Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von j-p.m. »

D O L O M I T E N - A V 1

18. Juli - 2. August 2016

AV 1, das ist der Dolomiten-Höhenwanderweg Nr. 1, in gerader Linie von Nord nach Süd.
Es gibt Varianten, Abweichungen, Umwege, je nach Lust und Laune und vor allem je nach Platz
in den Hütten. Die sind an den Hauptrouten im Juli und August meist ausgebucht.

Bild
Anreise ab Zürich mit RJ nach Innsbruck, hier in der Brazer Kurve.
Meine rechte Hand ist im Gips (Velounfall), darum sind die allermeisten Bilder von R.S.


Bild
Der erste Systemwechsel in Buchs hat geklappt, der zweite auf dem Brenner macht mehr Probleme. Zudem befördert eine Armada von Polizisten, Grenzwächtern etc. diverse Personen vom ankommenden Zug direkt hinüber in unseren Zug und damit zurück nach Italien.
In Franzensfeste steigen wir um und fahren weiter durch das Pustertal. Seit der Übernahme durch
die Südtiroler wird hier im Halbstundentakt gefahren, mit komfortabeln Zügen und modernen Bahnhöfen. Was für ein Unterschied zur alten FS!


Bild
In NIederdorf/Villa Bassa steigen wir in den Bus um. Auch in die Seitentäler hinein verkehren die Busse im Halbstundentakt.


Bild
Unser Ausgangspunkt, das historische Hotel am Pragser Wildsee.


Bild
Aussicht vom Zimmer.


Bild
Am Morgen.


Bild
Blick zurück auf den See.
Die Wanderung beginnt zuerst sanft, dann folgt ein steiler Aufstieg.


Bild
Mit dem Gips ist das Wandern nicht immer nur ein lockerer Genuss.


Bild
In der Ferne erkennt man die drei Zinnen.


Bild
Auf der Ofenscharte öffnet sich der Blick nach Süden.


Bild
Weg zur Sennes-Hütte, wir schauen zurück zur Seekofelhütte.


Bild
Unser Ziel für Heute, die Sennes-Hütte. Die ebene Fläche hinter der Hütte ist eine 1969 vom Militär gebaute Landebahn, schon längst nicht mehr in Betrieb.


Bild

Bild

Bild
Vor allem im nördlichen Teil bieten die Hütten grossartige Mahlzeiten, Viergang-Wahlmenü ist
Standard wenn man Halbpension gebucht hat.


Bild

Bild
Vollmond


Bild
Ein heisser Tag beginnt. Zuerst führt der Weg sanft über eine Hochebene, danach steil hinunter zum Talabschluss in Pederü.


Bild


Bild
Nur um dann auf der anderen Seite an der prallen Sonne wieder hochzusteigen.


Bild


Bild
Nach dem Geröll kommt Wald, nach dem Wald eine weite, offene Alp.


Bild
Da ist auch unser Ziel, die Lavarello-Hütte.


Bild
Schön idyllisch gelegen.


Bild
Der Morgen beginnt mit Sonnenschein. Blick zurück auf die Hütte.


Bild
Durch dieses Tal führt der Weg Richtung Cortina d’Ampezzo


Bild
Wir gehen über einen kleinen Pass und weiter südwärts, zur Lücke im engen V zwischen den Felsen.


Bild
Leider zieht der Himmel zu.


Bild
Oben auf der Forcela di Lech sehen wir hinüber zur Marmolada.


Bild
Steiler Abstieg hinunter. Der Weg hier wurde 2014 nach heftigen Unwettern komplett zerstört, danach mit riesigem Aufwand wieder aufgebaut. Gegenüber, ganz oben auf dem Grat kann man unser Ziel erkennen.


Bild
Nach dem Abstieg wieder der Aufstieg, Blick zurück zur Lücke.


Bild
Rifugio Lagazuoi, steht oben am Gipfel, ist Sommer und Winter geöffnet und durch eine Seilbahn erschlossen.


Bild
Unten auf dem Passo Falzarego befindet sich die Talstation der eher seltsamen Bahn.


