02.07.16 – Halbzeit meines 2 wöchigen Praktikums an der Kanzelwandbahn in Riezlern. Das Wochenende schrie ja förmlich nach einem Ausflug zu einer nahe gelegenen Seilbahn und da ich wie erwartet trotz Arbeit an solchen Anlagen die Lifte noch nicht satt habe beschloss ich an diesem Tag die „Jagdsaison 2016“ mit einem Ausflug an den Ifen zu eröffnen.
Letztes Jahr war ich schon einmal dort, die Wiederholung plante ich, weil in 2 Jahren hier wohl nichts mehr so sein wird wie es mal war... Bereits jetzt kann man einige Bautätigkeiten sehen, die Materialseilbahn der neuen „Olympiabahn“ (der Name ist auch irgendwie bissel sinnlos, hier gabs nie Olympische Winterspiele?!?) ist bereits aufgebaut und die Grabungsarbeiten an der Talstation laufen auch schon.
Bevor also auch hier das Plastik Überhand nimmt gönn ich mir nochmals die schöne Steurer DSB!
„Naturzauber aus Stein“ lautet der Werbespruch hier. Momentan auch noch absolut passend, ruhig und gemütlich schwebt man über grüne Bergwiesen. Bevor die Trasse durch ein kleine kleine Waldfäche führt zeigt sich erstmals der Ifen.
Auf den wenigen Waldlichtungen hörte man Kuhglocken läuten. Die Tiere zogen sich alle unter die Bäume zurück... Ob das so ein gutes Zeichen ist? Der Herr an der Talstation meinte auch, dass es wohl bald anfangen würde mit regnen.
In der Tat war der Berg etwas in Nebel gehüllt. Aber keine Zeit sich über das Wetter gedanken zu machen, es hieß die Fahrt genießen, es könnte die letzte auf diesem Lift sein! Außerdem gabs diesen Sommer noch keine einzige Regenfahrt, es währ also eigentlich mal wieder an der Zeit...
Unter der Trasse war auch schon einige Bautätigkeit zu sehen, vermutlich die Vorbereitungen für die Beschneiungsanlage. Mmn fast die einzige sinnvolle Neuerung...
Nun zeigte sich der Imposante Fels immer besser. Gigantisch und absolut beeindruckend! Und der alte Doppelsessel passt hier absolut dazu. Entschläunigend, Naturnah. Schade nur, dass das nicht mehr viele genießen können. Bald rauscht man hier mit 5m/s eingesperrt in einer Plastikkabine hinauf, ohne die gute Luft oder die Geräusche der Natur genießen zu können... Der Gesang der Vögel, das Rauschen der Tannennadeln im Wind, der Läuten der Kuhglocken, alles das wird bald durch das furchtbare brummen deiner EUB überdeckt...
Kurz vor der Bergstation viel mir dann ein Stein vom Herzen; Der alte Kurven SL, welchen ich diesen Winter leider verpasst hatte und welcher ja nun durch eine KSB ersetzt wird stand noch Also doch noch Zeit mir die Baco Scheibe genauer anzuschauen.
Oft gibt’s diesen Anblick auch nicht mehr. Das Bild erinnert mich irgendwie an die alte DSB in Hopfgarten...
Angekommen an der SL Talstation. Der Antreib ist recht typisch für die Zeit, der Antrieb und das Getriebe sind auf einen großen Betonklotz aufgesetzt.
Alter Pistenplan. Wie gesagt, in 2 Jahren wird es keine der 3 Anlagen mehr geben...
Interessante Architektur... Sieht fast aus wie eine Kirche Wofür wohl der Turm gut sein soll(te)?
Wie's wohl dort bald aussehen wird? Vmtl. wird dort auch alles platt gemacht
Stolz ragt der Fels in den Himmel. Echt beeindruckend und der Nebel ringsherum gibt sein übriges dazu.
Je weiter ich Richtung Kurve kam, desto mehr begann es zu regnen...
Endlich angekommen! Nun konnte ich das Ding mal genauer unter die Lupe nehmen.
Mal schaun ob ich das richtig verstehe:
Durch die Abdeckung/Abweiser der Klemme über dem Federtopf wird ein Zapfen an der Scheibe nach oben gedrückt dadurch wird das Gehänge nicht verdreht, sondern fährt gerade, „in normaler Position“, um die Kurve. Die umliegenden Zapfen bleiben in ihrer normalen Position und auf ihnen liegt das Seil auf. Verlässt das Gehänge die Kurve wird der Zapfen durch Federn wieder in seine Ursprüngliche Position gedrückt.
Ich beschloss nicht weiter nach oben zu gehen, da es doch recht stark regnete und es weiter oben eher noch schlechter aussah. Außerdem war es schon jetzt sehr rutschig und ich hatte meine Bergschuhe leider im Auto vergessen...
Schon komisch, soll der SL diesen Winter nun doch noch einmal laufen oder warum hängen da selbst die Gehänge noch dran?? Ich ja mal gehört, dass die Anlage verkauft werden sollte, allerdings hieß es dann, dass man ihn nicht los bekommen hatte. „Was will man auch mit solchem alten Glump“ meinte der BL der Kanzelwandbahn.
