23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
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23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Einen kleinen Sonntagsausflug zwischen Lugano und Como.
Der Sighignola ist ein 1'302 m hoher Berg der Südlichen Voralpen. Er befindet sich an der italienisch-schweizerischer Grenze, zwischen dem italienischen Dorf Lanzo d’Intelvi und den Schweizer Gemeinden Arogno visavis von Lugano.
Ende der 1960er Jahre erfolgte der Bau einer Seilbahn auf den Sighignola. Die Talstation wurde direkt am Ufer des Luganersees am nördlichen Ende von Campione errichtet. Die Bergstation wurde etwas versetzt unterhalb der Terrasse gebaut, ferner eine Mittelstation, einige Masten und die erforderliche Stromleitung. Das Projekt scheiterte jedoch aufgrund technischer Probleme und damit zusammenhängend an der Finanzierung. Die Baufirma ging in Konkurs. Die Seilbahn ging nie in Betrieb. Während die Mittelstation schon längst verschwunden ist, begann der Abriss der Ruine der Bergstation erst im Herbst 2011.
Getriebe in der Bergstation. Man hat nur halbe Arbeit geleistet und die Station nur bis zum ersten Stock rückgebaut.
Die Stütze steht noch immer.
Blick auf den Seedamm von Melide und den Monte Sansalvatore
Zoom zum Monte Rosa
Blick auf die ehemalige Bergstation. Die Ruine vorher hatte mehr Charme.
Blick auf die Stadt Lugano und den Monte Bré
Balkon Italiens auf dem Gipfel. Man kann mit dem Auto bis zum Gipfel fahren. Damit die autogeilen Norditaliener auch überall hinauf kommen.
Blick zum Monte Generoso. Bahn ist leider auch diesen Sommer ausser Betrieb.
ehemalige Bergstation Monte Crocione
Auf dem Sighignola gibt es ein mehr oder weniger Skigebiet. Die Zubringeranlage ist schon seit längerem ausser Betrieb, jetzt muss man mit dem Auto bis zur Bergstation fahren. Oben gibts noch einen Skilift.
Skilift Boscone
Keine Ahnung wie lange der noch läuft, ein Wunder, dass er überhaupt noch läuft.
Der Zubringerlift wurde erst kürzlich abgetragen.
Bully und Kunstschnee
Antriebstation
Blick auf Gandria
Ehemalige Bergstation Funicolare Lanzo d'Intelvi-Santa Margherita
Bergstation der Standseilbahn von Bucher-Durrer. Lief zwischen 1907 bis 1977
Mittlerweile ist die Bergstation etwas besser verrammelt. Ist noch alles dran.
Monte Lema
Monte Crocione. Das Umlenkrad steht noch. Der Rest hat man leider 2005 geschliffen
Monte Crocione. rechts die Trasse des ehemaligen Schleppers. Links der Funischlitten.
Pendelbahn Argegno-Pigra. Ein Wunder, dass die noch läuft, bei all den LSAP in der Region.
Die steile Bahn verbindet Argegno am lago di Como mit der Ortschaft Pigra. Leider wegen Wind ausser Betrieb.
Lago di Como
Tragflügelboot
Ossuccio am Lago di Como.
Isola Comacina
Am Lago di Como
Fazit: Nicht mehr viel das funktioniert. Trotzdem schöne Landschaft.
Einen kleinen Sonntagsausflug zwischen Lugano und Como.
Der Sighignola ist ein 1'302 m hoher Berg der Südlichen Voralpen. Er befindet sich an der italienisch-schweizerischer Grenze, zwischen dem italienischen Dorf Lanzo d’Intelvi und den Schweizer Gemeinden Arogno visavis von Lugano.
