellt, Einzelfall.

2. Sektion, kreuzt kurz nach der Station 2 SL's.
Bild
Im winter ist es da sicher auch nett!

Recht schnell verging die Fahrt, wenig später war die Bergstation in Sicht.
Bild

uuuuuund....
Bild

...ja, die Kuppelstelle an der Bergstation war wieder von gewohnter Qualität :ja:
Bild

Oben gabs denn endlich was richtiges zu Essen und nach kurzem Besuch an der Bergstation der SL's...
Bild
...gings wieder zur EUB. bzw. unter die Bergstation

Bild
^Reibrad Antrieb der Reifenförderer^

Klemme offen
Bild

Nach einigen Minuten verweilen (unter der Station stand extra ne Bank für mich :lach: )...
Bild

...fuhren wir wieder ins Tal. Blick zur Baustelle Waldalm. Da kommt sone furchtbare D-line hin...
Bild

Wopfner Wechsellast Roba
Bild

Carvatech Kabine
Bild
Bild
An der Mittelstation beschlossen wir aus zusteigen um uns noch etwas umzuschauen.

Die Tür zum Antriebsraum war offen :D Die wussten anscheinend, dass ich heut vorbei komm
Bild

Ersatzteillager war auch da, Winkelgetriebe der Reifenförderer. Auch das gibts nur bei Wopfner!
Bild

Rollenkörper, schaut mir aber eher nach Doppelmayr aus. Wopfner müsste eine feste Boardscheibe haben.
Bild

Sind hier eigentlich die Wopfnerrollen in Betrieb, bei denen man den Gummi nicht aufpresst, wie bei den DM Rollen, sondern aufzieht :?:
Schön sehens alle male aus!
Bild
Bild

Vor der geplanten Talfahrt kamen wir mit dem BL ins Gespräch, welcher uns netterweise bissel was zeigte.
Bild
^Steuerung, wurde vor einigen Jahren mal bissel erneuert, ist aber nach wie vor eine Relais Steuerung^
Nach einem längerem Gespräch die frage auf die ich schon lang hingefiebert habe; "dürft ma uns bissel oben in der Station umschauen?"
Die Antwort: Ja! :tanz: Nach versprechen, dass wir selbstverständlich nirgendswo rein greifen würden betraten wir das "Heiligtum" dieser Anlage...

Bild

Die erwähnten Winkelgetriebe der Reifenförderer, verbunden durch Kardanwellen. Hat ist wesentlich energiesparender als der übliche Riementrieb, man kann die Reifen so sogar von Hand durch drehen, erfuhr ich bereits vorher. Nur etwas Wartungsaufwändiger sei das System wohl.
Bild

Garagierung lief bereits.
Bild

Reibrad Antrieb + Kupplung
Bild
Bild
Bild

Ein faszinierendes Gefühl da in der Station oben... alles brummt und dreht sich :lach:
Bild

Leo auch begeistert.
Bild
Bild

In der Garagierungshalle
Bild

Nach und nach fuhren die Kabinen alle ein. Hier lässt man im Gegensatz zur Medrigjochbahn in See den automatischen Bahnhof machen.
nebenbei unterhielten wir uns noch bissel mit dem BL.
Bild

und irgendwann...
Bild

...warns dann alle untergebracht
Bild

Und nu... wie kommen wir jetzt runter frage Leo :rofl: in der Tat, darüber hatten wir uns bis dahin noch nicht so wirklich Gedanken gemacht... Vom Praktikum her kannte ich es ja noch, die Liftler fahrn dann meist mit dem Auto runter und ich ging dann ganz einfach davon aus, dass wir mitfahren können und so wars dann auch.
Sogar an der Baustelle bereits erwähnten Baustelle kamen wir vorbei, dort wurde noch fleißig gewerkelt.
Bild

Des weiteren fand ich heraus, dass die DSB Kreuzboden (Wopfner) nicht wie ursprünglich geplant nächstes Jahr, sondern erst paar jehre später ersetzt werden soll :P Sehr, sehr schön! Ein Grund mehr im Winter mal vorbei zu schaun....

Etwas holprig war die Schotterpiste, als wir dann wieder auf befestigte Straßen kamen, wurden wir von etwas verärgerten Anrainern angehalten.
Die LKW's die ständig da eben diese Schotterpiste rauf und runter fahren wirbeln eben "bissel" staub auf, was mich wenn ich da wohnen würde sicher auch stören würde. Zwar sollte die Straße längst geteert werden, jedoch verzögert sich dass nun und das erfreut die Bewohner dort garnicht... :naja:

Nach ner 1/4 stunde hatten sich die Gemüter beruhigt und wir konnten weiter zur Talstation fahren.
Bild
Unten angekommen bedankten wir uns nochmals und wenig später gings weiter zur Talstation der DSB Kreuzboden
Bild

Nein Leo!!! Das bleibt hängen!!!
Bild

Bild
Bild
Ach dafür ist das Loch da :lach: für die Liftler Mittagspause...
Bild

Bild
Danach gings zurück nach Zell am See, doch auch für heute war der Tag noch nicht vorbei. Nachdem wir auf dem einmal im Jahr stattfindenden wöchentlichen Stadtfest etwas umgeschaut hatten gings zur "Nachtschicht". Nach ca. 35 min. Fußmarsch erreichten wir die Talstation der Sonnenalmbahn, Zell am See
Bild

