4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien
Bild
Ja der Frühling 2016 machte es einem nicht leicht, mit der Wahl des Urlaubsortes. Vor allem nicht, wenn dieser im Alpenraum zu liegen kommt. Dieses Jahr haben wir uns für Südtirol entschlossen, da zumindest die Hoffnung bestand, dass dort das Wetter etwas besser ist. Kurzum, das Wetter war auch dort schlecht. Aber nicht ganz so schlecht dass es grad keine Fotos gab. Trotzdem hatte es an jedem Tag mindestens einmal geregnet. Der Erste Tag im Kanton Graubünden viel komplett ins Wasser. Ich habe genau 3 Fotos gemacht, eine Poma 4SB und eine Leitner 8EUB im Nebel. Diese Fotos will ich euch nicht antun.

Starten wir an der Österreich Italienischen Grenze:
Bild
Das berühmte Motiv, der Kirchturm von Graun, also Alt Graun, das Dorf das dort stand, wo jetzt der Stausee ist.

Bild
1950 wurde der Reschensee als Stausee zusätzlich aufgestaut. Dabei versanken das gesamte Dorf Graun und ein Großteil des Dorfes Reschen in den Fluten des Stausees. Die Gebäude wurden vorgängig gesprengt, bis auf den Kirchturm von Graun, welcher noch heute aus dem Wasser ragt.

Bild
Mals im Vinschgau besitzt wieder einen Bahnanschluss. Die Bahnlinie wurde von der FS betrieben und als Nebenlinie 1990 Stillgelegt. Vorgängig wurde nach gängigem Muster die Strecke heruntergewirtschaftet um danach einen Grund zu haben, die Bahn einzustellen.

Bild
Im Bahnhof Mals befindet sich ein Eisenbahntechnisches Kuriosum, ein sogenanntes Gleisfünfeck, auf welchem die Dampfloks gewendet werden konnten.

Bild
1999 ging die eingestellte Strecke in das Eigentum des Landes Südtirol über. Bis 2005 wurde die Strecke renoviert und in der Schweiz neue Stadler GTW 2/6 Dieseltriebwagen gekauft. Seit 2005 geht es mit den Fahrgastzahlen nur noch aufwärts. Die Bahn mag dem Fahrgastaufkommen vor allem von Touristen, kaum mehr nachkommen. Momentan werden Pläne vorangetrieben, die Strecke zu elektrifizieren.

Bild
Die Marmorbahn in Laas

Bild
Die Standseilbahnstrecke der Laaser Marmorbahn. Leider auch auf Messers Schneide.

Bild
Talstrecke der Laaser Marmorbahn. War Samstag und kein Zug weit und breit.

Bild
Betonmast einer aufbelassenen Seilbahn im Vinschgau. Vermutlich Materialseilbahn.

Bild
Pendelbahn Latsch - St. Martin am Kofel. Leider nicht gefahren. Auch Aschbach, Unterstell und Texel leider nicht gefahren.

Bild
Jetzt mal ein Lift. Meran-Dorf Tirol.

Bild
Der kurze Leitner 1er Sessellift verbindet Meran mit Dorf Tirol, wobei Dorf Tirol etwas übetrieben ist. Der Lift führt nur ca 500m unterhalb des Dorfes auf einen Hügel namens Segenbühl.

Bild
Ziemlich spassige Sache, Dank der ultralahmen Fahrgeschwindigkeit sitzt man doch recht lange auf dem Lift.

Bild
Ab durch die Büsche

Bild
Die Trasse führt durch Rebberge bis zum Hotel Bellvue auf Segenbühl.

Bild
Ausstieg des ESL Torf Tirol

Bild
Der Lift läuft ganztag und kann für ca 5 Euro benützt werden.

Bild
Umlenkstation Sessellift Dorf Tirol. Typische Leitner Konstruktion.

Bild
Talfahrt mit dem ESL. Schon wieder Regen!

Bild
Uns Wolken und schlechtes Licht und Regen und und und. Grml.

