Maiszinkenlifte(16.8.2013)-Spontane Wanderung mit Seeblick

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Maiszinkenlifte(16.8.2013)-Spontane Wanderung mit Seeblick

Beitrag von gReXi »

An diesem Freitag hatte ich wieder einmal das Bedürfnis nach einer Trassenbegehung. Nachdem ich vor kurzem die Königsberglifte in Hollenstein an der Ybbs abmarschiert bin, fiel nach kurzem Überlegen die Entscheidung für die nächste Trassenbegehung auf die sich in der Nähe befindenen Maiszinkenlifte. Danke an vovo, der mich mit seinen Berichtfotos vom letzten Jahr so neugierig gemacht hat, dass ich unbedingt auch selbst im Sommer dorthin wollte, im Winter sehe ich mir die Lifte sowieso nochmals an. Nachdem vovo aber in seinem Bericht nicht erwähnt, dass das die Maiszinkenlifte sind, musste ich kurz überlegen, was denn da für ein DSL bei Lunz am See sein kann, ehe der gewisse "Aha-Effekt" eintrat. :D Ich war sofort beeindruckt und beschloss ehebaldigst, also vergangenen Freitag, gleich hinzufahren und die Lifte selbst uner die Lupe zu nehmen. :lol:
Falls ihr euch fragen solltet, was es denn mit dem Seeblick aus dem Topictitel auf sich hat, kann ich euch beruhigen. Dieser kommt im Laufe des Berichtes, ich dachte mir schon fast, ich sei am Wörthersee in Kärnten, wo ich früher fast jeden Sommer war, als ich noch nicht daran dachte, Trassenbegehungen zu machen. :wink:

Nach diesem "Vorwort" geht es aber nun zum eigentlichen Bericht, doch davor die gewohnten organisatorischen Punkte:

Anfahrt: A1 bis Ybbs, B25 bis Lunz am See, von dieser im Ort links abgebogen und auf der Seestraße weitergefahren, bis der Abzweiger richtung Maiszinken kam. Nach kurzer Auffahrt durch den Wald war ich dann auch schon am (nicht einmal leeren!) Liftparkplatz angekommen.

Rückfahrt: Analog

Wetter: Kaiserwetter 8)

Gleich zu Beginn wieder das Skigebiet aus dem entsprechenden Google-Maps-Ausschnitt. Ich denke, da muss ich nicht viel erklären, wo der DSL und die Pisten sind, oder? :wink:
Bild

Hier habe ich die Schlepplifte jedenfalls in Gelb eingezeichnet, Ich ging die Trasse hinauf und dann die von oben aus gesehene linke Abfahrt hinunter(siehe orange strichlierter Weg) und gelangte nach dem oberen im Wald befindlichen Abschnitt wieder ca. bei Stütze 4 auf die Lifttrase zurück. Ab dort verlaufen dann die Abfahrten parallel zur Lifttrasse. Man könnte also sagen, der untere Abfahrtsteil gleicht einer Abfahrtswiese, die durch die Schlepper getrennt wird, so wie es am Annaberg bei Reidl2+3 auch war. Die Maiszinkenlifte haben jedenfalls eine Mittelstation, wo z.B. Anfänger aussteigen können, diese habe ich durch den blauen Kreis markiert. Im blauen Kreis ist das Lifthäuschen vom Zwischenausstieg zu erkennen, der "eigentliche" Zwischenausstieg befindet sich vermutlich ein paar m darunter auf dem Forstweg. Der rote Kreis markiert jenen Punkt, von wo aus ich den tollen Seeblick hatte.
Bild

In Lunz am See war an jenem Nachmittag viel los. Kein Wunder, der See war ja ein Paradies bei diesem Wetter. Ich denke, wenn es im Winter so tolles Wetter gibt, wird zu dem Zeitpunkt der Liftparkplatz der Maiszinkenlifte mindestens genauso voll sein. :wink:
Bild

Ich fuhr nun immer gerade weiter, ehe ich auch schon recht bald nach links richtung Maiszinken abzweigte. Von dieser Abzweigung führt die Straße durch den dichten Wald hinauf zum Liftparkplatz.
Bild

