JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Maxi.esb »

03.07.16

Bild

Teil 1...

Nach einigen für Oldtimerfans eher schlechteren Nachrichten sah ich mich „gezwungen“ an meinem letzten freien Tag während meines Praktikums das Walsertal zu verlassen und 3 Oldtimer Sessellifte zu besichtigen.
Erste Station war der ESL „Brüggelekopf“ in Alberschwende. Dessen Konzession läuft nach der nächsten Wintersaison aus, somit war dies wohl die letzte Möglichkeit den ESL im Sommer zu fahren.
Kurz nach 11 war ich am Lift. Ich unterhielt mich vor der Bergfahrt kurz (vmtl. mit dem BL) und fragte ob die Ersetzungspläne noch aktuell sein. Er meinte, dass das vor allem an der Behörde liegen würde, die würden wohl druck machen. Nach dem nächsten Winter sei eigentlich schluss, danach müsse was neues her. Was genau ist noch unklar, die Optimallösung wär sicher ne Gondelbahn. Er sei allerdings am schauen ob sich er nicht eine Genehmigung für einen weiteren Winter bekommen würde. :D Es gibt also doch noch Hoffnung!
Nach dieser guten Nachricht schwang ich mich auf einen Sessel und fuhr richtung Bergstation
Bild

Bild
Die Betonstützen sind immer wieder faszinierend! Kein Summen oder Brummen wie bei den Stahlstützen, eben was ganz eigenes. Einer von vielen gründen warum ich WOPFNER fan bin :wink:

Die Streckenführung ist erst flach...
Bild

…Nach einem Rösselsprung wird sie etwas steiler und geht durch den Wald.
Bild

Auch die Rollen Quitschten bzw. Schmatzten überhaupt nicht, scheint so als hätte man die Gummis erst gewechselt. Schon im letzten Jahr bei dem Ausflug mit Leo schien mir die Anlage aber grundsätzlich sehr gepflegt, in dieser Annahme sah ich mich heuer bestätigt.
Bild

Nach einem kurzen Streckenabschnitt, welcher über die Piste führ, geht es wieder in durch den Wald. Währen eines schönen langen Spannfelds hört man im Wald Die Vögel singen und Eichhörnchen im Laub graben.
Bild

Die Trasse ist schön bewachsen. :lach: Zum teil berührten die Sessel sogar einige Zweige. Erinnert mich an Kufstein, wo man füher zum teil unter einem Blätterdach schwebte, dafür brauchts aber noch bissel zeit hier
Bild

Stütze 10... die Einzige Stahlstützen. Sie wurde vmtl. von Steurer nachträglich eingebaut, bzw. wird sie sicher eine Betonstütze ersetzt haben. Die Stütze hat übrigens Steurer Rollen aber Wopfner Wippen/aufhängungen.
Bild

Je länger die Fahrt dauert desto mehr Niederhalter passiert man, folglich desto steiler wurde es
Bild

Stütze 13, man beachte das Schild...
Bild

Bild
… Als ob ich da jemals freiwillig absteigen würde :lach:

Die letzten Meter... Hier hat man einen halben Stützenwald gepflanzt :P
Bild

kurz vor der Station geht es fast gerade hin, über die Piste.
Bild

Bergstation mit dem typischen Wopfner „Betonpilz“
Bild

Lang hielt ich mich oben nicht auf, ich wollte schließlich vor der Mittagspause wieder unten sein, um weiter Richtung Andelsbuch zu fahren.