Ende der 1960er Jahre erfolgte der Bau einer Seilbahn auf den Sighignola. Die Talstation wurde direkt am Ufer des Luganersees am nördlichen Ende von Campione errichtet. Die Bergstation wurde etwas versetzt unterhalb der Terrasse gebaut, ferner eine Mittelstation, einige Masten und die erforderliche Stromleitung. Das Projekt scheiterte jedoch aufgrund technischer Probleme und damit zusammenhängend an der Finanzierung. Die Baufirma ging in Konkurs. Die Seilbahn ging nie in Betrieb. Während die Mittelstation schon längst verschwunden ist, begann der Abriss der Ruine der Bergstation erst im Herbst 2011.
Getriebe in der Bergstation. Man hat nur halbe Arbeit geleistet und die Station nur bis zum ersten Stock rückgebaut.
Die Stütze steht noch immer.
Blick auf den Seedamm von Melide und den Monte Sansalvatore
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Blick auf die ehemalige Bergstation. Die Ruine vorher hatte mehr Charme.
Blick auf die Stadt Lugano und den Monte Bré
Balkon Italiens auf dem Gipfel. Man kann mit dem Auto bis zum Gipfel fahren. Damit die autogeilen Norditaliener auch überall hinauf kommen.
Blick zum Monte Generoso. Bahn ist leider auch diesen Sommer ausser Betrieb.
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Auf dem Sighignola gibt es ein mehr oder weniger Skigebiet. Die Zubringeranlage ist schon seit längerem ausser Betrieb, jetzt muss man mit dem Auto bis zur Bergstation fahren. Oben gibts noch einen Skilift.
Skilift Boscone
Keine Ahnung wie lange der noch läuft, ein Wunder, dass er überhaupt noch läuft.
Der Zubringerlift wurde erst kürzlich abgetragen.
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Ehemalige Bergstation Funicolare Lanzo d'Intelvi-Santa Margherita
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Mittlerweile ist die Bergstation etwas besser verrammelt. Ist noch alles dran.
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Monte Crocione. Das Umlenkrad steht noch. Der Rest hat man leider 2005 geschliffen
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-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Interessante Lektüre, weil ich mich in der Gegend überhaupt nicht auskenne. Macht aber gleich Lust, bei der nächstbesten Gelegenheit statt mit den Skiern mit den Wanderschuhen auf LSAP-Pirsch zu gehen. Wenigstens gab es noch Relikte - es ist immer schade, wenn man wo hinaufläuft und sie einem nicht ein Fundament oder so stehen gelassen haben.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Noch ein paar Bilder von früher:
Bergstation die nie Fertig gestellt wurde. 2007
Innenleben. Antriebsmotoren waren schon eingebaut. Ebenfalls der WL.
Der längere Skilift auf Sighignola
Talstation selbigem 2010
Talstation Skilift Capanna Bruno am Monte Crocione. Wurde 2006 ausser Betrieb genommen.
2010 ohne Lift. Der Betonsockel steht noch.
Bergstation Sighignola 2010
Bergstation die nie Fertig gestellt wurde. 2007
Innenleben. Antriebsmotoren waren schon eingebaut. Ebenfalls der WL.
Der längere Skilift auf Sighignola
Talstation selbigem 2010
Talstation Skilift Capanna Bruno am Monte Crocione. Wurde 2006 ausser Betrieb genommen.
2010 ohne Lift. Der Betonsockel steht noch.
Bergstation Sighignola 2010
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Schöner und interessanter Bericht aus einer Gegend, die ich gut kenne und die mich immer wieder magisch anzieht. Hat sicherlich auch damit etwas zu tun, dass ich als Knirps anlässlich der alljährlichen Sommerferien mit der Familie am Luganersee die schon damals unfertige PB auf den Sighignola sowohl in Campione als auch auf dem Gipfel mit grossen Augen bestaunte.
Crocione - ein Jammer, aber verständlich.
2 Fragen:
- Die Standseilbahn / Funicolare Lanzo d'Intelvi-Santa Margherita: Da gibt es doch tatsächlich - ernst zu nehmende - Pläne, diese wieder zu reaktivieren, oder?
- Was ist mit der Generoso-Bahn? Habe ich da etwas verpasst?