Bild
Oberhalb des Ortes Dorf Tirol, startet die Luftseilbahn Hochmuth, was für ein Name. Hochmuth kommt vor dem Fall. :lol:

Bild
Talstation Hochmuthner Seilbahn

Bild
Vom blauen Riesen frisch modernisierte Hölzl Pendelbahn

Bild
Da die Bahn keine Stütze besitzt, befinden sich die beiden Einfahrbuchten der Talstation relativ weit voneinander entfernt um den minimalen Abstand zwischen der Fahrbahnen auch auf der Strecke einhalten zu können.

Bild
Die Bahn verläuft Stütznlos über die 700 Höhenmeter.

Bild
Lustige Bahn, die 20 Personen fassenden Kabinen fahren mit 12m/s!!

Bild
Ich find solche Anlagen genial. Ohne die Landschaft mit Stützen vollzustellen, elegant von einem Punkt zum anderen geschwungen.

Bild
Einfahrt Bergstation Hochmuth

Bild
Komplette Trasse der Bahn. Typische 3S (Schnell, Steil, Stützenlos)

Bild
Berggasthaus Hochmuth mit sehr schöner spektakulärer Lage.

Bild
Für die Kleinen hats auch eine Seilbahn

Bild
Aussicht auf Meran bei Scheisswetter. :evil:

Bild
Altes Schild zur Bahn. Rot würde mir die Gondel gefallen.

Bild
Seilbahn bei der Einfahrt in die Bergstation. Leider hat man auch hier Fahrstrassen bis zu jeden Hof gebolzt.

Bild
Meraner Höhenweg rüber zur Leiteralm

Bild
Burg Tirol aus der Gondel. Nein die alte Burg nicht das Schloss.

Bild
Noch eine kleine Seilbahn zu den Muttnerhöfen. Leider LSAP

Videos:
Direktlink

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Christoph Lütz »

ATV hat geschrieben:Ja der Frühling 2016 machte es einem nicht leicht, mit der Wahl des Urlaubsortes. Vor allem nicht, wenn dieser im Alpenraum zu liegen kommt.
In solch schweren Zeiten ist es doch eine nationale Aufgabe eines jeden Eidgenossen, den eigenen Tourismussektor zu unterstützen. Ich bin jetzt doch etwas enttäuscht :biggrin:
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

Von den Preisen her hätte es gradsogut Schweiz sein können.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Martin_D »

Danke für die tollen Bilder aus einer wunderschönen Gegend.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Zottel »

Haben uns um eine Woche verpasst, ich war letzte Woche kurz in Meran - leider auch mit schlechtem Wetter...
Die Leiteralm hast du dir nicht gegeben? Oder darf man auf eine Fortsetzung hoffen?

Hast du noch mehr Bilder der Muttnerhöfe-lsap-PB? Drüben in Pawigl am Vigiljoch steht auch noch so eine Mini-PB (4 Pers.). Ich hoffe die fährt noch.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

Algund-Vellau-Leiteralm
Bild
Eigentlich wollte ich bei der Reise ein paar Korblifte mitnehmen. Leider hatte ich bei der Freigabe der Ferien nicht daran gedacht, dass die Anlagen sehr lausige Fahrpläne besitzen und erst ab Mitte Juni (Leider in Italien und Österreich immer ein Mist) in Betrieb gehen. Daher gabs nur Leiteralm als Korblift.

Bild
Talstation ESL Algund-Vellau, Idyllisch gelegen in den Rebbergen oberhalb Algund.

Bild
Erster Schock, der Lift läuft nicht. Na wieso denn? Trotzdem zur Talstation gelaufen. Und siehe da, der Liftler sagte, der Lift werde sofort angelassen und sei in Betrieb.

Bild
Dann gings los mit dem schönen Oldtimer. Retourfahrt war etwas um die 8 Euro.

Bild
Ein mit Leitner Rollenbatterien aufgemöbelter Trojer ESL.

Bild
Interessante Trasse durch den Wald.

Bild
Weiter durch Nadelwald.

Bild
Hier verlässt der Lift den Wald.

Bild
Zwischenstation VEllau mit ESL Bergstation und Korblift Talstation.

