15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Norditalien Zweiter Anlauf
Bild
Da die ersten Ferien im Juni ja Wetterbedingt und Öffnungszeitenbedingt sehr viele Pendenzen hinterlassen haben, musste ein zweites mal in die Dolomiten gefahren werden.
Dieses mal sollte es Cortina d'Ampezzo sein. Der Ort springt aus dem üblichen Dolomiti Einheitsbrei heraus, nicht nur was die Lage betrifft, sondern auch die Seilbahntechnische Erschliessungen.
Das war mir ehrlich gesagt nicht mal so bewusst, aber in Cortina gibts noch Skigebiete mit halbwegs typischem Italo Charme und nach meinem Sommerbesuch, muss ich Cortina jetzt whl auch auf die Winterliste setzen, denn der Aufbau des Skigebietes, die Anlagen und die Auswahl, mal abgesehen von den auch hier grassierenden Planier, vereis und Fangnetzseuche, hat mich das ganze sehr angesprochen.

Bild
Das Hotel Franceschi. Schöner alter Bau. Preislich orientiert sich Cortina an St. Moritz. Daher auch auf Schweizer Niveau. 360 Euro für 2 Nächste 2 Personen. Ausstattung IO. Badewanne, Whirlpool, grosses Bett, viele Schränke und einen Balkon mit Blick auf die 5 Torre.

Anreise war eher weniger gemütlich. Fehler Nummer 1 bin um 1600 losgefahren. Richtung Mailand. Am Gotthard waren 10km, zusammen mit den Grenzgängern war die Kolonne am Zoll in Chiasso ab Lugano Nord. Danach 4 Unfälle auf der Tangenziale und Richtung Venedig. Fehler Nummer 2, habe die A4 genommen statt der A13, die 3 Euro mehr hätte ich mir gönnen sollen. Hab aber die Ausfahrt verpasst. Bis Verona 3h Stau gehabt. Danach bin ich Richtung Bozen, da das Navi im Grossraum Venedig auch über 40min Stau angab. Via Cavalese, San Pelegrinopass, Passo Giau nach Cortina. Fehler Nummer 3, sobal es Dunkel wird, fahren die Italiener noch schlechter Auto als üblich. Doch je später die Stunde, desto mehr lichteten sich die rollenden Strassensperren vor mir. Über den Passo di Giau kamen mit genau 0 Fahrzeuge entgegen. Uns um 2400 war ich in Cortina.

Bild
Talstation der Luftseilbahn Freccia nel cielo (Pfeil zum Himmel), der Tofanabahn.

Bild
Talstation im Innern. Erinnert mehr an eine Kirche. Klassisch mit Holz ausgekleideter Warteraum und diese lustigen Schwenktüren wie in einem Westernsaloon.

Bild
75PB Cortina D'Ampezzo-Col Drusciè sollte ja diesen Sommer ersetzt werden.

Bild
In der Bergstation lagen neben dem Perron zwei alte Umformer, haufenweise Kabel und Schaltschränke standen ausserhalb der Station. Es sah so aus, als ob die BAhn diesen Sommer ein Retrofit erhalten hat.

Bild
Klassische Agudio Pendelbahn. Mich haben früher immer diese halben Heuwender unter der Kabine fasziniert.

Bild
Einfahrt in die Bergstation Col Drusciè. Die Bahn ersetzte 1969 zwei ESL aus der Zeit der Olympiade 1956

Bild
Stütze 3 kurz vor der Bergstation Col Drusciè

Bild
Der Antrieb schaut recht neu aus. 2010 war da noch ein anderes Rad drinn.

Bild
Antrieb und Hilfsantrieb, sehen sehr gepflegt aus.

Bild
An der Bergstation Col Drusciè endet auch diese 2SB

Bild
eine 2SB von Marchisio-Doppelmayr

Bild
Sektion II zur Tofana, sticht etwas heraus. Die Bahn ist neuer, denn sie wurde 1997 gebaut.

