Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei meinem Spontantrip durch die Steiermark und Niederösterreich Mitte August hängte ich noch einen vierten Tag dran, denn ich wollte noch eines jener LSAP-Ziele besuchen, die (von Italien mal außen vor gelassen) nicht gerade sehr häufig vorkommen. Dabei handelte es sich um die beiden stillgelegten Schlepplifte am Hohenberger Gschwendt, auf die ich durch einem total interessanten Bericht aus dem Sommerschi-Forum aufmerksam geworden bin. Schon seit Jahren wollte ich jenes Areal besuchen, wo eben nicht nur „olle“ Fundamentreste und Trassenvermutungen auf einen warteten, sondern waschechte Ruinen in ablätternder roter, Rostschutzlackierung. Die weite Entfernung von München war der Grund, warum ich bislang nie dorthin aufgestiegen bin und zwischenzeitlich hatte ich es auch wieder fast vergessen. Aber im August 2012 kam ich sowieso in die Gegend, da ich in Lilienfeld noch den kultigen ESL Muckenkogel fahren wollte und da bot es sich ja an, dieses LSAP-Kleinod in unmittelbarer Nachbarschaft zu besuchen.

Bild
Morgens in Hohenberg – vom Pensionswirt ließ ich mir nochmal genau den Weg zu den Liften erklären. Zwar meinte er, man könne auch mit dem Auto fast ganz hinauf fahren und müsse nur 20 min laufen, doch ich wollte die Erkundung mit einer ordentlichen Wanderung verbinden und das Fahrzeug im Tal parken. (Schlank durch LSAP ;) )Aber so wusste ich wenigstens, dass ich einfach nach der Kirche rechts abbiegen und die Straße am Friedhof vorbei in das Seitental fahren musste.

Ich war übrigens der einzige Gast und saß mit dem Pensionsbesitzerehepaar allein im Frühstücksraum. Zunächst aß ich schweigend das sehr gute, üppige Frühstück, während der Wirt am Nachbartisch eine Zeitung oder seiner Frau die Leviten las. Plötzlich begann er zu lachen und meinte „Die Deitschn san alle deppert!“. Ging ja gut los! Aber er hatte das nur ironisch wegen irgendeiner „Grüß Dich-Patentierung“ gemeint und bei dem folgenden deutsch-österreichischen Gesprächsgeplänkel lernte ich wenigstens was dazu – nun weiß ich endlich was „Heurigen“ bedeutet, was bisher irgendwie vollkommen an mir vorüber gegangen ist. Irgendwie erinnerte mich der Wirt an eine jüngere Ausgabe des Hauptdarstellers von „Ein echter Wiener geht nicht unter“ und die Szene im Frühstücksraum allein wäre einen Kurzfilm wert gewesen. Eigentlich muss man gar nicht auf die Galapagos-Inseln fahren oder durch Algerien trampen, um berichtenswerte Erlebnisse zu erfahren – Niederösterreich reicht da auch schon ;)

Bild
Ein Wanderweg war als gesperrt ausgewiesen, doch dank meiner Kompasskarte wusste ich, dass ich einfach nur die Forststrasse hinauflaufen musste. Andere Leute begegneten mir beim Aufstieg keine – zwei, drei mal kam ein Auto angekrochen und mühte sich den Berg mit lauffaulen Insassen hinauf.

Bild
Liftlerhäusl auf Halde?

Bild
In der Umgebung fanden sich überall diese vollständig von Wald bedeckten Hügel und ich genoss die noch einigermaßen kühle Sommerluft, wie ich da schwitzend an Höhe gewann.

Bild
Was mich wohl erwarten würde? Immerhin wusste ich von den Einheimischen, dass die Ruinen noch standen.

Bild
Ich erreichte den Parkplatz oben, der den einheimischen Wanderen offenbar als Ausgangsbasis für die umliegenden Touren diente. Früher stellte man hier sein Auto ab, kaufte offenbar an der Hütte rechts die Liftkarte und fuhr zur Talstation des unteren Schleppers, die aus dem Wald rechts unter mir rot erleuchtete ;)

Bild

Bild
Solche Details alter Liftlerhäusl gefallen mir immer sehr.

Bild

Bild
Endlich geschafft!

Bild
Dann ging es zum unteren Lift – hier die Talstation. Zu ihr selbst lief ich erst beim meiner mittaglichen Rückkehr.

Bild
Blick auf die zugewachsene Lifttrasse und verwilderte Piste. Seit wann ist hier oben eigentlich LSAP angesagt? Ich überlegte mir, dass es im Winter sicher kein Vergnügen war, mit dem Auto hier hinauf und vor allem auch wieder herunter zu fahren, denn es gab ja keinen Zubringer von Hohenberg herauf. („Da steht doch noch eine ESL-Ruine mit Holzstützen! Hast die nicht gesehen?“ ;) )

Bild
Ich war wieder voll in meinem Element. Allerdings brannte die Sonne immer mehr und man geriet bei der Trassenwanderung ordentlich ins Schwitzen. Aber ganz oben sollte ich mit einem angenehmen, leichten Wind belohnt werden.