Oben angekommen, ich war gleich einmal von diesem Liftpanorama wahnsinnig beeindruckt. :o Hier erinntere ich mich sofort wieder an vovos Berichtfotos vom letzten Sommer. Anfangs dachte ich, die Kühe bleiben jetzt auf der Trase stehen, doch sie überquerten diese nur zügig, um rechts von den Skiliften(bzw. -pisten) den Nachmittag auf ihre Art zu genießen. :D
Bild

Der Liftparkplatz ist auch im Sommer nicht leer. Hinter diesem befindet sich eine nette Einkehrmöglichkeit, von wo aus man einen tollen Blick auf die Maiszinkenlifte hat.
Bild

Nochmals Blick vom Parkplatz auf die Lifte. Wie ihr seht, waren die Kühe vom vorletzten Bild schon längst weg.
Bild

Talstationen Maiszinkenlifte-2 mal DM-Blockantrieb. Gibt es noch weitere SL in NÖ, die einen Blockantrieb besitzen? Der linke Lift ist übrigens der 1er, der rechte der 2er. :wink:
Bild

Zoom auf die Trasse. Zwischen Stütze 3 und 4 schön die Mittelstation zu sehen.
Bild

Nochmals Talstationen mit Einstieg und Trasse.
Bild

Sonnenspiel an der Talstation vom 1er.
Bild

Talstation vom 1er, im Hintergrund die vom 2er zu sehen. Die Liftbeschriftung ist nicht nur hinten, sondern auch auf beiden Seiten der Stationen angebracht.
Bild

Talstation vom 2er. Egal, von wo aus man die Talstationen begutachtet, man weiß immer, welcher Lift der 1er bzw. der 2er ist. :wink:
Bild

Umlenkscheibe. Im Tal sind sie rot, am Berg grün.
Bild

Sonnenspiel mit der Talstationsumlenkscheibe vom 1er. 8)
Bild

Nochmals zur Erinnerung, links ist...
Bild

und rechts...
Bild

Antrieb.
Bild

Trassenblick von den Talstationen.
Bild

Nochmals in gezoomter Ansicht. Hier ging es nun hinauf. :wink: Wie schon zu Beginn erwähnt, kam ich später die von hier aus betrachtete Piste rechts neben dem DSL herunter.
Bild

Nochmals Blick zurück auf die beiden Talstationen. Die Blockstationen sind einfach wunderbar, nachdem sie hier im Doppelpack auftraten, fühlte ich mich hier trotz Sommerschlaf der Lifte pudelwohl. :)
Bild

Kassa.
Bild

Nochmals Seitenansicht der Talstation vom 2er.
Bild

Nach der Talstationsknipserei ging es nun entgültig weiter in richtung Bergstationen. :wink: Von Stütze 1 machte ich sogleich 2 Fotos. Ist schon wieder lange her, dass ich einem DSL mit derartigen Stützen begegnet bin. Reidl2+3 am Annaberg hatten sie auch, mit dem Unterschied, dass diese nicht gleich lang waren und Reidl3 im steilen Teil(oberhalb der BErgstation von Reidl2) Gitterportalstützen hatte.
Bild

Bild

Blick zu den Robas von Stütze 1, zuerst die vom 1er...
Bild

dann die vom 2er.
Bild

Die gelbe Stützennummerierung ist schön mittig platziert. Hier seht ihr auch nochmals die entsprechenden Robas der beiden Talseile.
Bild

Rückblick zu Stütze 1, dahinter die Talstationen und der Liftparkplatz zu sehen.
Bild

Zoom vorbei an Stütze 1 in richtung der Talstationen.
Bild

Blick nach vorne. Zwischen Stütze 3 und 4 kommt wie schon gesagt die Mittelstation.
Bild

Stütze 2 im Portrait, einfach herrlich. :)
Bild

Fundamente von Stütze 2.
Bild

Blick von Stütze 2 in richtung Mittelstation.
Bild

Links neben dem Skigebiet waren auf einer kleineren Wiese wieder einmal einige Kühe zu sehen.
Bild

Stütze 3 in Seitenansicht.
Bild

Bild

Zoom zu deren Robas.
Bild

Blick von Stütze 3 auf den darunterliegenden Trassenabschnitt. Inzwischen war am Parkplatz ein weiteres Auto eingetroffen. :wink:
Bild

