Südtirol 2015 Brixen + Puflatsch - Marinzen (14-15.09.2015)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Südtirol 2015 Brixen + Puflatsch - Marinzen (14-15.09.2015)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
14.09: Kastelruth - Brixen per Bus in einer knappen Stunde
15.09: Kastelruth - Seis in 10min per Bus

Rückfahrt:
14.09: Brixen - Kastelruth in einer knappen Stunde per Bus
15.09: Zu Fuss zur Fewo in 2min

Wetter:
14.09: Regnerisch, später Schauerwetter und einzelne Gewitter um 20°C (Brixen)
15.09: Sonne-Wolken-Mix, um 10°C (Seiser Alm)

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
- DSB Mairnzen (1x), Telemix Puflatsch (1x), 15BGD Seiser Alm Bahn (1x) (Alle am 15.09.), Restliche Sommeranlagen
- Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
- Alle Winteranlagen
- keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:

- Stadt Brixen (14.09.)
- Landschaft, wenn man was gesehen hat
- Livemusik auf Marinzen
- Wetter am Dienstag
- Höhenweg vom Frommer rüber, zwar viel Wald aber trotzdem recht nett

Nicht Gefallen:
- Wetter (14.09.)
- Stadtbesichtigungen sind nicht sehr spannend

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

14.09: Brixen

So weiter mit den Urlaubsberichten, diesmal gibt's einen gedoppelten, zuerst den kurzen mit dem Ausflug nach Brixen runter, den ich einer schaurigen Auffahrt zur Seiser Alm vorgezogen hatte. Schliesslich wollten die mitgenommenen Badesachen auch mal dran kommen. Diese morgens in den Tourenrucksack zu bekommen, war jedoch etwas schwierig, und das modernste Hallenbad in der Gegend ist das Acquarena in Brixen. Bin dann gegen 10 mit dem Bus runter.

1.1 Busbahnhof - Kutscherhof

Nunja kaum in Brixen angekommen hörte der schauerartige Regen erstmal auf, der mich oben in Kastelruth dazu bewegt hat einen Ruhetag einzulegen. Wobei so ruhig wurde der Tag dann nicht, nachdem es im Bus gut besetzt war. Naja Sitzplätze hat man noch genügend gefunden, bin ja erst gegen 10:00 eingestiegen. Unten in Brixen erstmal in die Altstadt und ziemlich bald zum Mittagessen, hab mich für den Kutscherhof entschieden, da Andechser Bier.

Bild
Durchs Stadttor durch

Bild
Ab in die Gassen, die Laubengänge waren bei einem späteren Schauer durchaus praktisch

Bild
In den Lauben selber gibts neben Geschäften auch noch weitere Lokale

Bild
Das angepflanzte Stadtwappen, wobei 21000 Einwohner im gesamten Stadtgebiet nicht sehr viel sind, nur Meran und Bozen sind größer

Bild
Bereits am Domplatz angekommen, die Wirtschaft ist nebenan

Bild
Pause, Andechser Bier und komischerweise ist die Halbe billiger als auf der Wiesn, was in IT eher selten vor kommt.

Bild
Und das hier dazu, nennt sich Kutscherburger, hat gelangt.

Bild
Rückblick aufs Lokal, das hat man in einem alten Gewölbe eingerichtet, vermutlich war das früher mal eine Raststation für Postkutschen.

Bild
Blick in die Hofburg, das Museum ist leider Montags zu, sonst wär ich da auch rein.

1.2. Am Dom

Nach der Mittagspause, erstmal noch eine Stunde rumgelaufen, vor allem im Bereich des Doms. Baden gings erst am Frühen Nachmittag für 3 Stunden, das reicht bei der Acquarena komplett aus, ist ja nicht so groß (Westbad-mäßig) Bin auch mal durch den Kreuzgang, kurioserweise gabs über Brixen immer wieder auch längere Sonnige Abstände, war wohl der Bischof anwesend.

