Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

Letzte Woche war ich einige Tage im Tauferer Ahrntal und unternahm vier Bergtouren. Mein Quartier war in Steinhaus in unmittelbarer Nähe zur Klausberg-Gondelbahn. Die ersten drei Tage gab es strahlenden Sonnenschein und nahezu keine Wolke am Himmel. Am dritten Tag gab es Sonne und Wolken, mit etwas Glück jedoch ohne nennenswerten Niederschlag:

Die Touren im Überblick:


Bild

A: 25.08.2016 - Birnlücke
B: 26.08.2016 - Neves-Höhenweg (östlicher Teil)
C: 27.08.2016 - Speikboden (Rundtour)
D: 28.08.2016 - Lenkjöchlhütte


Als Appetitanreger gibt es jetzt erst einmal ein Bild von jedem Tag. Die einzelnen Berichte werden dann folgen.


Bild


Bild


Bild


Bild
Zuletzt geändert von Martin_D am 03.09.2016 - 22:31, insgesamt 4-mal geändert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

25.08.2016 - Birnlücke

Die Birnlücke ist ein 2665 Meter hoher Übergang über den Alpenhaupkamm zwischen dem hinteren Ahrntal (Südtirol) und dem Krimmler Tal (südwestliches Salzburger Land). Dort verläuft nicht nur die Staatsgrenze, sondern ist auch die Grenze zwischen den Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern. Unterhalb des Übergangs auf 2441 Metern Höhe steht die Birnlückenhütte auf Südtiroler Seite. Oberhalb der Hütte kann man einen kleinen Rundweg laufen, wenn man vom Pass erst ein Stück auf dem Lausitzer Höhenweg wandert und dann zur Hütte wieder absteigt (siehe Googleearthtrack)


Bild


Bild
Diagramm Strecke - Höhe


Bild
Diagramm Zeit - Höhe

Pause ab 3 h 45 min: Birnlückenhütte
Pause ab 5h 5 min: Nähe Birnlücke (auf der Österreichischen Seite)
Pause ab 7 h 40 min: untere Taunernalm


Bild
Birnlückenhütte


Bild
Blick von der Hütte zurück ins Ahrntal


Bild
Von der Birnlücke ging ich noch etwa 5 Minuten weiter Richtung österreichische Seite. Dort war weniger los als auf dem Pass und man sah noch besser auf das Krimmler Kees.


Bild
Ganz rechts müssten die Simonyspitzen sein (3448 m und 3481 m)


Bild
Blick zur Birnlücke


Bild
Hinter dem Krimmler Törl kann man den Großvenediger (3657 m) erkennen


Bild
Großvenediger im Zoom


Bild
Inzwischen bin ich wieder auf der Südtiroler Seite und blicke ins Ahrntal


Bild
Blick zurück zur Birnlücke. Das Schneefeld musste nicht betretetn werden. Der Aufstieg von der Birnlückenhütte führe rechts am Schneefeld vorbei, der Lausitzer Höhenweg links vorbei.


Bild
Birnlückenhütte und Dreiherrenspitze (3499 m)


Bild
Nochmal Birnlückenhütte


Bild
Gelände etwa in der Mitte des Abstiegs. Im Bild ist die untere Tauernalm, in der man einkehren kann.


Bild
Blick von der Fläche in der Nähe der Tauernalm zurück zur Dreiherrenspitze


Bild
Wegstück oberhalb der Adleralm
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

26.08.2016 - Neves-Höhenweg (östlicher Teil)

Kurz vor Sand in Taufers zweigt vom Tauferer Ahrntal nach Westen das Mühlwalder Tal ab. Dieses Tal macht dann einen Bogen nach Norden. Der Talschluss wird von Hochgipfeln des Zillertaler Alpenhauptkamms gebildet (Hoher Weißzint, Großer Möseler, Turnerkamp. Die Fahrstraße geht bis zum Neveser Stausee auf 1860 Metern Höhe. Der Parkplatz dort ist kostenpflichtig. Die Parkgebühr für einen Tag beträgt 7 Euro. Vom Parkplatz kann man in knapp 2 Stunden nach Osten zur Chemnitzer Hütte (2440 m) wandern. Diese Hütte befindet sich am Nevesjoch und wird deshalb auch Nevesjochhütte genannt. Von dort für ein Höhenweg unterhalb vom östlichen und wesentlichen Nevesferner zur Edelrauthütte am Eisgrubjoch, wo man ins Pfunderer Tal gelangen kann. In einem Führer las ich, dass man für den Höhenweg zwischen den beiden Hütten 3 Stunden benötigt. Auf einem Wegweiser an der Chemnitzer Hütte ist die Gehzeit jedoch mit 4 1/2 Stunden angeschrieben, was auch weitaus realistischer ist. Die Diskrepanz erklärt zu einem gewissen Teil dadurch, dass der Weg im mittleren Bereich inzwischen eine neue, rund 100 Höhenmeter höher liegende Route nimmt. Vermutlich deshalb, weil auf der alten Route die Bachüberquerungen manchmal heikel waren, wenn die Bäche viel Wasser führten. Der ganze Höhenweg ist deshalb einen Tag zwar machbar, aber doch recht lang. Man kann aber in der Mitte des Höhenwegs zum Neves-Stausee absteigen und somit die Tour abkürzen.


