St.Johann im Walde PB Oberleibnig 23 09 2011

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

St.Johann im Walde PB Oberleibnig 23 09 2011

Beitrag von schifreak »

In Osttirol gibts offiziell nach Umbau der Zettersfeldbahn keine Pendelbahn mehr, -- innoffiziell gibts aber noch ein paar Kleinseilbahnen die aber eigentlich nicht öffentlich sind, darunter die Oberleibnigseilbahn welche ca. 14 km vor Lienz die Felbertauernstrasse überquert und atemberaubend steil in Richtung Hochschober einen netten kleinen Ort erschließt . Oberleibnig iss durch eine Strasse von Ainet erschlossen, welche ich dann mit dem Bike runterdüste .
Man geht in die Talstation rein, macht den Deckel vom Telefonkasten auf und hebt den Höhrer ab, dann meldet sich eine sympatische wéibliche Stimme und macht sich dann auf den Weg in die Bergstation, und nach ein paar Minuten geht die Fahrt dann los --- ca. 10 Minuten dauert die Fahrt über 3 rotweiße Gitterstützen, man landet ganz sanft neben ein paar wunderschönen Bauernhäusern . Und man sollte den Weg zur Kapelle auf jeden Fall nicht versäumen, die Aussicht dahinter iss umwerfend. Fahrtkosten 5 Euro incl Bike welches grad in die kleine 6 Pers Kabine passt .
Hier ein paar Impressionen ...

Bild
so sieht man von der Strasse nach Lienz die Talstation im Feuerwehrhaus integriert, hinter der Brücke über die Isel .

Bild
man muß ein Stück hintergehn, damit man die Bahn ( stützen) besser sieht ...

Bild
Gondel hoch über der Strasse

Bild
Treffpunkt an den Stützen 1 und 2

Bild
Aussicht RI Lienzer Dolomiten ganz hinten , hoch über der Isel

Bild
Blick steil nach unten

Bild
Stütze II mit Gegengondel

Bild
die Bergstation, Stütze 3 iss n Stück vorher, die hab ich auf einem Video welches aber erst noch hochgeladen wird ;

Bild
Blick über das Iseltal zu den Lienzer Dolomiten

Bild
ganz unten is die Brücke mit der Talstation dahinter
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: St.Johann im Walde PB Oberleibnig 23 09 2011

Beitrag von ATV »

Tolle Bahn! Gefällt mir! Sowas wie eine Konkordatsbahn in Österreich :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“