Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von Maxi.esb »

Lang hats gedauert, nun sollte es endlich wieder so weit sein: Der Kaiserlift ging nach Jahrelanger Pause wieder in Betrieb! Das war Grund genug für 7 Fans dabei zu sein wenn der Lift die 1. in Richtung Brentenjoch fahren. Unter dem Namen "Kufstein 'wia kumman'!" verabredeten wir uns für 8:00 Uhr am Kaiserlift.
Bild

am 01.Mai stand ich also dann um 8 am Lift, Kevin (KP Modellseilbahnen), Steven (Felsachtal) Leo (gipfelstürmer1) und Philipp(Philip2) Standen bereits an der Talstation und begrüßten mich mit den Worten: "Maxi, komm schnell! wir machen gerade die 1. Liftfahrt aus!". Ein Reporter von der Tiroler Tageszeitung war ganz begeistert davon, dass wir aus Kärnten, Niederösterreich und Sachsen angereist waren nur um die Eröffnung des Liftes mitzuerleben. Den Zeitungsartikel gibt es Hier zu lesen.
8:15 sollte es dann zum Ticketkauf gehen. Dort empfingen uns aber erst einmal Stadtwerke GF Markus Manzl, Betriebsleiter Johannes Winkler und GF Wolfgang Gschwentner, denen wir dann auch erst einmal unsere Geschichte erzählten. Daraufhin wurden wir mit Handschlag begrüßt, Fotos gemacht und wir bekamen jeder eine Freikarte.
Bild
(Quelle: Stadtwerke Kufstein, Genehmigung liegt vor)
von Links: Maxi, Leo, Steven, Kevin, Philipp

Nach einem Kurzen Gespräch durfte ich dann also der erste offizielle Fahrgast sein der mit dem Kaiserlift fährt.Ich empfand es als eine Große Ehre und freute mich nun um so mehr auf die neue alte trasse. Leider war unser Stillgelegter AF Kollege Dieseltom noch nicht aufgetaucht...
Bild
(Quelle: Stadtwerke Kufstein, Genehmigung liegt vor)
Bild
(Quelle: Stadtwerke Kufstein, Genehmigung liegt vor)

Kurz nach wir in Richtung Berg aufbrachen kam dann auch Diesltom am Lift an, welcher sich anscheinend vorher noch eine neue Kopfbedeckung zulegte.
Bild
(Quelle: Stadtwerke Kufstein, Genehmigung liegt vor)
Bild
(Quelle: Stadtwerke Kufstein, Genehmigung liegt vor)

Wir bekamen der weile eine Technische Führung an der Talstation sek.2. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich! Wir hatten noch nicht mal nach ner Fürung gefragt. Das gibts nicht überall! :D Nachdem der Lift gestoppt wurde durften wir also auf den Spannwagen wo Getriebe, Antrieb, Hydraulik und Notantrieb sitzen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Liftler beim Anschmeißen des Notantriebs.
Bild
Der Antrieb ist neu, das Getriebe wurde überholt. Bei den Bremsen ist wohl ein Spezialist angereist sein, da Doppelmayr diesen Bremstyp nicht kannte, erzählte der Liftler :lach: Die 10150kg stimmen nicht mehr, inzwischen sind es ca. 12000kg
Bild
Bild
Bild
Elektrotechnisch alles auf dem neusten stand. Die Bergstation ist sogar Videoüberwacht, einen Liftler gab es oben trotzdem.
Danach ging es weiter Berg auf!
Bild
Bild
Wie zu sehen; das Wetter war eher schlecht. Aber bei schönem wetter kann ja jeder Lift fahren und ich bin das mittlerweile eh schon gewöhnt, siehe meine Videos aus Krupka und Ramsau :lach:
Nun ging es zu einem der Highlights der Trasse: Bis hier hin bin ich im Herbst gelaufen, damals waren noch nicht mal die Rollen Montiert.
Bild
Bild
Vor der Sanierung kann ich ich nur erinnern, dass hier eine ganz dustere ecke war. Dunkel und untereinem taten sich abgründe auf. Irgendwie mystisch. Jetzt haben sie hier aufgeräumt und die stelle "Entschärft".
Oben abgekommen gings zum Brentenjoch- bzw. Grabenlift. Von der alten 3. Sektion Hersteller Wolf & Switzeny stehen nur mehr die Stationen. Aus der Station am Brentenjoch (Berg bzw. Talstation ist ja nicht wirklich auszumachen, da kaum Höhenunterschied) habe ich ein paar Akten mitgenommen. Wenn Interesse besteht kann ich diese gerne noch einscannen. Nachdem wir die Station gemeinsam unter die Lupe genommen haben und ich an das Fenster der Kasse noch ein paar alte Prospekte bzw. Logos geklebt hatte gingen wir "unter" die Station. (Neben der ehem. Pistenbulligarage)
Bild

