Mariazell-Bürgeralpe (1267m) 19.05.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mariazell-Bürgeralpe (1267m) 19.05.2016

Beitrag von Wienwest »

Für die erste Wanderung diesen Sommer entschied ich mich für die Bürgeralpe. Da ich derzeit mit einer Schiene auf der Hand nicht Auto fahren kann, musste ich mir etwas suchen, was gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.
Anfahrt: Pressbaum--->St.Pölten Zug (Rex 1608) 06:45-07:25Uhr
St.Pölten--->Mariazell (Mariazellerbahn Himmelstreppe) 07:37-09:52Uhr

Wetter: Vormittags stellenweise bedeckt, ab und zu kam die Sonne aber zum Vorschein. Ab ca. 13:00Uhr Donner und Regen.

Route:https://www.komoot.de/tour/9229930?ref=wnf

Nach einer beeindruckenden Fahrt mit der Mariazellerbahn durch den Ötscher Nationalpark, geht es von der Haltestelle Mariazell ca. 10-15min. bis zur Basilika ins Zentrum.
Von dort sind es zu Fuß ca. 1 1/4 Stunden bis auf die Bürgeralpe, wenn man die Route (Nr. 694) unter der Seilbahn, entlang der Skipisten, nimmt. Anfangs geht es etwas steiler bergauf, jedoch gibt es für die gemütlichen Wanderer, gerade am Anfang, genügend Bänke zum Rasten. Sobald man durch das erste Waldstück durch ist, geht es dann die Rodelbahn hinauf, mit einen prächtigen Ausblick Richtung Hochschwab Gemeindealpe und Ötscher. Oben angekommen gibt es für Kinder die Erlebniswelt Holzknechtland mit 2 Seen (weis jemand ob man in denen Schwimmen darf?) mit einem Wasserskilift, Stand Up Paddle usw... Dazu kommt noch ein riesiger Spielplatz mit Wildbach und interessanten Stationen wo man alles über Wald und Bergarbeiten erfährt.
Ich begab mich allerdings auf die Erzherzog Johann Ausichtswarte und danach noch einen Sprung in die Edelweißhütte auf ein wohl verdientes Bier. Gegen 13:00Uhr ging es für mich leider wieder hinunter (gleicher Weg wie hinauf) nach Mariazell, da ich meine Mariazellerbahn erwischen musste. Kurz bevor ich unten bei der Mariazellerbahn ankam fing es natürlich an zu regnen.
Auf jeden Fall ein gelungener Wandertag auf der Bürgeralpe, sehr empfehlenswert für Familien mit kleineren Kindern daher man ja auch mit der Seilbahn hinauf fahren kann.

Bild
Mariazellerbahn Himmelstreppe (Im Hintergrund die Gemeindealpe):
Bild
Weg von der Mariazellerbahn bis zum Wanderweg auf die Bürgeralpe:
Bild
Seilbahn Bürgeralpe:
Bild
Bild
Basilika Mariazell:
Bild
Blick Richtung Talstation der Seilbahn:
Bild
Blick hinauf auf die Stütze Nr.1:
Bild
Blick Richtung Mariazell:
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick Richtung Gemeindealpe und Ötscher:
Bild
Gemeindealpe:
Bild
Nun ging es weiter auf der Rodelbahn:
Bild
Blick auf Stütze 2 und 3 der Seilbahn:
Bild
Blick Richtung Stütze 4:
Bild
Entlang der Rodelbahn:
Bild
Erlaufsee,Gemeindealpe,Ötscher:
Bild
Bild
Blick von der Familienabfahrt Richtung St. Sebastian mit dem 4er Sessellift:
Bild
Familienabfahrt:
Bild
Bergstation Bürgeralpe:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wird gerade Umgebaut:
Bild
Bild
Edelweißhütte:
Bild
Aussicht von der Erzherzog Johann Warte:
Bild
Bild
Ötscher:
Bild
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Mariazell-Bürgeralpe (1267m) 19.05.2016

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den Bericht.
Hauptsächlich auf Grund der Mariazellerbahn möchte ich mir das im Sommer auch einmal ansehen, und die Gegend ohne Auto erkunden (die Basilika habe ich ja schon mal gesehen, wer nicht :D ).

Was mich noch interessiert: Macht es Sinn, dort einen Tag auf Skiern zu verbringen? Wie kann man sich die Längen der Abfahrten vorstellen, ausreichend oder doch eher kurz?
Lt. Bergfex kann man ja knapp über 400hm machen (851 - 1267), also optimal um den ganzen Tag durchzufahren und am Lift zu entspannen.
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mariazell-Bürgeralpe (1267m) 19.05.2016

Beitrag von Wienwest »

Mostviatla hat geschrieben:Danke für den Bericht.
Hauptsächlich auf Grund der Mariazellerbahn möchte ich mir das im Sommer auch einmal ansehen, und die Gegend ohne Auto erkunden (die Basilika habe ich ja schon mal gesehen, wer nicht :D ).
Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert die Mariazellerbahn, am besten mit dem Nostalgiezug (verkehrt nur an bestimmten Tagen,allerdings ohne Platzreservierung keine Chance auf einen Platz) oder mit der Himmelstreppe mit Panoramawagen. Leider konnte ich keine Fotos von der Fahrt machen weil es nur geschüttet hat und die scheiben ganz nass waren :naja: .


Mostviatla hat geschrieben:Was mich noch interessiert: Macht es Sinn, dort einen Tag auf Skiern zu verbringen? Wie kann man sich die Längen der Abfahrten vorstellen, ausreichend oder doch eher kurz?
Lt. Bergfex kann man ja knapp über 400hm machen (851 - 1267), also optimal um den ganzen Tag durchzufahren und am Lift zu entspannen.
Auf der Bürgeralpe war ich leider im Winter noch nie, nur gegenüber auf der Gemeindealpe. Auf der Gemeindealpe kann man schon einen ganzen Tag verbringen wenn genug Schnee liegt, sehr empfehlenswert ist auch das Terzerhaus ganz oben :D . Und falls es einem zu langweilig wird auf der Gemeindealpe kann man ja mal rüber fahren auf die Bürgeralpe (sind nur 10min. auseinander). Aber da haben sicher die User NIC oder Cruzader ein paar Info´s für dich. Bürgeralpe steht auf jeden Fall auf meiner Liste für die nächste Saison :ja:
Hier ein Bericht von der letzten Saison von der Gemeindealpe.
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“