Gemeindealpe (1626m) 27.05.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Gemeindealpe (1626m) 27.05.16

Beitrag von Wienwest »

Die zweite Wanderung in dem Jahr ging auf die Gemeindealpe, daher ich ja noch immer auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin mit der Schiene auf der Hand.

Anfahrt: Pressbaum---> St.Pölten (Zug Rex 1604) 05:45-06:25Uhr
St.Pölten--->Mitterbach (Mariazellerbahn Himmelstreppe) 06:35-08:45Uhr

Wetter: Den ganzen Tag Sonnenschein, ca. 20-25Grad
Route: https://www.komoot.de/tour/9429265?ref=wtd

Mit der Mariazellerbahn in Mitterbach angekommen, begegnet man gleich einer Wegbeschreibung Richtung Gemeindealpe. An der Hauptstraße angekommen teilt sich der Weg, links sind es noch etwa 5 Gehminuten zum Lift und rechts hinauf führt der Wanderweg auf die Gemeindealpe. Dann geht es noch ca. 5 Minuten auf einer Straße entlang bis das erste Waldstück beginnt. Ein schmaler Weg der meistens Recht gut gekennzeichnet ist führt mich an mein Ziel. Nach ca. 30min. quert man 2 mal die Mountaincart Strecke, die allerdings um die Uhrzeit, wo ich Richtung Gipfel unterwegs war natürlich noch nicht befahren ist. An der Mittelstation angekommen, sah man dann die ersten Wanderer, denn die meisten fuhren mit dem Lift bis zur Mittelstation und wanderten dann das letzte Stück bis zum Gipfel. Und für die ganz gemütlichen ging es mit dem 2er Sessellift bis zum Terzerhaus. Nach der Mittelstation teilte sich dann der Weg, man konnte entweder gemütlich den Birkiweg entlang gehen oder man entscheidet sich für Querfeld ein und nimmt den Mulisteig. Nach ca. 1Stunde und 45min. erreichte ich dann das Gipfelkreuz auf 1626m, danach ging es noch auf ein Bier und Fleischknödel ins Terzerhaus. Gegen 13Uhr ging es dann wieder gemütlich runter Richtung Mitterbach, sodass ich um 15:13Uhr meine Mariazellerbahn Richtung St.Pölten erwische.
Wenn ich nicht die Schiene auf der Hand hätte, hätte ich mir zum hinunter fahren sicher ein Mountaincart genommen, denn das sah schon sehr nach Spaß aus :D . Aber trotzdem ein gelungener Wandertag, freu mich schon sehr auf die Wintersaison auf der Gemeindealpe :wink: .







Ein paar Meter auf der Straße dann fängt der Wanderweg an:
Bild
Bild
Blick zur Talstation der Gemeindealpe:
Bild
Das Ziel vor Augen :lach: :
Bild
Bodenbauerexpress:
Bild
Rennhang:
Bild
Bild
Hier kreuzt man 2x die Rollerbahn(müsste im Winter der Skiweg sein wenn mich nicht alles täuscht:
Bild
Bild
Bild
Rennhang oberer Teil:
Bild
Meine einzige Begegnung bis zur Mittelstation :lach: :
Bild
Links oben sieht man schon das Terzerhaus:
Bild
Sommerschlaf :lach: :
Bild
Der Snowpark steht bereit:
Bild
Blick zur Bäreneckalm (hat allerdings zu):
Bild
Bild
s´Balzplatzerl und die Mittelstation:
Bild
Einstieg zur Gipfelbahn:
Bild
Mountaincarts und Monsterroller:
Bild
Blick auf den Gipfelhang und die Freeride Pisten (Die leider im Winter auch oft so aussahen :( ):
Bild
Blick in eine TechnoAlpin TF10:
Bild
Blick zur Mittelstation und im Hintergrund die Bürgeralpe:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gleich bin ich am Ziel:
Bild
Gipfelkreuz 1626m:
Bild
Bergstation Gipfelbahn:
Bild
Bild
Terzerhaus Terrassen Blick:
Bild
Und so endet meine Wanderung, Mahlzeit :D :
Bild
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemeindealpe (1626m) 27.05.16

Beitrag von starli »

^ Ein Schweinebraten ohne Schweinebraten? :) Oder Soß mit Kloß und Sauerkraut - ohne Fleisch? Oder ist das unter dem Kraut versteckt?

Hm. Jetzt wo die ersten Wanderberichte ohne Schnee kommen - merk ich dann auch mal wieder so langsam, dass für die meisten hier wohl der Winter vorbei zu sein scheint ...
(Ich krieg das irgendwie immer nicht so ganz mit.)
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeindealpe (1626m) 27.05.16

Beitrag von Wienwest »

starli hat geschrieben:^ Ein Schweinebraten ohne Schweinebraten? :) Oder Soß mit Kloß und Sauerkraut - ohne Fleisch? Oder ist das unter dem Kraut versteckt?
Fleischknödel mit Sauerkraut war der Tagesteller :D

starli hat geschrieben:^ Hm. Jetzt wo die ersten Wanderberichte ohne Schnee kommen - merk ich dann auch mal wieder so langsam, dass für die meisten hier wohl der Winter vorbei zu sein scheint ...
(Ich krieg das irgendwie immer nicht so ganz mit.)
Ja leider, wenn wir in Niederösterreich oder näheren Umgebung einen Gletscher hätten, wäre die Saison für mich sicher noch nicht zu Ende :D

Aber hier hab ich noch ein Foto vom Abstieg ins Tal mit ein wenig Schnee :lach:

Bild
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
wanderling
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2015 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeindealpe (1626m) 27.05.16

Beitrag von wanderling »

Schöne Wanderung, aber im Mai würde ich eher in die Ötschergräben runter, als auf die Gemeindealpe rauf. Nun wohne ja nicht unbedingt in der Nähe und war schon mal oben auf der Gemeindealpe, aber wenn ich mal ins schöne Ötscherland fahre wirds eben meistens ein Ausflug in die Ötschergräben (Trefflingfall, Ötscherhias, Lassingfall) mit nem Abstecher zum Erlaufsee
Die niderösterreichischen Alpen Naturparadies zum Wandern Klettern Bergsteigen
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Gemeindealpe (1626m) 27.05.16

Beitrag von Wienwest »

wanderling hat geschrieben:Schöne Wanderung, aber im Mai würde ich eher in die Ötschergräben runter, als auf die Gemeindealpe rauf. Nun wohne ja nicht unbedingt in der Nähe und war schon mal oben auf der Gemeindealpe, aber wenn ich mal ins schöne Ötscherland fahre wirds eben meistens ein Ausflug in die Ötschergräben (Trefflingfall, Ötscherhias, Lassingfall) mit nem Abstecher zum Erlaufsee
Ötschergräben war ich ca. 1 Woche davor, hab nur keinen Bericht darüber geschrieben.
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“