Was sich darin auftat hätte ich nie erwartet, darin waren Teile vom Poma Kurvenlift und die Umlenkrolle eines Swoboda Schleppliftes zu finden.
Bild
Bild
Ich sagte auch noch wer das wohl hie rüber geschleppt hat muss auch verrückt gewesen sein. Was wir später noch tun sollten war viel verrückter! :lach:

Aber nun mussten wir erst einmal ins LSAP Gebiet kommen. Die Karawane setzte sich also in Bewegung
Bild

Der Aufenthalt da drüben startete erst einmal mit einer Enttäuschung, den anscheinend hatte sich jemand das Kienast Schild geholt bzw. könnte es auch der Besitzer dieses Hauses entsorgt haben. Dafür hingen "Im Dach" Des Gebäudes die Alten Wärmedecken des ESL's. Schade das man da nicht ran kam. Da hätt ich für meinen Wopfner gerne eine mitgenommen!
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es in die Alte SL Station bzw, in das Haus neben besagter. Erst zeigten sich uns "nur" schon auf Bilder gesehen Schaltkästen der Lifte (Anscheinend auch die Hauptsteuerung des Steinbergs)...
Bild
Bild

...Einen raum weiter eröffnete sich uns aber ein ganz anderes Ausmaß an LSAP Schätzen! Anscheinend hat man nach der Stilllegung das ganze Gerümpel gepackt und hier hinein geschmissen! Und die schätze ließen nicht lang nach sich suchen, wenige Minuten nach betreten des Raumes fand Steven eine alte Swoboda SL Klemme (Mittlerweile in der Sammlung von Leo zu hause). Nicht viel später machte jemand die Entdeckung des Tages; Eine alte Rolle. Nach kurzem identifizieren waren wir uns sicher, dass es eine Kienast Rolle sein muss, welche sich wohl am W&S Grabenlift gedreht haben musste. Gleich danach beschlossen wir einstimmig die Rolle Dieseltom zu vermachen, denn er Schätzt diese als Wolf&Switzeny-fan sicher mehr als wir. Auch ich musste auf mein Souvenir warten, denn beim Umräumen des Haufens fand Steven eine weitere Kienastrolle. Im Tausch dafür buddelte ich ihm dann eine Swoboda SL Rolle auch.
Bild
Bild
Bild

Wir legten die Rollen erst einmal vor die Station, denn wir wollten jetzt noch zur Talstation des Bettlersteigliftes. Bis auf ein paar Abdrücke von den Schaltschränken an der Wand war aber leider nicht viel übrig.
Bild
Bild
Bild
^Kann mir jemand den Knopf am Dach der Station erklären? :lach: ^
Nun sollte es wieder Richtung Brentenjoch gehen, doch unter erschwerten Bedingungen... Kevin und Leo bekamen eine Kienastrolle in die Hand gedrückt, Steven nahm seine Swobodarolle, Ich und Philipp trugen dann die 2. Kienastrolle. Nach kurzer zeit überholten uns Kevin & Leo, da sie durch ein Loch der Rolle einen dicken Ast gesteckt hatten und sich so nicht immer abwechseln mussten. Wir fanden zwar auch den ein oder anderen Stock, doch dieser brach immer nach einer weile. Nachdem wir dann ca.75% des Weges geschafft hatten fanden wir endlich etwas passendes. Bestimmt 10 min. nach den 3 kamen wir dann endlich auch an der Bergstation des Kaiserlifts an. Mittlerweile war ein weiterer Forenkollege zu uns gestoßen; Flo, im Forum als FTR angemeldet hatte also auch zu uns gefunden.
Nun war ich aber erst einmal gespannt darauf wie der Liftler auf unsere kleinen Mitbringsel reagieren wird. Etwas überrascht war er schon, doch er überlegte gleich wie wir die Dinger am besten ins Tal bringen könnten. Es blieb eigentlich nur eine Möglichkeit: wir mussten die Rollen während der Fahrt auf die Beine legen. Gesagt getan!
Bild

