Südtirol 2015: Tierser Alpl - Stürmisch (17.09.2015)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Südtirol 2015: Tierser Alpl - Stürmisch (17.09.2015)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Kastelruth - Compatsch per Bus in 20min

Rückfahrt:
Saltria - Kastelruth per Bus in 30min (+Umsteiger)

Wetter:
Wechselhaft, Sonne, Wolken, Schauer, Sturm am Berg (Böen bis gegen 100km/h) um +8°C (gefühlt deutlich kälter (Windchill)

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
- Alle Sommeranlagen, davon gefahren 6KSB/B Panorama (1x)
- Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
- Alle Winteranlagen
- keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:

- Landschaft, wenn man was gesehen hat
- Aufstieg in die Scharte
- Tierser Alpl, wobei mir die, da faktisch neu gebaut mittlerweile fast zu modern ist.
- Absacker beim Tirler (nicht günstig, aber die haben einen guten Schnaps)
- Intressante Lichtverhältnisse durch den Föhnsturm.

Nicht Gefallen:
- Wetter
- Fahrweglastiger Abstieg

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Nunja mittlerweile beim Donnerstag angekommen, und eine über einen Monat alte Leiche weggeräumt der jedoch durch den starken Föhnsturm gekennzeichnet war. Die Anfahrt ging wie fast immer mit dem Bus nach Compatsch hinauf, diesmal endlich bei Dolomitenwetter. Allerdings hielt sich das Schönwetterfenster nicht lang Schon in der zu überschreitenden Rosszahnscharte, gabs die ersten Schauer. Einer hat mich erwischt, dem anderen bin ich grad so entwischt (das war der stärkere)

1. Bergfahrt zum Joch

So morgens gegen 9:20 oben angekommen, gings erstmal den üblichen Weg in die Senke, aus der beide Seilbahnen starten. Wie schon am Vortag, hab ich mich für die 6KSB/B entschieden, schliesslich war noch ein Hühnchen zu rupfen, da mich am Vortag die Schauerneigung auf die Seiser Alm vertrieben hatte.

Bild
Morgens oben in Compatsch, die Autos hier sind vor 9:00 hochgefahren, allerdings bringt das nix, da die Parkgebühr genauso teuer wie Lift und der Direktbus sind um den Verkehr im Tal zu halten.

Bild
Blick zum Pizberg, leider blieb es nicht so freundlich.

Bild
An der Karawane da vorn musste ich vorbei, leider ist der Pfad zu schmal um die einfach so zu überholen. War eine Reisegruppe

Bild
Blick hoch Richtung Rosszahnscharte, ist noch ein gutes Stück weg

Bild
Im Lift, man überfährt später die ehemalige Talstation, wegen des Windes hatte ich jedoch die Haube geschlossen

Bild
Seitenblick, windbedingt nur durchs Plexiglas, ist aber für nur 7 Jahre schon recht verkratzt

Bild
Oben angekommen, macht nur 200hm, könnte man auch in ner Halben Stunde zu Fuss per Asphaltstraße machen, aber mittels Goldcard nicht nötig.

Bild
Blick zum Schlern, danach gings erstmal bergab

Bild
Auch Lang- und Plattkofel sind mal wolkenfrei, das änderte sich wenige Stunden später

2. Joch - Goldknopf

Vom Joch aus gings erstmal in Richtung Süden, also direkt in Richtung des schlechteren Wetters, allerdings war davon vorerst noch nix zu sehen. Bin daher an der Abzweigung, statt nach links, geradeaus weiter, da ich die eigtl. am Vortag angedachte Tour nachholen wollte. Auch diesmal war wieder eine Hütte das Ziel.

Bild
Blick hoch zur Roßzahnscharte, die Gruppe im Bild, wurde ich dort schliesslich los

Bild
Tw. gehts über Holzstege weiter, da sich hier ein Hochmoor befindet

Bild
Nochmal der Schlern, ist auch das Wahrzeichen Südtirols, 2 Tage drauf war ich nach Jahren mal wieder dort oben.