Bild
ELS Bergstation

Bild
Ausstieg in der Bergstation.

Bild
ESL Vellau

Bild
Talstation des Korbliftes zur Leiteralm

Bild
Schöner Oldtimer mit kernigem Sound.

Bild
Fahrschein gelöst, und ab gehts.

Bild
Dieser Korblift besitzt die Typischen Trojer Fachwerkmasten, im Gegensatz zum ESL mit den Rohtstützen.

Bild
Der berühmte Portalmast kurz vor der Bergstation

Bild
Kurz vor dem Ausstieg. Der Lift endet im Nirgendwo im Wald. Umlankrad ist von einem Leitner Lift.

Bild
Ja wo gehts dann lang? Lustig wenn so ein Witzbold, der seine Karte zuhause vergessen hat, sich einfach hier bedient hat.

Bild
Ja ja Südtirol und Italienisch. Herzlich willkommen im Land der Mastensprenger.

Bild
Berggasthaus Leiteralm. Hinter der antiken Fasade versteckt sich ein veritabler Gastrobetrieb. Erinnerte mich irgendwie an den Matterhornblitz im Europapark. :lach:

Bild
Talfahrt, der grosse Portalmast.

Bild
Wer sagt, dass ein Oldtimmer schrottig sein muss. Die Anlage hier ist Tiptop in Schuss.

Bild
Nochmals ein Niederhalter in Portalform.

Bild
Kurz vor der Talstation

Bild
Bereitmachen zum Absprung

Bild
Vellau, sehr Idyllisch

Bild
Talfahrt mit dem ESL Vellau

Bild
Trasse im Wald.

Bild
Die letzte Steilstufe vor dem Rebberg.

Bild
Weinanbaugebiet Algund. Wenns nur nich so nach abgebranntem Feuerwerk stinken würde hier.

Bild
Lustige Eigenbau Pendelbahn im Rebberg

Bild
Oha mit schweizer Seilbahntechnik vom Zürisee.

Bild
Kurz vor der Talstation.

Videos:
Direktlink

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Roymarcoi »

Zottel hat geschrieben: Hast du noch mehr Bilder der Muttnerhöfe-lsap-PB? Drüben in Pawigl am Vigiljoch steht auch noch so eine Mini-PB (4 Pers.). Ich hoffe die fährt noch.

Ich meine lsap ist hier auch nicht so ganz richtig. Bei meinem letzten Besuch (vor 3 Jahren) fungierte die Bahn noch als Transportbahn für die angrenzende Gastronomie (Gasthof Talbauer). Habe sie fahren gesehen. Zu dieser Bahn gibt es hier auch iwo ein Topic bzw. in irgendeinem Topic viele Infos dazu.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Roymarcoi »

ATV hat geschrieben:Der kurze Leitner 1er Sessellift verbindet Meran mit Dorf Tirol, wobei Dorf Tirol etwas übetrieben ist. Der Lift führt nur ca 500m unterhalb des Dorfes auf einen Hügel namens Segenbühl.
500m ist aber knapp bemessen. Wenn du vom Ausstieg ESL zu Fuß ins "Zentrum" von Dorf Tirol möchtest, bist du aber ne Weile unterwegs :mrgreen:

Was ich aber noch nicht gesagt habe, vielen vielen Dank für die, trotz miesem Wetter, tollen Fotos aus meiner lieblings Urlaubsregion.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

Sextner Dolomiten
Bild

Die nächste Station war Sexten. Auch hier Randsaison, kaum was los. Das Wetter war etwas besser, zumindest am Morgen etwas Sonne, so dass man ohne Schirm auch mal ein bisschen laufen konnte.

Bild
Das Dorf Sexten, sehr schöne Lage. Das Dort selber ist eher eine langezogene Streusiedlung. Zum Glück mit noch recht viel offenem Kulturland. Im Wallis wäre der ganze HAng dahinter mit Zweizwohnungen vollgestellt.

Bild
Sextner Dolomiten. Das war der Wettermässig schönste Moment.

Bild
80PB Sexten-Helm. War das Hauptziel des heutigen Tages. Leider wird die Bergstrasse in diesem Bereich grad frisch renoviert, daher war es mehr eine Baustellenwanderung.