Unten angekommen ertönte eine uns Wohlbekannte Stimme. Wenige Augenblicke später stand auf der anderen Seite der Station Dieseltom! Auch er war sichtlich erfreut uns zu treffen. Einer von uns drückte ihm dann gleich die Kienastrolle in die Hand.
(Leider habe ich in dem Moment kein Bild gemacht, leih mir deshalb mal eins von FTR aus :versteck:
Bild
Er teilte uns mit, dass Markus uns ganz nett grüßen lässt. Er konnte leider wegen eines Modellbauauftrags nicht zur Eröffnung kommen
Weiter erzählte er uns, dass er während der Liftfahrt seine Autoschlüssel verloren hatte und wollte nun diesen suchen gehen. Flo entschied sich ihn zu begleiten und wir wollten uns nach der Schlepperei erstmal Stärken und kehrten in die Duxeralm ein.
Danach ging es weiter zur Talfahrt sek.1. Auch das Personal hier schaute etwas irritiert als wir mit den Rollen ankamen, lachte dann aber uns wollte nur wissen wo wir die denn gefunden hätten :lach:
Unten angekommen trafen wir Tom und Flo wieder. Ich legte die Rolle in Toms Auto und wir lagerten die restliche rollen der weile an der Talstation. Gefreut habe ich mich darüber, dass Tom sich meine Bildbasteilei aus dem alten Kaiserliftlogo und unserem Schriftzug ausgedruckt und ins Auto gehängt hatte :D
Bild

Weiter ging's an die nächste Bergfahrt. Dieses mal alle mit Kamera!

Direktlink


An der Talstation sek. 2 gab es dann noch ein Gruppenfoto! Der Lift wurde sogar extra für uns angehalten. So platzierten wir Tom in Sessel nr.1 und der Rest stellte sich außen herum. Nach dem 1. Foto holte Tom dann noch einen Liftler zu uns und es wurde ein 2. Foto gemacht.
Bild
von Links; Leo, Kevin, Philipp, Ich, Steven, Flo und im Sessel natürlich Tom

Bild

Weiter ging es! Tom Blieb an der Mittelstation, er wollte auch essen gehen und sich noch etwas mit dem Liftler unterhalten.

Direktlink


Oben hielten wir uns nicht lag auf, Kevin durfte einmal ringelspiel fahren, Steven hat seine Kamera während der Fahr um die Umlenkrolle an den Bügel gehängt. Das entstandene Video von Steven:
Direktlink


noch einmal ging es dann wieder runter-Hoch und zum Schluss wieder runter. Unten verabschiedeten wir uns dann. Tom Fragte ob wir morgen auch nochmal am Lift sein. Die Kärntner antworteten dies, da sie am selben tag noch abreisen musste. Ich hatte zwar eigentlich die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall für den 2.Mai geplant, da ich aber eh in Österreich noch etwas zu besorgen hatte und sich die inzwischen gekaufte Jahreskarte auch lohnen sollt bejate ich mein Erscheinen und verabredete mich mit Tom für den nächsten Nachmittag.
Bild
Bild

Ein toller Tag ging zu ende ein weiterer sollte folgen!
Tom Bezeichnete diesen Tag als unbeschreiblich, es seien Sternstunden gewesen. Diesen Worten kann ich mich diesen Worten nur anschließen!
Es hat mich gefreut ein teil der Jugendseilbahner kennen zu lernen und Tom Wieder zu treffen. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall Geplant!
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 28.07.2015 - 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von vovo »

Wirklich eine feine Sache, dass der ESL nochmal auferstanden ist. Schade finde ich ein bisserl, dass man bei der 1. Sektion nun nicht mehr so mitten durchs Dickicht schwebt.

2009 lag am Bergstationsbereich des Kurvenlifts noch eine verrostete Stange herum.

Wer alte Liftutensilien sucht - im LSAP-Gebiet Hirschberg im Bregenzerwald dürfte es noch jede Menge alten Schrott geben. Die Schlepper und die DSB standen im Spätsommer 2012 alle noch verlassen da. Incl. Liftlerhäusl mit Innenleben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von starli »

Geile Aktion - und wie man sieht, ist Skilift-Nostalgie und LSAP-Suche nicht nur 'was für "alte Hasen" :)
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von stefanga1987 »

Gratuliere euch, die Aktion scheint allen eine Freude bereitet zu haben!
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von Maxi.esb »

Weiter geht's mit Tag 2; dem 02.05.2015. Da wir jetzt nur mehr zu zweit waren und wir uns leider erst am späten Nachmittag trafen geht der Bericht aus 2erlei Sicht weiter:

[Maxi] Ich bin also früh nicht wie gestern gleich zum Lift, sondern musste vorher noch ins Brixental um noch etwas zu besorgen.Tom war schon zeitiger am Lift und deshalb übergebe ich das Wort nun an ihn!