Bild
Der Liftler schaute zwar etwas komisch als ich nach wenigen Minuten wieder am Lift stand, nachdem ich ihm aber erklärte dass ich eh nur wegen dem Lift da sei, zeigte er dann Verständnis.
^Zu sehen im Hintergrund auch das DM Werk.^

Bild

Zoom ins Tal.
Bild

Beim Blick nach Oben sieht man Wopfner Betonstütze inkl. Robas sowie Steurer Gehängestange sowie Wartunspodeste.
Bild

Gemütlich schwebt man durch das Wäldchen! Die Kirchturmglocken, welche pünktlich um 12 läuteten gaben ihr übriges dazu.
Bild

Unterschiedliche Farbgebungen der einzelnen Fahrbetriebsmittel sieht man auch nur noch selten, hier sind Steurer Sessel in den Farben...
...Grün...
Bild

...Rot...
Bild

… und Blau im Einsatz.
Bild

Wopfner Roba :P
Bild

Wieder im Tal durfte ich nach einem erneuten kurzem Gespräch mit dem Liftler mir nochmal den Antrieb anschauen :) Diesmal musst ich nicht mal fragen, er zeigte mir nur die Leiter und meinte, du kennst dich sicher eh aus...
Bild
>>Video<<

Lang blieb ich nicht mehr dort, ich fuhr dann relativ schnell wieder weiter zu den DSB's in Andelsbuch.
Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Maxi.esb »

..Teil 2
Die Anfahrt gestaltete sich etwas schwieriger, denn die Straße durch die Stadt war aktuell im Umbau und somit fuhr man mit 20 km/h über eine Schotterpiste … :? Mein armes Auto!

Nach einer halben stunde erreichte ich dann die Talstation der DSB Gerach, wenig später saß ich auf einer weitern Betonstützen Sesselbahn.
Bild

Nachdem ich letztes jahr vollem lobes für die Herrn der 2 Anlagen hier war führte mich heuer ein eher weniger erfreulicher Artikel hier her. Eine Ersetzung der beiden Anlagen sei geplant, was mich nach dem Gespräch letzten Sommer mit dem BL natürlich sehr Überraschte, eben aber nur nicht positiv...
genauere Infos sollte ich später noch bekommen.
Bild

Egal was wird, die fahrt genießen war meine Devise, wer weiß wie oft ich noch in diesen Genuss komme...
Bild

Im Gegensatz zum Wopfner baute Steurer die Betonstützen rund und nicht eckig.
Steurer sei ja laut unserem stillgelegten AF Kollegen Dieseltom auch so eine Bastelfirma gewesen, welche verbaute was gerade greifbar war, allerdings hatten die Anlagen wohl immer eine gute Qualität. Sicher, die Anlage hat ja mit 45 Jahren auch nicht mehr die neuste und ist immer noch echt gut in Schuss.
Bild

Ähnlich wie in Alberschwende ist die Trasse erst eher flach und wird später immer steiler.
Bild

Auffällig viele Gleitschirmspringer sind hier unterwegs, ist mir letztes Jahr garnicht so aufgefallen...

Bild
Bild

Einziger Unterschied zu den Sesseln am Ifen; hier muss man die Sitzflächen noch einzeln klappen. Hier sind also wirklich „nur“ 2 ESL FBM's zusammengeschraubt wurde. :lach:
Bild

Stütze 17 vielleicht nachträglich verstärkt wurden? Leiter ist nämlich mit einbetoniert...
Bild

die letzten Meter der 1. Sektion...
Bild

Auch hier hat man vor der Bergstation nen ordentlichen Stützenwald angelegt :D
Bild

Nach einigen Metern Fußmarsch erreicht man die 2. Sektion, welche genau so steil beginnt, wie die 1. aufgehört hatte.
Bild

Einige Meter von der Trasse entfernt hört man Kuhglocken läuten. Ich weis ich wieder hohle mich, aber genau wie am Ifen würde man das, falls auch hier eine Gondel kommen sollte, alles nicht mehr mitbekomme... Das Läuten der Glocken, der Rauschen des Winds durch die Tannenwälder, das Singen der Vögel, alles das trägt doch zu dieser tollen und beruhigenden Atmosphäre bei und würde dann alles durch das Brummen der Plexiglasscheiben übertönt werden, während man mit minimum 5 m/s Richtung Gipfel rast....
Bild
Bild

Die Trasse hier ist eigentlich gespiegelt zur 1. Sektion, erst steil dann flach und die Auffahrtsseite ist auch anders.
Bild

