Kitzsteinhorn, 27.08.2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Kitzsteinhorn, 27.08.2015

Beitrag von schmittenfahrer »

Kitzsteinhorn, 27.08.2015, Gletscherzustand und neue Bahn

Auch wenn die Bilder mittlerweile schon einen Monat alt sind, schreibe ich trotzdem noch einen Bericht, in dem der Gletscherzustand und die neue Bahnkette Gletscherjet 3 + 4 dokumentiert sind.
Der heurige Sommer war, wie zu erwarten, für die Gletscher nicht sehr förderlich, das Schmiedinger Kees ist zur Gänze ausgeapert.

Neben der Fertigstellung an GJ 3+4 wurden diesen Sommer die Kitz- und Magnetköpfellifte neu situiert. Neu dazu gekommen ist noch der sogenannte Schneehasenlift, der den Bereich um die ehemalige Bergstation der Gratbahn erschließt (Anfängerlift). Zudem gab es noch Arbeiten an der Alpincenterabfahrt (Verbreiterung im Bereich Felsriegel 2er Sonnenkarbahn) und am Gletscherrandbereich.
Weitere Beschreibungen bei den Bildern:

Bild
Gletscherjet 3 in der Frühe. Sektion 3 ist eine 8/10 Kombibahn, die als Ersatz für die Gratbahn dient.

Bild
Angekommen an der Gipfelstation. Ungewohnter Anblick, wenn man das Ganze mit dem Winter vergleicht.

Bild
Zoom Sonnenkarabfahrt.

Bild
Zoom Schmiedingerlifte. Man beachte die Gletscherspalten, die man vor allem im Herbst im Hinterkopf haben sollte.

Bild
Neue Trasse Magnetköpfellift. So wie es aussieht, hat man STützen vom ehemaligen Keeslift verwendet.

Bild
Zoom Maurergletscherlift Bergstation.

Bild
Magnetköpfellift.

Bild
Neue Bergstation Gletscherjet 4.

Bild
Gletscherbereich.

Bild

Bild

Bild
Gletscherjet 4.

Bild
Gondelimpressionen ;) .

Bild

Bild
Bergstation Kitzlift neu.

Bild
Hier kommen neue Felsen zum Vorschein. Der Gletscherstand wurde bereits dokumentiert.

Bild
Zoom Gletschersee.

Bild
Felsenlandschaft um die Bergstation Sonnenkar 6er.

Bild
Zoom Mittelstation GJ 3 - 4.

Bild
Schmiedingerlift(e). Der linke Lift ist ja Bereits schon mehrere Saisonen abgebügelt, der Bodenabstand ist einfach zu groß geworden. Lange wird die Situation so auch nicht mehr bleiben können.

Bild
Gipfelbahn mit Spaltenzone.

Bild
Gletscherrand Kitzlift. Im Hintergrund war ein Schreitbagger bei der Arbeit.

Bild
Gletscherende Schmiedingerlift.

Bild
Stütze Gipfelbahn. Beim Bau und den 60er Jahren musste für das Fundament Gletscheis abgetragen werden.

Bild

Bild
Talstation GJ 3 beim Alpincenter.

Bild

Bild
Trasse GJ 3.

Bild
Alpincenterabfahrt.

Bild
Spannfeld GJ 4.

Bild
Maurergletscherlift Trasse. Unglaublich, dass das mal ein zusammenhängender Gletscher war. Ich erinnere mich, wie ich als Bub im Bereich des Felsriegels um 2-3 Stangen, die zur Absicherung des (kleinen) Felsens, der aus dem Boden rausschaute, herumgefahren bin.

Bild

Abschließend noch ein paar Sommerbilder:
Bild

Bild
Langwiedabfahrt im oberen Bereich. Vor wenigen Jahren war dieser Bereich eine Steinwüste. Dank umfangreicher Renaturierungsmaßnahmen bessert sich das aber.

Bild
Bergstation GJ 2. Wie man am Boden in der Station sieht, war es urspünglich mal geplant, die Anlage richtung Gletscher weiter zu führen. Mit dem neuen GJ 3 / 4 dürften diese Pläne wohl hinfällig sein.

Bild

Bild
Langwiedabfahrt ohne Menschenmassen und Buckel.

Bild
Rückblick Richtung Gletscher.

Bild
Gletscherjet 1 und Speichersee.


Das wars jetzt von meiner Seite, für Fragen und Anregungen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015

Beitrag von Pistencruiser »

Schöner Bericht. Sehr eindrücklich, den Gletscher zum Höchststand der Ausaperung am Sommerende mal so ausführlich zu sehen.
Ansonsten ist's ja da oben in diesen "Großbaustellensommern" nur noch grausam. Das ganze zu natürlich zum vollen Preis für die Touris.... :mrgreen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Jemp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 22.10.2004 - 13:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015

Beitrag von Jemp »

Bild
Langwiedabfahrt ohne Menschenmassen und Buckel
Bleibt der Schotterweg zwischen Langwiedboden und Alpincenter?
Das wäre im Sommer eine Bereicherung; nette MTB tour ab Kaprun übers Maiskogel, Langwiedboden bis zum Alpincenter.

MfG,
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kitzsteinhorn, 27.08.2015

Beitrag von schmittenfahrer »

Dieser Weg wurde gerade erst fertig gestellt, wobei man den alten renaturiert hat. Deshalb bleibt dieser Weg erhalten - irgendeine Verbindung braucht man ja :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“