[Tom] Griass Gott Beinand! Erst einmal kann ich mich nur den Worten von Maxi anschließen! Es waren STERNSTUNDEN am neuen sanierten/restaurierten KAISERLIFT I +II in Kufstein, desswegen möchte ich auch noch ein paar Worte zum Ersen Betriebstag sagen: Als ich am 01. um 08.40 Uhr hochfuhr und nach der Jugend fragte, sagten alle: "die san scho gaunz oubm..."
An der Bergstation eingetroffen, erzählte mir der dort Dienst versehende Jungmitarbeiter der Ellmauer Bergbahnen ,die Junggarde sei Richtung kaindlhütte abgedampft :lach: Auf der Duxeralm dann kamen mir so Gedanken, die Junggarde könnte auf Archäologie Skigebiet Steinberg unterwegs sein und ich hatte mich nicht getäuscht!
Gegen Mittag fiel mir auf, dass der Brentenjochler oft halten musste! "Wie komisch", dachte ich mir, "wir hatten gar keine gebrechlichen oder beeinträchtigte Fahrgäste am Lift?!?" Als Maschinengast am Brentenjochler wartete ich ab und dann kam die Meldung von der Bergstation. Ich meldete mich: "Mittelstation Brentenjoch was gibts?" "Einige Fahrgäste mit Schwerlasten, mit Gelbsignal gekennzeichnet einer mit Rotsignal."
Die werden doch nicht.......tatsächlich! Die Junggarde war a la Trüffelschweinschnüffeler unterwegs gewesen und schwer beladen mit Wolf und Switzeny bzw. Kienast- und Swoboda- Rollen beladen vom alten Skigebiet talwärts gekommen. :lach:
Als Begleiter während der Wanderung zur Stütze Nr. 15, bei welcher mir versehentlich bei einer Fotosession der der Autoschglüsselbund aus der Jacke viel, fungierte FTR Florian Rüter aus München.
Den Rest hat Maxi eh schon erzählt und daher nun zum 2.Mai:

Noch überwältigt von den Eindrücken des 01.05.2015 frühstückte ich gemütlich bis 10.00 Uhr im Hotel Alpenrose***** als der Himmel dann etwas blau zeigte, begab ich mich wieder zum Kaiserlift. Nach einem herzlichen “Guten Morgen! Wie gehts Eich heut?“ von der charmanten, blonden Liftschaffnerin Lisa, schwang ich mich gekonnt wie früher auf einen der neuen Liftsessel und schwebte wieder einmal bergwärts zur Duxeralm.

[Maxi] Da warst du doch erst so "spät" am Lift? Ich war nämlich kurz nach 10 wieder da und schaute mir die Offizielle Eröffnung bzw. die Übergabe der Betriebserlaubnis an. Da hätte man sich ja fast schon in der Früh wieder getroffen!
Bild
Bild

Nach dieser Zeremonie kam der BL auf mich zu und hielt mir sein Handy unter die Nase. "Schau, Du bist heute in der Zeitung!". :D
Wenig später begab ich mich dann auch auf einen Sessel und fuhr auf den Berg
Bild

[Tom] Ich war der Weile schon an der Mittelstation. Das Wetter versprach Besserung, es regnete mal nicht und der Nebel hatte sich auch verzogen.
Die Liftpersonalfreunde begrüßten mich herzlich und meinten: “heut muascht glei auffi , d Sicht isch kloa heit!”, dass hörte sich gut an, war doch der Vortag nebel- und regen- verhangen also nix wie rauf auf das Brentenjoch! Nach einer zauberhaften Liftfahrt folgte nun sogar ein noch bezaubernderes Gipfelpanorama!