Bild

Bild

Bild
Hier wollte sich einer mal aufhängen, weil die Lift stillgelegt wurden....

Bild
Hier geht es steil durch den Wald hinauf.

Bild

Bild

Bild
Das war einmal eine Stützenpolsterung.

Bild
Blick zurück.

Bild
Uff – trotz Schatten strengte der Steilhang an. Am Rückweg lief ich über den benachbarten Wanderweg und vernahm plötzlich die Stimmen einer Rentner-Wandergruppe. Sie stiegen die Lifttrasse hinab und einmal fiel auch das Wort „Schilift“. Tja, war ich nicht der einzige Trassenspinner an jenem Tag...

Bild
Blick zurück – schon alles sehr zugewachsen.

Bild
Seil und Kletterhaken hatte ich umsonst fürs Hohenberger Gschwerl eingepackt ;)

Bild
Das Motiv des Tages – darum zeige ich es öfters.

Bild

Bild
Da fuhr man einst rauf und musste den Bügel nach der Stütze abwerfen.

Bild

Bild

Bild
Die Bergstation, wo auch der Antrieb beheimatet ist.

Bild

Bild
Zoom zum 2er Lift, der eine schöne Almwiese erschließt. Nebenan ist das Berghaus Geschwend (oder so?), wo später einige Leute einkehrten. Ich überlegte es mir kurz, entschied mich dann aber wegen der bevorstehenden Heimreise dagegen.

Bild
:)

Bild

Bild
So eine Liftstation kenne ich bisher nicht. Interessant, was man immer so vorfindet.

Bild

Bild
Um das Berghaus geschlichen, ging es zur Trasse des oberen Schleppers.

Bild

Bild

Bild

Bild
Verläuft nicht spektakulär, aber der Blick von hier oben ist nicht schlecht. Und ein alter Schlepper gefällt mir auch dann, wenn er flach über die Wiese geht.

Bild

Bild
Was mich wohl an der Bergstation erwarten würde? Ich war gespannt...

Bild
Fast so gut wie leitnerblau.

Bild

Bild
LSAP wie ich es am liebsten habe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schließlich die Umlenkung, auf deren Fundamenten ich erst mal eine Pause einlegte, T-Shirt und Unterhemd wechselte und die restlichen Kekse vertilgte. Später hörte ich Wanderer von weiter oben, so war ich doch nicht ganz allein, wie es zunächst schien. Schon verrückt – irgendwo in unbekannter Fremde so herumzustapfen...

Bild

Bild

Bild
Wie man es in der Schule gelernt hat...

Bild

Bild
Muss sein....

Bild
So lässt sich die schlechte Kindheit gleich wieder besser vergessen ;)

Bild
An St. Pölten kam ich dann später auf dem Rückweg vorbei. Es war das erste Mal, dass ich in Österreich durch eine Gegend fuhr, wo es keine Berge hatte.

Bild
Eins noch für Onkel Hansi...

Bild
Blick ins Tal – ich hatte wieder eine recht lange Strecke zurückgelegt und nun sollte es wieder nach unten gehen.

Bild
Also in den 90ern muss das Gebiet noch gelebt haben...

Bild
Die Talstation des oberen Lifts – lsapmäßiger geht es nicht... Wenn man denkt, wie gründlich die manche Lifte abbauen und dann findet man zum teil noch solche Ruinen.

Bild
Der Weg zur Station lag genau so, dass man ihn von der Berggaststätte unbeobachtet gehen konnte. Sehr schön - das ist leider meistens nicht so und als Liftefotograf wird man manchmal angeschaut, als wäre die Nikon eine Uzi.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei einem Gebäude unterhalb der Berggaststätte konnte man noch durch die Fenster blicken, doch leider war es wegen der Spiegelung schwierig...

Bild

Bild
Vorbei an der Bergstation des 1er Lifts ging es wieder nach unten.

Bild
Die Talstation sah ich mir nun aus der Nähe an. Zwar parkte oberhalb ein Geländewagen, doch niemand schien sich in der Nähe aufzuhalten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab ich hängen lassen...

Es hatte sich für meine Zwecke gelohnt, noch einen weiteren Tag dranzuhängen (5 mal Nudelholz gab es dafür bei der Heimkehr von der Ehefrau ;) ), um diese Ruinen zu besichtigen. Außerdem herrschte ja perfektes Wanderwetter, wenn auch ein bisserl arg heiß von den Temperaturen her.