Bild
Die ursprüngliche Bahn stammte aus dem Jahre 1968 und war eine 50er Pendelbahn von Agudio.

Bild
1997 wurde durch Hölzl die Bahn auf Doppeltragseil umgebaut und mit 80er Kabinen ausgerüstet.

Bild
Da die Bahn zusätzlich auf 12m/s aufgemotzt wurde, konnte die Förderleistung verdoppelt werden.

Bild
Kreuzungspunkt der 3S-Pendelbahn. Schnell, Steil, Stützenlos. :lach:

Bild
Einfahrt in die Bergstation in Ra Valles.

Bild
Bergstation Ra Valles mit lustigem Aufzug

Bild
Datenschilder. Bis auf die Sektion II noch aktuell.

Bild
auf Ra Valles gibt es 3 Sessellifte hier die 2SB Cacciatori von Doppelmayr

Bild
Die 3SB Pian Ra Valles auch von Doppelmayr

Bild
Auch ein Oldtimer die 2SB Bus di Tofana welche bis auf 2800m führt.

Bild
2SB Bus di Tofana von Nascivera

Bild
Talstation der dritten Sektion

Bild
51PB Cima di Tofana auch von Agudio

Bild
spektakuläre Pendelbahn ohne Stütze. gefällt mir!

Bild
Nochmals die Gipfelbahn von der Talstation aus.

Bild
Antrieb der Gipfelbahn noch alt.

Bild
Blick aus der Kabine nach Ra Valles mit den 3 Liften.

Bild
Kabine auf der Strecke. Schöner Agudio Oldtimer.

Bild
Kurz vor der Bergstation hat es unsere Fahrt dann im Festpunktfenster gestellt. Schaukelte ganz schön über dem Abhang.

Bild
Einfahrt in die Bergstation

Bild
Tofana Gipfel Richtung Bergstation und Osten.

Bild
Blick nach Norden

Bild
Kreuzung der beiden Kabinen.

Bild
Sektion II Talfahrt

Bild
Sektion I Talfahrt

Bild
Sprung hinunter nach Cortina. Hier gibts diese kleine Pendelbahn. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von starli »

Du warst aber nicht zufällig am Samstag auch am Staunies-Gondellift? Jetzt so im Nachhinein betrachtet könnte mir da einer im Lift entgegegen gekommen sein, der dir ähnlich gesehen haben könnte und gefilmt hat ...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

Nein leider nicht. Wenn ich gewusst hätte, dass die Bahn am Wochenende das letzte mal fährt, hätte ich diese gemacht statt Tofana.

Hier noch ein paar bewegte Bilder.

Direktlink


Direktlink


Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von Petz »

Danke für die schönen Bilder. Für mich hat der Ort Cortina gottseidank seinen etwas altertümlichen Charme bewahren können und besonders deshalb liebe ich auch die ganze Gegend dort. Weil die Bahnbetreiber offenbar nicht gerade in Geld schwimmen hält sich auch der Modernisierungswahn in eher engen Grenzen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

Forcella del Sassolungo/Langkofelscharte
Bild
zweites Ziel der Reise war die Langkofelscharte. Hier gibt es ja noch so einen Korbliftdinosaurier, bei welchem man auch nie weis, wie lange er noch läuft.

Bild
Luftseilbahn Falzarego-Lagazuoi Talstation. War schon am Morgen ein Kampf um die Parkplätze. Daher nur kurz angehalten und Fotos gemacht.

Bild
Kühne Trasse der stützenlosen Pendelbahn. Interessant, die Kabine ist an Seilen am Laufwerk befestigt. Die Türen öffnen sich nach oben und in voller Kabinenbreite.
Nächstes mal im Winter vielleicht.

Bild
Zwischen Passo Falzarego und Sellajoch gibt es haufenweise Plastik. Die Divebyshootings lasse ich mal aussen vor. Sinnbildlich dafür aber die Piz La Ila Bahn.