Bild
Brixner Dom und noch eines der vielen alten Gebäude Drumherum

Bild
Bischöfliche Säule, oben ist eine Lammstatue das Wappentier der Stadt

Bild
Totale des Brixner Doms, bin danach gleich mal rein, zum Glück war grad kein Rosenkranz etc. hatten das dann am Abreisetag in jeder besuchten Kirche

Bild
Allerdings gibts zusätzlich zur Dombasilika noch die Frauenkirche (die ist am Kreuzgang)

Bild
Der Hochaltar des Doms

Bild
Im Kreuzgang, in der Johanneskapelle war ich nicht, habd en Eingang nicht gefunden, war aber glaub ich eh zu

Bild
Blick zum Weissen Turm, der zur Michaelskirche gehört

Bild
Kriegerdenkmal, ebenfalls beim Kreuzgang

Bild
Immer noch im Kreuzgang

Bild
Diverse Päpstliche Wappen, rechts ist glaub ich das von Benedikt dem 16.

Bild
In den Arkaden des Kreuzgangs.

1.3. Spaziergang und Rückfahrt

Nunja nach einer recht ausführlichen Runde am Dom, gings erstmal aus der Altstadt raus, wollte ja noch ins Hallenbad, Dort war ich erstmal 3h weg, von dem Zeitraum gibts keine Pics Erst auf dem Rückweg bei einem Absacker kam ich wieder in die Altstadt zurück. Und dank eines gewittrigen Schauers, der sich jedoch hauptsächlich in den Seitentälern austobte, blieb ich trotz Platzregen trocken. Tja Laubengänge halt, da man ja unter Dach sitzt. Danach gings mit dem Bus wieder nach Kastelruth rauf, 8€ für beide Busfahrten zusammen ist nicht wirklich teuer (4€ je Richtung)

Bild
Noch in der Altstadt

Bild
Und über die Eisack drüber, da schwankte es zwischen relativ normal und Hochwasser, wenn aus den Bergen wieder durch die ergiebigen Regenschauer alles runter kam

Bild
Wenig später rauschte wieder mehr Wasser die Eisack runter

Bild
Tja dann wars 13:30, also noch ein Augustiner in einer nahen Kneipe gezischt, ebenfalls 4,50€ (für die Halbe)

Bild
Das wurde etwas dunkel ist im Institut der Englischen Fräulein aufgenommen, war dazwischen erstmal 3 Stunden in der Acquarena, kann was, aber für längere Aufenthalte darin zu klein

Bild
Später gerade noch Rechtzeitig vorm Gewitter (bzw. Ausläufern einer Zelle im Nachbartal) beim Absacker in den Lauben

Bild
Und wieder aus der Altstadt raus

Am Folgetag gings dann wieder zu einer Wanderung

2. Puflatsch-Marinzen

Am Folgetag gings wieder auf eine Wanderung, allerdings war der morgendliche Bus weg, also rüber zur Gondelbahn und mit der von Seis aus hoch. Hier war dann auch der erste Einsatz der Goldcard, Die Tour ging dann halb um den Puflatsch herum und anschliessend kurz vorm Frommer zurück nach Kastelruth, bzw. zum Marinzenlift rüber.

2.1. Seiser Alm - Puflatsch

Tja an der Seilbahn angekommen, gings erstmal wieder ein Stück runter zur Kombibahn, die neben der 6KSB/B Panorama startet. Von dort aus auf den Puflatsch und nach einem Abstecher zur Engelrast rüber zur Arnikahütte. Diesmal war auch wieder brauchbareres Wetter, wenn auch die Wolken trotzdem genervt haben.

Bild
Blick bei der Bergstation Seiseralm

Bild
Wolkenspiele

Bild
Verbauung in Compatsch, eher zweckmäßig, ist ja mehr Hotelsiedlung als Ort

Bild
Blick zur Langkofelgruppe

Bild
So die Gondel ist in Sicht

Bild
Ausblick oben, hinten das Bergrestaurant

Bild
Nach Süden zog immer wieder was rum, allerdings bliebs Tagsüber trocken

Bild
Ausblick von der Engelrast aus, einer von mehreren Aussichtspunkten am Puflatsch, die große Runde hab ich diesmal gelassen.