Bild
Ohne Zwischenstütze fährt die gehängelose Kabine zur Bergstation.


Bild
Die Türkonstruktion ist recht ausgefallen.


Bild
Das Wetter wechselt andauernd.


Bild
Der eigentliche Gipfel, am „Kaiserjäger Steig“. Hier ist der halbe Berg ausgehöhlt, dazu Wege, Schützengräben, Ruinen in hoher Dichte.


Bild


Bild
Tofana


Bild
Während dem Nachtessen zieht ein Gewitter durch, kurz und heftig.


Bild
Ganz schnell beruhigt sich das Wetter wieder.


Bild
Morgendlicher Blick nach Süden.


Bild
Mit Luftseilbahn und Bus fahren wir nach Cortina d’Ampezzo, wegen Arztbesuch (was irgendwie grossartig misslingt) und einem Ruhetag.


Bild
Passo Falzarego. Im Gegensatz zum nördlichen Teil der Dolomiten fahren hier die Busse nach einem zufällig wirkenden Fahrplan.
In Cortina bleibet der Bus im Verkehr stecken. Die ganze Verkehrsführung ist unlogisch und verursacht lange Umwegfahrten. Das ganz grosse Chaos herrscht dann aber im Busbahnhof, die Zustände dort kann man nur als desolat bezeichnen. Es ist nicht die grosse Hochsaison, ich kann mir nicht vorstellen, wie es hier im Winter und mit Schnee zu- und hergeht. Und wie sie die Ski-WM 2021 über die Runden bringen wollen.


Bild
Mit dem Hotel haben wir Glück : zentral und doch ruhig gelegen, sehr schönes Zimmer und herrliches Frühstücksbuffet.


Bild
An unserem Ruhetag ist es recht grau, ab und zu regnet es auch. Also Seilbahnfahren. Wir fahren hoch zur Faloria. Links von der Talstation die Brücke der 1962 eingestellten, elektrifizierten Dolomitenbahn. Ein Opfer der Autolobby. Heute bestehen Bestrebungen, wieder eine Dolomitenbahn zu bauen (ähnliche Geschichte wie im Grödnertal).
Hinter der Talstation das grosse, ehemalige Bahnhofsgelände. Es wäre mehr als Platz genug vorhanden, um den jetztigen Busbahnhof sinnvoll zu organisieren.


Bild
In der Mittelstation wird umgestiegen. Die Tragseile sind für die beiden Sektionen getrennt, das Zugseil läuft durch. Im Sommer wird jeweils nur eine Kabine geöffnet, d.h. bergwärts steigt man immer von Rechts nach Links um.


Bild
Oben fährt in der Station ein Schlitten mit, was der genau macht kann man leider nicht sehen, der ist immer verdeckt.


Bild
Ernüchternde Aussicht an der Bergstation. So baut man also einen Berg um, der sich fürs Skifahren gar nicht eignet. Die Bahn ging früher noch weiter hinauf, die alte Bergstation steht oben in der Mitte. Auf kleinstem Raum stehen vier kurze Lifte nebeneinander.


Bild
Ganze Strecke der Zwei-Sektionen-Bahn.


Bild
Am Nachmittag zum Cristallo.


Bild
Noch fährt sie, die Staunies-Bahn, die letzten zwei Stunden.


Bild
Starli hat die Bahn ausführlich dokumentiert, bei schönstem Wetter.
Sein Bericht sieh hier : http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=51914


Bild
Wir sind ziemlich die Einzigen die hier noch unterwegs sind.


Bild
Auch die privat geführte Hütte muss schliessen, sicher hart für die Betreiber.


Bild
Ausser uns fährt niemand mehr mit der Bahn


Bild
Unten angekommen werden gerade die „Geschlossen“-Plakate aufgehängt.
Somit war Samstag 23.07.2016 der letzte Betriebstag.


Bild
Wieder auf eigenen Füssen unterwegs, weiter südwärts.


Bild
Blick zum Passo Falzarego und Lagazuoi.


