16.10.2016 Ponte di Piero-Monteviasco

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

16.10.2016 Ponte di Piero-Monteviasco

Beitrag von ATV »

16.10.2016 Ponte di Piero-Monteviasco
Bild
Monteviasco liegt im Val Veddasca zwischen Lago Maggiore und dem tessiner Malcantone mit der Bergkette des Monte Lema und Monte Tamaro in den Südlichen Voralpen.
Die Bahn und die Lage sind weder sonderlich spektakulär noch besonders hoch gelegen, dennoch bildet die Bahn eine bemerkenswerte Ausnahme. Es handelt sich um eine der wenigen ÖPV Luftseilbahnen im sonst so Strassen und Autoverliebten Italien. Mit Ausnahme des Südtirols gibt es nur noch eine Hand voll solcher Anlagen in Italien. Beispielsweise in Varallo.

Bild
Ins Val Veddasca kommt man am Besten via Luino nach Dumenzza nach Curiglia dem Hauptort in diesem Tal. Der hinterste Teil gehört übrigens zur Schweiz und ist via den Alpe di Neggia Pass erreichbar.

Bild
Die Talstation befindet sich im Ort Ponte di Piero in der Talsohle des Val Veddasca

Bild
Hier befindet sich auch die Namens-gebende Brücke.

Bild
Der Weiler Ponte di Piero. ziemlich abgelegen. Das Auto muss draussen bleiben. Bei der Talstation gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz

Bild
Parkplatzmanagement nach dem italienischen gratta e vinci verfahren. Kostet 2 Euro der Tag. Mit Seilbahn drauf. Nett.

Bild
Sogar auf Deutsch wenn auch mit Doktor Google übersetzt. Was zur Hölle ist ein kokqit? Da hat jemand gekokst?

Bild
In die Ortschaft Monteviasco kommt man über eine Treppe mit 1442 Treppenstufen. Zugegeben ich habs nicht gezählt.....

Bild
Oder mit der Luftseilbahn für 5.50 Euro die Fahrt.

Bild
Daneben gibts noch eine lustige Materialbahn Made by Selfmade.

Bild
Talstation der MSB

Bild
Da der einzige Fels schon von der einzigen Stütze der Luftseilbahn besetzt war, musste die MSB mit der Stütze seitlich an den Fels montiert werden.

Bild
Die Bahn wurde 1989 von Hölzl gebaut und ist eine einspurige Pendelbahn mit Kabinen für 15 Personen.

Bild
Die einzige Stütze der einspurigen Bahn ziemlich in der Mitte der Strecke.

Bild
Die Stütze zu finden war gar nicht so einfach. Auf der Landkarte waren alles Häuser eingezeichnet an dem Hang.

Bild
Angetroffen habe ich das da.

Bild
Ruinen an Ruinen.... War viel Kletterarbeit angesagt. Die alten Plantagen war alle komplett verwachsen.

Bild
Kab sogar mal eine MSB bis zur Stütze. An deren Seilen man sich halten konnte.

Bild
Ehemalige Winde zwischen dem Aufbelassenen Weiler und der Stütze 1

Bild
Stütze 1, die Bahn hat übrigens sogar eine Bergebahn

Bild
Oberer Abschnitt der Strecke. Die Ortschaften im Hintergrund sind per Strasse erschlossen welche weiter in die Schweiz nach Indemini führt.

Bild
Bergstation der MSB nach Monteviasco

Bild
Bergstation Monteviasco auf 943müM

Bild
Bergstation Monteviasco. Die Bahn ist klapp 1km lang und macht 400 Höhenmeter.

Bild
Oberhalb Monteviasco

Bild
Für italienische Verhältnisse sehr idylische Ortschaft. Mag vielleicht auch daran liegen, dass unter der Woche nur gerade 7 Seilbahnfahrten hier hin gefahren werden?

Bild
Blick auf den Lago Maggiore und das Skigebiet Pian di Sole.

Bild
Das Skigebiet Monte Cadrigna auf der gegenüberliegenden Seite.

Bild
Monteviasco International Airport. OK solche Orte brauchen einen Heli.

Bild
Monteviasco klebt förmlich am Hang

Bild
Sehr schmucke Ortschaft mit 3 schönen Restaurants.

Bild
Jetzt kommen wir zum Manko der Bahn. Sie hat den Fahrplan eines typischen ÖPV in Italien. Ausser am Sonntag. Dort fährt sie stündlich.

Bild
Talfahrt mit der Bahn. Leider ist grad Jagdsaison und in dem Tal hörte es sich an als sei ein mittelgrosser Bürgerkrieg ausgebrochen den in der Lombardei wird alles abgeknallt was sich bewegt.

Bild
Zum Glück liegt die Stütze in eine ehem. Wohngebiet und daher wird da nicht gejagd.

Bild
Talstation in Ponte di Piero. War ursprünglich mal ein schmuckloser Betonbau, hat man aber nachträglich der örtlichen Architektur angepasst.

Bild
Auf dem Rückweg kommt mann dann noch an weiteren LSAP Siedlungen vorbei.

Fazit: Netter Ausflug wenn man etwas Zeit hat am Lago Maggiore.

Video:
Direktlink


Webseite
http://www.funiviamonteviasco.it/
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 16.10.2016 Ponte di Piero-Monteviasco

Beitrag von starli »

Dafür dass derartige Anlagen in der Schweiz oft auf Abruf oder gar vollautomatisch fahren, muss man sich schon wundern, dass diese hier so selten fährt. Aber vmtl. hat das Personal außerhalb der Zeiten was anderes zu tun?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 16.10.2016 Ponte di Piero-Monteviasco

Beitrag von ATV »

Naja Italien ist nicht Schweiz. Vollautomatische Seilbahnen in Italien kommt mir jetzt auf Anhieb keine in den Sinn.

Komischerweise war der Maschinist den ganzen Tag vor Ort und hat Däumchen gedreht. Ok Italien ist das ja eigentlich üblich.

Man muss es aber nicht verstehen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Italien“