Südtirol 2015: Hüttentour Seiser Alm (16.09.2015)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Südtirol 2015: Hüttentour Seiser Alm (16.09.2015)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Kastelruth - Compatsch per Bus in 20min

Rückfahrt:
Ritsch - Kastelruth per Bus in 25min (+Umsteiger)

Wetter:
Bewölkt, immer wieder Nieselregen, um 10°C (am Berg)

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
- Alle Sommeranlagen, davon gefahren 6KSB/B Panorama (1x)
- Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
- Alle Winteranlagen
- keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:

- Landschaft, wenn man was gesehen hat
- Mehrere für mich neue Hütten kennengelernt
- Contrinhütte, war auch die einzige, bei der ich auf die Terasse bin, da es dort einen Windschutz hat
- Leichte Tour, mit vielen Einkehrmöglichkeiten, grad richtig bei mäßigem Wetter

Nicht Gefallen:
- Wetter
- Zu viel Fahrweganteil
- Tierser Alpl fiel ins Wasser, also wieder nix hohes erwischt

Wertung:
4,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Die Halbzeitaltlast aus dem Sommerurlaub. Ursprünglich wollte ich an jenem Mittwoch rauf aufs Tierser Alpl, allerdings hat mich das nach Süden hin schlechtere Wetter auf der Seiser Alm belassen. Zunächst sah es ausser bewölkt ja noch nach einem trockenen Tag aus, jedoch kamen immer wieder schwache Schauer, also Umschwenken auf Plan B bzw. in dem Fall Plan H.

1. Bergfahrt zum Joch

Tja wie üblich ging es morgens rauf auf die Seiser Alm, diesmal jedoch mit dem Almbus. Wie man rauf fährt ist von der Kastelruther Seite egal, entweder man nimmt den Bus zur Seilbahn, oder gleich den Direkten. Die 3. Möglichkeit ist zu Fuss ab Marinzen Richtung Frommer oder Puflatsch hochzusteigen, was aber der längste Weg ist. Oben gings dann erstmal zur 6KSB/B, um mir die lästige Fahrstraße im Zustieg zu ersparen. Höhenmeter macht man damit nur wenige (200hm)

Bild
Wetter naja, aber für Südföhn noch recht gut, da trocken, dabei bliebs nicht

Bild
Tja es sollte eigtl. dort hinter gehen (in die Scharte oben), aber den Plan hab ich schon kurz vorm Goldknopf verworfen und blieb auf der Alm

Bild
Ausblick bei der Gondel

Bild
Den Weg muss man ständig nehmen, will man zu den beiden Bahnen, die wurden beim Neubau in den Kessel runter versetzt, macht je nach Verkehr 5-10min Gehzeit

Bild
und drin

Bild
Schlernblick samt heranziehendem schwachen Schauer, naja erstmal versuchen

Bild
Blick über die Alm, nach dem Pfad, bin ich statt rauf zur Rosszahnscharte zu den Hütten abgebogen

Bild
Ausblick vom Hotel Panorama aus, wäre nix für mich für einen Urlaub, ich zieh einen Ort im Tal vor.

2. Joch - Edelweisshütte

Nunja oben erstmal dem Weg zur Tierser Alpl gefolgt, bis ich nach ca. 15min abgebogen bin. Mach ich die Tierser Alpl eben am Folgetag, da war aber das Wetter genauso mäßig. Zunächts geht's leicht bergab, bevor es dann wieder leicht bergauf geht. Später kommt man an der winzigen Edelweisshütte vorbei. Dort hatte ich mit einer Einkehr überlegt, war aber noch nix los, also eine Hütte weiter.

Bild
Blick rüber zur Geislergruppe, nach Osten blieb die Sicht relativ gut, höhere Gipfel waren jedoch in Wolken

Bild
Geköpfter Langkofel, war ständig ein Kampf mit dem Nieselregen zwischendurch, erwischt hat er mich aber kaum

Bild
Tja am Schlern regnete es schon wieder, wollte an dem Tag auch kaum wer hoch

Bild
Blick zum Puflatsch zurück

Bild
Pizberg, dahinter der Picberg und die Seceda, die letzte Station war dann unterhalb vom Pizberg

Bild
Wieder mal Richtung Gröden geschaut

Bild
Planänderung, quer über die Alm, statt hoch ins Tierser Alpl

Bild
Kurze Auflockerungen, leider waren die genauso schnell wieder weg

Bild
Edelweisshütte, aber leider schlechtes Wetter, also doch lieber ein Häusl weiter.

