Monteviasco liegt im Val Veddasca zwischen Lago Maggiore und dem tessiner Malcantone mit der Bergkette des Monte Lema und Monte Tamaro in den Südlichen Voralpen.
Die Bahn und die Lage sind weder sonderlich spektakulär noch besonders hoch gelegen, dennoch bildet die Bahn eine bemerkenswerte Ausnahme. Es handelt sich um eine der wenigen ÖPV Luftseilbahnen im sonst so Strassen und Autoverliebten Italien. Mit Ausnahme des Südtirols gibt es nur noch eine Hand voll solcher Anlagen in Italien. Beispielsweise in Varallo.
Ins Val Veddasca kommt man am Besten via Luino nach Dumenzza nach Curiglia dem Hauptort in diesem Tal. Der hinterste Teil gehört übrigens zur Schweiz und ist via den Alpe di Neggia Pass erreichbar.
Die Talstation befindet sich im Ort Ponte di Piero in der Talsohle des Val Veddasca
Hier befindet sich auch die Namens-gebende Brücke.
Der Weiler Ponte di Piero. ziemlich abgelegen. Das Auto muss draussen bleiben. Bei der Talstation gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz
Parkplatzmanagement nach dem italienischen gratta e vinci verfahren. Kostet 2 Euro der Tag. Mit Seilbahn drauf. Nett.
Sogar auf Deutsch wenn auch mit Doktor Google übersetzt. Was zur Hölle ist ein kokqit? Da hat jemand gekokst?
In die Ortschaft Monteviasco kommt man über eine Treppe mit 1442 Treppenstufen. Zugegeben ich habs nicht gezählt.....
Oder mit der Luftseilbahn für 5.50 Euro die Fahrt.
Daneben gibts noch eine lustige Materialbahn Made by Selfmade.
Talstation der MSB
Da der einzige Fels schon von der einzigen Stütze der Luftseilbahn besetzt war, musste die MSB mit der Stütze seitlich an den Fels montiert werden.
Die Bahn wurde 1989 von Hölzl gebaut und ist eine einspurige Pendelbahn mit Kabinen für 15 Personen.
Die einzige Stütze der einspurigen Bahn ziemlich in der Mitte der Strecke.
Die Stütze zu finden war gar nicht so einfach. Auf der Landkarte waren alles Häuser eingezeichnet an dem Hang.
Angetroffen habe ich das da.
Ruinen an Ruinen.... War viel Kletterarbeit angesagt. Die alten Plantagen war alle komplett verwachsen.
Kab sogar mal eine MSB bis zur Stütze. An deren Seilen man sich halten konnte.
Ehemalige Winde zwischen dem Aufbelassenen Weiler und der Stütze 1
Stütze 1, die Bahn hat übrigens sogar eine Bergebahn
Oberer Abschnitt der Strecke. Die Ortschaften im Hintergrund sind per Strasse erschlossen welche weiter in die Schweiz nach Indemini führt.
Bergstation der MSB nach Monteviasco
Bergstation Monteviasco auf 943müM
Bergstation Monteviasco. Die Bahn ist klapp 1km lang und macht 400 Höhenmeter.
Oberhalb Monteviasco
Für italienische Verhältnisse sehr idylische Ortschaft. Mag vielleicht auch daran liegen, dass unter der Woche nur gerade 7 Seilbahnfahrten hier hin gefahren werden?
Blick auf den Lago Maggiore und das Skigebiet Pian di Sole.
Das Skigebiet Monte Cadrigna auf der gegenüberliegenden Seite.
Monteviasco International Airport. OK solche Orte brauchen einen Heli.
Monteviasco klebt förmlich am Hang
Sehr schmucke Ortschaft mit 3 schönen Restaurants.
Jetzt kommen wir zum Manko der Bahn. Sie hat den Fahrplan eines typischen ÖPV in Italien. Ausser am Sonntag. Dort fährt sie stündlich.
Talfahrt mit der Bahn. Leider ist grad Jagdsaison und in dem Tal hörte es sich an als sei ein mittelgrosser Bürgerkrieg ausgebrochen den in der Lombardei wird alles abgeknallt was sich bewegt.
Zum Glück liegt die Stütze in eine ehem. Wohngebiet und daher wird da nicht gejagd.
Talstation in Ponte di Piero. War ursprünglich mal ein schmuckloser Betonbau, hat man aber nachträglich der örtlichen Architektur angepasst.
Auf dem Rückweg kommt mann dann noch an weiteren LSAP Siedlungen vorbei.
Fazit: Netter Ausflug wenn man etwas Zeit hat am Lago Maggiore.
Video:
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Webseite
http://www.funiviamonteviasco.it/