Wenns ihn nicht los bekommen könntens ihn mir ja auch schenken
Blick zum Walmandingerhorn, auch in Nebel gehüllt..
Zurück an der DSB hatte es wieder aufgehört zu regnen. Also doch noch warten für die 1. Regenfahrt des Jahres
Und weiter geht die Genussfahrt, nun Richtung Tal
Blick Richtung Kanzelwand. Auch da schauts heut nicht besser aus
Sitzflächen der Sessel. Der Einfachheit halber hat man beide zusammengeschraubt, so muss man sie nicht einzeln klappen. Schaut trotzdem nach 2 zusammengeschraubten ESL FBM's aus
Blick zur Talstation, rechts Baustelle des Schlepperersatzes; die KSB „Olympiabahn“
Das Neuere Steurer Logo, nett gemacht
Letzter Blick auf den Ifen, zu sehen auch die Materialseilbahn und der Kurven SL.
Ich werde wohl nächsten Winter unbedingt nochmal an den Ifen fahren müssen! Zwar dann ohne SL aber die Hahnenköpflebahn ist ja auch schon fast ein Oldtimer und da ich erfahren habe, dass diese eigentlich seit unzähligen Jahren im normalen Betrieb „Rückwärts“ fährt ist sie ja gleich nochmal interessanter
JS2016, Tag 1 Ifen
Forumsregeln
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
Absolut richtig beschrieben...Maxi.esb hat geschrieben:Mal schaun ob ich das richtig verstehe:
Durch die Abdeckung/Abweiser der Klemme über dem Federtopf wird ein Zapfen an der Scheibe nach oben gedrückt dadurch wird das Gehänge nicht verdreht, sondern fährt gerade, „in normaler Position“, um die Kurve. Die umliegenden Zapfen bleiben in ihrer normalen Position und auf ihnen liegt das Seil auf. Verlässt das Gehänge die Kurve wird der Zapfen durch Federn wieder in seine ursprüngliche Position gedrückt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
Wieviel von diesen Baco-Kurven-Liften gibts jetzt eigentlich noch? DSB vmtl. keine mehr? SL evtl. den einen in Garmisch? In der Schweiz vmtl. noch ein paar wenige?
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1113
- Registriert: 05.09.2012 - 17:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
in Österreich gibts glaub ich keine mehr, in Deutschland fällt mir nur der SL am Fichtelberg ein (noch!). Eine Kurven DSB gibts in Pontresina in der Schweiz noch, müsste aber auch die letzte sein.
- Zottel
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 3003
- Registriert: 13.03.2006 - 16:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bochum
- Hat sich bedankt: 772 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
Kurvenlift in OWT, bin 2011 nicht ganz bis zur Kurve gelaufen:
Adamswiesenlift in GAP:
Beide Lifte sind von Heuss.
Adamswiesenlift in GAP:
Beide Lifte sind von Heuss.
- ATV
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5829
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 448 Mal
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
Bacokurven momentan noch in Betrieb:
CH
-La Roche La Corbatière (Occasion)
-Maiensäss Pany
-Schwanden Sigriswil
-Linden Lift II (Prototyp)
-Le Brand-La Gormanda
-Pontresina Alp Languard (2SB)
AT
-Schwarzenberg Haldenlift
DE
-Oberwiesenthal Kurvenlift
-Garmisch Adamswiese
Abgebrochen
CH
-Klewenalp Chälen
-Bettmeralp Schweibe
-Bosco Gurin Grossalp
-Saas Fee Morenia
-Saas Fee Mittaghorn
-Saas Fee Kanonenrohr
-Reutigen Weid
-Rellerli (2SB)
AT
-Dachstein Gletscher I
-Goldeck Seetalbahn
DE
-Ifen
5 Stück, inkl. einem Skilift mit Doppelkurve.
Vielleicht habe ich auch noch einen vergessen.
CH
-La Roche La Corbatière (Occasion)
-Maiensäss Pany
-Schwanden Sigriswil
-Linden Lift II (Prototyp)
-Le Brand-La Gormanda
-Pontresina Alp Languard (2SB)
AT
-Schwarzenberg Haldenlift
DE
-Oberwiesenthal Kurvenlift
-Garmisch Adamswiese
Abgebrochen
CH
-Klewenalp Chälen
-Bettmeralp Schweibe
-Bosco Gurin Grossalp
-Saas Fee Morenia
-Saas Fee Mittaghorn
-Saas Fee Kanonenrohr
-Reutigen Weid
-Rellerli (2SB)
AT
-Dachstein Gletscher I
-Goldeck Seetalbahn
DE
-Ifen
5 Stück, inkl. einem Skilift mit Doppelkurve.
Vielleicht habe ich auch noch einen vergessen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3883
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
Wenn auch nur knapp und verkehrstechnisch von dort nicht zu erreichen, aber der Ifen liegt in Österreich.ATV hat geschrieben: DE
-Ifen
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6361
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1352 Mal
- Danksagung erhalten: 1087 Mal
Re: JS2016, Tag 1 Ifen
... mit ihren schönen PlastiksesselnBevor also auch hier das Plastik Überhand nimmt gönn ich mir nochmals die schöne Steurer DSB!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