Bild
Rifugio Averau. Steht am Fuss des gleichnamigen Berges und ist im Winter von zwei Seiten her mit Sesselbahnen erschlossen.


Bild
Im Sommer läuft seltsamerweise nur die von Süden her. Sie dreht leer, da sie irgendwo im Nichts beginnt. Ansonsten wimmelt es von Wanderern.


Bild
Wir steigen noch zum Rifugio Nuvolau auf. Die Hütte steht oben auf dem Gipfel und ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel.


Bild
Richtung Norden, Cinque Torri und Tofana.


Bild
Zum Abendessen wird ein exquisites Viergangmenü serviert.


Bild
Cinque Torri in der Morgensonne.


Bild


Bild
Auf der nordwestlichen Seite der Türme ist ein Museum eingerichtet, vor allem rekonstruierte Schützengräben, Schiessstellungen etc.


Bild


Bild


Bild
Unser Tagesziel, Rifugio Croda da Lago.


Bild


Bild
Dem nachmittäglichen Regenschauer schauen wir aus dem Zimmer zu.


Bild
Die Hütten bieten nicht nur WLAN, auch eine Ladestation ist immer irgendwo zu finden.


Bild
Wie immer : sehr gutes Nachtessen.

Bild
Morgensonne


Bild
Der erste Anstieg führt zum Pass in der Mitte.


Bild
Schön gelegen, diese Hütte.


Bild
Auf dem Pass, Aussicht nach Süden. Links Pelmo, rechts Civetta (dort liegt unser heutiges Ziel).


Bild
Unter dem Pelmo wandern wir durch Wald und Geröll Richtung Passo Staulanza.


Bild
Nach dem Pass (Mitte rechts) kommen wir ein kurzes Stück durch das Skigebiet „Ski Civetta“ bevor der steile Aufstieg zum Rifugio Coldai beginnt.


Bild
Aussicht vom Zimmer, es braut sich was zusammen.


Bild


Bild
Der Pelmo nach dem Regen.


Bild
Frühmorgens.


Bild
Wir verlassen die Hütte, leider wird es ganz schnell grau.


Bild
Der Weg führt auf der Westseite der Civetta entlang.


Bild
Wir machen einen kleinen Umweg zur Tissi-Hütte, die steht fast auf dem Gipfel.


Bild


Bild
Tiefblick auf Alleghe. Der See ist halbnatürlich, er entstand durch einen Bergsturz.


Bild
Weiter Richtung Süden, zuerst Abstieg, dann über einen kleinen Pass


Bild
Stellenweise ist der Buschwald völlig undurchdringlich, komplett dicht.


Bild
Mitte links, der Gipfel mit der Tissi-Hütte.


Bild


Bild
Kaum in der Hütte angekommen begann es zu regnen.


Bild
Aufklaren nach dem Regen.


Bild
Der Morgen beginnt wieder grau.


Bild


Bild
Wir laufen immer ungefähr unterhalb der Felsen entlang, immer mal wieder ein bisschen rauf und runter, bis zum Passo Duran.


Bild
Unsere letzte „Hütte“, auf dem Pass, direkt an der Strasse.


Bild
Wieder mal ein schöner Morgen.


Bild
Wieder unterhalb der Felsen entlang.


Bild
Heute aber mit Weitblick.


Bild
Das ist der Endpunkt, aus gesundheitlichen Gründen steigen wir von hier steil hinab ins Tal und nehmen den Bus von Agordo nach Belluno.


Bild
Am Morgen sehen wir aus unserem Hotelzimmer La Schiara, die grosse Felsbarriere im Norden der Stadt.


Bild
Wir nehmen den Zug von Belluno am Fuss der Berge nach Montebelluno in der Ebene.