Nochmals Stütze 3 in Seitenansicht.
Bild

Erneute Fotospielereien mit der Sonne. 8)
Bild

Bild

Mittelstation der Maiszinkenlifte, ehe sie in den Wald hinaufführen.
Bild

Lifthäuschen mit Kamera an der Mittelstation.
Bild

Blick talwärts von der Mittelstation. Wie schon zuvor erwähnt, vermute ich, dass der Zwischenausstieg auf dem sich direkt unter dem Lifthäuschen befindlichen Weg ist.
Bild

Zoom über den vermuteten Zwischenausstieg hinweg zurück zu den Talstationen.
Bild

Blick nach vorne zu Stütze 4. Der DSL hat 8 Stützen, die Hälfte davon befindet sich vor dem Waldabschnitt.
Bild

Wieder einmal ein "Sonnenfoto". 8)
Bild

Weiter geht es in richtung Wald. Nun wurde es ein wenig steiler.
Bild

Vom Beginn des Waldabschnittes warf ich wieder einen Blick talwärts.
Bild

Blick nach vorne in den Wald. Hier ist die Trasse am steilsten. Ich freue mich jedenfalls schon sehr, im Winter da hochgezogen zu werden. :)
Bild

Zoom zur nächsten Stütze.
Bild

Im Wald geht es weiter nach oben.
Bild

Zoom zu Stütze 5.
Bild

Blick zurück.
Bild

Gezoomter Trassenrückblick.
Bild

Nach ein paar weiteren m wiederholte ich diese Fotos.
Bild

Bild

Wieder Blick nach vorne auf Stütze 5.
Bild

Bild

Zoom zu Stütze 6.
Bild

Habe ich es schon erwähnt, dass der Lift durch herrlichen Nadelwald führt? :D
Bild

Kurz vor Stütze 6 ist diese Wegkreuzung, hier deren linke...
Bild

und rechte Seite.
Bild

Stütze 6.
Bild

Wieder einmal ein Trassenrückblick.
Bild

Gezoomter Trassenrückblick. Hier sieht man die Talstationen nach wie vor sehr gut. Am Parkplatz waren inzwischen auch schon wieder mehr Autos eingetroffen. :wink:
Bild

Blick nach oben zu den Robas von Stütze 6.
Bild

"Sonnenfotos" von Stütze 6. 8)
Bild

Bild

Bild

Weiterer Trassenverlauf nach Stütze 6.
Bild

Nun wird es wieder botanisch, so wie auch schon am Königsberg zeigte sich ziemlich bald nach Stütze 6 links der Trasse dieser rote Holunder.
Bild

Bild

Zoom zu Stütze 7.
Bild

Blick zurück.
Bild

Stütze von hinten.
Bild

Gezoomter Rückblick.
Bild

Erneuter Rückblick in gezoomter Ansicht. Für diese Bild ging ich nochmals ganz wenige Schritte zurück, damit man auch die Talstationen gut erkennen kann.
Bild

Blick nach vorne zu Stütze 8. Diese ist die Ausstiegsstütze.
Bild

Zoom zur Ausstiegsstütze.
Bild

Doch bevor es zum Ausstieg weiterging, entdeckte ich noch diese stachelige Pflanze.
Bild

Die sogenannten Hetschaln sind also auch bei den Maiszineknliften vertreten. :wink:
Bild

Bei der Ausstiegsstütze.
Bild

Ausstiegssituation: Beim linken Lift steigt man ein paar m früher aus. Wenn man mit dem rechten Lift fährt und dann aber die linke Piste fahren möchte, steigt man dazu links aus, fährt also unter der Holzrampe vom linken Lift hindurch. Beim linken Lift kann man aber offenbar nicht nach rechts aussteigen, also müsste man demnach mit dem rechten Lift fahren, wenn man die rechte Piste benutzen möchte.
Ganz hinten sind jedenfalls schon die Bergstationen gut zu erkennen.
Bild

Ausstieg vom linken Lift.
Bild

Blick nach vorne auf den Ausstieg vom rechten Lift.
Bild

Seitenansicht der Rampe vom linken Lift.
Bild

Auch der rechte Lift hat eine kleine Holzrampe, diese ist "zusätzlich" mit Stangen verstärkt. Im Hintergrund wieder die Bergstationen zu sehen.
Bild

