Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von Martin_D »

Im Vinschgau lassen sich Anfang November wie sonst nirgendwo anders Skifahren und Wandern miteinander kombinieren. Für Wanderungen bietet sich um diese Jahreszeit vor allem der Vinschger Sonnenberg an, der meistens noch bis in große Höhen aper ist, da Schnee dort selten fällt und wenn doch, dann schnell wieder abschmilzt. Die Bergtour startet bei Trumsberg hoch über Kastellbell. Dort führt eine schmale asphaltierte Bergstraße hin. Der Weg geh an dem Hof Pardatsch an der Stierbergalm vorbei. Bis zum Tscharser Wetterkreuz sind etwa 1000 Höhenmeter zu bewältigen, für die ich nicht ganz 3 Stunden benötigte. Das Tscharser Wetterkreuz markiert keinen Gipfel, sondern eine Stelle an dem vom Schloss Juval aufsteigenden Kamm zwischen dem Vinschgau und dem Schnalstal. Weil man von dort noch nicht ins Schnalstal blicken kann, ging ich noch ein Stück den Weg weiter, der vom Tscharser Wetterkreuz zum Saxalbsee führt. Der Abstecher, bei dem man etwa 70 Höhenmeter absteigen musste, dauerte etwa eine halbe Stunde, lohnt sich aber auf alle Fälle.
Insgesamt ist es eine sehr abwechslungsreiche Tour, auf der man auch zu dieser Jahreszeit viel Sonnenlicht tanken kann.

Bild
Höhenmeterdiagramm


Bild
googleearth-Track


Bild
In dieser Kurve der Fahrstraße nach Trumsberg ist eine große Bucht, wo ich mein Auto parken konnte. Dort ist Platz für etwa ein halbes Dutzend Autos


Bild
Nach einer viertel Stunde Gehzeit kommt man an der Fahrverbotstafel vorbei. Dort ist allerdings keine Parkmöglichkeit.


Bild
Blick über das Martelltal hinweg zu den Zufallspitzen


Bild
Vermoispitze (2929m) links und Grubenspitze (2899m) rechts


Bild
Weg in der Nähe der Stierbergalm. Drei Viertel des Aufstiegs hat man hier schon bewältigt.


Bild
Angenehm für die Mittagspause ist der Tisch in der Nähe des Tscharser Wetterkreuzes


Bild
Blick nach Südwesten über den Vinschgau hinweg zur Ortlergruppe. Markanteste Punkte ist die Zufallsspitze (3757m) und die Orgelspitze (3303m)


Bild
Blick Richtung Meraner Gegend. Im Hintergrund Berge der Sarntaler Alpen (Hirzer und Ifinger)


Bild
Nun bin ich unterwegs auf meinen Abstecher. Den Abstieg von 70 Höhenmetern habe ich schon bewältigt. Von dort ging ich noch im mehr oder weniger ebenen Gelände bis zu der Kante vor. Hinter dieser Kante erkennt man Similaun (3606m) und Hintere Schwärze (3628m), die zum Teil von Wolken verdeckt sind.


Bild
Blick zum südwestlichen Teil der Texelgruppe. Markanteste Gipfel: Blaulackenspitze (3173m) links und Gfallwand (3175m) rechts. Unten links ist Katharinaberg


Bild
Blick zum Pfossental und zum Alpenhauptkamm


Bild
So sieht das Gelände aus, in das mein Abstecher hinführte. Um zum Tscharser Wetterkreuz zurückzukommen, muss man erst gerade aus und anschließend nach rechts hoch gehen.


Bild
Naturns, Vigiljoch und dahinter die Dolomiten


Bild
Gfallwand und Blaulackenspitze


Bild
Blick Richtung Schloss Juval und Naturns. Naturns befindet sich 1900 Meter tiefer als das Tscharser Wetterkreuz.


Bild
Hof Pardatsch. Dahinter der Vinschgauer Nörderberg


Bild
Herbstwald


Bild
Blick zurück zum Ziel. Das Kreuz ist offenbar verdeckt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von Fab »

Dort war ich nie.
Gefällt mir - Eindrucksvoll.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von judyclt »

Super Bilder. Hast ja top Wetter erwischt (was dort ja auch nicht so selten ist ;))
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von Martin_D »

judyclt hat geschrieben:Super Bilder. Hast ja top Wetter erwischt (was dort ja auch nicht so selten ist ;))
Das gute an dieser Jahreszeit ist, dass man nicht langfristig im Voraus buchen muss, sondern es vom Wetterbericht abhängig machen kann, ob man in den Urlaub fährt oder nicht.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von Pauli »

Das stimmt, ist auch alles etwas ruhiger. Ich war vor zwei Jahren im Vinschgau. Auf der Alpensüdseite ist es ja meist etwas wärmer noch im Herbst, wenn auf der Alpennordseite schon das kalte und schlechte Wetter ist. (Bis auf dieses Jahr) Aber tolle Bilder!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von judyclt »

Martin_D hat geschrieben: Das gute an dieser Jahreszeit ist, dass man nicht langfristig im Voraus buchen muss, sondern es vom Wetterbericht abhängig machen kann, ob man in den Urlaub fährt oder nicht.
Wenn man nicht gerade Silvester los will und drei Kinder dabei hat, klappt das in Südtirol doch immer.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Tscharser Wetterkreuz (2430m) - 05.11.2015

Beitrag von scratch »

Ja, wir haben heuer auch nach Pfingsten in den Ferien spontan noch was in Latsch bekommen.
Antworten

Zurück zu „Italien“