Bild


Bild
Von Montebelluno nach Padova geht es sehr rustikal weiter, mit einem uralten Dieseltriebwagen.
Padova - Bozen fahren wir mit einem OeBB-Eurocity. Die Österreicher sind für diese inneritalienische Verbindung billiger als die Italiener! Seltsamerweise ist aber ein italienischer Zugbegleiter von Trenord an Bord, er hat die unliebsame Aufgabe, Leute mit Trenitalia-Tickets aus dem Zug zu werfen. Hat alles seine Logik…


Bild
In Bozen machen wir noch einen kleinen Abendausflug. Bahnhof und Busbahnhof befinden sich zenrumsnah nebeneinander (wobei es Flixbus vorzieht, mitten auf der Strasse zu halten und den Verkehr zu blockieren).


Bild
Die neue Talstation der Bahn auf den Ritten ist leider ein gutes Stück weg vom Bahnhof gebaut worden. Die FS besetzen ein riesiges Gelände mitten in der Stadt, völlig ungenutzt, dem Zerfall preisgegeben.


Bild
Die Fahrt kostet uns nichts : Schalter unbesetzt, die zwei Automaten kaputt.


Bild


Bild
Unser Hotel ist direkt am Walther-Platz. Ideal um noch ein bisschen draussen zu sitzen und dem bunten Treiben zuzuschauen.

Bild
Unter dem Platz befindet sich eine grosse Parkgarage.


Bild
Die „älteste Luftseilbahn der Welt“, die Kohlernbahn. Natürlich wurde sie schon zig Mal umgbaut.


Bild
Die aktuelle Kabine. Diese Bahn ist nicht dem Südtiroler Tarifverbund angeschlossen.


Bild
Aufwändige Konstruktion um unter der Hochspannungsleitung durchzukommen.


Bild
Oben ist noch der Nachbau der ersten Kabine zu besichtigen.


Bild
Vom Aussichtsturm bei der Bergstation kann man fast die ganze Stadt überblicken.


Bild


Bild
Wir fahren auf der Gegenseite nochmals hoch nach Oberbozen. Hier sieht man all die nicht mehr benötigten Anlagen : Eilgutgebäude, Zollabfertigung, Autozug, Abstellgeleise, nach links, vor den noch gebrauchten Werkstätten, ehemaliger Güterbahnhof. Es wäre gut möglich gewesen, die Talstation nahe zum Bahnhof zu rücken.
Die Stadt platzt aus allen Nähten, es wird wie verrückt gebaut, aber halt hinaus, ins Kulturland. Und mitten drin verödet eine solch riesige Fläche. Oder gibt es da irgendwelche Projekte?


Bild
Mit der Rittner-Bahn fahren wir zum Ausgangspunkt einer kleinen Wanderung. Die Bahn ist im Verbund mit drin, obwohl nur für Ausflügler, Kinder und Eisenbahnfans interessant.


Bild
Blick zum Schlern.


Bild
Spezielles Verkehrszeichen : In dieser engen Gasse müssen Familien und Velofahrer aneinander vorbeikommen.


Bild
Am nächsten Morgen verlassen wir Bozen mit einem OeBB-Eurocity nach Innsbruck. Systemwechsel am Brenner hat beinahe geklappt, nur 15 Min. Verspätung. Weiterfahrt mit Railjet nach Zürich. Systemwechsel in Buchs hat nicht geklappt, 40 Min. Verspätung.


Bild
Das erste Bild war in anderer Richtung, hier als Schlussbild wieder die Brazer Kurve. Der hintere Zugteil (ORF-Werbung) fährt nach Bregenz.

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr schöneTour, tolle Bilder :top:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von kaldini »

Dolomiten im Sommer hat schon was! Tolle Tour! Glaub mit Gips hätte ich mich so was nicht getraut.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von OliK »

Hui :top: :top:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von Werna76 »

Tolle Bilder, die Zimmeraussicht am Pragser Wildsee is a Gemeinheit. Grandios!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von B-S-G »

Tolle Dolomiten Tour, danke für die Bilder
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von missyd »

Danke für den supertollen Bericht ... war auch im Tirol dieses Jahr und war total begeistert!!!
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Dolomiten AV 1 / Sommer 2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Super Tour und tolle Bilder + Text! Die Dolomiten finde ich sowohl im Sommer, als auch im Winter genial :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“