Macugnaga + Mottarone, 2.+3.7.2016 // Nostalgie+Verfallenes

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Macugnaga + Mottarone, 2.+3.7.2016 // Nostalgie+Verfallenes

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=55788


Teil 2: Macugnaga - Belvedere

Nach dem Sommerskifahren bin ich noch zu den Belvedere-DSBs und hab nochmal für 1,50 € Parkplatz bezahlt (also 1,5h), 13 € kostet die Berg- und Talfahrt. Bisher das einzigste Mal, wo ich hier war (Skifahren), war 2007 und ich fand es damals nicht wirklich interessant, insb. nicht im Vgl. zum anderen Skigebiet von Macugnaga.

9 Jahre später schaut die Sache schon wieder etwas anderes aus. Diese Sessel, wie sie hier in Betrieb sind, sind mitterlweile noch seltener geworden. Die Abfahrten sind andernorts mittlerweile noch schlimmer modelliert. Und jetzt im Sommer ist es ganz nett, mit den gemütlichen alten Liften (BJ 1979) und den interessanten Lifttrassen. Glaub, ich werd auch im Winter mal wieder vorbei schauen. Im Prinzip sind ja beide Skigebietsteile von Macu komplett veraltet, Geld für Erneuerungen scheint keines da zu sein und man kann wohl froh sein über jedes Jahr, wo die jetzt vorhandenen Lifte noch in Betrieb sind ...

Die erste DSB hat blaue Vollmetall-Lattenrost-Sessel (Marchisio), die auch sehr selten mittlerweile sind - in Lurisia (ebenfalls blau) ja schon einige Jahre zu, am Poggia (grün) wurden sie mit der Wiederinbetriebnahme letztens leider ausgetauscht. Ad hoc fällt mir gerade gar kein anderer ein, mag sein, dass das der letzte Lift mit diesen Sesseln ist?

Die 2. Sektion, ebenfalls mit Marchisio-Sessel, Plastik, aber etwas anders als z.b. in Bardonecchia oder Piselli oder Pragelato. Egtl. wollte ich hier nicht viel gehen, daher nur 1,5 Stunden in den Parkautomat geworfen, aber da man von der Bergstation der DSB überhaupt nix sah, bin ich noch kurz (und hastig) zu den beiden Gletscherausläufen geradeaus bzw. links aufgestiegen.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Strecke und POI 1.+2.+3.7.2016
A) Macugnaga - Moro (Sommerski)
B) Macugnaga - Belvedere
C) Mottarone
D) Crans-Montana (Sommerski)

Bild
^ Ex-PB und DSB

Bild
^ Parkplatz, Talstation Ex-PB und DSBs Burky-Belvedere

Bild
^ DSB Sektion 1 mit ihren schönen, alten, blauen Marchisio-Vollmetall-Lattenrostsesseln (1. Bachquerung)

Bild
^ DSB Sektion 1, im Sommer stört es nicht, dass sie so flach ist und gemütlich durch Wald und über mehrere Flüsse fährt

Bild
^ Blauer Marchisio-Sessel

Bild
^ DSB Sektion 1, (vmtl.) Skiabfahrt und 2. Bachquerung

Bild
^ DSB Sektion 1, 3. Bachquerung

Bild
^ Die DSB Sektion 1 fährt über reißende Flüsse

Bild
^ Gelände unterhalb der Mittelstation mit dem SL

Bild
^ DSB-Mittelstation

Bild
^ DSB Sektion 1 mit ihren schönen, alten, blauen Marchisio-Vollmetall-Lattenrostsesseln

Bild
^ DSB-Mittelstation Burky

Bild
^ DSB-Mittelstation

Bild
^ DSB Sektion 2, mit neueren Sesseln; links eine der Abfahrten

Bild
^ DSB Sektion 2, auch hier mit etwas ungewöhnlichen Marchisio-Sesseln ...

Bild
^ .. denn normalerweise geht bei diesen Marchisio-Plastiksesseln der Mittelbügel doch nicht so tief nach unten?! Obwohl die prinzipielle Form auf meinen Bildern von ähnlichen Sessel eigentlich auch so ist. Hm... Vielleicht ist der Bügel hier tiefer montiert, damit Kinder unten nicht so leicht rausruschten?

Bild
^ DSB Sektion 2 und linke Abfahrt

Bild
^ DSB Sektion 2, obere Hälfte

Bild
^ Eine der Abfahrten an der 2. Sektion und wohl das hässlichste Abfahrtsstück in ganz Macugnaga.