Bild
Langkofelgruppe dort rüber hats mich nur einmal verschlagen, da dem Plattkofel ausnahmsweise untreu geworden, ok die Hüttenbaustelle drunter war auch ein Grund das Eck zu meiden

Bild
Puflatschalpe von der Engelrast aus

Bild
Blick ins Grödnertal runter

2.2. Puflatsch - Arnikahütte

Nach der Pause auf der Engelsrast, gings gleich zur Arnikahütte weiter, hab den kurzen direkten Weg genommen. Dort war ich dann gerade Recht zum Frühschoppen, also nochmal eine kleine Pause. eingelegt. Danach gings dann über die Puflatschrunde weiter, bis zum Abstieg Richtung Frommer, wollte nicht wieder den gleichen Pfad via Tschonadui nehmen.

Bild
Blick in die Geislergruppe

Bild
Und zum Schlern, der wurde heuer meine Königstour

Bild
Langkofel, den hab ich nur an wenigen Tagen Wolkenfrei gesehen

Bild
Wegverlauf, dazu nur eins Spazierweg

Bild
Blick zur Rosengartengruppe

Bild
Zwischenziel mit Rittner Horn

Bild
Pause!

Bild
Danach gings erstmal bergauf.

2.3. Arnikahütte - Gollerkreuz - Dibaita

Nach dem Frühschoppen, gings erstmal bergauf und danach rüber zum Gollerkreuz, dem letzten Gipfel am Puflatsch. Danach blieb ich jedoch auf der Puflatschrunde, die langsam stärker besucht war. Bin dann an der Dibaita runter zum Frommer abgebogen, Das Ziel war ja der Marinzen. Bin dann an der Hütte direkt runter.

Bild
Hütte am Weg

Bild
Das Kreuz, ist eines der beiden Gipfelkreuze am Puflatsch

Bild
Tiefblick die Wolken sind Vorboten für den Südföhn an den Folgetagen

Bild
und ein Blick nach Kastelruth hinab

Bild
Blick nach Lajen hinüber

Bild
Tja das Ziel ist in Sicht, sind ab der Stelle noch knapp 2 Stunden

Bild
Blick rüber zur Roterdspitze

Bild
Auch am Schlern ziehen einige Wolken rum

Bild
Tiefblick ins Bozner Becken, leider war die Sicht bis zum 2. Urlaubs-WE eher weniger optimal

Bild
Die Dibaita ist in Sicht, bin dort allerdings vorbei

Bild
Weiterer Wegverlauf

2.4. Dibaita - Frommer

Nach etwa 45min kam ich an der Hütte vorbei, ab dort geht dann auch der Abstieg los. Bin dem Weg zunächst Richtung Frommer gefolgt, bis der Pfad auf ca. 1700m in den Höhenweg vom Frommer zum Marinzen mündet. Insgesamt ist die ganze Tour nicht schwierig, allerdings war es im Wald durch den Regen vom Vortag noch etwas schmierig. Es gab am Vorabend ein Gewitter Richtung Seiser Alm, das Wetterleuchten hat man Abends aus Kastelruth deutlich gesehen.

Bild
Wieder mal der Schlern

Bild
Blick rüber zum Spitzbühl, ab hier gehts bergab

Bild
Rosszähne, dort hat mich 2 Tage später ein Schauer überrascht, habs vor einem zweiten, heftigeren Schauer grad noch in die Hütte geschafft

Bild
im Mittelteil des Pfads, hier geht's quer durch die Wiese

Bild
Wegverlauf, wieder im Wald zurück, danach gings an einer Almhütte auf dem Weg zum Frommer weiter

Bild
Sprung zur Abzweigung, hier gings dann nach rechts weiter, links wär ich am Spitzbühl gelandet, dort wollte ich jedoch nicht hin.

2.5. Frommer - Marinzen

Nunja unten gings nach rechts weiter und dann in einer Guten Stunde in leichtem Auf und ab zum Marinzen. Allzu viel Höhenmeter macht man nicht, man läuft ständig auf 1600-1750m, bevor es zur Marinzenhütte runter geht. Die Musikanten, die dort aufspielten hat man schon von weitem gehört. Bei der 2. Musik dort oben war das nicht so, ok ein Duo mit allem möglichen Equipment, gegen einen älteren Zitherspieler sind zwei verschiedene Welten. Viel Aussicht gibts auf dem waldigen Pfad nicht, nur an einigen Stellen, sieht man mal was.