3. Edelweisshütte - Almrosenhütte

Nachdem ich an der Edelweisshütte vorbei bin, gings gleich rüber zur nächsten. Dort war es dann aber auch gerade Frühschoppenzeit. Hier gabs dann erst einmal eine Pause, Danach gings dann zur nächsten Station, ebenfalls eine Hütte in der ich noch nie war: In die Laranzer Schwaige.

Bild
Nordblick Richtung Raschötz auf der Alpennordseite 28°C und Föhnsturm

Bild
Wetterspielchen, am Folgetag wars zwar morgens schön, kippte aber ab dem Späten Vormittag

Bild
Mahlknecht Polen und Fahrstraße zur Almrosenhütte, in meiner 13 Jahre alten Karte ist das noch als Partschotalm eingezeichnet und nicht bewirtschaftet

Bild
Lang- und Plattkofel im Nebel

Bild
Blick hoch zu den Rosszähnen

Bild
Danach erstmal Frühschoppen

Bild
Mal kurz raus, tja bleib ich doch noch etwas sitzen

Bild
Und ein Rückblick zur Hütte, danach gings die knappe Stunde zur nächsten Station weiter. Normal hab ich ja immer längere Wegstrecken dazwischen.

4. Almrosenhütte - Laranzer Schwaige

Nahc der Pause auf der Almrosenhütte, hatte ich mehrere Möglichkeiten. Zur Mahlknechthütte war die Gehstrecke zu kurz, zum Zallinger wars mir zu lang, also die mittlere Variante genommen, Richtung Laranzer Schwaige. Wollte zum Schluss noch zur Contrin Hütte auf der Grödner Seite. Hier kam ich zwischendrin mal vom Almgelände weg. An der Laranzer Schwaige bin ich im Winter schon oft vorbeigefahren, sowohl im Lift als auch on ski.

Bild
Blick rüber ins Grödner Tal, bzw. in die Geisler-Puezgruppe hinterhalb

Bild
Wegverlauf, ausgelastet hat mich die Tour nicht wirklich

Bild
Haflinger, waren grad alle am Grasen

Bild
Rückblick hoch zu den Rosszähnen

Bild
Das durchwachsene Wetter brachte aber auch nette Lichtstimmungen durch die Wolken.

Bild
Und noch einmal, diesmal Richtung Langkofelgruppe, etwas mehr Sonne wäre aber wünschenswert gewesen

Bild
Hier gings erstmal durch den Wald weiter, allerdings nur ein kleines Stück, dann kam eh schon bald die nächste Hütte.

Bild
Hier gings am Bach lang

Bild
Und nochmal ein paar Wetterspielereien

Bild
Unterm Lift durch, kann nur die 4KSB/B Goldknopf sein, die Hütte ist an der Bergstation vom 4KSB/B Floralpina

Bild
Nochmals der Pizberg, danach gings zur Einkehr, auch leider von drinnen, wg. des mäßigen Wetters.

5. Auf der Laranzer Schwaige

Nach 45min ab Almrosenhütte, gings in die Laranzer Schwaige. Die Hütte war recht gut besucht, hab jedenfalls erst im hinteren Teil einen Platz gefunden. Anscheinend hatten mehrere der meist älteren Urlauber (Nebensaison halt) die Idee eine Hüttenrunde zu machen. Viele sind auch über den Hans- und Paula Steger-Weg rüber, der dort vorbei geht rüber.

Bild
Das musste kommen, in einem Teil der Hütte stehen einige schon ältere Brettln rum, im Winter ist genau dort die Mittelstation der Lifte vom Floralpina aus (ist an der Bergstation 4KSB/B Floralpina)

Bild
Pause, ich war im Heustadl drin, hat man auch gerochen das Heu, mal was anderes.

[imghttp://i.imgur.com/XatzlMl.jpg][/img]
Blick raus zur Langkofelgruppe, dank Panoramafenstern sehr gut möglich

Bild
Mal ein Blick ins Ziegengehege nebenan, das gefällt mir am Marinzen besser, da laufen die Ziegen frei herum

Bild
Und wieder Ziegen

Bild
Wieder die Langkofelgruppe, diesmal von der Wiese aus.