Bild
80PB Sexten Helm. Glaub einer der grössten Pendelbahnen mit nur einem Tragseil. Schattberg war noch eine 100er aber sonst? Ahh ja Nordkette noch.

Bild
Kreuzungspunkt der beiden Kabinen. Aufgrund des schlechten Wetters im Gipfelbereich des Helm, und der extrem teuern Tickets, haben wir auf eine Fahrt damit verzichtet. Trotzdem schön, dass die Bahn auch im Sommer in Betrieb ist.

Bild
Luftseilbahn Sexten-Helm

Bild
Kurzer Skilift im Dorfbereich von Moos.

Bild
Auch ein Oldtimer, der Doppelskilift Waldheim I & II

Bild
Typischer Leitner Doppelskilift

Bild
Skilift Moos, keine Ahnung was der für einen Sinn hat. Steht zwischen Moos und der Gondelbahn Rotwand.

Bild
Skilift Moos.

Bild
Talstation Gondelbahn Rotwand. Das war der Vorgänger. Währe mir lieber gewesen.

Bild
Heute muss man sich mit einer auch schon älteren Agamatic 6EUB zufrieden geben.

Bild
Talstation mit Tunnelverkleidung. Haben uns für läppische 17.50Euronen je wohlverstanden (Total 35 Euro) zwei Rückfahrkarten gekauft.

Bild
Da das Portemonaie etwas lehrer war, ging die Bergfahrt auch besser. Die Anlage ist nicht der Rede wert. Führt durch den wald über 2 Geländestufen bis zur Rotwand.

Bild
Wärend die Ortschaft Sexten selber sehr schön ist, sind die Pistenbaumassnahmen rund um den Ort eher von der ganzhässlichen Sorte.

Bild
Kurz vor der Bergstation der 6EUB Rotwand. Hier endete früher der Korblift.

Bild
Bergstation ebenfalls Tunnelverkleidung. Hier oben gibt es 2 Restaurants von der Sorte 0815, sowie ein Gehege mit Rentieren. Den Anblick möchte ich euch aber ersparen. Gehört ins Kapitel "Echte Hirsche"

Bild
Skilift Rotwandwiese, auch ein Doppelmayr Produkt, aber aus Lana.

Bild
Skilift Rotwandwiese, weiter bin ich nicht gekommen, denn es hat wieder angefangen zu regnen.

Bild
Gasthaus Rotwandwiese, Ausblick Top, Rest so 0815

Bild
Talschlusshaus. Leider auch eine Baustelle, für günstige 50 Cent die Stunde kann man in der Baustelle parken.

Bild
Bereich Signaue und Dreizinnenbahn, noch im Winterschlaf, ziemlich hässlicher Ort. Zwei Plastikschüsseln lieblos in die Landschaft gestell, viel Beton, Holzschnitzenboden und Planierte Hänge. Allgemein sieht mir das Gebiet jetzt nicht nach der Skifahrerischen Offenbarung aus. Kurze Hänge, Wenig Höhenmeter, Blankplanierte Pisten, Nur eine Piste pro Bahn oder sogar noch weniger bis gar keine!!, haufenweise popelige EUB's oder fixe 4er Sessel, alles garniert mit Vollbeeisung.

Bild
Kreuzbergpass an der Sprachgrenze, dem Röstigraben von Italien wenn man so will. :lach:

Bild
Doppelskilift am Kreuzbergpass. Auch hier rahlrasierter Hang, komplettplaniert und mit Unkraut bepflanzt.

Bild
Der Skilift selber ist dann wieder ein typischer Leitner Oldtimer. Übernachtet haben wir im Caravanpark. Sehr schönes Schwimmbad. Ja entweder man wird vom Regen nass oder eben im Schwimmbad. Wenn schon denn schon.

Bild
Innichen, dort gibt es auch noch ein kleines Einhang/Einpistenskigebiet mit 5 Liften am gleichen Hang nebeneinander wohl verstanden.

Bild
Skilift Hubold im Talbereich von Innichen. Kurzer Leitner 2 Master.