Bild
Ziel der Reise, der Sassolungo zu Deutsch Langkofel. Wobei Sassolungo Langer Stein heissen würde, aber egal.

Bild
Hübsch gemachte Talstation. Leider alle Parkplätze wegen irgen einer Hundverlochenden auf dem Sellajoch durch Festzelt usw. zugestellt. Geparkt 2km unterd er Passhöhe an der Strasse.

Bild
Einstieg und erster Niederhalter. Dieser wurde vor ca 3 Jahren mit Holz verkleidet.

Bild
Talstation im Überblick.

Bild
Der Antieb und auch der Rest der Anlage machen einen sehr gepflegten Eindruck.

Bild
Fahrbarer Antrieb in der Talstation.

Bild
Dann die Trasse, zuerst diese doofe Kreuzung mit der 6KSB Sasso Levante. Hätte man da nicht noch einen Niederhalter einbauen können anstelle dieses Provisoriums mit Seilen an der Stütze aushängen und so.

Bild
Wenn die eine Bahn fährt, kann die andere nicht fahren. Ich frage mich schon länger, ob die beiden Seillageüberwachungen untereinander auch eingeschlauft sind. Theoretisch kann im Winter das Seil des Korbliftes ja auf die Sesselbahn fallen ohne dass das bemerkt wird.

Bild
Die Anlage ist ein hervorragendes Beispiel daütr, wie sich eine Seilbahn ins Landschaftsbild einpassen kann. Und das in den Dolomiten wo nach dem Liftbau jeder Hang aussehen muss wie nach einer Panzerschlacht. :lach:

Bild
Erste Stütze des Korbliftes und Kreuzung mit der 6KSB

Bild
Etwas weiter oben der Rösseltritt.

Bild
Fachwerkstützen von Troyer, Rollenbatterien von Leitner.

Bild
Im oberen Streckenabschnitt gehts recht nache an den Felsen vorbei.

Bild
Letzte Stütze aus Beton mit 4 fach Joch.

Bild
Bergstation vom Refugio Toni Demetz aus.

Bild
Stützen im felsigen oberen Abschnitt.

Bild
Nochmals Stütze. Die Kabinen sind schon die vierte Generation.

Bild
Bahn mit der Marmolata im Hintergrund.

Bild
Am Felsen entlang

Bild
Rückseite der LAngkofelscharte mit Blick auf die deutsche Sprache.

Bild
Lustig bei den alten Lifte, dass man für die Talfahrt immer um das Umlenkrad herumlaufen muss.

Bild
Umlenkstation im Berg.

Bild
Ausstieg Bergstation.

Bild
Nochmals der massive Betonmast.

Bild
Bereitmachen für den Einstieg.

Bild
Talfahrt geht wieder durch die Città dei sassi.

Bild
Zum Abschluss nochnmal die Aussicht auf das Sellajoch.

Danach ging es via Cavalese, Val di Non, Tonale, Aprica, Sondrio, Menaggio nach Gandria. Dank Viehtransporter, Schleichende Panoramafahrer und sonstigen Hindernissen in Sagenhaften 7h für 250km. :lach:

Aber es hat sich gelohnt!
Zuletzt geändert von ATV am 22.07.2016 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Nein leider nicht. Wenn ich gewusst hätte, dass die Bahn am Wochenende das letzte mal fährt, hätte ich diese gemacht statt Tofana.
Naja, Kris hat's auf sommerschi.com gepostet (mit anschließender Diskussion), ich hab's in mind. zwei verschiedenen Topics im Alpinforum gepostet (Historisch + Berichte), insofern hättest du es schon irgendwo mitbekommen können...