Bild
Blick zum Puflatsch, die Umrundung hab ich dort heuer nie komplett gemacht

Bild
Und nochmal ohne Laurinlift, der geht ebenfalls nur bis zum Joch, dahinter ists einfach zu flach

Bild
Blick rüber zur Geislergruppe

Bild
Wegverlauf, ab hier wurde es dann deutlich ruhiger

Bild
Pizberg und Räschötz (der eigtl. Pic-Berg ist der Buckel rechts)

Bild
Und unvermeidbar der Schlern

Bild
Wegverlauf ab Goldknopf, endlich etwas netter.

3. Goldknopf - Anstieg Roßzahnscharte

Am Hotel abgebogen, muss man erstmal geradeaus weiter endlich mal auf einem schmalen Pfad. Der Weg verläuft eher querend, bis auf 2200m der eigtl. Zustieg zur Scharte beginnt. Die ist jedoch recht breit, allerdings halt auch mit schnellem Höhengewinn. Der Südwind wurde im weiteren Verlauf lästig, ganz oben gabs starken Sturm mit Böen bis 100km/h. Im Schlussanstieg kamen dann auch erste Schauer auf und natürlich kräftige Böen.

Bild
Puflatsch und einige Wolken, allerdings ists noch trocken

Bild
Kühe auf den höchsten Wiesen der Seiser Alm, hier geht die Wiesenzone bis gegen 2300m rauf, weiter oben wird das Gelände hochalpiner

Bild
Tiefblick zur Sattler-Schwaige, hatte mit einem Abstecher überlegt, dies aber wg. des Gegenanstiegs verworfen, also direkt bis ins Tierser Alpl weiter

Bild
Weiter oben ist noch eine, jedoch unbewirtschaftete Almhütte, dahinter beginnt bald der Schlussanstieg

Bild
Lichtspielereien, die späteren Schauer konnte ich wg. des Rosszahnkammes nicht gleich sehen, erst als die drüber kamen

Bild
Rückblick mit Pfadverlauf, sehr einfach, erst kurz vor dem Anstieg kommt die einzige leicht kraxlige Stelle

Bild
Wieder der Puflatsch, dort hielt sich das Schönwetterfenster etwas länger, später war es dort aber auch zugezogen mit nur kurzen Auflockerungen

Bild
Schlernblick, bei dem Felsen nebenan gabs eine erste Sturmböe, musste kurz abwarten, wg. des heftigen Seitenwinds

Bild
Weiterer Wegverlauf, der Anstieg geht rechts der Bildmitte los, bis dahin quert man auf knapp 2200m hinüber

4. Schlussanstieg

Nach einigem Queren und einer kurzen leicht kraxeligen Stelle durch ein Rinnsal, geht's nun steiler bergauf zur auf 2500m liegenden Roßzahnscharte. Allerdings würde ich die gesamte Tour lediglich als einen T2er werten, einfach zu leicht insgesamt. Das schwierigste waren eher die Sturmböen oben auf der Scharte. Dort war dann mehrfaches Pausieren angesagt, da man bei Böen mit bis zu 100km/h einfach nicht weiter gehen kann, ohne fast umgeblasen zu werden.

Bild
Rückblick zum Puflatsch, der war am Folgetag nochmal dran, allerdings nur als Zwischenstation zum Marinzen hinab.

Bild
Das sah nicht gut aus, der Schauer, der sich dort bildete, hatte mich dann später erwischt. Zum Glück war der Spuk nach kurzer Zeit erstmal vorbei

Bild
Das war nur 10-15min später, allerdings bekam ich ausser diesem kurzen Schauer keinen Regen ab. Zum Glück hab ich die komplette Ausrüstung immer im Wanderrucksack

Bild
Wegverlauf, also welcher Weg, den muss man im Geröll suchen, ist allerdings stets recht leicht zu gehen

Bild
Lichtspielereien, das hat eher norwegisch ausgesehen mit dem Wechselhaften Wetter

Bild
Wenig später kam dort wieder kurz die Sonne hervor, zwischen den Bildern sind nur wenige Minuten durch den starken Sturm in der Höhe

Bild
Blick zum Schlern und nette Lichtstimmungen, damit waren die Wolken wenigstens zu etwas Nutze

Bild
Ausblick aus der Scharte, hier war dann wieder ein Trockenes Fenster, dazu ging ein ordentlicher Sturm, da gabs dann kurze Zwangspausen, wg. Wind.

