Ride the Dolomites

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ride the Dolomites

Beitrag von Doblinas »

Was im Winter gut ist, kann im Sommer nicht schlecht sein....
Zum zweiten mal ging es mit dem MTB´s nach Wolkenstein,aber diesmal mit Fullys :D
Die Sella Ronda ist im Winter landschaftlich ein Genuss, im Sommer steht sie ihm in nichts nach.
Gefahren sind wir die Runde in etwa so, wie es im Winter die orange Runde ist.
1.png
1.png (148.34 KiB) 1973 mal betrachtet
Am Morgen ging es zur Talstation der Dantercepies Talstation....und mit der Gondel Richtung Grödner Joch.
Nach ca 200 Meter Abfahrt Richtung Wolkenstein, geht der erste Trail Richtung Corvara unscheinbar links weg. Der Trail bringt die Bremsen ziemlich schnell auf Betriebstemperatur....
Der Trail folgt fast der Piste im Winter, aber man sollte die Augen lieber nach unten richten. Ein Sturz ist deutlich schmerzhafter ohne weiße Unterlage.
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
A4.jpg
In Corvara hat man nun die Möglichkeit mit Col Alt und Braia Fraida bis zur Bioch Hütte hochzukommen. Wir sind aber von Corvara noch Richtung Stern zur Piz La Ila Talstation und haben uns da hochliften lassen. Oben angekommen geht es einfach Richtung Marmolada, oder man fährt wie wir, an der Bergstation des Braia Fraida noch den Trail zur Talstation.

Ab jetzt ist etwas Kondition gefragt, im Winter alles blaue Pisten, aber im Sommer muss man schon ziemlich treten um raufzukommen. Wenigstens kann man jetzt die Landschaft genießen, ohne stehen zu bleiben. Der Weg führt nun über Almgelände und durch einen Wald bis zu einem Trail Richtung Campolongo Lift,welcher einen zur Bec de Roces Hütte bringt. Kaffeepause....
b2.jpg
b.jpg
Ab jetzt wieder Fahrspaß pur bis Arabba. Genau wie die Skipiste im Winter nur mit kleinen Waldeinlagen zieht sich der Trail bis ins Tal...
c.jpg
Von da gehts mit der Großraumgondel zum Porta Vescovo.
An der Bergstation hat man einen schönen Blick zurück, auf die Marmolada und auf eine Herde Schafe, die den Weg nicht freimachen wollte.... :evil:
d1.jpg
d.jpg
Wenn man diese bewältigt hat, geht der schmale Weg/Steig in luftiger Höhe über dem Stausee bis zum Pordoi Joch bzw Belvedere Hütte.
d3.jpg
Nachdem das Panorama genossen wurde geht es über sehr gut ausgebaute Trails direkt runter nach Canazai zur Col Rodella. Der schwarze Trail im Freeride Park Belvedere, war für uns dann doch ne Nummer zu heftig....., aber der kann umfahren werden. Glück gehabt.
e1.jpg
e.jpg
Am Col Rodella angekommen geht es Richtung Sella Joch,und durch das Steinere Meer zurück nach Wolkenstein. Auch hier wieder über gut ausgebaute Wege und Trails.
f1 (2).jpg
f2.jpg
f3.jpg
f5.jpg
f1 (1).jpg
Insgesamt waren wir für 65 km (mit Pausen) über 8 Stunden unterwegs, sind 4600 Hm abgefahren und aus eigner Kraft etwas über 1000hm bergauf.
Also ich kann die Runde nur empfehlen und die Südtiroler bauen fleißig weiter.

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ride the Dolomites

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht mit ziemlich schönen Bildern.
Wann hast du diese Tour unternommen?
Dieses Jahr glaube ich eher nicht da läge noch mehr Schnee?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Ride the Dolomites

Beitrag von Doblinas »

Danke,
Natürlich letztes Jahr :D , am 17.7 um genau so sein.
Vor Mitte Juni würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
2014 waren wir Mitte August ,da hatte es über 2100m auch noch kleine Schneefelder/reste, lag wohl an dem krassen Winter davor.
Antworten

Zurück zu „Italien“