Bild
Tiefblick nach Seis, der Ort liegt etwa 750m tiefer (das Pic entstand auf ca. 1750m)

Bild
Rückblick zum Schlern

Bild
Ins Bozner Becken sieht man auch mal, allerdings sehr dunstig

Bild
Blick hoch zu den Abhängen am Puflatsch

Bild
Ritten vom Höhenweg aus, dazwischen liegt das untere Eisacktal

Bild
Wolken überm Schlern, auch ein Vorbote des schlechten Wetters der Folgetage

Bild
Fast unten man kommt später an einem Wegkreuz vorbei. Ab dort sinds nur noch wenige Minuten

Bild
Das Wegkreuz mit diversen Sterbebildern

Bild
Über die Wiese geht's dann direkt hinter, dort blieb ich erstmal ein paar Stunden

Bild
Nix wie rüber, die Tour war dann erstmal beendet

2.6. Auf dem Marinzen

Tja gegen 13:30 war ich dann an der Hütte und bin erst gegen Liftschluss wieder weg. Allgemein war es dort sehr gut besucht, komischerweise waren 80% der Gäste auch am Vorabend beim Wirt gesessen, als dort Musik spielte von den gleichen Musikanten. Die beiden sind Brüder, einer ist Wirt und der andere ist immer mal wieder als Liftler anzutreffen, hab den aber bisher nur im Sommer gesehen, ok im Winter bin ich immer zu schnell weg. Tja die Musik spielte statt bis 15:30 bis zum Liftschluss, die wohnen ja beide unten im Ort.

Bild
Pause!

Bild
Mal die beiden in der Totalen

Bild
Zwischendurch durften auch mal die Gäste ran, hier welche aus dem Kölner Raum

Bild
Tja die beiden älteren Damen liessen sich den Gastauftritt auch nicht nehmen, vorher haben welche (das hab ich aber verpasst, habs nur von Oben gehört) sich als Wildecker Herzbuben probiert

Bild
Tja die Zicken waren auch wieder da, die gehen immer Richtung Terrasse wenn da was los ist

Bild
Können dann auch mal zu fünft aufkreuzen, hier sinds meist jüngere Tiere

Bild
Die hat auf was Fressbares spekuliert

Bild
Tja nochmal die Nachtfalken

Bild
Und ein Blick hoch zum Puflatsch, von dem ich runter kam

Bild
Die verletzte Ziege war auch wieder unterwegs, allerdings trug die nun einen Verband, das betroffene Bein sieht man im Pic nicht, da die sich hingelegt hat

Bild
Schlern mit Ziegen, an den beiden Folgetagen herrschte leider Südföhn, ist auf der Alpensüdseite eher suboptimal

2.7. Talfahrt

Nunja kurz vor Liftschluss gings dann wieder zu Tal, diesmal mit der DSB. Wie immer wenns auf den Feierabend zu geht, fährt die auf der Strecke mit vollem Tempo (2,5m/s) Jedenfalls war ich nach 13min unten, im normalen Sommerbetrieb fährt die Bahn lediglich Schritttempo. Die Ausblicke runter nach Kastleruth sind ohnehin immer wieder nett, hat man nur auf Talfahrten.

Bild
Talfahrt, auf der Strecke wurde immer wieder beschleunigt, wenn jemand ein oder Aussteigen wollte wurde wieder mit 1,5m/s gefahren dazwischen 2,5m/s.

Bild
Unterhalb des Waldstücks wird der Blick besser, man fährt direkt auf Kastelruth zu

Bild
Übergang ins Flachstück

Bild
Noch ein Seitenblick

Bild
Tja hier bekam die betagte Cam Probleme, danach war erstmal Feierabend.

Facts:

Aufstieg:100m
Abstieg: 750m
Strecke: 16,8km. davon 10km zu Fuss
Gehzeit: 3 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Italien“