5. Roßzahnscharte - Tierser Alpl

Oben in der Scharte blieb ich wg. des ekelhaften Winds nicht lange. Hab aber erstmal alles was mein Rucksack Kleidungsmäßig her gab rausgeholt. Auch Handschuhe und Mütze, die waren trotz relativ milder +8°C nötig, wg. des Windchills, hatte die zum Glück für alle Fälle dabei. Lediglich die Regenhose blieb drin. Danach gings dann noch 15min zur Hütte, samt 2 kurzer Zwangspausen wg. des Sturms. Raus gings erst nach über 2 Stunden, da ich langsam runter nach Saltria wollte. Östlich der Roßzahnscharte zog dann noch ein stärkerer Schauer durch.

Bild
Sella aus der Scharte gesehen, zumindest der Teil, der nicht in den tiefen Wolken steckte

Bild
Rosengarten aus Süden zog dann der nächste Schauer heran, hat mich aber nur in Ausläufern erwischt

Bild
Stürmische Stimmung an der Rosszahnscharte, durch die Wolken änderte sich der Ausblick innerhalb kurzer Zeit

Bild
Schauer überm Fassatal, der schaffte es bis zur nördlich davon gelegenen Seiser Alm, wer auf dne Plattkofel wollte hatte Pech, am Tierser Alpl bliebs dagegen relativ trocken (nur wenige km entfernt)

Bild
Hier mal der Plattkofel, wer da drin hing wurde nass.

Bild
Dank des Sturms hab ich mich ziemlich schnell zur Hütte verzogen, zur ausgedehnten Einkehr

Bild
Wieder ein Blick ins Fassatal kurz vor der Hütte, der Schauer war dort bereits wieder fast durch

Bild
Ziel in Sicht die Hütte hat man erst kürzlich erweitert und tw. neu gebaut, müsste aber nach alten Bildern bereits die 2. Erweiterung seit 1963 sein (da wurde die erste Hütte eröffnet).

6. Auf dem Tierser Alpl

An der Hütte angekommen gings erstmal rein, dann auf eine längere Pause. Nach gut 2 Stunden Hüttenrast gings dann wieder zurück nach Saltria Diesmal jedoch über den Fahrweg, da ich nur ungern 2x den gleichen Weg gehe, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.

Bild
Pause

Bild
Zwischendurch mal raus, hier oben gabs tw. derart starke Böen, dass sich durch den Düseneffekt sogar einzelne umgelegte Sitzbänke selbstständig machten, wohlgemerkt massive Holzbänke.

Bild
Nach dem Bergsteigeressen, obwohl keine AV-Hütte (das Tierser Alpl-Haus ist eine Privat bewirtschaftete Hütte) musste ein Schnaps sein

Bild
Blick hoch zur Roterdspitze, war nach der recht langen Einkehr, da noch etwas um die Hütte getigert

Bild
Die Kapelle ist einer der wenigen noch alten Teile der Hütte, die Hütte selber ist faktisch neu gebaut worden

Bild
Blick zum Übergang Richtung Schlernhaus, dauert ohne Sturm etwa 2 Stunden, stets auf 2400-2600m, allerdings bei dem Sturm und damit Gegenwind nicht empfehlenswert gewesen

Bild
Folgt man dem Weg im Bild, kommt man nach ein paar Stunden in Tiers raus.

