Südtirol 2015 Marinzen (12.09.2015)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Südtirol 2015 Marinzen (12.09.2015)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Unterschleissheim - A92/A99/A8/A93/A12/A22 - Klausen Kastelruth in 4 Stunden

Rückfahrt:
Zu Fuss in 2 min zur Ferienwohnung.

Wetter:
Sonne-Wolken-Mix, Tagsüber um 20°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
- DSB Marinzen (1x)
- Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
- Keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Wetter
- Landschaft generell
- Unerwartete Live-Musik (es war zufällig ein Seniorenausflug aus dem Nachbartal oben (die waren aus Lajen)
- Ausgedehnte Einkehr auf Marinzen
- Ausblick von St Valentin auf die Mittelgebirgsterasse des Schlerngebiets

Nicht Gefallen:
- Man kommt nicht in die Kirche rein, da verschlossen
- Dunstig

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So mit einiger Verspätung geht's mit den Urlaubsberichten los, werd heute eine Hälfte und morgen die andere Hälfte reinstellen (insgesamt 8 Berichte, da ich die beiden Ruhetage zusammenlegen will). Zunächst aber mal der Anreisetag, wo es dann nach einem ausgedehnten Frühstück mittags zum Kastelruther Hausberg rauf ging. Zum Marinzen, der allerdings eigtl. ein Vorbuckel des Puflatsch und der Seiser Alm ist.

1. Bergfahrt und Einkehr

Nunja nachdem die Ferienwohnung bezogen war und einem Spaziergang durch den Ort, gings dann gegen Mittag rauf zur Marinzenhütte, und dort versumpft. Später am Nachmittag hatte ich noch eine kleine Wanderung gemacht, die ging diesmal über das Kirchlein St. Valentin (leider ziemlich renovierungsbedürftig) zurück nach Kastelruth. Die Bergfahrt ging wieder über die alte DSB Marinzen.

Bild
Hinweg zum Lift, leider hat der keinen Winterbetrieb mehr (wäre das nächste gute Nachtschiangebot gewesen)

Bild
Seitenblick Richtung Osten, leider war die Fernsicht nix, in den Tagen darauf war erstmal eher schlechtes Wetter

Bild
Seitenblick zum Schlern, alles sehr dunstig gewesen, am Folgetag sollte mich der Nebel richtig nerven

Bild
Blick hoch Richtung Puflatsch, leider auch im Dunst

Bild
Auch mal die Location fürs Abendessen ausgesucht, hat dann nochmal einen kleinen Anstieg bedeutet (die Wirtschaft oben links, 100hm überm Ort)

Bild
Blick zum Steilstück

Bild
So und rauf da, in der unteren Hälfte gehts total flach über Bergwiesen, oben steilt die Trasse deutlich auf. Die Sessel sind bis auf die Schliessbügel die gleichen wie an der DSB Finstermünz am Brauneck

Bild
So oben gings dann auf eine lange Einkehr

2. Auf der Marinzenhütte

Oben angekommen gings eh klar in, bzw. vor die Wirtschaft. Bin dann ab und zu mal ein wenig Knipsen gegangen, vor allem die Ziegen, die dort oben ihr Unwesen treiben. Tw. sind die ganz schön frech. Zufälligerweise war auch noch eine Seniorengruppe aus einer Nachbargemeinde oben, die einen Akkordeonspieler dabei hatten, der dann auch noch eine Weile aufspielte. Daher länger oben geblieben. Der Abstieg dauert ja höchstens 1-2h, für die 430hm, je nachdem wo man lang ging.

Bild
Kühe gibt's nur wenige auf dem Marinzen, dafür umso mehr Ziegen und auch ein paar Pferde, habe irgendwo auch einen Esel gesehen

Bild
Noch mehr Ziegen

Bild
Was guckst du!