Bild


Bild
Weg-Höhe-Diagramm

Bild
Zeit-Höhe-Diagramm

Pause bei 2 h 15 min: Chemnitzer Hütte
Pause bei 5 h 30 min: Kleiner See etwa an der Stelle, wo die Wegrichtung sich von West auf Süd ändert. Wenn man genau hin schaut, sieht man den See auch auf dem googleearth-Bild


Bild
Blick auf den Neves-Stausee vom Aufstieg zur Chemnitzer Hütte


Bild
Großer Möseler (3480 m, zweithöchster Gipfel der Zillertaler Alpen) und westlicher Nevesferner


Bild
Hoher Weißzint (3371 m). Die Hütte gehört zur Oberen Nevesalm


Bild
Blick zur Chemnitzer Hütte


Bild
Blick aus der Nähe der Hütte zurück zum Weg (quasi entgegengesetzt zum vorigen Bild)


Bild
Blick von Nevesjoch nach Osten zur Durreckgruppe und Rieserfernergruppe. Höchster Gipfel im Bild ist der Hochgall (3436 m).


Bild
Zoom zum Hochgall, einer der schönsten Gipfel Südtirols


Bild
Der Beginn des Höhenwegs


Bild
unterwegs am Höhenweg. Links westlicher Nevesferner, rechts östlicher Nevesferner


Bild
Östlicher Nevesferner und Turnerkamp (3420 m)


Bild
östlicher Nevesferner


Bild
Blick vom Höhenweg zum Stausee
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

Da ich aus Versehen auf "Absenden" geklickt habe, folgt jetzt der zweite Teil:


Bild
Blick zurück: Durch dieses Gelände verläuft der Weg.


Bild
Dieser hübsche See war der ideale Ort für eine Pause


Bild


Bild
Hier sieht man rechts unten den Aufstiegsweg zur Chemnitzer Hütte


Bild
Westlicher Nevesferner und großer Möseler


Bild
Blick zum Stausee. Im Hintergrund Dolomitenberge. Leider war es Richtung Dolomiten sehr dunstig. Im Dunst konnte man die Marmolata erkennen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von noisi »

Tolle Gegend und natürlich auch schöne Bilde - da muss ich auch mal hin :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Mostviatla »

Danke für die schönen Bilder. Atemberaubende Gegend, würde mich auch sehr reizen, dort mal unterwegs zu sein und den unberührten Gletschern so nahe kommen zu können.

-> kann man sich Berichte/Beiträge eigentlich als Favoriten markieren (sozusagen als Vormerkung/Erinnerung wenn man dort mal hin will)?
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

27.08.2016 - Speikboden (Rundtour)

Nach den längeren Touren an den beiden Tagen davor wollte ich diesmal eine gemütlichere Tour unternehmen. Da bot es sich an, mit der Speikboden-Gondelbahn hochzufahren und eine Wanderung im bzw. oberhalb des Skigebiets durchzuführen. Von der Bergstation der Seilbahn (knapp 2000 m) lief ich zunächst auf den kleinen Nock (2227 m). Von dort kann man mehr oder weniger am Grat entlang bis zum Speikboden-Gipfel (2517 m) laufen. Da die Sonnklar-Sesselbahn, die gute 100 Höhenmeter unterhalb des Speikboden endet, Sommerbetrieb hat, sparte ich mir der Abstieg zur Gondelbahn und fuhr mit der Sesselbahn. Das Panorama war überwältigend, insbesondere zum Zillertaler Hauptkamm, aber auch zur Durreck- und Rieserfernergruppe. Lediglich die Sicht nach Süden zu den Dolomiten war durch starken Dunst eingeschränkt


Bild


Bild
Weg-Höhe-Diagramm


Bild
Weg-Zeit-Diagramm

Pause bei 1 h: Kleiner Nock
Pause bei 3 h 10 min: Nebengipfel des Speikboden


Die ersten Bilder sind vom kleinen Nock aufgenommen


Bild
Blick zum Speikboden. Darüber zahlreiche Gletschirmflieger


Bild
Durreck (3136 m) und Großer Moosstock (3059 m) sowie weiter rechts und weiter entfernt der Lenkstein (3236 m)


Bild
Hier kann man die Birnlücke, das Ziel vom ersten Tag erkennen. Die Birnlücke ist der Übergang oberhalb des kleinen Schneefelds. Der Kamm dahinter liegt bereits in Österreich.


Bild
Blick ins hinter Ahrntal und zum östlichen Teil des Zillertaler Hauptkamms bis zur Birnlücke.


Bild
Schwarzenstein (3369 m) und Großer Löffler (3379 m)


Bild
Inzwischen bin ich wieder unterwegs zum Speikboden-Gipfel. Im Bild ist das Skigebiet Speikboden zu sehen.