[Maxi]Nagut, aber wirklich schön war das Wetter auch nicht. Es regnete im 5 minuten Takt immer mal wieder.
Während Tom also schon ganz oben war schwebte ich gemütlich über die ehem. Zwischenstation der 1. Sektion. Hier, wo vor der Überholung 2 Stützen standen, steht jetzt nur mehr eine. Diese wurde als einzige aufgeschraubt und vmtl. verlängert, denn die 2 die vorher da standen, waren glaube ich nicht ganz so lang wie die jetzige.
Bild
Bild
Bild
^einer meiner Lieblings stellen! Ein langes Spannfeld mit ordentlich Bodenabstand^
Ich finde die Sessel passen sich ganz gut ein. Zwar hätte man statt einem Blauen- einen Roten- oder Schwarzen- Sitzbezug nehmen können aber wir können froh sein, dass der Lift überhaupt wieder fährt! Generell finde ich diese Swoboda, Doppelmayr Kombination gar nicht mal so übel!
Bild
Bild
Der Liftler an der Talstation sek. II konnte mir nicht sagen wo Tom ist. Er hätte ihn heute noch nicht gesehen. (Komisch, denn er ist ja laut eigener aussage schon oben gewesen...) Auch mir empfiehlte er ganz hienauf zu fahren, denn oben sei das schönste Wetter!

[Tom] Ich beschloss zur selben Zeit einem der Wanderwege zu folgen und damit Richtung Steinbergalmen zu marschieren. Auf einmal entdeckte ich die Gegenstation des ehemaligen Wolf&Switzeny Liftes “Brentenjochlift” , in Einheimischenjargon auch Grabenlift genannt.
Als ich die verfallene Liftstation mit der Uralttragbare (Akjaform) untersuchte gruselte es ein wenig. Im ehemaligen Kassenraum zerbröselte ein Kamin :steinigung: und der Herd, das Besteck und der Dienstproviant aus den 80ern lagen so da wie sie nach dem letzten Betriebstag verlassen wurden. die letzten Fahrkartengabrechnunen lagen noch da (1150ATS) und auch die letzten FBMs mit Fahrgästen samt Rückmeldung von der Station Steinbergalm. "Brentenjoch ab Nro. 79, 16.30 Uhr, RM Station Steinberg 16:45 Uhr Abschaltung. Unterschrift Gottfried Lampelmaier jun."
Der Steuerkasten Hauptschalter ordentlich auf Aus. Voltmeter auf Null, alle Automaten auf AUS.
Eine Dienstübergabe eines gewissen Pauli an den nächsten Tag war auch noch da: “Servus Chrissi! Lift ok, Fahrkarten passen, stell da vor die Kathi wollte freiwillig, freiwillig auf die Couch im Liftstüberl...“ :lach:
Ich sicherte einige Drucksorten samt der Dienstübergabe und beschloss die "Bergstation" welche weit aber in Sichtweite war, aufzusuchen.
Hier Video welches in der Alten Station Entstand. Ich verwechselte im eifer des Gefechts versehentlich das Aschenbrennerhaus mit der kaindlhütte... :oops:
Direktlink


[Maxi] In der Zwischenzeit bin ich auch ganz rauf gefahren und es wurde wirklich mit jedem Meter freundlicher! Sogar die Sonne zeigte sich jetzt!
Bild
Bild
Bild
^Kann mir jemand sagen warum die Stütze im unteren Teil genietet wurde?^
Wunderschön ist es hier oben! Dieses Panorama blieb vielen jahrelang verwehrt, nun ist es glücklicherweise für jedermann wieder leicht erreichbar! :D
Bild
Bild
Ich beschloss nun nochmals runter und wieder hoch zu fahren. Ganz blöde Idee, denn ich fuhr mitten in einen Regenschauer hinein... :wall: Fotos habe ich aufgrund des miesen Wetters bei der Fahrt keine gemacht, deshalb gebe ich in unseren kleinen Konferenzschaltung wieder an Tom ab! :wink:

[Tom] :lach: Ja, Danke Maxi! Während du wohl etwas nass geworden bist machte ich eine Bergrast in der "SV Hütte Andalau" bei Graukas, viel Zwiebel, gutem Bier und einem Stamperl Enzian. Danach wanderte ich mit brennenden Beinen weiter......man müsste halt mehr trainieren... :rolleyes: Über Geröllhalden und eine Holzbrücke unter welcher ein tosender Gebirgsbach seinen Weg suchte Wanderte ich bei annehmbaren Wanderwetter. Schließlich, nach insgesamt 1,5 Stunden exclusive der 40 minuten Pause, erreichte ich die Ruine der Talstation des POMA und SWOBODA Schleppers.