Bild
^ DSB Sektion 2, obere Hälfte

Bild
^ DSB Sektion 2, Bergstation

Bild
^ DSB Sektion 2, Bergstation

Bild
^ DSB Sektion 2, Bergstation

Bild
^ Hinter der DSB gibt's ein Förderband, womit man zur rechten Abfahrt (eher Skiweg) am Gletscher entlang kommt

Bild
^ Rechte Abfhrt DSB Sektion 2. Wobei man nicht direkt auf den schuttbeladenen Gletscher kommt, sondern der Weg verläuft daneben am Hang.

Bild
^ Monte Rosa war kaum zu sehen. Hier links der Start zur linken Abfahrt; rechts geradeaus ein Wanderweg zum linken Gletscher

Bild
^ Blick zum linken Gletscher. Der Wanderweg würde noch weiter führen. Kein Wunder, dass der Gletscher hier nicht abtaut, so viel Schutt wie drauf ist ;) (Der Belvedere-Gletscher ist - trotz seiner tief runter reichenden Zunge bis auf ca. 1800m - einer der wenigen Alpengletscher, der sich im unteren Bereich nicht zurückzieht)

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ Alte Fundamente des ehemaligen ESL Sektion 2 (der mit der schönen runden Portalstütze an der Bergstation)

Bild
^ DSB Sektion 2

Bild
^ Rechte Abfahrt. Zwar auch modelliert, schaut verglichen mit heutigen Modellierungen aber noch ganz nett aus.

Bild
^ DSB Sektion 1

Bild
^ DSB Sektion 1, hier gibt's unzählige kleine Wasserfälle links und rechts

Bild
^ DSB Sektion 1. Schaut irgendwie nach einer kleinen Abfahrtsalternative hier aus, bin mir aber nicht sicher, ob man da irgendwann noch rauskommt ...

Bild
^ DSB Sektion 1, 3. Bachquerung

Bild
^ Wasserfall

Bild
^ DSB Sektion 1, 3. Bachquerung. Hier käme man ja noch drüber von dieser Alternative ...

Bild
^ ... aber hier wohl nicht mehr, außer man kommt über den Fluss links drüber. Ansonsten aufsteigen zur Pistenquerung.

Bild
^ DSB Sektion 1 und Abfahrt (am Bogen geht die Abfahrt drüber)

Bild
^ DSB Sektion 1, 2. Bachquerung

Bild
^ DSB Sektion 1

Bild
^ DSB Sektion 1. Wurde hier das Fundament in das Vorgängerliftfundament eingebettet?

Bild
^ DSB Sektion 1, 1. Bachquerung

Bild
^ DSB Sektion 1, Talstation

Bild
^ DSB Sektion 1, Talstation

Bild
^ DSB Sektion 1, Talstation

Bild
^ Ex-PB

Bild
^ Ex-PB

.. hat sich seit 2007 nicht viel verändert:
Bild
^ 28.1.2007


Bild
^ Teure Parkgebühren in Macugnaga

Bild
^ Auf der Straße nach Macugnaga gibt es ein gesperrtes Stück, dass man schon seit vielen Jahren mittels zweier Brücken umfahren muss. Ebenfalls schon seit etlichen Jahren wird nun an diesem Tunnel gearbeitet. Könnte nun bald fertig sein, oder wird da gar nicht mehr weiter gebaut?

Bild
^ Dieses Straßenstück ist seit vielen Jahren gesperrt

Bild
^ Alternative Straße, Brücke 1

Bild
^ Alternative Straße, Brücke 2. Wird mir irgendwie fehlen, wenn der Tunnel doch irgendwann mal fertig wird ;-)

Noch ein kleiner Film von den beiden DSB:
Direktlink


Teil 3: Mottarone

Auf dem Weg zum Mottarone in Gravellona kam ich zufällig an einem ipercoop/Einkaufszentrum vorbei, dort gab es auch ein paar Restaurants, hab ne Portion Nudeln und danach beim McDonalds ein Eis gegessen. Hätte ja einkaufen wollen, aber wie auch in Frankreich üblich waren am Eingang keine Einkaufswagen - und da ich des Laufens in diesem schwülwarmen EKZ überdrüssig war und keine Lust hatte, nochmal raus, Wagen holen, rein, etc. - ließ ich es eben sein. So viel gibt's in Italien ja eh immer nicht für mich. Und ich hatte erst vor 3 Wochen einen Großeinkauf in Tschechien gemacht.

Nebenbei versuchte ich 2x an einer Agip zu tanken - weder Bankomat-, noch Kredit-, noch dt. Postsparkarte wurden aktzeptiert. Bargeld (Scheine) ging dann am Automat. Mittlerweile ist es ja in Italien sogar so, dass man bei einigen Tankstellen trotz geöffneten Tankstellenshops nur noch an den Automaten zahlen kann..