Bild
4KSB Hubold. Leitner 4KSB. Haben wir links liegen lassen.

Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

Bozen-Jenesien
Bild
Wiedermal ein 2-Stunden Tag. Was das Wetter betrifft. Zuerst war Oberbozen angesagt. An der Talstation wurde gerade eine Carladung Touristen aus Deutschland ausgeladen. Dann an der KAsse die Ernüchterung. Die Bahn fährt am Nachmittag nicht. Warum auch immer. Der Sinn dieser Seilbahn erschliesst sich mir nicht ganz. Vor allem warum man hier so eine Mac Gyver Lösung gebaut hat. Drum wieder umgekehrt und hinauf nach Jenesien. Die Bahn steht ja auf der Abschussliste, leider.

Bild
Jenesien, erschlossen mit einer Strasse oder der Luftseilbahn.

Bild
Bergstation Seilbahn Jenesien. Wird leider demnächst auch kaputtmodernisiert. Auch hier Blick auf den Fahrplan, die Ernüchterung. Zwischen 1200 und 1500 keine einzige Fahrt. Was ist denn das für ein Fahrplan! :boese:

Bild
Wenigstens blieb noch die 11.00 und die 11.30 Fahrt für ein paar Fotos.

Bild
Die Bahn wurde 1937 durch Bleichert/Zuegg gebaut und zwischenzeitlich mehrfach renoviert.

Bild
Die Betonstützen geben flott was her für ein Foto. 7 An der Zahl sind es.

Bild
Die Bahn soll durch einen Neubau ersetzt werden. Gleichzeitig ist eine neue Zubringerbahn entlang dem Fluss zur Talstation geplant. Zum Glück klemmt es dort momentan an den Einsprachen, daher hat man noch eine Galgenfrist für die Bahn.

Bild
Die grosse Betonstütze der Kohlernbahn. Vielleicht ein anderes mal.

Bild
Dann gings weiter an den Gardasee. Ja Italien und die Verbotsschilder

Bild
Das Verbotsschild hier war so süss, dass ich es Fotografieren musste.

Bild
Zufluss in den Gardasee.
Erster Abend waren wir in Riva del Garda. Nettes Städtchen, aber nichts was man auch sonst so in der Region sehen kann. Nette kleine Boutiquen und ein paar Touristenfallen aber ganz Nett.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

Malcesine-Monte Baldo
Bild
Letzte Station der Ferien war der Gardasee. Der Freitag war Wettermässig der Beste und es hat sogar zu einem kleinen Sonnenbrand gereicht.
Solche Tage muss man nützen und rausgehen.

Bild
Der Malerische Ort Malcesine am Gardasee. Schmuckes Dörfchen mit vielen verwinkelten Gassen und herausgeputzten Häusern. Die Bahn startet etwas oberhalb der Ortschaft.
Parken kann man in der Tiefgarage der Bahn für Läppische 2 Euro die Stunde.

Bild
Talstation der ersten Sektion Malcesine-San Michele. Die Bahn wurde 2002 neu gebaut.

Bild
Der erste Sektion ist rund 1500m lang und führt über 2 Stützen durch einen Olivenhain zur Zwischenstation San Michele

Bild
Die erste der zwei Stützen

Bild
Kreuzungspunkt der beiden Kabinen in der Streckenmitte. Die Kabinen fassen 40 Personen je und Nein, sie drehen sich nicht. Leider.

Bild
Die Bahn ersetzte eine 30er Pendelbahn von Ceretti & Tanfani welche an Spitzentagen bis zu 3h Wartezeit generierte. Heute sinds mit der neuen Bahn wieder gleich viel. :lach:

Bild
Die Bahn öffnet um 8 Uhr. Bis um 9 Uhr kostet die Retourfahrt 15 Euros, danach 20.

Bild
Italien wäre ja nicht Italien, wenn nicht irgend so eine bekloppte Regelung wäre. Hier beispielsweise durften die Fahrräder nicht mit den Personen in der Gondel Transportiert werdn, daher gingen zuerst 2 Fahrräder alleine spazieren ehe die Touristen hochgeschickt wurden.