Bei Interesse dürften diese Links zu älteren Berichte aus der Region möglicherweise Anklang finden:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... a&start=15
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... a#p4812845
Crocione - ein Jammer, aber verständlich.
2 Fragen:
- Die Standseilbahn / Funicolare Lanzo d'Intelvi-Santa Margherita: Da gibt es doch tatsächlich - ernst zu nehmende - Pläne, diese wieder zu reaktivieren, oder?
- Was ist mit der Generoso-Bahn? Habe ich da etwas verpasst?
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Hab ich auch nicht mitgekriegt, weshalb?Blick zum Monte Generoso. Bahn ist leider auch diesen Sommer ausser Betrieb.
Ansonsten, immer wieder schad um die vielen aufgelassenen Skigebiete dort überall in der Gegend, sei es nun in IT oder CH. Mit den tollen See- und Flachland-Panoramas wäre das für mich eine der schönsten Ecken der Alpen zum Skifahren :-(
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Monte Generoso ist das Hotel ja abgerutscht. Darum hat man für teures Geld ein neuens bauen lassen. Archidekt Mario Botta. Der Bau kostet ein vielfaches und war ursprünglich auf 2015 vorgesehen. Da man die Bahn aber für den Gütertransport brauchte, wurde diese ausser betrieb genommen und damit auch gleich die Schiffverbindung nach Capolago. Nun dauert der Bau viel länger. Für den Gütertransport hat man jetzt zusätzlich noch eine Schwerlastseilbahn aus dem Valle di Muggio erstellt. Trotzdem fällt auch die Saison 2016 ins Wasser. Kann also noch länger gehen.
Für Bahnfans aber interessant, die Gütertransporte mit der Bahn werden mit der Hm 2/3 transportiert, eine Diesellokomotive, welche aus einer Dampflokomotive umgebaut wurde.
Santa Margharita. Glaub kaum, würde höchstens klappen wenn die Schweiz es bezahlen würde. So wie man den Rückbau auf Sighignola finanziert hat. Der betonklotz war wohl ein Schandfleck für die Aussicht vom Lungolago. Dort hat man auch nur gebaut bis das Geld aus der Schweiz aufgebraucht war. Da von der Bahn nach Lanzo aber die Schweiz nicht profitiert, wird da auch kaum ein Kässeli zu finden sein, welches für die Wiedereröffnung einspringt.
Die Talstation wäre nur per Schiff erreichbar, was wiederum nur aus der Schweiz brauchbar wäre. Norditaliener wollen aber mit dem Auto da hin fahren. OK viellecht in die Gegenrichtung von Lanzo zum See runter. Hat aber oben auch kaum Parkplätze.
Für Bahnfans aber interessant, die Gütertransporte mit der Bahn werden mit der Hm 2/3 transportiert, eine Diesellokomotive, welche aus einer Dampflokomotive umgebaut wurde.
Santa Margharita. Glaub kaum, würde höchstens klappen wenn die Schweiz es bezahlen würde. So wie man den Rückbau auf Sighignola finanziert hat. Der betonklotz war wohl ein Schandfleck für die Aussicht vom Lungolago. Dort hat man auch nur gebaut bis das Geld aus der Schweiz aufgebraucht war. Da von der Bahn nach Lanzo aber die Schweiz nicht profitiert, wird da auch kaum ein Kässeli zu finden sein, welches für die Wiedereröffnung einspringt.
Die Talstation wäre nur per Schiff erreichbar, was wiederum nur aus der Schweiz brauchbar wäre. Norditaliener wollen aber mit dem Auto da hin fahren. OK viellecht in die Gegenrichtung von Lanzo zum See runter. Hat aber oben auch kaum Parkplätze.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Generoso:
Diese Geschichte ist völlig an mir vorbeigerauscht. Das ist ja eine herbe story. Die Bahn gehört noch immer der Migros-Genossenschaft, oder?