Seilbahn Kreuzung, sieht man auch nicht alle tage, vor allem die Kreuzung 2er Oldtimer ist äußerst selten...
Bild

Altes Steurer Logo
Bild

Bergstation in Sicht :)
Bild

Blick zum Bergrestaurant in der Näche des Funifurs Bezau, welches ich letztes Jahr mit Leo auch gefahren bin. Auch sone Komische Liftart deren Sinn ich noch nicht ganz verstanden hab....
Ein völlig in die Landschaft unpassendes Bauwerk... Nicht niedlich, naturnah sondern Groß und protzig :S
Bild

Das sieht doch schon viel viel schöner aus :wink:
Bild

Auch hier hielt ich mich nicht lang oben auf, sonder begab mich nach einigen Fotos gleich wieder in Richtung Einstiegsbereich
Bild

Auch hier schaut die junge Frau an der Bergstation etwas verwundert als ich schon wieder runter wollte, zum erklären kam ich aber nicht, denn sie musste beim Aussteigen helfen.
Bild

Der weil saß ich schon wieder auf einem der Sessel und fuhr wieder ins Tal.
Bild

Es war mittlerweile sehr warm geworden, in Alberschwende fuhr ich nicht mit Jacke, hier ärgerte ich mich, dass ich nicht die kurze Hose angezogen hatte...
Bild

Der Lift Willi aus Schwarzenberg... gibt’s hier auch ein Schwarzenberg??? Oder ist da wirklich ein Erzgebirgler einen Partner der Bergbahnen?
Bild

Blick zum Brüggelekopf Alberschwende
Bild

Hier kann man in etwa ahnen wie steil das ist :D
Bild

Der Spannwage wackelte auch fein :lach: und der Liftler unten hatte wohl garnicht mitbekomme, dass ich ausgestiegen bin und war etwas verwirrt, dass ich auf einmal auf der andern Seite des Bahnsteiges den Lift begutachtete
Bild

Weiter Richtung Talstation....
Bild

die DM Schilder mit Steurer Logo drauf :D Immer wieder genial!
Bild

Hier hatte ich irgendwie kurz das gefühl in Italien zu sein, keine Ahnung warum, aber das könnte mmn. auch irgendwo weiter südlich sein:D
Bild

Wenig später war die Talstation und ein bekanntes Gesicht zu sehen :D ...
Bild

… Der BL welcher mich und Leo letzten Sommer durch die Technikräume geführt hatte war nun an der Talstation und eine Frage zu dem Artikel und den Plänen konnte ich mir natürlich nicht verkneifen.

Schon nach dem 1. Wortwechsel wusste er mich wieder einzuordnen und erklärte mir die neusten Ereignisse. Dass sei mehr oder weniger Wunschdenken vieler, ob das Machbar ist sei eine andere frage meinte er. Die mehr oder weniger erfreulichste Nachricht war aber, dass eine Ersetzung wenn alles „gut“ läuft frühestens in 5 Jahren realistisch sei. Etwas erleichtert und mit dem Versprechen nächsten Winter auch mal nach Andelsbuch zu kommen verabschiedete ich mich und fuhr wieder ins Walsertal.

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Alpsee (GER)

Beitrag von Maxi.esb »

...Teil 3
Unterwegs sah ich von weiten eine weitere Anlage von welcher sich die Fahrbetriebsmittel nur sehr langsam bewegten. Sah für mich sehr nach einem Sessellift aus, weshalb ich auch zielstrebig darauf zusteuerte. Und Tatsächlich, wenige Minuten später stand ich dann vor einer alten Doppelmayr DSB. Nach langer Parkplatzsuche und einigen Minuten anstehen zum Ticketkauf konnte ich endlich auf einem der Sessel platz nehmen.
Bild

Bild

Der Lift fuhr wirklich furchtbar langsam und im vergleich mit dem Steupfner ESL bzw. den beiden Steuer DSB's war das nicht wirklich viel wert...
Bild

