JS2016, Tag 1 Ifen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von Maxi.esb »

02.07.16 – Halbzeit meines 2 wöchigen Praktikums an der Kanzelwandbahn in Riezlern. Das Wochenende schrie ja förmlich nach einem Ausflug zu einer nahe gelegenen Seilbahn und da ich wie erwartet trotz Arbeit an solchen Anlagen die Lifte noch nicht satt habe beschloss ich an diesem Tag die „Jagdsaison 2016“ mit einem Ausflug an den Ifen zu eröffnen.

Bild

Letztes Jahr war ich schon einmal dort, die Wiederholung plante ich, weil in 2 Jahren hier wohl nichts mehr so sein wird wie es mal war... Bereits jetzt kann man einige Bautätigkeiten sehen, die Materialseilbahn der neuen „Olympiabahn“ (der Name ist auch irgendwie bissel sinnlos, hier gabs nie Olympische Winterspiele?!?) ist bereits aufgebaut und die Grabungsarbeiten an der Talstation laufen auch schon.
Bild

Bevor also auch hier das Plastik Überhand nimmt gönn ich mir nochmals die schöne Steurer DSB!

Bild

Bild

„Naturzauber aus Stein“ lautet der Werbespruch hier. Momentan auch noch absolut passend, ruhig und gemütlich schwebt man über grüne Bergwiesen. Bevor die Trasse durch ein kleine kleine Waldfäche führt zeigt sich erstmals der Ifen.
Bild

Auf den wenigen Waldlichtungen hörte man Kuhglocken läuten. Die Tiere zogen sich alle unter die Bäume zurück... Ob das so ein gutes Zeichen ist? Der Herr an der Talstation meinte auch, dass es wohl bald anfangen würde mit regnen.
Bild

In der Tat war der Berg etwas in Nebel gehüllt. Aber keine Zeit sich über das Wetter gedanken zu machen, es hieß die Fahrt genießen, es könnte die letzte auf diesem Lift sein! Außerdem gabs diesen Sommer noch keine einzige Regenfahrt, es währ also eigentlich mal wieder an der Zeit...

Unter der Trasse war auch schon einige Bautätigkeit zu sehen, vermutlich die Vorbereitungen für die Beschneiungsanlage. Mmn fast die einzige sinnvolle Neuerung...
Bild

Nun zeigte sich der Imposante Fels immer besser. Gigantisch und absolut beeindruckend! Und der alte Doppelsessel passt hier absolut dazu. Entschläunigend, Naturnah. Schade nur, dass das nicht mehr viele genießen können. Bald rauscht man hier mit 5m/s eingesperrt in einer Plastikkabine hinauf, ohne die gute Luft oder die Geräusche der Natur genießen zu können... Der Gesang der Vögel, das Rauschen der Tannennadeln im Wind, der Läuten der Kuhglocken, alles das wird bald durch das furchtbare brummen deiner EUB überdeckt...
Bild


Kurz vor der Bergstation viel mir dann ein Stein vom Herzen; Der alte Kurven SL, welchen ich diesen Winter leider verpasst hatte und welcher ja nun durch eine KSB ersetzt wird stand noch :P Also doch noch Zeit mir die Baco Scheibe genauer anzuschauen.
Bild

Bild

Oft gibt’s diesen Anblick auch nicht mehr. Das Bild erinnert mich irgendwie an die alte DSB in Hopfgarten...
Bild

Angekommen an der SL Talstation. Der Antreib ist recht typisch für die Zeit, der Antrieb und das Getriebe sind auf einen großen Betonklotz aufgesetzt.
Bild

Bild
Alter Pistenplan. Wie gesagt, in 2 Jahren wird es keine der 3 Anlagen mehr geben...

Interessante Architektur... Sieht fast aus wie eine Kirche :) Wofür wohl der Turm gut sein soll(te)?
Bild

Bild

Wie's wohl dort bald aussehen wird? Vmtl. wird dort auch alles platt gemacht
Bild

Stolz ragt der Fels in den Himmel. Echt beeindruckend und der Nebel ringsherum gibt sein übriges dazu.
Bild

Bild

Je weiter ich Richtung Kurve kam, desto mehr begann es zu regnen...

Bild

Endlich angekommen! Nun konnte ich das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen.
Bild

Mal schaun ob ich das richtig verstehe:
Durch die Abdeckung/Abweiser der Klemme über dem Federtopf wird ein Zapfen an der Scheibe nach oben gedrückt dadurch wird das Gehänge nicht verdreht, sondern fährt gerade, „in normaler Position“, um die Kurve. Die umliegenden Zapfen bleiben in ihrer normalen Position und auf ihnen liegt das Seil auf. Verlässt das Gehänge die Kurve wird der Zapfen durch Federn wieder in seine Ursprüngliche Position gedrückt.

