Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von ETT »

Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Bild


Noch kurz der Hinweis zum Bildbericht der französischen Seite – Aiguille du Midi mit Panoramic:
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 50&t=53971


Bild
^^ Morgentlicher Blick auf die Talstation um kurz nach 6 Uhr

Bild
^^ Der Schnee leuchtet schon :D

Bild
^^ Kurz nach Sonnenaufgang auf der Pointe Helbronner 8)

Bild
^^ Pendelbahnstation gleich nebenan

Bild
^^ Die neue Aussichtsplattform

Bild
^^ Um diese Uhrzeit noch alles ruhig und auch noch ein wenig Eis auf den Wegen

Bild
^^ Blick rüber zur Aiguille du Midi mit GUB Panoramic

Bild
^^ So ruhig und leer wird es hier später nicht mehr sein…

Bild
^^ In der Bergstation lassen sich Kristalle bestaunen

Bild
^^ Äußerst ansprechende Bauweise :)

Bild
^^ Die nächste Kabine kommt – links unten die alte Mittelstation von Sektion 2 und 3

Bild
^^ Links und Rechts Ausstieg aus den Kabinen – in der Mitte Zugang zur Talfahrt

Bild
^^ Moderne Einrichtung und viel Platz, den es auch braucht

Bild
^^ Über einen Aufzug und diesem leicht abschüssig verlaufenden Gang, gelangt man runter zur Rifugio Torino, einer Schutzhütte. Etwas weiter unterhalb liegt die Mittelstation der alten Sektionen 2 und 3.
Hier steht ein Kran und man ist überall noch am (Um-)Bauen.

Bild
^^ Neue Bergstation

Bild

Bild
^^ Dort wo die alten Stationen sind, steht jetzt eine große Stütze

Bild

Bild
^^ Da jetzt durch den neuen Aufzug und großzügigen Tunnel auch Massen an Touristen hier unten sehr leicht ankommen können, musste man an dieser Stelle deutlich erklären, dass...... ihr könnt ja selber lesen :wink:

Danach ging es wieder hoch zur Pointe Helbronner, um die Fahrt mit der GUB Panoramic anzutreten.

Bild
^^ Anfahrt auf die fliegende Stütze

Bild
^^ … kommt näher …

Bild

Bild
^^ … und Freiflug ins Nirgendwo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Winkelstation kommt

Bild
^^ Nach der Winkelstation ganz neue Einblicke

Bild

Bild

Bild

Nach nur kurzem Aufenthalt auf der Aiguille du Midi ging es sofort wieder Retour, da ich dort oben die vergangenen Tage schon war.
Wer noch mehr Bilder von der Aiguille du Midi und der GUB Panoramic sehen will, bitte noch hier im anderen Bericht von mir schauen :) :
:arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 50&t=53971

Bild
^^ Rückfahrt

Bild

Bild

Bild
^^ Noch vor der Winkelstation

Bild
^^ … und danach

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Vor der fliegenden Stütze geht es im Vergleich zum restlichen Streckenverlauf nochmal recht nahe übers Eis

Bild
^^ Fliegende Stütze

Bild
^^ Kabinenverbund nähert sich von der Pointe Helbronner

Bild
^^ Links sieht man den Kran auf der Rifugio Torino

Bild
^^ Gleich Ankunft auf der Pointe Helbronner

Bild
^^ Nochmal Streckenverlauf GUB Panoramic

Bild

Bild

Bild
^^ Skyway Monte Bianco

Bild

Bild
^^ Gefällt mir sehr gut

Bild
^^ Hier bereits auf Talfahrt

Bild

Bild
^^ Recht hohe Stütze in der 2. Sektion

Bild
^^ Die Mittelstation ist ebenfalls sehr großzügig gestaltet

Bild

Bild
^^ Sehr schöne Idee mit dem Sternenhimmel :D

Bild

Bild
^^ Zweite Sektion

Bild

Bild
^^ Die alten Stationen nebenan. Wenn ich das aus den Animationen richtig entnommen habe, wird man diese beibehalten und jetzt renovieren.

Bild
^^ Auch auf der anderen Seite ist man dabei, alles wieder zu richten

Bild
^^ Großzügige Außenterrasse

Bild
^^ Ein riesen Kino hat´s hier oben auch

Bild

Bild
^^ Wirklich sehr schick gemacht

Bild
^^ Ein wirklich sehr großer Stationskomplex, der aber trotzdem luftig und locker wirkt

Bild

Bild
^^ Talfahrt 1. Sektion

Bild

Bild
^^ Mont Blanc Tunnel

Bild
^^ Sicht von der Talstation auf die Strecke

Bild
^^ Seilbahntechnik teilweise Sichtbar gemacht

Bild

Bild
^^ Talstationsbereich mit Tiefgarage

Bild
^^ Auch hier ist der gesamte Komplex riesig, wenn man mal betrachtet, wie klein die eigentliche Seilbahn(-technik) im Vergleich ist.
Trotz der riesigen Dimensionen wirkt das Ganze aber noch recht leicht.

Grüße, RS
Zuletzt geändert von ETT am 25.08.2015 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht, wirklich sehr schöne Bilder.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von Petz »

In dem Fall hat mal ein vernünftiger Architekt geplant denn die Bahngebäude wirken zwar modern aber nicht als Fremdkörper in der Landschaft. Vielen Dank für die "Bilderflut" die ich gesammelt abspeichern werde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von ETT »

Pauli hat geschrieben:Danke für den Bericht, wirklich sehr schöne Bilder.
Gerne :)
Petz hat geschrieben:In dem Fall hat mal ein vernünftiger Architekt geplant denn die Bahngebäude wirken zwar modern aber nicht als Fremdkörper in der Landschaft. Vielen Dank für die "Bilderflut" die ich gesammelt abspeichern werde.
Auf jeden Fall wirklich sehr schön gemacht - nicht nur von außen, sondern auch von innen und wenn mal die alten Seilbahngebäude renoviert sind und die Baustellen verschwunden sind, wird es dort oben bestimmt richtig schön :ja: .


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von CV »

sehr schön, tolle Architektur... v.a. wenn man so nach Hintertux schaut ;-)

Hast Du oben übernachtet oder fahren die schon zu Sonnenaufgang?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von Pauli »

Gute Frage. Ich bin aber, als ich die ersten zwei Fotos von der Talstation im Dunkeln betrachtet habe, davon ausgegangen, das er unten übernachtet hat.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2008 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedberg (Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von ETT »

CV hat geschrieben:(...) Hast Du oben übernachtet oder fahren die schon zu Sonnenaufgang? (...)
Ich bin morgens durch den Mont-Blanc-Tunnel gefahren, da meine Unterkunft in Les Houches war.

In der Hochsaison beginnt der Betrieb schon sehr früh morgens - ansonsten etwas später.


Grüße, RS
Die Seilbahn - eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von gerrit »

Wirklich sehr schöne Bilder, herzlichen Dank!
Auch wenn ich der alten Bahn und damit einem Stück Seilbahngeschichte nachtrauere, muss ich doch zugeben, dass die neue Seilbahn incl. der wirklich ansprechend gestalteten Stationen sehr gut gelungen ist und architektonisch einiges hermacht. Da muss jedenfalls ordentlich Geld geflossen sein.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Courmayeur | 22.08.15 | Skyway Monte Bianco + Panoramic

Beitrag von Mt. Cervino »

gerrit hat geschrieben:Da muss jedenfalls ordentlich Geld geflossen sein.
Über 100 Mio Euro wurden in das Gesamtprojekt investiert... Aber das Ergenbnis ist wirklich gelungen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Italien“