Santa Margherita:
Okay, das waren dann wohl eher Wunschträume. Die Lage der Talstation ist in der Tat extrem ungünstig, die Finanzierung die grösste Knacknuss (=wahrscheinlich zum Vergessen) und die Autoverliebtheit der Italiener ein weiterer, wichtiger Punkt.
Crocione:
Je länger ich mir das anschaue, desto genialer finde ich den Skilift Capanna Bruno und das umliegende ehemalige Skigelände. Die Trasse des LSAP-Skilifts war ja gut steil. Oh, wie schade, dass ich dieses Gebiet nie besucht habe, als es noch in Betrieb war.
Diese Geschichte ist völlig an mir vorbeigerauscht. Das ist ja eine herbe story. Die Bahn gehört noch immer der Migros-Genossenschaft, oder?
Santa Margherita:
Okay, das waren dann wohl eher Wunschträume. Die Lage der Talstation ist in der Tat extrem ungünstig, die Finanzierung die grösste Knacknuss (=wahrscheinlich zum Vergessen) und die Autoverliebtheit der Italiener ein weiterer, wichtiger Punkt.
Crocione:
Je länger ich mir das anschaue, desto genialer finde ich den Skilift Capanna Bruno und das umliegende ehemalige Skigelände. Die Trasse des LSAP-Skilifts war ja gut steil. Oh, wie schade, dass ich dieses Gebiet nie besucht habe, als es noch in Betrieb war.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Weil wir gerade schon dran sind, erlaube ich mir, hier noch ein paar Fotos ranzuhängen:
Ehemaliges Skigebiet am Crocione, habe ein paar ältere Bilder aufgepimpt, weshalb sie natuerlich stark an Schärfe verlieren. Dennoch zeigen die Fotos ein paar interessante Details aus vergangenen Zeiten:
Übersichtskarte: Skilift Nr. 1 ist der Hauptlift:
Winter-Panorama vom Crocione, rechts ist die steile Lifttrasse gut zu erkennen:
Bergstation auf dem Monte Crocione:
Panorama vom Gipfel inkl. Comersee:
SL Capanna Bruno-Crocione:
Ehemaliges Skigebiet am Crocione, habe ein paar ältere Bilder aufgepimpt, weshalb sie natuerlich stark an Schärfe verlieren. Dennoch zeigen die Fotos ein paar interessante Details aus vergangenen Zeiten:
Übersichtskarte: Skilift Nr. 1 ist der Hauptlift:
Winter-Panorama vom Crocione, rechts ist die steile Lifttrasse gut zu erkennen:
Bergstation auf dem Monte Crocione:
Panorama vom Gipfel inkl. Comersee:
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Der Skilift Capanna Bruno ist der kürzere unten (violet) der Stand bis 2009. Der Skilift Alpe Grande ist falsch eingezeichnet. Der war noch weiter nördlich.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Noch 2 Fotos von der Schwerlastbahn Muggio-Monte Generoso
Sorry habe ich mit dem Handy gemacht.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
[quote="ATV"]23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
@ATV
Danke für die Informationen über den Aktuellen Stand wie die Fotos. Als Kind machten wir in der Region immer Urlaub, an die nicht fertiggestellte Bahn kann mich noch gut erinnern. Damals konnte man vom Schiff aus bei der Talstation auch die Bahn Kabinen sehen.
@ATV
Danke für die Informationen über den Aktuellen Stand wie die Fotos. Als Kind machten wir in der Region immer Urlaub, an die nicht fertiggestellte Bahn kann mich noch gut erinnern. Damals konnte man vom Schiff aus bei der Talstation auch die Bahn Kabinen sehen.
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Re: 23.4.2016 Sighignola-Lanzo, Spurensuche
Am meisten beeindruckt hat mich früher immer die kurlige Betonstütze (Zwischenstation?) bei San Evasio oberhalb Campione. Die war noch Italianità pur. Gibt es irgendwo altes Bildmaterial von diesem Teil?
Montani Semper Liberi