Schmittenhöhe + trassxpr***
Bild

Und ein Schlepper zwischen den beiden PB's
Bild

Ich hoffte auf einen Oldtimer, da auf Lift-world wohl was von 70er Jahre stand, wurde aber etwas enttäuscht...
Bild

Nach einigen Minuten machten wir uns wieder auf den Rückweg, schließlich war für Morgen auch wieder volles Programm angesagt.
Bild

Videos aus der Wopfnerstation sowie sämtliche bewegte Aufnahmen von den Fahrten werd ich in den nächsten tagen dann noch hochladen, bitte um ein wenig Geduld :wink:

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von Pauli »

Danke für den schönen und sehr ausführlichen Bericht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von Chense »

Schöner Bericht :) Ein Paar Anmerkungen noch ... die Steuerung sollte schon eine kleine SPS drin haben ... die kenn ich doch irgendwoher von der Type :D Hab doch da heute erst umgeschissen ^^ oder hat da die Siemens glatt beim (Um)bau auf Touch keine SPS eingebaut? :D

Die Rollenkörper im Lager könnten tatsächlich DM sein ;)

Und der BL würde von mir Ärger kriegen :D Jemanden selbst wenn er sich mit Liften auskennt einfach auf die Station lassen ... UND DANN NOCH OHNE PERSÖNLICHE FÜHRUNG MIT ALLEN DETAILS! ;)

Ach ja und die Winkelgetriebe gabs übrigens bei Girak auch nicht nur bei Wopfer oder hab ich da was falsch verstanden?

Aber allgemein sehr fundiert und schön geschrieben :) Die Wopfnerklemme krieg ich auch nochmal in die Finger und wenn ich höchstpersönlich im September in Hallein wieder mal bei den alten Kollegen in der Berufsschule vorbeischauen und eine mitgehen lassen muss :D
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder, ich wusste garnicht das die am Kitzsteinhorn wieder sommerski anbieten und das auch noch bei anscheinend wirklich passablen Bedingungen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von Maxi.esb »

Wie gesagt, der BL meinte es sein nach wie vor eine Relaisschaltung. Kenn mich da aber nicht so aus. Gut möglich dass durch die erneuerten Komponenten auch ne SPS drinnen ist.

Mein "Reiseführer" durch die Station war (als BL Ersatz) ein altes Wopfner Prospekt, was mir Kollegen Radim mal per PDF zukommen lies und ich seither, ähnlich wie mein "LSAP Notfall Werkzeug" im Auto, immer dabei habe :lach:
Chense hat geschrieben:Winkelgetriebe gabs übrigens bei Girak auch nicht nur bei Wopfer oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke für den Tipp! Hab gleich mal meinen Kollegen Girak-fan Leo gefragt und er meinte, die Rossalmbahn in Reit im Winkl hätte auch welche.

@noisi; Der SL scheint auch noch sehr neu zu sein. Vermute mal, dass der mit bzw. kurz vor dem Bau der 2 Sektionen EUB kam...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von noisi »

Maxi.esb hat geschrieben:@noisi; Der SL scheint auch noch sehr neu zu sein. Vermute mal, dass der mit bzw. kurz vor dem Bau der 2 Sektionen EUB kam...
In der Tat. Allerdings stand dort vorher sogar ein Doppelschlepper.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von Mostviatla »

Den SL am KSH gibt es seitdem der Gletscher mit dem Neubau GJ 3+4 neu strukturiert wurde. Es handelt sich um einen versetzten Lift, glaube das war vorher der "Keeslift", welcher paralell zu den Kitzliften verlief (liege ich hier richtig??)

Sommerschi zahlt sich am KSH m. M. n. nur aus, wenn man mind. bis zur Mittelstation des Gletscherjet abfahren kann.
Mal schauen wie sich der neue Schmiedingerlift hier einfügen wird - Baubilder habt ihr da nicht zufällig welche?
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: JS2016, Tag 7 Kaprun & Rauris

Beitrag von Chense »

Maxi.esb hat geschrieben:Wie gesagt, der BL meinte es sein nach wie vor eine Relaisschaltung. Kenn mich da aber nicht so aus. Gut möglich dass durch die erneuerten Komponenten auch ne SPS drinnen ist.

Mein "Reiseführer" durch die Station war (als BL Ersatz) ein altes Wopfner Prospekt, was mir Kollegen Radim mal per PDF zukommen lies und ich seither, ähnlich wie mein "LSAP Notfall Werkzeug" im Auto, immer dabei habe :lach:
Chense hat geschrieben:Winkelgetriebe gabs übrigens bei Girak auch nicht nur bei Wopfer oder hab ich da was falsch verstanden?
Danke für den Tipp! Hab gleich mal meinen Kollegen Girak-fan Leo gefragt und er meinte, die Rossalmbahn in Reit im Winkl hätte auch welche.

@noisi; Der SL scheint auch noch sehr neu zu sein. Vermute mal, dass der mit bzw. kurz vor dem Bau der 2 Sektionen EUB kam...
Finde ich interessant ;) Wir haben das gleiche Touch bei unserer Moaralmbahn drin aber mit SPS

Das mit dem BL war natürlich Spass, wobei ich euch wohl glaube ich bei aller Fachkenntnis trotzdem nicht ohne Begleitung auf die Station lassen würde ;)

Gerne! Genau an die Rossalmbahn habe ich gedacht ... Bei unseren Kollegen vom Kreischberg weiss ich es gerade garnicht, ob die Winkelgetriebe haben vermute es aber schwer ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“