Seitenansicht der Rampe vom rechten Lift.
Bild

Bergstationen der Maiszinkenlifte.
Bild

Seitenansicht.
Bild

Spanngewicht vom linken Lift.
Bild

Bergstationsumlenkscheibe vom linken Lift.
Bild

Komplette Abspannung vom linken Lift.
Bild

"Seitenwechsel"-
Bild

Komplette Abspannung vom rechten Lift.
Bild

Beide Spanngewichte.
Bild

Bergstationsumlenkscheibe vom rechten Lift. Die oberen Umlenkscheiben sind wie schon zuvor erwähnt im Gegensatz zu den unteren nicht rot, sondern grün.
Bild

Blick zu den Bergstationsrobas.
Bild

Blick von den Bergstationen zurück zum Ausstieg.
Bild

Zoom zurück zur Ausstiegsstütze.
Bild

Am Lifthäuschen beim Ausstieg steht die zugehörige Seehöhe.
Bild

Ausstiegsstütze. Die Stimmung hier heroben war zu jenem Zeitpunkt einfach traumhaft. :)
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse.
Bild

Gezoomter Trassenrückblick vom Ausstieg.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die von unten gesehene rechte Abfahrt, die ich nun hinunterging.
Bild

Rückblick zur Ausstiegsstütze...
Bild

und zur gesamten Ausstiegssituation.
Bild

Wer beim Lesen meines Berichtes vergeblich auf den Seeblick wartete, wird nun belohnt. :wink: Blick von der Piste auf das herrliche Bergpanorama. Links unten schimmert der Lunzer See zwischen den Bäumen hindurch.
Bild

Zoom durch die Bäume hindurch zum Lunzer See. Habe ich zu viel versprochen?
Bild

Nachdem ich den Anblick des in der Abendsonne glitzernden Sees ausgiebig genossen habe, warf ich nochmals einen Blick zurück zur Ausstiegsstütze...
Bild

ehe ich auf der Piste weiter talwärts marschierte.
Bild

Bald kam ich wieder auf einen Forstweg. Von diesem warf ich einen gezoomten Seitenblick zur folgenden Liftstütze.
Bild

In diesem Wald verläuft der obere Teil der Maiszinkenlifte.
Bild

Pistenrückblick.
Bild

Blick auf den weiteren Pistenverlauf.
Bild

Ich genoss nun für eine Weile den Anblick dieses tollen Bergpanoramas. :)
Bild

Nun ging es auch schon wieder weiter die Piste hinunter.
Bild

Inzwischen war ich wieder im steilsten Pistenteil bzw. Trassenabschnitt angelangt. Hier ein Blick von der Piste auf den Wald, in dem der obere Teil vom DSL verläuft. Ich finde, das Bild zeigt die akutelle Steigung recht gut. :wink:
Bild

Erneuter Pistenrückblick.
Bild

Blick nach vorne auf den weiteren pistenverlauf. Inzwischen sah man auch schon wieder den unteren Pisten- bzw. Trassenabschnitt, sowie den Liftparkplatz.
Bild

Zoom von der von unten aus gesehenen rechten Piste auf den unteren Trassenabschnitt. Man erkennt von hier auch schon die Talstationen recht deutlich. Inzwischen waren am Parkplatz einige Autos hinzugekommen. :wink:
Bild

Ein paar m tiefer ergab sich dieser Zoom zum unteren Trassenabschnitt. Hier ist nun der Trassenteil unterhalb der Mittelstation inkl. Talstationen und Liftparkplatz komplett im Bild.
Bild

Wieder einmal ein Blick zurück auf die bereits heruntergegangene Abfahrt.
Bild

Blick nach vorne.
Bild

Nochmals Blick zurück.
Bild

Zoom zu Stütze 4.
Bild

Nun war ich wieder auf jener Höhe angelangt, wo die Lifte in den Wald einmünden.
Bild

Nun ging ich wieder zurück auf die Trasse. Hier Stütze 4 im Bild.
Bild

Blick auf den untersten Trassenabschnitt und den Liftparkplatz. Talstationen sind wieder sehr gut erkennbar.
Bild

