23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von ATV »

23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Bild

Einen kleinen Sonntagsausflug zwischen Lugano und Como.
Bild
Der Sighignola ist ein 1'302 m hoher Berg der Südlichen Voralpen. Er befindet sich an der italienisch-schweizerischer Grenze, zwischen dem italienischen Dorf Lanzo d’Intelvi und den Schweizer Gemeinden Arogno visavis von Lugano.

Bild
Ende der 1960er Jahre erfolgte der Bau einer Seilbahn auf den Sighignola. Die Talstation wurde direkt am Ufer des Luganersees am nördlichen Ende von Campione errichtet. Die Bergstation wurde etwas versetzt unterhalb der Terrasse gebaut, ferner eine Mittelstation, einige Masten und die erforderliche Stromleitung. Das Projekt scheiterte jedoch aufgrund technischer Probleme und damit zusammenhängend an der Finanzierung. Die Baufirma ging in Konkurs. Die Seilbahn ging nie in Betrieb. Während die Mittelstation schon längst verschwunden ist, begann der Abriss der Ruine der Bergstation erst im Herbst 2011.

Bild
Getriebe in der Bergstation. Man hat nur halbe Arbeit geleistet und die Station nur bis zum ersten Stock rückgebaut.

Bild
Die Stütze steht noch immer.

Bild
Blick auf den Seedamm von Melide und den Monte Sansalvatore

Bild
Zoom zum Monte Rosa

Bild
Blick auf die ehemalige Bergstation. Die Ruine vorher hatte mehr Charme. :lol:

Bild
Blick auf die Stadt Lugano und den Monte Bré

Bild
Balkon Italiens auf dem Gipfel. Man kann mit dem Auto bis zum Gipfel fahren. Damit die autogeilen Norditaliener auch überall hinauf kommen.

Bild
Blick zum Monte Generoso. Bahn ist leider auch diesen Sommer ausser Betrieb.

Bild
ehemalige Bergstation Monte Crocione

Bild
Auf dem Sighignola gibt es ein mehr oder weniger Skigebiet. Die Zubringeranlage ist schon seit längerem ausser Betrieb, jetzt muss man mit dem Auto bis zur Bergstation fahren. Oben gibts noch einen Skilift.

Bild
Skilift Boscone

Bild
Keine Ahnung wie lange der noch läuft, ein Wunder, dass er überhaupt noch läuft.

Bild
Der Zubringerlift wurde erst kürzlich abgetragen.

Bild
Bully und Kunstschnee

Bild
Antriebstation

Bild
Blick auf Gandria

Bild
Ehemalige Bergstation Funicolare Lanzo d'Intelvi-Santa Margherita

Bild
Bergstation der Standseilbahn von Bucher-Durrer. Lief zwischen 1907 bis 1977

Bild
Mittlerweile ist die Bergstation etwas besser verrammelt. Ist noch alles dran.

Bild
Monte Lema

Bild
Monte Crocione. Das Umlenkrad steht noch. Der Rest hat man leider 2005 geschliffen

Bild
Monte Crocione. rechts die Trasse des ehemaligen Schleppers. Links der Funischlitten.

Bild
Pendelbahn Argegno-Pigra. Ein Wunder, dass die noch läuft, bei all den LSAP in der Region.

Bild
Die steile Bahn verbindet Argegno am lago di Como mit der Ortschaft Pigra. Leider wegen Wind ausser Betrieb.

Bild
Lago di Como

Bild
Tragflügelboot

Bild
Ossuccio am Lago di Como.

Bild
Isola Comacina

Bild
Am Lago di Como

Fazit: Nicht mehr viel das funktioniert. Trotzdem schöne Landschaft.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von vovo »

Interessante Lektüre, weil ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne. Macht aber gleich Lust, bei der nächstbesten Gelegenheit statt mit den Skiern mit den Wanderschuhen auf LSAP-Pirsch zu gehen. Wenigstens gab es noch Relikte - es ist immer schade, wenn man wo hinaufläuft und sie einem nicht ein Fundament oder so stehen gelassen haben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von ATV »

Noch ein paar Bilder von früher:

Bild
Bergstation die nie Fertig gestellt wurde. 2007

Bild
Innenleben. Antriebsmotoren waren schon eingebaut. Ebenfalls der WL.

Bild
Der längere Skilift auf Sighignola

Bild
Talstation selbigem 2010

Bild
Talstation Skilift Capanna Bruno am Monte Crocione. Wurde 2006 ausser Betrieb genommen. :-(

Bild
2010 ohne Lift. Der Betonsockel steht noch.

Bild
Bergstation Sighignola 2010
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von intermezzo »

Schöner und interessanter Bericht aus einer Gegend, die ich gut kenne und die mich immer wieder magisch anzieht. Hat sicherlich auch damit etwas zu tun, dass ich als Knirps anlässlich der alljährlichen Sommerferien mit der Familie am Luganersee die schon damals unfertige PB auf den Sighignola sowohl in Campione als auch auf dem Gipfel mit grossen Augen bestaunte.

Crocione - ein Jammer, aber verständlich.