Nun hatte sich meine erste Mehrtagestour dem Ende zugeneigt und mit vollen Speicherkarten beladen, trottete ich den Forstweg wieder nach Hohenberg hinunter. Über die endlose Westautobahn ging es dann wieder der Heimat entgegen, unterbrochen von einem Abstecher nach Haag am Hausruck, wo ja leider der ESL abgerissen worden ist. Zwar gab es auch dort dann noch einige Ruinenrelikte zu knipsen, aber die Tränen ob des erneuten ESL-Verpassens flossen trotzdem literweise zu Boden...

(Lermoos, 2 x Berwang, Werfenweng, St. Ulrich, Innerwald/ Sölden...man bräuchte jetzt endlich mal einen aus dem Forum, der eine Zeitmaschine zusammenbaut. Dem würde ich auch sofort ein Weißbier spendieren ;) )

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von chr »

Schön, mal wieder Bilder vom Hohenberger Gschwendt zu sehen. Als die Lifte noch in Betrieb waren, war ich mindestens ein Mal pro Saison dort. Obwohl dort keine Beschneiungsanlage vorhanden war, waren die Pistenverhältnisse immer sehr gut.
Schade, dass sich Liftbetreiber, Hüttenwirt und Gemeinde nicht über die Schneeräumung der Zufahrtsstraße einigen konnten. Das wurde zumindest als Grund der Stilllegung der Lifte kolportiert.
Gruß chr
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von vovo »

chr hat geschrieben:Schön, mal wieder Bilder vom Hohenberger Gschwendt zu sehen. Als die Lifte noch in Betrieb waren, war ich mindestens ein Mal pro Saison dort. Obwohl dort keine Beschneiungsanlage vorhanden war, waren die Pistenverhältnisse immer sehr gut.
Schade, dass sich Liftbetreiber, Hüttenwirt und Gemeinde nicht über die Schneeräumung der Zufahrtsstraße einigen konnten. Das wurde zumindest als Grund der Stilllegung der Lifte kolportiert.
Echt - wegen dem Schneeräum-Problem wurde der Liftbetrieb eingestellt? :surprised: Ich hätte halt gedacht wg. mangelnder Nachfrage oder weil der bisherige Betreiber keinen Nachfolger findet, wie es halt vielerorts leider vorkommt.

Hättest Du vielleicht noch Winter-Bilder von den Liften? Das würde mich interessieren. Was waren da eigentlich für Bügel im Einsatz? Kurze aus Holz vermutlich...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von chr »

Die Lifte waren nur an Wochenenden und in den Ferien geöffnet, sowie nach Voranmeldung von größeren Gruppen. Solche Öffnungszeiten findest Du heute zum Beispiel noch am Arabichl in Kirchberg am Wechsel. Auch wenn die Lifte an den Wochenenden gut besucht waren, viel war damit nicht zu verdienen, sonst hätte der Betreiber ja die Schneeräumung leicht selbst bezahlt. Dieser hat aber dann einen Lift am Gscheid übernommen (an der Bundesstraße).

Fotografiert habe ich dort leider nie, aber ich habe Dir ein Prospektbild eingescannt, auf dem der obere Lift zu sehen ist. Ich kannte beide Schlepplifte nur mit den langen SB-Bügeln, vermute aber so wie Du, dass ursprünglich kurze Bügeln drauf waren.
Dateianhänge
Prospekt Hohenberg
Prospekt Hohenberg
Ausschnittsvergrößerung des Schleppliftes. Man erkennt hoffentlich die langen SB-Bügeln.
Ausschnittsvergrößerung des Schleppliftes. Man erkennt hoffentlich die langen SB-Bügeln.
Gruß chr
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von vovo »

Danke noch fürs Reinstellen des Prospekts! Würden die Schlepper am Muckenkogel noch stehen und die hier in Betrieb sein, wäre das mal was für eine NÖ-Tour im Winter gewesen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von chr »

Für mich waren diese Gebiete die klassischen Tagesausflugsziele. Ich kenne in NÖ fast alles. Wenn Dich so kleine Schlepplift-Gebiete interessieren, dann gibt es aber immer noch genug in der Umgebung, das einen Besuch lohnt.
Gruß chr
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von Delirium »

Oh ja, die Hohenberger Gschwendt... Ich müsste irgendwo noch Fotos aus 2005 haben, da hats noch ein bisschen besser ausgesehen. So weiß ich beispielweise noch, dass damals noch jede Menge Schilder in der Bergstation des unteren Schlepper lagen. Auch die Abbügelrampe vom oberen Schlepper stand da noch halbwegs. Der Einstellungsgrund wegen Differenzen bei der Schneeräumung habe ich auch so gehört, auf meine E-Mail diesbezüglich haben die Naturfreunde (denen die ganze Schose gehört) nie reagiert, schade eigentlich, ich hätte da gerne ausgeschlachtet. Vielleicht hat ja jemand mal Bock da zeitnah in der Zentrale vorbeizugucken und offiziell zu fragen?