Stütze 4 im Portrait.
Bild

Bild

Blick zu deren Robas.
Bild

Blick zurück auf den Waldteil der Trasse.
Bild

Stütze 4 von vorne.
Bild

Gleich wieder bei der Mittelstation angelangt.
Bild

Bei der Mittelstation.
Bild

Blick von der Mittelstation auf den darüberliegenden Trassenabschnitt.
Bild

"Sonnenfotos" von Stütze 3. 8)
Bild

Bild

Seitenansicht von Stütze 3.
Bild

Blick zu deren Robas.
Bild

Blick talwärts.
Bild

Blick zurück richtung Mittelstation.
Bild

"Sonnenfoto" von Stütze 2. 8)
Bild

Von Stütze 2 hatte man auch wieder einen herrlcihen Blick zum Lunzer See. :) Allerdings gab es den Glitzeffekt des Seewassers nur vom Beginn der von unten aus gesehenen rechten Abfahrt zu bewundern. :wink:
Bild

Wieder bei Stütze 1.
Bild

Von Stütze 1 warf ich nochmals einen Blick auf die Trasse.
Bild

Weiter ging es zurück zu den Talstationen der Maiszinkenlifte.
Bild

Blick auf die Trasse von fast ganz unten.
Bild

Wieder bei der Talstation vom 2er.
Bild

Diese Tafel steht links neben dem Einstieg zum 1er.
Bild

Nochmals Talstation vom 1er...
Bild

und anschließend beide Talstationen mit der Trasse. Wer nun die Uhrzeit ansieh, kann nun zum Anfang des berichtes zurücksehen, um zu erfahren, wie lange ich für diese wunderbare Wanderung gebraucht habe. :wink:
Bild

Pistenlegende zwischen den Talstationene. Ich sah hier zum ersten Mal, dass Pistenfarben mit einer %-Angabe definiert wurden.
Bild

Nun ging ich ein wenig in richtung gegenüberliegender Einkehrmöglichkeit, um zum Ende dieses Wanderberichtes nochmals die Maiszinkenlifte in der Totalen aufzunehmen. Diesen Anblick genoss ich noch für eine Weile, ehe ich mich wieder am Heimweg machte. :)
Bild

Nach diesem spontanen Ausflug kann ich nur sagen, dass ich mich schon sehr auf das Skifahren an den Maiszinkenliften freue. Bei derartigen Wetterbedingungen(jetzt abgesehen von der Temperatur :D ) muss das ja ein Wahnsinn sein. :) Die Maiszinkenlifte erinnern mich jedenfalls sehr an Reidl2+3, bloß das letztere eben unterschiedlich lang waren und Reidl3 schon noch eine Stufe steiler in den Wald hinaufging, wo er dann Gitterportalstützen hatte. Aber abgesehen davon kann man sie mit den Maiszinkenliften sehr gut identifizieren. Faktum ist, dass die Maiszinkenlifte einfach eine der schönsten Doppelschleppliftanlagen sind, die ich je gesehen habe. Schöne und lange Trassenführung, ein Teil der Trasse verläuft im Wald, schöne Abfahrten und 2 Blockantriebe. Durch die Wanderung ist meine Vorfreude auf den Winter sehr gestiegen und ich kann es schon jetzt nicht mehr erwarten, dort die Ski anzuschnallen. :)
Zuletzt geändert von gReXi am 21.08.2013 - 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG, gReXi

Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Maiszinkenlifte(16.8.2013)-Spontane Wanderung mit Seebli

Beitrag von Naturschneeliftler »

Die Anlage erinnert stark an den Waldkopflift im Sudelfeld. Vorallem wegen dem Hang. nur die Waldschneise fehlt dort.
Sauschöne Bilder.
Fast schon schade, dass ich ordentlich weit weg wohne :(
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Damit hast du absolut Recht, von den Stützen und der Trasse her auf jeden Fall, jedoch fehlt am Waldkopflift der Wald(hört sich komisch an, ist aber so :D ), wie du richtig sagtest. Allerdings glaube ich, dass die Maiszinkenlifte knapp über 1000 m lang sind, also um ca. 200 m länger als der Waldkopf-DSL.
Die Blockantriebe wurden hauptsächlich in den 70ern und 80ern verbaut, also werden die Maiszinkenlifte höchstwahrscheinlich 10-15 Jahre jünger sein, als der Waldkopf-DSL.
Würde Maiszinkenlifte sowieso auf Baujahr 1975-1985 schätzen, aber wäre dennoch interessant, wenn jemand das genaue Baujahr kennen würde. :wink:

