Sellaronda Bike Day 2016 | 19.06.2016

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 06.02.2005 - 16:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sellaronda Bike Day 2016 | 19.06.2016

Beitrag von Tibor »

Jedes Jahr werden die Straßenpässe der Sellarunde Ende Juni für den Straßenverkehr gesperrt.
Homepage

Der Sellaronda Bike Day ist immer ein guter Einstieg für eine Fahrrad-Woche in den Dolomiten. Meine Anfahrtgeht durch das fast leere Gadertal nach La Villa zum Parkplatz der Gondel. Ich bin wohl der erste um halb 7, die meisten Teilnehmer dürften aber bis Corvara weiterfahren. Fahrrad abladen, Luftdruck prüfen und los gehts Richtung Corvara. Das Wetter sieht für heute nicht so schön aus, die Wolken hängen noch relativ tief und für den Nachmittag ist Regen angesagt.

Der Sellaronda Bike Day geht offiziel Entgegen-dem-Uhrzeigersinn, daher geht es in Corvara rechts ab Richtung Colfosco/Grödner Joch.

Hier fällt der Blick gleich mal auf die Mure.
Mure unter Borest
Mure unter Borest
Ich bin mit 8:00Uhr relativ früh dran, offziel ist die Strecke erst ab 8:30Uhr für den Verkehr gesperrt. Ich bin aber nicht alleine. Es sind schon ein paar Radler unterwegs. Der erste Paß geht von von 1.522m auf 2.119m. Die Sicht ist noch nicht schön, daher mal keine Bilder bis zur Paßhöhe.

Oben angekommen ist das Wetter immer noch wechselhaft.
Blick zurück nach Corvara
Blick zurück nach Corvara
Der offiziele Start ist in Wolkenstein, daher würden mir sehr viele Radler um diese Zeit entgegenkommen. Das habe ich mal vor Jahren gemacht, nicht sher spaßig. Der Teil runter zum Abzweig nach Wolkenstein/Sellajoch ist auch nicht sehr interessant, daher Bonustrack: Fahrrad raufschieben zum Dantecepies. Hätte ich das Schild oben erstgenommen, würde ich jetzt darüben runterfahren und nicht die Skipiste runterschieben.
Mittelstation Dantecepies
Mittelstation Dantecepies
Und hier gibt's die nächste Gelegenheit, eine Mure zu bewundern.
Dantecepies Mure
Dantecepies Mure
Als ich das letzte Mal hier runtergefahren bin, war die Talsation noch im Bau.
Talstation Dantecepies
Talstation Dantecepies
Von der Talstation geht es wieder auf die offizelle Strecke bergfährts Richtung Plan de Gralba.
Plan de Gralba
Plan de Gralba
Kurz nach Plan de Gralba mündet die Abfahrt vom Grödner Joch auf die Strecke.
Straßenkreuzung Grödner Joch/Sellajoch
Straßenkreuzung Grödner Joch/Sellajoch
Nach dem Bonustrack zieht sich die Strecke wie Kaugummi, aber irgendann kommt auch der Langkofel in Sicht.
Langkofel
Langkofel
Und von der Liftstation sind es nur noch 1.000m bis zum Sellajoch auf 2.230m.
Langkofelscharte
Langkofelscharte
Die Hälfte ist geschafft. Es geht hinunter nach Canazei bzw. bis auf Höhe der Talstationen der winterlichen Sellaronda.
Abzweig Sellajoch/Pordoi Joch
Abzweig Sellajoch/Pordoi Joch
Der Anstieg zum Pordoijoch geht wieder einfacher oder die Motivation ist besser, weil es der letzte 'lange' Anstieg ist.
Pordoi Kehren
Pordoi Kehren
Die Kondition geht trotzdem langsam zu Ende.
Pordoi Kehren
Pordoi Kehren
Vom Pordoijoch geht es 38 Kehren hinunter nach Arabba.
38 Kehren nach Arabba
38 Kehren nach Arabba
In Arabba überlege ich kurz, eine Pause einzulegen. Die Grillsachen riechen ja nicht schlecht. Das Wetter sagt aber: "Du wirst naß". Also schnell weiter Richtung Campolongo Paß. Kaum denkt man an Regen, fängt es auch schon an. Leider eine Stunde zu früh, hätte es um 14:30Uhr angefängen, wäre ich schon am Auto gewesen. Auf dem Weg hinauf zum Campolongo Paß noch ein Blick Richtung Neubauten in Arabba.
Arabba Fly
Arabba Fly
Da es regnet, habe ich erstmal keine Bilder mehr gemacht. Oben am Paß hat es kurz aufgehört, daher das letzte Bild des Tages Richtung Piz Boé.
Piz Boé
Piz Boé
Auf der Abfahrt nach Corvara regnet es wieder, allerdings nicht so stark wie vorher. In Corvara wird man oben im Ort Richtung Talstation Piz Boé geleitet. Hier ist die offzielle Strecke zu Ende und ich mache mich auf dem Rückweg zum Auto nach La Villa.

Abgesehen davon, dass der Regen eine Stunde zu früh dran war, ein schöner Tag.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Sellaronda Bike Day 2016 | 19.06.2016

Beitrag von Werna76 »

:top:
Ich quäl mich in zwei Wochen wieder bei der Maratona, mMn die schönste Radstrecke on se planet.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Italien“