[Maxi] Während dessen war ich wieder am Brentenjoch angekommen und beschloss ebenfalls zur "Talstation" des Grabenlifts zu laufen. Diesesmal nahm ich aber nicht den Wanderweg, sondern den direkteren Trampelpfad, welchen früher die Skifahrer genommen haben.
Bild
Bild
^Wo wohl Tom in der Zwischenzeit war? Ich vermute mal kurz vor oder schon in der Station der SL's^
Sehr interessant war ja, dass von den Zettel, welche ich am Vortag an die Scheibe der Kasse geklebt hatte, nicht mehr alle da waren! :bindagegen: Inzwischen vermute ich ja, dass Tom diese Mitgenommen hat :wink: Ich überlegte kurz auch noch einmal rüber ins LSAP Gebiet zu gehen, entschied mich aber für das Essen im Weinberghaus.

[Tom]Drüben im Lifthaus entdeckte ich der weile Lagerraum welcher mit Schrott und Unmengen an alten Skiern und Torstangen befüllt war.

[Maxi] Genau in diesem fanden wir gestern die 3 Rollen

[Tom] In den Regalen lagerten noch die Betriebsstoffe und Schmiermittel, sowie eine kleine Poma-Rolle. Ein abgebrochener Plastikdoppelmayerkurzbügel mit dem Swobodastoppel lag auch achtlos da, ich legte ihn sorgfältig ins Regal. Wie bei der Titanic soll man auch Liftfriedhöfe nicht entehren.
Im Kommandoraum befanden sich die ausgrämten Schaltschränke mit den sorgfältig auf AUS gelegten Hauptschaltern des “ Brentenjoch” , “POMA” und “ Traunsteiner” . Die Tasten und Schwenkschalter waren alle noch intakt. Die Kardanwelle des ehemaligen Dieselnotantriebes für den POMA lag auch noch da. Im Mauerwerk sah man den verputzten kleinen Wellentunnel sowie den Sockel auf welchem einst der Diesel ruhte. Die Silentlager fehlten aber bereits.
Ich vergoss ein paar Rührungstränen, es überkam mich einfach so und ich entfernte mich leise. Auf einmal! ein Poltern! "Ein Liftgeist?" fragte ich mich... Da stand er vor mir, mit einem Bart wie der Berggeist leibhaftig. Ein Wanderer aus dem Bregenzerwald ein echter Gsiberger, welcher als Kind oft hier skifahren war und auch bei den Liften auf Saison gearbeitet hatte. Er konnte sich an so ziemlich alles erinnern, wie die Batterien hinüber waren an strengen Wintertagen, als das TIWAG Stromnetz weg war, als sie den Poma ankurbelten mit der Dekompressionseinrichtung am Diesel! Jede Menge Liftlerlatein.
Beim Verlassen der Friedhofsstätte fand ich einen achtlos im Dreck liegenden alten Fernmeldehörer vom Stationstelephon. Der Apparat war unauffindbar. Ich nahm den Hörer liebevoll mit und beschloss ihn neu zu verkabeln und an den FB - OB Apparaten der Herzbullialmlifte wieder in Betrieb zu nehmen. :ja:
Nun ging es an die 2 Stündige Wanderung zurück zum Brentenjoch wo ich erstmal in der Brentenalmhütte einkehrte.

[Maxi] Den Selben Hörer hatte Philipp übrigens einen Tag vorher auch in der Hand gehabt, ihn dann aber für seine Zwecke als unbrauchbar erklärt und ihn wieder zurückgelegt. Schön dass er nun dich einen Abnehmer gefunden hatte! Während Du also zurückgewandert bist und eine Pause gemacht hast, bin ich frei nach deiner Aussage in Vorfreude auf den Lift "gefahren bis zum owi falln". Das Personal kam immer nur ans dem Lifthäusschen heraus, lachte und ging wieder hinein. Sie wussten mittlerweile, dass ich auch bei voller fahrt aus und einsteigen kann und dass sogar viel lieber tue :lach:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


[Tom] Zur selben Zeit befanden sich in der Almhütte die BL der Bergbahnen Ellmau-Going und Stadtwerkedirektoren mit ihren Sekretärinnen um mit der Sennerin Leni und ihren Enkeltöchtern auf die gelungene Lifteröffnung anzustoßen. Anna-Maria quetschte gekonnt die steirische Knöpferlharmonika und ich bekam eine Handratsche und so wurde es noch gemütlich. Immerhin konnte ich sämtliche Texte von einem Jugendfreund meines Papas RIP, Herrn Werner MARINELL, alias Blondl, ex Bgm von Velden am Wörthersee und seit dem beherrschen auch die Tiroler die nicht ganz jugendfreien Gstanzln aus dem Kärntnerland.
Um 16:15h bestieg ich den Sessellift um talwärts zu fahren. Immerhin warteten noch 3 Stunden Audifahrt nach Wien auf mich.