Danke dir, muss ehrlich zugeben, dass es bisher fast die schönste Sommertour war. Ja, das ist Schade, aber du hättest in der Nähe noch genug andere interessante Lifte(Königsberglifte, Bericht dazu ist hier), die du auch besichtigen könntest, wenn du einmal die weite Fahrt antreten solltest. :wink: Habe schon eine Tagestour zum Sudelfeld gemacht, das hat sich jedenfalls voll rentiert, denn nach der 3,5 stündigen Anfahrt war es richtig geil, mit dem Schwebelift hinaufzufahren. :)
LG, gReXi
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Jo der Schwebelift is so richtig urig.
für si nen Winteerurlaub würd ich gern mal rüberfahren, nur mit 16 hab ich 'nur' eine 125er mit Sommerkennzeichen. da kann ich schlecht im Winter fahren :roll:
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Genau, einfach nur geil solche Anlagen :!:
Ja, das ist leider richtig, aber ich denke, die Lifte würden sich ein paar Jahre später auch noch an deinem Besuch erfreuen. :wink:
LG, gReXi
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Naja wenigstens krieg ich dann das auto meines Opas, dann solltze ich es schaffen :wink:
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Interessant, wie es oben aussieht - ich war damals schon zu k.o., um da auch noch herumzustapfen. Im Winter für nen halben Tag oder zwei Stunden sicherlich total nett. Vielleicht ist das ja der alte Almkopflift aus Hollenstein? Den müssen sie auch ja irgendwohin versetzt haben nach nur 2-3 Jahren Einsatzzeit. (Die DSB wurde ja geteilt in Bad Kleinkirchheim wieder errichtet.)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

vovo hat geschrieben:Interessant, wie es oben aussieht - ich war damals schon zu k.o., um da auch noch herumzustapfen. Im Winter für nen halben Tag oder zwei Stunden sicherlich total nett. Vielleicht ist das ja der alte Almkopflift aus Hollenstein? Den müssen sie auch ja irgendwohin versetzt haben nach nur 2-3 Jahren Einsatzzeit. (Die DSB wurde ja geteilt in Bad Kleinkirchheim wieder errichtet.)
Das waren doch Swoboda Schlepper??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Keine Ahnung von welcher Firma genau die gewesen sind - blaue Leitner halt nicht :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben:Interessant, wie es oben aussieht - ich war damals schon zu k.o., um da auch noch herumzustapfen. Im Winter für nen halben Tag oder zwei Stunden sicherlich total nett. Vielleicht ist das ja der alte Almkopflift aus Hollenstein? Den müssen sie auch ja irgendwohin versetzt haben nach nur 2-3 Jahren Einsatzzeit. (Die DSB wurde ja geteilt in Bad Kleinkirchheim wieder errichtet.)
Verstehe ich, wollte ja nach den Königsbergliften auch noch gleich Maiszinkenlifte abgehen, doch das war mir dann auch zu viel auf einmal. Abgesehen davon war das Wetter beim Ausflug zu den Königsbergliften bei weitem nicht so toll. :wink: Daran habe ich auch schon gedacht, werde dort im Winter sicher nachfragen, ob dazu jemand etwas weiß. Damit hast du natürlich Recht, mal sehen, was ich dann im Witner dort alles herausfinde. Einen seperaten (Schnee)bericht wird es ja dann von meiner Seite aus sowieso geben. :wink:
Übringes habe ich etwas Interessantes für dich, der ehemlaige Turrachschlepper war ziemlich sicher(zu 99,9 %) eine Swobodaanlage. Da du den Holzerlift kanntest, musst dir einfach nur vorstellen, er sei noch um 300 m länger, als er war, dann weißt du, wie der Turrachschlepper aussah. :wink:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Österreich“