Bild
Sektion 2 ist mit 10m/s recht flott unterwegs. ank der idealen Trassierung mit den beiden Stützen kurz vor der Streckenmitte kann auch fast immer volle 10m/s gefahren werden.

Bild
Die zweite Sektion ist eine 80er Pendelbahn. Mit fast der Doppelten Länge reicht es grad so, dass 2 Fahrten mit der ersten Sektion gemacht werden können während die zweite Sektion einmal mit 80 Personen fährt. Touristen hatte es genug, dass die Bahn ununterbrochen gefahren ist. Gefühlte 80% davon Deutschsprachig.

Bild
Strecke der 2. Sektion.

Bild
Sektion 2 alleine mit Fahrrädern unterwegs. :lol:

Bild
Sektion 2 bei der Bergfahrt. Kabine leider als Fussball verunstaltet.

Bild
Stütze 4 mit Gardasee

Bild
Malcesine von oben. Irgenwie erinnert mich der Ort an die 5-Terre letztes Jahr.

Bild
Kurz vor der Bergstation Monte Baldo.

Bild
Bergstation auf dem Monte Baldo, dahinter das kleine Skigebiet.

Bild
Blick auf den Gardasee

Bild
Die Kabinen der zweiten Sektion drehen sich übrigens einmal pro Fahrt um die eigene Achse.

Bild
Bergstation mit viel lauter Musik und Scheiaweia.

Bild
Skilift auf dem Gipfel. Einer von 3 Schleppern. Dann gibts noch eine fise 4SB, die haben wir aber ausgelassen. Popelige Plastik 4SB gibts überall.

Bild
LSAP. Wollte ich noch mehr anschauen, war dann aber zu schlechtes Wetter am Gipfel.

Bild
Der kurze Skilift Paperino (Donald Duck) was für ein Name.

Bild
Talstation dieses nicht mal 300m langen Tellerliftes.

Bild
Der dritte Lift, auch recht kurz gleich hinter der Bergstation Monte Baldo.

Bild
Bergstationen der beiden Schlepper.

Bild
Ja und Italien wäre nicht Italien ohne seine Ruinen.

Bild
Falls jemand seinen eigenen Lost Place kaufen möchte. Die Nummer ist drauf. ;-)

Bild
Wieder Talstation in Malcesine. Der Anstehbereich im Gebäude mit den vielen Zickzack Absperrungen und das Interieur mit dem Wellblech und den Lüftungsrohren, erinnern mich an den Eurosat.

Bild
Schmuckes Stadtchen Malcesine. Einziger Störfaktor ist das Deutschproblem. Da so viele Deutschsprachige Urlauber hier her kommen, ist auch alles in Deutsch angeschrieben. Sogar die Bedienung im Restaurant spricht einem auf Deutsch an. Verkäufer, alles Deutsch. Warum fahre ich dann an den Gardasee? Damit ich das gleiche habe wie zuhause?

Bild
Eines der schmucken Restaurants am Hafen. Hat mir sehr gefallen das Örtchen. Zu der Zeit auch nicht so überlaufen wie die 5-terre letztes Jahr zur gleichen Zeit.

Bild
Das Tragflügelboot Goethe auf dem Gardasee. Nett anzuschauen. Mitfahren wird wohl nicht so der Hit sein, da kein offenes Deck vorhanden ist sondern man nur im Klimatisierten Innenraum durch schlecht geputzte Scheiben die Gisch sehen kann.

Zurück gings dann über die neue Autobahn Brescia-Mailand ohne Stau oder Stress aber mit 12 Euronen weniger im Sack.