Bei der Auffahrt am Mottarone hatte es nochmal kräftiger geregnet, bis zum Sonnenuntergang war aber ja noch etwas Zeit zum Aufklaren. Nach 20 Uhr hatte es aber nochmals kräftig geregnet, somit gab ich's auf, heute wieder einmal tolle Nachtfotos zu den Seen und zur Po-Ebene zu machen und hoffte auf morgen früh. Sonst hätt ich auch gleich am simplon schlafen können... Na gut, hier ist's ruhiger.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Strecke und POI 1.+2.+3.7.2016
A) Macugnaga - Moro (Sommerski)
B) Macugnaga - Belvedere
C) Mottarone
D) Crans-Montana (Sommerski)

Bild
^ Öhm. Was ist denn aus der Matten-Tubingbahn und der Mattenskipiste passiert? Dachte, ich könnte hier heut Abend noch ein bissl Skifahren...

2008 wurden die Matten verlegt
2010 sah es so aus (ich bin aber damals nicht gefahren):
Bild
^ Mattenskipiste und -tubingbahn am 26.6.2010


Bild
^ PB Bergstation mit hässlichem Bauzaun

Bild
^ Seit Ende April 2016 wird die PB revisioniert

Bild
^ Alte Liftteile

Bild
^ PB Bergstation

Bild
^ Ex-Zahnradbahn-Strecke

Hier zur Erinnerung ein Foto von 2010:

Bild
^ Altes Plakat der Zahnradbahn, Vorgängerin der PB


Bild
^ Gegenüber der PB-Station steht ein längliches Gehäuse, was glaub ich mal die Remise der Zahnradbahn war

Bild
^ PB Bergstation

Bild
^ PB Bergstation

Bild
^ Ex-Zahnradbahn-Strecke.

Bild
^ Gipfelblick. Leider alles sehr neblig, auch richtung Seen, heute.

Bild
^ Ehemaliger Albergo Stazione Ristorante Pensione Bar Mottarone, ehemaliger Zahnradbahn-Bahnhof

2010 war es noch ein Stück weniger verfallen:

Bild
^ Ehemaliger Albergo Stazione Ristorante Pensione Bar Mottarone (das steht alles drauf) (26.10.2010)

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof

Bild
^ Noch ein fast ganz verfallenes Gebäude weiter oben

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof, durch den grünen Zaun fotografiert

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof, durch den grünen Zaun fotografiert

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof, durch den grünen Zaun fotografiert

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof. Also, durch 3 Lagen Zaun kann man dann nicht mehr fotografieren...

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof, durch den grünen Zaun fotografiert

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof

Bild
^ Ex-Albergo/Ex-ZRB-Bahnhof


3.7.2016

Vom Mottarone nach Crans-Monata fährt man ca. 3 Stunden lt. Navi, Sonnenaufgang soll um 5:40 Uhr sein - also passt beides gut zusammen. Allzu lang konnte ich mich hier allerdings nicht mehr aufhalten - und viel früher kam ich leider auch nicht aus den Federn ...

Bild
^ Pano Po-Ebene in der Morgendämmerung

Bild
^ Monte Rosa zur Morgendämmerung

Bild
^ Lago Maggiore

Bild
^ Lago Maggiore und PB-Bergstation, vor Sonnenaufgang

Bild
^ Po-Ebene, vor Sonnenaufgang

Bild
^ Lago Maggiore, kurz vor Sonnenaufgang.

Bild
^ Sommerlich abgebaute SL-Brücke. Der Grund, warum der Teil der Straße im Winter gesperrt ist :)

Bild
^ Monte Rosa Sonnenaufgang

Bild
^ Po-Ebene, Sonnenaufgang

Fortsetzung folgt. (nächster Teil: Schneeberichte Schweiz)

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2994
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Macugnaga + Mottarone, 2.+3.7.2016 // Nostalgie+Verfalle

Beitrag von Zottel »

Scheint lift- und trashmäßig echt 'ne gute Gegend zu sein :ja:
Die Marchisio-Stationen gefallen mir, insbesondere die Mittelstation als Berg-Tal-Kombo. Ist für mich ein eindrückliches Beispiel dafür, dass es je nach Region verschiedene Hersteller, Liftarten und Bauweisen gegeben hat. Heute is das neue Zeug ja fast alles uni :wink:
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Macugnaga + Mottarone, 2.+3.7.2016 // Nostalgie+Verfalle

Beitrag von Mostviatla »

Der schuttbedeckte Gletscher sieht auch auf Google Maps eindrucksvoll aus.
Danke für die faszinierenden Eindrücke aus dieser Ecke!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Antworten

Zurück zu „Italien“