Aber vielleicht ist ja doch noch nicht aller Tage Abend, in Italien weiß man ja nie..
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

Direktlink

Jetzt noch mit bewegten Bildern
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von j-p.m. »

Hallo Michael, Danke für Deinen wie immer tollen Bericht. Wir sind zur Zeit auf dem AV 1 unterwegs. Gestern aber ein Day Off, nur mit Seilbahnfahren. Da haben wir möglicherweise die letzte Fahrt mit dem anderen Korbmiftdinosaurier am Cristallo erlebt, die haben den Betrieb am 23.7. am Abend eingestellt. Bericht folgt in etwa zwei Wochen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Bild
Dann die Trasse, zuerst diese doofe Kreuzung mit der 6KSB Sasso Levante. Hätte man da nicht noch einen Niederhalter einbauen können anstelle dieses Provisoriums mit Seilen an der Stütze aushängen und so.
Ich denke die Schneehöhen am Sellajoch würden dann ein stetiges Freiräumen der Sessellifttrasse in dem Bereich erfordern und deshalb wählte man die Seilaushänge - und Abspannlösung.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:Ich denke die Schneehöhen am Sellajoch würden dann ein stetiges Freiräumen der Sessellifttrasse in dem Bereich erfordern und deshalb wählte man die Seilaushänge - und Abspannlösung.
Die meinst die Kunstschneehöhe?? :lach:

Nein im Ernst. Der Niederhalter da links im Bild ist ja auch schon so tief. rechts vom Trasse des Korbliftes auch noch so eine Stütze macht da den braten nicht mehr feiss, zumal dort der Bodenabstand wohl grösser ist wie beim Niederhalter links. Ansosnten mal die Sölden nachfragen, dort sind noch Heizkeile an der Stütze, wleche bis zur nächsten Eiszeit sicher nicht mehr benötigt werden. :wink:

In jedemfall wirkt die jetzige Lösung doch sehr provisorisch. Macht so den Eindruck, als würde der Korblift bald abgerissen. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

Forcella Staunies
Bild
24h Vorher.
Der Grund überhaupt nach Cortina zu fahren, war wohl nur der Cristallo Korblift.

Bild
4KSB Rio Gere - Son Forca von Agamatic 1996, Früher in Rosarot und Grau, jetzt zum Glück in Weiss.

Bild
Skydancer Sessel. Schauen ra recht cool aus, aber die beiden mittleren Plätze sind bei geschlossener Haube recht eng. Die Piste darunter scheint man wirklich jeden Sommer aufzubuddeln um sie im Winder wieder zu Planieren.

Bild
Stützenkombinat vor der Bergstation Rio Gere - Son Forca Da die Bahn über sehr Rutschgefährdetes Gebiet führt ist die Streckenleitung nicht im Boden verbuddelt, sondern über die Stützen geführt. Komischerweise braucht man in Italien solche Seile nicht zu überwachen. :rolleyes:

Bild
Nächste KSB, die 4er Sesselbahn Padeon. Scheint eine recht kurze Sache zu sein.

Bild
Heutiges Ziel die Kabinenbahn Forcella Staunies.

Bild
Die Anlage wurde 1968 von Leitner als Ersatz für einen Graffer Korblift, aus der Zeit der olympischen Spiele, gebaut.

Bild
Abwechselnd rote und Gelbe Kabinen für 2 Personen transportieren die Gäste im Sommer.

Bild
Im Winter ist die Anlage mit Sesseln in Betrieb. Oder besser gesagt war, ein Winter mit Betrieb wird es aktuell leider nicht mehr geben.

Bild
Einstieg in der Talstation wo sich auch die Spanneinrichtung befindet.

Bild
Rumpelnd und Quitschend geht es micht gemächlichen 1,4m/s Richtung Cristalloscharte.

Bild
Bei der Bergfahrt hatte ich eine Kabine mit Einschusslöchern und zersprungenen Scheiben.

Bild
Der unterste Abschnitt ist relativ flach.

Bild
Erster 1/4 der Strecke

Bild
Blick auf die Marmolata mit der ehem. Sommerskipiste.

Bild
Rösseltritt Kombination Stütze 6

Bild
Weiterer Verlauf der Trasse. Wird dann noch steiler.