[Maxi]Im Selben Moment fuhr ich hinauf und sah aus der ferne eine bekannte Schwarze Mütze. Das konnte nur Tom sein! Er Telefonierte gerade und als ich ihm winkte rief er ins Handy: "Da Maxi! Schau Maxi was i am G'fundn hob!" Er wedelte dabei mit dem alten schwarzen Streckentelefon. "I woa am Steinber drüben im ehem. Skigebiet! I woart untn im Maschienenraum auf di ok?". Ich bejate dies natürlich und fuhr nachdem ich oben angekommen war sofort wieder zur Mittelstation.
Bild
Bild

[Tom] Währenddessen überreichte mir der liebe Maschinist in der Mittelstation noch eine Drucksorte des Betriebstagebuches für Deine Modellanlage- und versprach mir Unterlagen für den Maschinistenkurs, welchen ich nächsten Sommer belegen will, zukommen zu lassen.

[Maxi] Als ich dann auch wieder unten ankam zeigte mir Tom Stolz sein Mitbringsel vom Steinberg und äußerte seinen Wertschätzung uns gegenüber, da wir ihm die Schwere Rolle hier herüber getragen hatten. Ich muss zugeben etwas Musskelkater hatte ich an diesem tag schon :) Wir Verabschiedeten uns von den Litlern der 2. Sektion und traten die Talfahrt an.

[Tom] Mit geschlossenen Augen genoss ich noch die Fahrt bis ins Tal wo mich Lisa wieder in Empfang nahm.
Nach einem letzten Pfiat di... trat ich die Heimfahrt an und erreichte glücklich und zufrieden um 20.20h die Herzbullialm.

[Maxi] Auch ich verabschiedete mich von Tom und schwang mich ein letztes mal für heute auf einen der 100 Sessel der 1. Sektion. Lisa lachte nur und meinte: "Du kannst aber auch einfach nicht genug bekommen" :lach:
Bild
Bild

Oben angekommen ging es schnell wieder zur Talfahrt. Vor mir stiegen noch Bürgermeister, BL, Geschäftsführer usw. ein.
Unten angekommen klappte ich von meinem Sessel noch die Sitzfläche hoch. Alles lachte und einer der angestellten sagte: "Jawohl! Ein richiger Fan weiß was nach der letzten Talfahrt zu tun ist!" :lach:
Auch ich verabschiedete mich von allen und kündigte ein Wiedersehen mit allen den Liftfans hier am Kaiserlift an.


[Tom] Das waren einfach STUNDEN DIE DAS LEBEN BESCHERT --- das kann man nicht planen!

[Maxi] Kann mich da wieder nur anschließen! Es waren 2 Tage die unvergesslich bleiben werden!
Man kann sich nur bei allen bedanken die das alles hier ermöglicht haben!

[Tom] Damit ein pfiat eich Gott für heut liebes Forum! Wir werden sicher irgendwann auch hier wieder voneinander lesen. Ich bin mir sicher! :ja: :hallo:

[Maxi] Und wir sehen uns spätestens im Sommer am Kaiserlift wieder! :wink:

ENDE
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 05.05.2015 - 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von Petz »

Lieben Dank für die gelungene Reportage und die vielen Bilder und es freut mich, daß Euch die Tage trotz des Mistwetters soviel Freude bereiteten.
Aufgrund der Bilder müsste man aber den Lift schon eher als Swoboda/Gassner (DM´s "Hausstahlbauer" in Bürs u. a. für Individuallösungen) bezeichnen denn der hatte damit vermutlich entschieden mehr Arbeit als DM selbst...:lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kufstein "Wia kumma"! 01.& 02.05.

Beitrag von Seilbahner TZ »

Echt super Bilder, die einen richtig vertäumen können! :respekt: Wenn ich auch einmal wieder in Kuftein bin, muss ich unbedigt ebenso ein paar Fahrten antreten. Am besten waren die Fotos von den LSAP Stationen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“