Videos:
Direktlink

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Christoph Lütz »

ATV hat geschrieben:Aufgrund des schlechten Wetters im Gipfelbereich des Helm, und der extrem teuern Tickets, haben wir auf eine Fahrt damit verzichtet.
EUR 17,30 für eine Berg- und Talfahrt am Helm findest du extrem teuer? Ich finde CHF 34,00 am Kronberg im Appenzellerland für eine "Retourfahrt" bei dem aktuellen Wechselkurs von ca. 1: 1,06 extrem teuer für die "Deppen" aus der Eurozone. :rolleyes:
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Christoph Lütz »

ATV hat geschrieben:80PB Sexten Helm. Glaub einer der grössten Pendelbahnen mit nur einem Tragseil.
War ursprünglich eine 75er-PB, hatte aber noch Leistungsreserven, um es zur 82er-PB zu bringen. Dazu wurden die Spanngewichte durch Aufbetonieren vergrößert. Bemerkenswert ist, das die Helmbahn keine vollverschlossenen Tragseile hat, sondern klassische Herkulesseile (Spiralseile).
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von missyd »

Danke für den interessanten Bericht .... werde wohl diesen Sommer ein Teil der Seilbahnen selber fahren können ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Petz »

Haben die da Schießübungen auf die Ruine veranstaltet oder Minischießscharten durchgebrochen denn aufgrund der Anordnung können das eigentlich keine Armierungsabplatzungen etc. sein weil sie auch außerhalb der Zwischendeckenverläufe existieren... :rolleyes: :gruebel:

Bild

Merci vielmals für den Bericht wobei ich anzumerken habe das Deine Schlechtwetterbilder besser sind
als viele die andere Kollegen bei Schönwetter hinbekommen; Du hast einfach ein goldenes Händchen dafür wie man Objekte immer gut in Szene setzt :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von ATV »

Glaub das waren Befestigunen für eine Ethernit/Asbest Schindelverkleidung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 435
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Menja »

Herzlichen Dank für Bilder und Bericht, klasse Fotos...Trotz Wetter...
Kurze Anmerkung: der Sesselift Meran-Dorf Tirol hat eigentlich mit selbigem auch nichts zu tun. Der Lift wird meines Wissens vom Hotel Panorama betrieben und soll eben Kurgäste von Meran zum Rertaurant-Kaffee bringen.Weiter empfiehlt sich der Bus welcher kostenlos mit Meran/Gäste Karte ist.
Und die kleine Materialgondel an den Höfen ist def. Nicht LSAP! Das ist die ähnliche Thematik wie die vielen kleinen Gondeln in Partschins!
Aber auch wenn es etwas wettertechnisch schwierig war, kann ich den Bildern entnehmen, daß es trotzdem sehr sehr schön war.
Menja

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Zottel »

Hast zufällig beim lsap in Prada noch nach dem Rechten geschaut?
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Roymarcoi »

Menja hat geschrieben:Der Lift wird meines Wissens vom Hotel Panorama betrieben und soll eben Kurgäste von Meran zum Rertaurant-Kaffee bringen.Weiter empfiehlt .
So ist es.
Finanziert sich über die Liftkarten und darüber dass viele Gäste einen Absteccher auf die Hotelterrasse machen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Rüganer »

ATV hat geschrieben:Aufgrund des schlechten Wetters im Gipfelbereich des Helm, und der extrem teuern Tickets, haben wir auf eine Fahrt damit verzichtet.
Kleiner Tipp aus dem Internet - Dolomiti Mountain Card.

Damit kann man alle Anlagen benutzen.

Kostet 36 € pro Person.

FÜR 3 TAGE ! :biggrin:


http://www.s-dolomiten.com/de/bergbahne ... reise.html
Danke Schweiz und Bulgarien !
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 4.6.2016-11.6.2016 Südtirol/Norditalien

Beitrag von Chense »

Toller Bericht

Bild

Hierzu habe ich noch was für dich:

War eine Materialseilbahn zu einer Tongrube:

Bild
^ Von Stütze 2 aus - Links unten sieht man die Stütze im Tal ^

Bild
^ Stütze 2 - Ist auch was für Geocacher ^

Bild
^ Der Jäger der verloren Stütze auf Stütze 3 direkt an der Bergstation ^

Bild
^ Höchstwahrscheinlich Überreste der Bergstation ^

Bei Bedarf hab ich noch einige Bilder mehr davon ... vllt. stell ich den Bericht ja doch mal ins Internet!

*edith* Bilder verkleinern vergessen!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“