Die nächsten Bilder sind alle von einem Nebengipfel des Speikboden aufgenommen. Dort war weniger los als am Haupftgipfel, weshalb ich meine Rast hier machte.


Bild
Großer Möseler (3480 m)und Turnerkamp (3420 m)


Bild
Zoom zu dem Bereich, wo der Höhenweg vom Vortag verlief.


Bild
Durreckgruppe, Dreiherrenspitze (3499 m)


Bild
Blick nach Osten zum Speikbodengipfel, dahinter Berge der Rieserfernergruppe


Bild
Hochgall (3436 m) im Zoom

Bild
Blick nach Südosten zu den Sextener Dolomiten


Bild
Inzwischen bin ich am Hauptgipfel. An diesem Kamm entlang verlief der Weg. Rechts der kleine Nock. Dahinter Schwarzenstein und Großer Löffler


Bild
Zweiter Teil des Weges am Kamm, dahinter Großer Möseler und Turnerkamp. Der Hügel links im Vordergrund war mein Pausenplatz.


Bild
Großer Löffler


Bild
Das Reintal und die Rieserfernergruppe


Bild
Weg am Kamm


Bild
Blick zum Zentrum des Skigebiets


Bild
Nun stand ich vor der Wahl, den Weg, der zickzack verläuft, hinunter zur Gondelbergstation zu nehmen oder den kurzen Anstieg zu dem Hügel links im Vordergrund zu nehmen, und mit der Sesselbahn hinunter zu fahren. Ich entschied mich für die Sesselbahn.


Bild
kleiner See vor dem Schwarzenstein und dem Großen Löffler


Bild
Blick Richtung Großer Möseler von der Bergstation der Sesselbahn


Bild
Sonnklar-Sesselbahn


Bild
in der Bahn


Bild
Die Pisten an der Seenock-Sesselbahn


Bild
Von der Talstation der Sesselbahn muss man etwa 10 min zur Bergstation der Gondelbahn laufen.


Bild
Blick aus der Gondel bei der Talfahrt zum Schwarzenstein und Großen Löffler.
Zuletzt geändert von Martin_D am 03.09.2016 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

28.08.2016 - Lenkjöchlhütte

Am 28.08. fuhr ich wieder wie bei der ersten Tour zur Birnlücke ins hintere Ahrntal. Der letzte Parkplatz beim Fahrverbot befindet sich in Kasern. Dieser Parkplatz ist kostenpflichtig. Der Preis für einen Tag beträgt 6 Euro. Die Lenkjöchlhütte befindet sich in der Nähe der Rötspitze (3496 m). Die Hütte kann über zwei unterschiedliche, aber etwa gleich lange Wege erreicht werden. Durchs Röttal oder durchs Windtal. das Lenkjöchl, wo sich die Hütte befindet, bildet einen Übergang zwischen diesen beiden Seitentälern des Ahrntals. Somit bietet sich eine Rundtour an. Ich bin durchs Röttal aufgestiegen und durchs Windtal wieder abgestiegen. Vor 12 Jahren hatte ich die gleiche Tour in umgekehrter Richtung unternommen.


Bild
Rechts das Röttal (Aufstieg), links das Windtal (Abstieg)


Bild
Weg-Höhe-Diagramm


Bild
Weg-Zeit-Diagramm

Pause bei 4 h: Lenkjöchlhütte
Pause bei 6 h 20 min: unteres Windtal


Bild
Rötspitze aus dem Röttal. Etwa die Hälfte des Aufstiegs liegt bereits hinter mir.


Bild
Blick in die Gegenrichtung. Im Bild die Rötalm.


Bild
Rötsee und Rötspitze etwa 10 min vor Erreichen der Hütte


Bild
Blick zur Lenkjöchlhütte


Bild
Blick von der Hütte zum Hohen Rosshuf (3200 m) und Ahrner Kopf (3051 m).


Bild
Rötkees


Bild
Wegweiser bei der Hütte


Bild
Abstiegsweg


Bild
Blick zur Rötspitze aus dem Windtal


Bild
Flacherer Bereich im Windtal


Bild
Rötspitze von weiter unten


Bild
Windtalbach


Kurzfazit zum Urlaub:
Am Ahrntal gefällt mir besonders die Nähe zum Alpenhauptkamm. Durch die Bergbahnen und die vielen Hütten war auf den Wegen wesentlich mehr los als bei meinen Bergurlauben im Vinschgau und seinen Seitentälern. Leider kann man nicht so hoch hinauffahren wie z.B. an der Ortlergruppe an vielen Stellen, so dass diesmal kein Dreitausender dabei war.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Bergtouren im Tauferer Ahrntal / 25.08. bis 28.08.2016

Beitrag von Martin_D »

Ein paar Gletschervergleichsbilder von der Rötspitze im Südtiroler Teil der Hohen Tauern:

Bild
2004

Bild
2016



Bild
2004

Bild
2016



Bild
2004

Bild
2016
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“