Bild
Ich beschloss nicht weiter nach oben zu gehen, da es doch recht stark regnete und es weiter oben eher noch schlechter aussah. Außerdem war es schon jetzt sehr rutschig und ich hatte meine Bergschuhe leider im Auto vergessen...

Bild
Schon komisch, soll der SL diesen Winter nun doch noch einmal laufen oder warum hängen da selbst die Gehänge noch dran?? Ich ja mal gehört, dass die Anlage verkauft werden sollte, allerdings hieß es dann, dass man ihn nicht los bekommen hatte. „Was will man auch mit solchem alten Glump“ meinte der BL der Kanzelwandbahn.
Wenns ihn nicht los bekommen könntens ihn mir ja auch schenken :D

Bild

Bild

Blick zum Walmandingerhorn, auch in Nebel gehüllt..
Bild

Zurück an der DSB hatte es wieder aufgehört zu regnen. Also doch noch warten für die 1. Regenfahrt des Jahres
Bild

Und weiter geht die Genussfahrt, nun Richtung Tal
Bild

Bild

Blick Richtung Kanzelwand. Auch da schauts heut nicht besser aus
Bild

Sitzflächen der Sessel. Der Einfachheit halber hat man beide zusammengeschraubt, so muss man sie nicht einzeln klappen. Schaut trotzdem nach 2 zusammengeschraubten ESL FBM's aus :lach:
Bild

Blick zur Talstation, rechts Baustelle des Schlepperersatzes; die KSB „Olympiabahn“
Bild

Bild

Das Neuere Steurer Logo, nett gemacht :)
Bild

Letzter Blick auf den Ifen, zu sehen auch die Materialseilbahn und der Kurven SL.
Bild

Ich werde wohl nächsten Winter unbedingt nochmal an den Ifen fahren müssen! Zwar dann ohne SL aber die Hahnenköpflebahn ist ja auch schon fast ein Oldtimer und da ich erfahren habe, dass diese eigentlich seit unzähligen Jahren im normalen Betrieb „Rückwärts“ fährt ist sie ja gleich nochmal interessanter :D

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von Petz »

Maxi.esb hat geschrieben:Mal schaun ob ich das richtig verstehe:
Durch die Abdeckung/Abweiser der Klemme über dem Federtopf wird ein Zapfen an der Scheibe nach oben gedrückt dadurch wird das Gehänge nicht verdreht, sondern fährt gerade, „in normaler Position“, um die Kurve. Die umliegenden Zapfen bleiben in ihrer normalen Position und auf ihnen liegt das Seil auf. Verlässt das Gehänge die Kurve wird der Zapfen durch Federn wieder in seine ursprüngliche Position gedrückt.
Absolut richtig beschrieben... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von starli »

Wieviel von diesen Baco-Kurven-Liften gibts jetzt eigentlich noch? DSB vmtl. keine mehr? SL evtl. den einen in Garmisch? In der Schweiz vmtl. noch ein paar wenige?
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von Maxi.esb »

in Österreich gibts glaub ich keine mehr, in Deutschland fällt mir nur der SL am Fichtelberg ein (noch!). Eine Kurven DSB gibts in Pontresina in der Schweiz noch, müsste aber auch die letzte sein.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von Zottel »

Kurvenlift in OWT, bin 2011 nicht ganz bis zur Kurve gelaufen:
Bild

Adamswiesenlift in GAP:
Bild

Beide Lifte sind von Heuss.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von ATV »

Bacokurven momentan noch in Betrieb:

CH
-La Roche La Corbatière (Occasion)
-Maiensäss Pany
-Schwanden Sigriswil
-Linden Lift II (Prototyp)
-Le Brand-La Gormanda
-Pontresina Alp Languard (2SB)

AT
-Schwarzenberg Haldenlift

DE
-Oberwiesenthal Kurvenlift
-Garmisch Adamswiese

Abgebrochen

CH
-Klewenalp Chälen
-Bettmeralp Schweibe
-Bosco Gurin Grossalp
-Saas Fee Morenia
-Saas Fee Mittaghorn
-Saas Fee Kanonenrohr
-Reutigen Weid
-Rellerli (2SB)

AT
-Dachstein Gletscher I
-Goldeck Seetalbahn

DE
-Ifen
5 Stück, inkl. einem Skilift mit Doppelkurve.

Vielleicht habe ich auch noch einen vergessen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von David93 »

ATV hat geschrieben: DE
-Ifen
Wenn auch nur knapp und verkehrstechnisch von dort nicht zu erreichen, aber der Ifen liegt in Österreich.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: JS2016, Tag 1 Ifen

Beitrag von miki »

Bevor also auch hier das Plastik Überhand nimmt gönn ich mir nochmals die schöne Steurer DSB!
... mit ihren schönen Plastiksesseln :wink:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“