Bild
Ca Streckenmitte.

Bild
Die Stütze 10 oder Stützen 10, die Kombinationen werden nicht einzeln nummeriert, sind neuer. Der komplette Zwischeneinstieg wurde Anfangs 80er Jahren eingebaut und zwar durch Doppelmayr, bzw. dessen Ableger im Piemont, oder Lana. Ja das war eine Zeit als der Marktführer noch in der Lage war, solch kleinen Projekte auszuführen.

Bild
Jahrelang war im Winter hier für die Skifahrer Schluss. Leidiges Thema in Italien, die banalisierung des Skisports. Zum Glück hat man in den letzten Jahren doch ein Potenzial gesehen an dem Hang und ihn wieder komplett bis oben geöffnet.

Bild
Nochmals zwischenstation von der anderen Seite. Vor dem Einbau war hier eine gleiche Stützenkombination wie beim 6, daher die Fundamente.

Bild
Apropos Fundament, dieses hier stammt noch vom Grafferlift.

Bild
Also gegen die Türe lehnen kann hier ernste Konsequenzen haben. Das ist wirklich noch noch bisschen Pavadex und Rost. :lol:

Bild
oberer Teil der Trasse. Der Hang ist zum Wandern echt grenzwertig. 3m rauf, 2m runterrutschen. :lol:

Bild
Es gibt nur ein Fall an dem 2 rote Kabinen hintereinander sind. Dieser ist hier bei der Bergstation zu sehen.

Bild
Antiebstation am Berg auf 2924müM

Bild
4er Stützenkobination vor der Bergstation. Stützen und Podest hat man vor 2 Jahren erhöhen müssen, da das ganze sich langsam aber Sicher Richtung Süden verabschiedet.

Bild
Kommandopult in der Bergstation. ehlen noch ein paar abgebrochene Zündhölzer um die Taster runterzuklemmen. :lach: das Telefon rechts hat man hier oben in einer 1WK Stellung gefunden.

Bild
Kurze MSB zwischen Bergstation und Refugio

Bild
via Ferrata, Zugang zu der Kletterparie und zum ehem. Sommerskigebiet.

Bild
Recht kühn angelegte Stiege.

Bild
Blick hinüber zum Refugio

Bild
Im Sattel, von hier gehts dann nur noch kletternd weiter.

Bild
Cristalloscharte und Monte Cristallo.

Bild
Andere Seite, die Bergstation des Korbliftes.

Bild
Bergstation der MSB, diesmal ist der Wagen oben.

Bild
Blick nach Süden

Bild
Bergstation und Refugio vom Felsen gegenüber.

Bild
Einstieg für die Talfahrt

Bild
Talfahrt über die 4er Kombination.

Bild
Lustige Stützenkombination. Eine Seite Niederhalter, die andere Tragstütze.

Bild
Rösseltritt im unteren flachen Abschnitt

Bild
Stütze 5

Bild
Stütze 3

Bild
Talstation

Bild
Nochmals Trasse in der Totalen.

Bild
Das Lieblingswerkzeug jedes Skigebietbetreibers in den Dolomiti Superski. Der Caterpiller zum caterpillern. :ja:

Bild
Bergstation Son Forca, unter dem blau schaut noch die peinliche 90er Jahre rosarot Farbe hervor.

Am 23.7.2016 wurde der Lift nun definitiv eingestellt. Angedacht ist ein Ersatz durch eine Kombibahn. Ist halt in Italien leider schon so, dass man meist bei solchen Dingen kein Mass hat und der Ferrarieffekt spielen muss. In diesem Fall währe es wohl für die wunderschöne Landschaft besser, wenn gar keine Anlage nach Staunies mehr gebaut wird und für LASP Fans der Lift noch ein paar Jahre vor sich hin rostet. Wir werden sehen. Von einem Ersatz der Anlage alla Anlage alla Aviatico oder Sasso del Ferro dürfen wir hier wohl leider nur träumen. :(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von starli »