Bild
Blick rauf in die östlichen Ausläufer der Rosegartengruppe. Die bildet mit dem Schlernmassiv eine der westlichsten Dolomitengruppen

Bild
So noch ein Rückblick, dann gings an den Abstieg bis Saltria hinab

7. Tierser Alpl - Dialer

Nach der Pause gings dann runter Richtung Saltria. leider sehr fahrweglastig. Irgendwann muss ich jedoch mal den Abstieg runter nach Tiers ausprobieren. Mit dem Linienbus ist das aber eine gewisse Sache, da man nach 19:00 nur schwer wieder zurück nach Kastelruth kommt. Mehr hab ich aber am ÖPNV in Südtirol, vor allem oben auf den Mittelgebirgstrassen nicht auszusetzen. Benutz ja sowohl im Schiurlaub (als Wochenticket fürn Schibus Gröden) als auch im Wanderurlaub ohnehin meistens den Bus. Dann geht's aber je nach Strecke oder eben die speziellen Buslinien zur Seiser Alm, die quasi ein weiterer Zubringer hoch ins Wandergebiet sind.

Bild
Wetterstimmungen

Bild
Blick rüber zum Plattkofel, über ca. 2600m war nun alles im Nebel

Bild
Blick hoch zur Rosszahnscharte, den gleichen Weg retour wollte ich definitiv nicht mehr gehen, ist einfach ausser bei Hochalpinen Sachen langweilig

Bild
Richtung Fassatal sah es nach wie vor schaurig aus, bis zur Seiser Alm kam jedoch kaum noch was rüber

Bild
Rückblick zu den Rosszähnen, wirken recht zerklüftet, trotz ihrer recht geringen Höhe (Bis 2655m)

Bild
Wegverlauf, der Fahrweg geht recht steil hoch

Bild
Blick rüber zur Mahlknechthütte, bin hier kurz vorm ehemaligen Schutzhaus Dialer, dass man 2010 abgerissen hat, dort sind nur noch diverse Holzteile über, die Hütte ist weg

Bild
Beim Ex-Dialer, einige Holzteile hab ich noch rumliegen sehen, der Rest weggeräumt

Bild
Die Kapelle steht noch, ist aber auch in keinem guten Zustand, deren Dach ist notdürftig abgedeckt, sieht sehr nach Renovierungsobjekt aus, wirkt dort hinten alles recht vergessen.

8. Schlussabstieg nach Saltria

Vom Dialer aus, gings dann direkt nach Saltria weiter. Unterwegs war es zwar bedeckt aber immerhin trocken. Später bin ich noch zwecks Absacker in die Tirler Hütte gegangen. Die steht jedenfalls mal trotz der relativ hohen Preise mal als Einkehroption im Winter auf der Liste. Hat mir gut gefallen und der Zirbenschnaps (glaub sogar Hausmarke) war auch lecker, hab den probiert, nötig wäre der nicht gewesen. Ab Tirler war es dann ohnehin nur noch ein Katzensprung zum Bus (naja 15min Gehzeit, talauswärts)

Bild
Bewölkter Blick in die Geislergruppe hinüber

Bild
Ausblick mit den vorderen Mahlknecht-Polen, die eine Fortsetzung der Roßzähne darstellen.

Bild
Rückblick hoch zu den Roßzähnen, die Mahlknecht-Polen davor sind vulkanischen Ursprungs, merkt man am dunkleren Gestein

Bild
Rückblick hoch zum Rosengarten, bzw. dessen Ostausläufern

Bild
Ausblick Richtung Grödnertal, leider sehr bewölkt

Bild
Pferde am Weg, danach wars nicht mehr weit bis Saltria

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Wenig später war ich dann beim Tirler zum Absacker. Den Schnaps hab ich nur zwecks Probieren bestellt, war sehr lecker

Bild
Tirler Hütte, mittlerweile gibts daneben ein wenn auch kleines 4*S-Hotel, das ebenfalls dazu gehört. Ist allerdings baulich von der Hütte abgetrennt

Bild
Luis Trenker-Statue daneben, die dürfte etwa Lebensgroß sein.

Bild
Wegverlauf ab Hütte, nur noch eine schmale Asphaltstraße runter, es gibt sogar Busverbindungen vom Tirler nach Saltria, allerdings waren die gegen 17:00 schon weg, naja der Weg ist eh nicht lang

Bild
Rückblick aus Saltria hoch zum Plattkofel

Bild
Und ein Schlernblick, kurz bevor es wieder ins Tal ging.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:550hm
Abstieg: 850hm
Strecke: 14,6km, davon 13,3km zu Fuss
Gehzeit: 4,5 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Italien“