Bild
Der kam spontan mit einer Reisegruppe hoch, hat sich dann das Akkordeon geholt und aufgespielt (das ist die, die auf der Marinzenhütte liegt)

Bild
Vorm Abstieg musste dann noch ein Schnaps sein, bevor ich gegen 15:30 runter bin, der Weg ist ja nicht lang

Bild
Die kleine hier hatte ein Hinkebein, wenige Tage später traf ich die verarztet wieder auf dem Marinzen an

3. Marinzen - St. Valentin

Später am Nachmittag, gings dann runter Richtung Seis, zunächst über den Steilen Weg nach Seis runter, dann aber quer nach St. Valentin rüber zur schön gelegenen, aber leider verschlossenen Kirche. Die steht auf einer schönen Südseitigen Mittelgebirgsterasse und man kommt das letzte Stück nur auf kleinen Pfaden hin.

Bild
Einstieg Richtung Tal, alles sehr einfaches Gelände. Später kann man zwischen dem steileren 11a und dem gemütlichen 4er-Weg wählen, hab den steileren genommen

Bild
Am Schlern zog es zu, leider gabs später starken Südföhn, natürlich immer wenn ich auf der "falschen" Seite der Alpen bin (in den Südalpen)

Bild
Pfadverlauf

Bild
Blick zum Puflatsch, respektive zur Seiser Alm

Bild
Santner- und Euringerspitze von St. Valentin aus

Bild
Fast unten man sieht diverse Höfe und Hotels

Bild
Südblick, leider sah man nicht sehr weit, das wurde erst gegen Ende des Urlaubs besser

Bild
Blick zur Ruine Salegg, glaub ich, oberhalb das Schlernmassiv

Bild
Und nach Seis, zum Kirchlein St. Valentin ists nicht mehr weit

Bild
Fast dort, leider war die Kirche verschlossen

Bild
Nochmal von nahem, fast schon kitschig gelegen

Bild
Versuchter Blick hinein, hoffentlich wird die auch irgendwann renoviert, wäre schade um das nette Kirchlein

Bild
Schlernblick, die tiefen Wolken sollten an den Folgetagen noch lästig werden

Bild
Kirche gegen den Schlern

4. Endgültiger Abstieg nach Kastelruth

Ab der Kirche wars dann noch eine Halbe Stunde rüber nach Kastelruth, wo ich unterwegs noch auf einen Absacker ins Liftstüberl bin. Eine Rückfahrt hatte ich ja nicht, musste ja nur noch zur Ferienwohnung zurück. Insgesamt allerdings mehr ein längerer Spaziergang als eine Tour gewesen, waren ja alles leichte und gemütliche Wege

Bild
Rückblick nach dem Gegenanstieg (etwa 50hm)

Bild
Kitschbild, lediglich der Kran stört etwas

Bild
Und ein Absacker im Liftstüberl, bzw. diesmal in dessen Biergarten

Bild
War klar Abends zeigt sich der Schlern wieder, am Folgetag hab ich in Gröden oberhalb 2300m genau nix gesehen, hatte aber auch seinen Reiz

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 60m
Abstieg: 485m
Strecke: 7,5 km, davon 5,9km zu Fuss
Gehzeit: 1:45 Stunden

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Südtirol 2015 Marinzen (12.09.2015)

Beitrag von Zottel »

Am Liftstüberl müsste doch bis vor ein paar Jahren der Leitner-SL gestartet sein. Gibt es dort noch etwas zu sehen oder ist die Anlage komplett verschwunden?
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Südtirol 2015 Marinzen (12.09.2015)

Beitrag von Widdi »

Der ist komplett weg, da habens gründlich aufgeräumt. Vor wenigen Jahren, stand noch der ganze Lift, war aber schon länger nicht mehr in Betrieb. Die DSB lebt zwar noch, aber leider nur noch Sommerbetrieb.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Südtirol 2015 Marinzen (12.09.2015)

Beitrag von Zottel »

Okay, danke. Die DSB bin ich im Sommer selbst gefahren und hab mir dann aber nicht mehr die Zeit genommen, am Liftstüberl nach irgendwelchen Resten zu suchen. Jetzt muss ich mich zum Glück nicht darüber ärgern :wink:
Antworten

Zurück zu „Italien“