Die Meisten wahren wohl wegen dem Alpincoster da...
Bild

DSB Alpsee heißt die Anlage, vermutlich weil man da so bissel auf den See da schaun kann...
Bild

Kurz vor der Bergstation sah ich dann warum da unten so viel Autos standen. An der Kasse stand noch Alpincoster Wartezeit 60 min. Das hab ich dann son bissel ignoriert, weils für mich eh nicht relevant war und ich dass für etwas sehr unlogisch hielt. Jetzt war das doch recht klar...
Bild

Der Mensch hat schon ne Meise, dachte ich mir nur und schaute mir mit schüttelndem Kopf lieber weiter den Lift an...
Nach einem Foto oben machte ich mich dann gleich wieder auf den Weg nach unten. Auf eine Massentouristanversamlung hatte ich nämlich keine lust...
Bild

Was ist denn da neben der Trasse??
Bild

Sieht mir doch sehr sehr stark nach LSAP aus...
Bild
gut, bei dem Besucheransturm braucht man auch keinen Winterbetrieb mehr...

Talstation in Sicht, ein netter Tag neigt sich dem Ende zu...
Bild
Alles in allem ein gelungener Ausflug mit 2 Nachrichten aus Vorarlberg die Etwas hoffen lassen. Mal schaun wie lang man die Genussbahnen dort noch fahren kann.
:)
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 11.07.2016 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Zottel »

Hast du gesehen, ob die beiden anderen SL im Alpsee-Gebiet mittlerweile auch abgebaut sind?
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Maxi.esb »

Die Anlagen waren alle auf dem Sommerplan noch eingezeichnet, allerdings konnte ich keine mehr sehen...
Bild

Auch auf der Website ist von Skibetrieb keine Rede mehr, da steht nur mehr was von Rodeln im Winter weshalb ich davon ausgehe, dass die anderen SL's auch abgetragen wurden.
Ich weis ja nicht wann der Alpincoster gabaut wurde, aber die Antriebseinheit des liftes für die Rodel(hab jetzt leider kein Foto davon) sah mir eher gebraucht aus. Vielleicht hat man da auch einen SL wieder mit verbastelt?
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Zottel »

Möglich, dass die Rodellift-Station gebraucht ist. Die SL hat man aber erst nach der vergangenen Wintersaison abgebaut (bisher wusste ich nur, dass man es vor hatte); den Coaster gibts schon ein paar Jahre.

Auf deinem letzten Foto müsste etwa in Bildmitte die Bergstation des Hasenlifts gestanden haben. Der Gratlift verlief links oberhalb der DSB-Trasse auf der Wiese nach oben. Man sieht es nicht genau, aber ich schätze der ist auch weg. Alle drei Anlagen standen im Netz zum Verkauf.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Stütze 10... die einzige Stahlstütze. Sie wurde vmtl. von Steurer nachträglich eingebaut, bzw. wird sie sicher eine Betonstütze ersetzt haben.
Bild
Wenn Du Dir den Unterbau der Stütze ansiehst ist klar warum die ersetzt werden musste; die Stahlstütze ist nämlich auf den unter dem Stützenschaft sichtbaren IPB - Trägern verschiebbar befestigt und die Betonstütze musste raus weil sich im Lauf der Jahre ganz offensichtlich rausstellte das der Hang "lebt" sprich wandert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: JS2016, Tag 2 Alberschwende, Andelsbuch, Alpsee

Beitrag von Pauli »

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht!
Der Lift Willi aus Schwarzenberg... gibt’s hier auch ein Schwarzenberg??? Oder ist da wirklich ein Erzgebirgler einen Partner der Bergbahnen?
Schwarzenberg gibt es viele verschiedene. Das nächste Schwarzenberg ist das Nachbardorf von Andelsbuch, auf der anderen Talseite der Bregenzer Ach. Somit nehme ich an, dass der Partner der Bergbahnen dort wohnt, denn auch auf viele andere Sessel sind von lokalen Partnern übernommen worden.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“