Kapier ich grad nicht. Vor einer Woche hattest du doch gesagt, dass du nicht am Staunies-Lift warst?
ATV hat geschrieben:Nein leider nicht. Wenn ich gewusst hätte, dass die Bahn am Wochenende das letzte mal fährt, hätte ich diese gemacht statt Tofana.
.. oder bist du nach der Aussage nochmal spontan hin?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Macht so den Eindruck, als würde der Korblift bald abgerissen. :roll:
Der sollte eigentlich auch schon längst durch eine PB ersetzt sein aber die Umweltschützer halten alles durch Einsprüche auf denn deren Ziel war es von Beginn der PB - Planungen an die Langkofelscharte komplett aufstiegshilfenfrei zu bekommen und deshalb wird jede rechtliche Möglichkeit zur Verzögerung gnadenlos genutzt. Aufgrund der Generalrenovierung der Stationen geh ich aber nicht davon aus das der in nächster Zeit ersetzt wird - eher hat man beim Kampf gegen die Kompostis die Flinte ins Korn geschmissen und lässt die Cabinovia so lang wie möglich weiterlaufen. Eine neuerliche Konzessionsverlängerung sollte aufgrund der vor etlichen Jahren durch Leitner erfolgten Großrevitalisierung kein Problem darstellen.

Ich trauere zwar dem Stauniesgondellift aufgrund der tollen Location und seiner Einzigartigkeit sehr nach (war die letzte in Betrieb befindliche Anlage noch mit der alten Stützenbauart; die allerletzte rostet in Ridnaun seit Jahrzehnten friedlich vor sich hin - ehemalige private Bergwerksknappenzubringerbahn auf den Schneeberg) aber aufgrund der offenbar aus finanziellen Gründen sehr nachlässigen Wartung in den letzten Jahren und der geologischen Probleme ist es besser das der jetzt eingestellt wird.
Allerdings verliert das Gebiet im Winter so ne wichtige Piste und ich würde als Betreiber versuchen zumindest nen Schlepper oder ne fixe SB bis zur Zwischenausstiegsstation zu realisieren um das Gebiet nicht völlig unattraktiv zu machen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von ATV »

Fehlt noch das Video
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von hook »

Die Bahn kenne ich leider nur aus dem Winter als Sessel und mir war es nur einmal vergönnt im Winter bis ganz rauf fahren zu dürfen (2003) und somit auch nur einmal die Scharte per Ski runter. Bleibende Erinnerung an einen steilen Weichbuckelhang.
Sonst war immer an der Mittelstation Ausstiegspflicht, wenn ich da war.
Sehr schade. Sehr schöne Bilder
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 15.7.2016-17.7.2016 Südtirol/Dolomiten, Zweiter Anlauf

Beitrag von missyd »

Petz hat geschrieben:Der sollte eigentlich auch schon längst durch eine PB ersetzt sein aber die Umweltschützer halten alles durch Einsprüche auf denn deren Ziel war es von Beginn der PB - Planungen an die Langkofelscharte komplett aufstiegshilfenfrei zu bekommen und deshalb wird jede rechtliche Möglichkeit zur Verzögerung gnadenlos genutzt. Aufgrund der Generalrenovierung der Stationen geh ich aber nicht davon aus das der in nächster Zeit ersetzt wird - eher hat man beim Kampf gegen die Kompostis die Flinte ins Korn geschmissen und lässt die Cabinovia so lang wie möglich weiterlaufen. Eine neuerliche Konzessionsverlängerung sollte aufgrund der vor etlichen Jahren durch Leitner erfolgten Großrevitalisierung kein Problem darstellen.
An der Talstation gibts ein Plakat wo die Meilensteine der Bahn aufgeführt sind .... das Jahr 2023? ist als nächsten Meilenstein aufgeführt .... ich denke bis dahin sollte die Bahn noch laufen....

Bild
Antworten

Zurück zu „Italien“