6. Laranzer Schwaige - Ritsch

Nach der Einkehr, gings dann zunächst noch kurz auf dem Hans und Paul Steger-Weg weiter, allerdings wählte ich dann den Abstieg zur Ritsch-Schwaige. Von dort aus gings dann via Icaro wieder bergauf. War mit 150hm am Stück auch der größte Anstieg der Runde, ansonsten wars ja eher flach.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Blick runter nach Saltria, dort gings aber nicht hin

Bild
Puez- und Geisler mal wieder, man sah aber von den Gipfeln nicht allzu viel, alles in Wolken

Bild
Langkofelgruppe mal wieder

Bild
Wieder mal Wetterstimmungen

Bild
Ausblick kurz vor der Strasse, leider ist der Pfad rüber zur Sanonhütte Privatbesitz, sonst hätte ich nicht bis zur Ritschschwaige gehen müssen. Ab Ritsch war es noch eine Halbe Stunde Anstieg

Bild
Ausblick, die Hanglage hab ich mittlerweile gewechselt, vom Nordhang zum Südhang

Bild
Blick rüber zum Florianlift

Bild
Ausblick bei der Ritsch-Schwaige, den halben hang musste ich noch rauf am Icaro vorbei und dann nochmal weiter

Bild
Hier könnte ich entweder runter, oder nochmal rauf, hab mich für den Anstieg entschieden, da die Contrin-Schwaige sehr nett gelegen ist.

7. Ritsch - Contrin

bei der Ritsch-Schwaige angelangt, gings dann noch zunächst auf einem Fahrweg, später auf einem Pfad hoch bis zur Contrin-Schwaige. Dort gabs dann nochmal eine längere Pause. Praktischerweise kann man von oben zur Bushaltestelle schauen, bei einer Halben Stunde je Richtung, kann man abpassen wann man wieder los muss, also eine gute Absacker-Location, nur näher an der Bushaltestelle gelegene Hütten/Wirtschaften sind noch besser.

Bild
Blick zur Sella, leider war die ab der oberen Etage in Wolken

Bild
Wegverlauf, wahlweise kann man auch die Straße hoch zum Hotel Icaro nehmen

Bild
Wieder die Langkofelgruppe, die Tiefen Wolken, störten die Sicht ziemlich

Bild
Schlernblick, einige Tage später war der fällig

Bild
Lichtverhältnisse an der Geislergruppe

Bild
Schlern vom Anstieg auf die Contrinhütte aus

Bild
Ab hier gings dann meist an der Piste hoch

Bild
Rückblick zu den Roßzähnen, Lagemäßig ist die Contrinhütte ohnehin sehr nett, man hat einen 180°-Ausblick, lediglich nach Norden geht nicht, da dort der Pizberg im Weg ist

Bild
Oben angekommen, und diesmal nahm ich die Terasse, immerhin war es nach den paar Regenspritzern vormittags erstmal trocken.

8. Auf der Contrin-Schwaige+Abstieg

Oben angekommen gabs noch eine weitere ausgedehnte Pause. Trotz des bereits böigen Südwinds, der im Nordtiroler Inntal für einige Sturmschäden, aber auch schönes Wetter sorgte konnte man es Draussen aushalten. Irgendwann bin ich dann zum Bus runter und mit dem samt einem Umsteiger wieder nach Kastelruth zurückgefahren. Dort folgte dann noch ein langer Abend im Hexenkeller, irgendwann gegen 1:00 morgens war ich mal in der Falle.

Bild
Pause! Und die Lage ist sowieso genial, früher hat das Grundstück auf dem zunächst nur eine Scheune stand mal Luis Trenker gehört, 1995 wurde daraus die heutige Jausenstation

Bild
Schlernblick

Bild
Roßzähne und Teile der Rosengartengruppe

Bild
Wetterstimmung an der Langkofelgruppe, lichtmäßig wars gut, sichtmäßig naja

Bild
Nochmal ohne einen zufällig anwesenden Wanderer, sieht trotz oder gerade wg. der Wolken gut aus, das Licht hat sich alle paar Minuten wg. des Sturms in der Höhe geändert

Bild
Schlernblick, später bin ich unterm Lift durch für einen besseren Blick rüber

Bild
Florianlift und Rosengarten, bzw. dessen Ostausläufer

Bild
Wieder die Langkofelgruppe, der Ausblick änderte sich ständig, wg. der durchziehenden Wolken

Bild
Schlern samt Sonnenstrahlen

Bild
Noch ein letzter Blick, dann gings so schnell wie möglich runter zum Bus.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 230m
Abstieg: 400m (gesamt)
Strecke: 14,6km, davon 13,3km zu Fuss
Gehzeit: 4 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Südtirol 2015: Hüttentour Seiser Alm (16.09.2015)

Beitrag von Pauli »

Schöner Bericht, auch wenn das Wetter wohl nicht so mitgespielt hat. Ich finde toll, das es jetzt noch Sommerberichte gibt, wenn jeder noch an Skifahren denkt. Ich freue mich jedoch noch über jeden warmen Tag, an denen man Sommerbergsport betreiben kann.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Italien“