Soweit ich informiert bin sind die Lifte übrigens elektrisch angetrieben. Der Strom dafür wurde in dem Häuschen unterhalb der Hütte produziert - das ist auch der Grund, warum die Lifte ihre Antriebsstationen beieinander haben. Hat man das Pistengerät damals eigentlich verkauft? Müsste ja alles noch so sein wie es damals abgeschaltet wurde.


Edit: Fotos gefunden, nur vom Lift sind leider keine dabei... schade.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von gerrit »

Hab jetzt auch diesen Beitrag gesichtet, Du hast ja so allerlei in meiner weiteren Umgebung besichtigt! Leider war ich selbst nie in Hohenberg zum Schifahren, solange die Lifte in Betrieb waren. Irgenwie hat mir damals noch das Verständnis für solche Gebiete gefehlt, leider. (Immerhin kann ich mit einem Schitag in Wastl am Wald aufwarten.....). Das Gschwendt war jedenfalls immer als absolutes Schneeloch bekannt und der Betrieb wurde wirklich hauptsächlich wegen der teuren Schneeräumung der Zufahrtsstraße eingestellt.
Ein vergleichbares - wenn von den Anlagen auch neueres Kleinschigebiet gibts noch am Göller, aber wer weiß, wie lange noch. Kleine Schleppliftgebiete in NÖ wären noch das Hochbärneck und die Lifte in Puchenstuben. Also wenn Du mal für eine Schlepplift-Tour kommen möchtest, vovo, dann melde Dich bei mir.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von vovo »

gerrit hat geschrieben:Hab jetzt auch diesen Beitrag gesichtet, Du hast ja so allerlei in meiner weiteren Umgebung besichtigt! Leider war ich selbst nie in Hohenberg zum Schifahren, solange die Lifte in Betrieb waren. Irgenwie hat mir damals noch das Verständnis für solche Gebiete gefehlt, leider. (Immerhin kann ich mit einem Schitag in Wastl am Wald aufwarten.....). Das Gschwendt war jedenfalls immer als absolutes Schneeloch bekannt und der Betrieb wurde wirklich hauptsächlich wegen der teuren Schneeräumung der Zufahrtsstraße eingestellt.
Ein vergleichbares - wenn von den Anlagen auch neueres Kleinschigebiet gibts noch am Göller, aber wer weiß, wie lange noch. Kleine Schleppliftgebiete in NÖ wären noch das Hochbärneck und die Lifte in Puchenstuben. Also wenn Du mal für eine Schlepplift-Tour kommen möchtest, vovo, dann melde Dich bei mir.
Die vielen Schlepper-Kleingebiete habe ich auf meiner Wanderkarte bereits z.T. gesichtet und mit eh schon vorgenommen, mal im Winter nochmal nach NÖ zu fahren. Puchenstuben scheint ja ganz nett zu sein, wenn ich mich recht erinnere. Dort waren bei Googleearth lange Schlepperschneisen zu sehen :)
Ich hoffe, das klappt diese Saison. Hab doch trotz der vielen Touren bislang noch einige Ziele offen. Wenn, dann werde ich dir jedenfalls ne PN schreiben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Will
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 05.02.2012 - 19:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von Will »

Tolle Bilder! Schöne Landschaft dort, erinnert mich extrem an meinen heimischen Jura :D
Mittelgebirge gibts eben auch in Österreich und der Schweiz.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von gReXi »

Ich war am Samstag beim Gschwendtlauf in Hohenberg dabei. Nach dem Lauf marschierte ich noch die ehemaligen Trassen ab. Ich kann euch nun sagen: Stützen etc. sind weg. Fundamente habe ich auch keine mehr gefunden. Die Lifte wurden wohl sehr gründlich abgetragen. Schade, somit konnte ich nur mehr leere Trassen fotografieren. Also, vovo, nochmals vielen Dank für deinen Bericht, der ist inzwischen goldwert.

Die Lifthäuschen hat man stehen gelassen. Antrieb vom oberen Lift wurde auch bestens entfernt, nichts mehr ürbig, nur mehr ein leeres Stationsgebäude. Ich habe natürlich auch Fotos gemacht.

An die Moderatoren: Dieses Thema könnte man ja in die LSAP-Rubrik verschieben. Ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.
LG, gReXi
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Die roten Ruinen von Hohenberg - 15.08.2012

Beitrag von becks7 »

Mich wunderts ja,dass da schon mit Langbügeln ausgerüstet wurde. Wann wurde das Gebiet aufgelassen? Sorry,falls ich was überlesen habe,bin in der Arbeit. :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“