2 Fragen:

- Die Standseilbahn / Funicolare Lanzo d'Intelvi-Santa Margherita: Da gibt es doch tatsächlich - ernst zu nehmende - Pläne, diese wieder zu reaktivieren, oder?

- Was ist mit der Generoso-Bahn? Habe ich da etwas verpasst?

Bei Interesse dürften diese Links zu älteren Berichte aus der Region möglicherweise Anklang finden:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... a&start=15

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a#p4812845
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von starli »

Blick zum Monte Generoso. Bahn ist leider auch diesen Sommer ausser Betrieb.
Hab ich auch nicht mitgekriegt, weshalb?

Ansonsten, immer wieder schad um die vielen aufgelassenen Skigebiete dort überall in der Gegend, sei es nun in IT oder CH. Mit den tollen See- und Flachland-Panoramas wäre das für mich eine der schönsten Ecken der Alpen zum Skifahren :-(
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von ATV »

Monte Generoso ist das Hotel ja abgerutscht. Darum hat man für teures Geld ein neuens bauen lassen. Archidekt Mario Botta. Der Bau kostet ein vielfaches und war ursprünglich auf 2015 vorgesehen. Da man die Bahn aber für den Gütertransport brauchte, wurde diese ausser betrieb genommen und damit auch gleich die Schiffverbindung nach Capolago. Nun dauert der Bau viel länger. Für den Gütertransport hat man jetzt zusätzlich noch eine Schwerlastseilbahn aus dem Valle di Muggio erstellt. Trotzdem fällt auch die Saison 2016 ins Wasser. Kann also noch länger gehen.

Für Bahnfans aber interessant, die Gütertransporte mit der Bahn werden mit der Hm 2/3 transportiert, eine Diesellokomotive, welche aus einer Dampflokomotive umgebaut wurde.

Santa Margharita. Glaub kaum, würde höchstens klappen wenn die Schweiz es bezahlen würde. So wie man den Rückbau auf Sighignola finanziert hat. Der betonklotz war wohl ein Schandfleck für die Aussicht vom Lungolago. :roll: Dort hat man auch nur gebaut bis das Geld aus der Schweiz aufgebraucht war. Da von der Bahn nach Lanzo aber die Schweiz nicht profitiert, wird da auch kaum ein Kässeli zu finden sein, welches für die Wiedereröffnung einspringt.
Die Talstation wäre nur per Schiff erreichbar, was wiederum nur aus der Schweiz brauchbar wäre. Norditaliener wollen aber mit dem Auto da hin fahren. OK viellecht in die Gegenrichtung von Lanzo zum See runter. Hat aber oben auch kaum Parkplätze.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von intermezzo »

Generoso:
Diese Geschichte ist völlig an mir vorbeigerauscht. Das ist ja eine herbe story. Die Bahn gehört noch immer der Migros-Genossenschaft, oder?

Santa Margherita:
Okay, das waren dann wohl eher Wunschträume. Die Lage der Talstation ist in der Tat extrem ungünstig, die Finanzierung die grösste Knacknuss (=wahrscheinlich zum Vergessen) und die Autoverliebtheit der Italiener ein weiterer, wichtiger Punkt.

Crocione:
Je länger ich mir das anschaue, desto genialer finde ich den Skilift Capanna Bruno und das umliegende ehemalige Skigelände. Die Trasse des LSAP-Skilifts war ja gut steil. Oh, wie schade, dass ich dieses Gebiet nie besucht habe, als es noch in Betrieb war.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von intermezzo »

Weil wir gerade schon dran sind, erlaube ich mir, hier noch ein paar Fotos ranzuhängen:

Ehemaliges Skigebiet am Crocione, habe ein paar ältere Bilder aufgepimpt, weshalb sie natuerlich stark an Schärfe verlieren. Dennoch zeigen die Fotos ein paar interessante Details aus vergangenen Zeiten:

Übersichtskarte: Skilift Nr. 1 ist der Hauptlift:

Bild

Winter-Panorama vom Crocione, rechts ist die steile Lifttrasse gut zu erkennen:

Bild

Bergstation auf dem Monte Crocione:

Bild

Panorama vom Gipfel inkl. Comersee:

Bild

SL Capanna Bruno-Crocione:

Bild
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von ATV »

Der Skilift Capanna Bruno ist der kürzere unten (violet) der Stand bis 2009. Der Skilift Alpe Grande ist falsch eingezeichnet. Der war noch weiter nördlich.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von ATV »

Noch 2 Fotos von der Schwerlastbahn Muggio-Monte Generoso
Sorry habe ich mit dem Handy gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von Marco_GR »

[quote="ATV"]23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

@ATV
Danke für die Informationen über den Aktuellen Stand wie die Fotos. Als Kind machten wir in der Region immer Urlaub, an die nicht fertiggestellte Bahn kann mich noch gut erinnern. Damals konnte man vom Schiff aus bei der Talstation auch die Bahn Kabinen sehen.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche

Beitrag von Basalt »

Am meisten beeindruckt hat mich früher immer die kurlige Betonstütze (Zwischenstation?) bei San Evasio oberhalb Campione. Die war noch Italianità pur. :P Gibt es irgendwo altes Bildmaterial von diesem Teil?
Montani Semper Liberi
Antworten

Zurück zu „Italien“