Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von starli »

Vor einigen Jahren hatte ich mir ja vorgenommen, den Cristallo-Gondellift in Cortina ab sofort jährlich zu fahren, so lange er noch steht. Nachdem für heuer bereits der Neubau geplant und mir der aktuelle Status unbekannt war, ging's am letzten Betriebstag, 21.9., wieder hin.

Am Tag vorher kurz Kris gefragt, ob er mitwill -> ja, er kam mit. Kurz vor 10 Uhr waren wir an den Talstationen, es war noch super sonnig, was sich später allerdings etwas ändern sollte (dennoch blieb es auch abends länger trocken als teilweise gemeldet).

Auch wenn ich in den letzten Jahren schon massig Fotos gemacht und Online gestellt hab - konnte ich mich wieder nicht bremsen, 88 Fotos folgen sogleich. Es ist einfach momentan einer der schönsten Lifte, den es in Europa gibt.

Nach einer ausgiebigen Fotosession um die Talstation fuhren wir hinauf, mussten aber beide wiederholt feststellen, dass die Liftbediensteten hier nicht besonders scharf auf (Nostalgie-) Seilbahnfans sind. Informationen, so sie überhaupt eine Ahnung haben, muss man ihnen aus der Nase rausziehen, da hatte selbst Kris keine Chance. Der "Coolness-Faktor" der Mitarbeiter zwischen Fedaia-Korblift und Staunies-Gondellift ist 100:0

Wenigstens haben wir erfahren, dass der Gondellift auch nächsten Sommer noch in Betrieb sein wird. Wenn das mal keine gute Nachricht ist!

Kris wollte oben noch zum ehemaligen Sommerskigebiet absteigen, allerdings war mir das alles zu heftig mittlerweile, und er kam dann auch nicht wirklich weiter. Zudem lag noch viel Altschnee, was für ein Restesuchen eh suboptimal war.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:


Bild
^ Schönes Gemälde

Bild
^ 4KSB

Bild
^ Alte Liftfundamente?

Bild
^ Der Gondellift mit seinen schönen Farben

Bild
^ War mit roten Rollen bis vor wenigen Jahren auch schöner - aber immerhin gibt's noch ein paar.

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Die Schneekanonen wurden für den Winter fit gemacht

Bild
^ Komplette Strecke

Bild
^

Bild
^ Wofür wohl der klappbare Schlitten (Rodel) oben an der Decke gut sein mag?

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Gibt einige große Schneefelder, die den Sommer heuer überlebt haben.

Bild
^ Mittelstation (nur im Winter)

Bild
^ Mittelstation

Bild
^ Mittelstation

Bild
^

Bild
^ Alte Graffer-Korbliftstütze

Bild
^ Schneefelder

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Leitner hat die Mehrfach-Stützen nicht einzeln durchnummeriert, in Wirklichkeit hat der Lift wesentlich mehr als 15 Stützen.

Bild
^ Unterschiedliche Rollengrößen an der Bergstation

Bild
^ Schaltschrank

Bild
^ Nord-Rinne

Bild
^ Abspannung der Seilwinde neben dem Korblift

Bild
^ Zugangs-Schild

Bild
^ Schöne Holzschilder

Bild
^ Technik im OG

Bild
^ Technik im OG

Bild
^ Technik im OG

Bild
^ Ein Bergsteiger auf dem Gipfel

Bild
^ Ehemaliger Abstieg zum Sommerskigebiet

Bild
^ Bergstation und Rifugio

Bild
^ Ehemaliger Abstieg zum Sommerskigebiet; Kris wollte runter gehen, allerdings war der Weg im unteren Bereich so zerstört, dass er nicht weiterkam. Mir war die Treppe bzw. der Schotter zu rutschig hier.

Bild
^ Zoom zu diversen Teilen am Gletscher

Bild
^ Zoom zu diversen Teilen am Gletscher

Bild
^ Zoom zu diversen Teilen am Gletscher; das dunkle Quadrat oben .. ?? Könnte auch Gletschereis sein, das sich unter dem Schotter noch hält ??

Bild
^ Zoom Gletscher bzw. Restschnee

Bild
^ Zoom zu diversen Teilen am Gletscher; ob das Seil vorne und das Ding dahinter vom Sommerskilift war? Oder einer WK1-Kriegsfeldseilbahn? Oder weder noch?

Bild
^ Fast komplette Strecke

Bild
^

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Rifugio

Bild
^ Ost-Pano vom Rifugio

Bild
^ Der Unterbau der Bergstation ist immer wieder faszinierend ;-)

Bild
^ Der Unterbau der Bergstation ist immer wieder faszinierend ;-)

Bild
^ Nord-Pano

Bild
^ Gletscher östlich des Rifugio

Bild
^ Fütterung; das blaue Teil unten beinhaltet ....

Bild
^ 2 Seilrollen. Evtl. für die Seilwinde, die neben der Bergstation steht?

Bild
^ Bergstation

Bild
^

Bild
^

Bild
^ Blick rüber zum Tofana-Gebiet

Bild
^ Zoom ins Tofana-Gebiet mit Bus Tofana und Restschnee. In einer alten Karte war da oben ja irgendwo mal ein Sommerskilift eingezeichnet, aber die Abfahrt dürfte seitdem modelliert worden sein, insofern kann man das jetzige Schneefeld nicht sicher als eventuell ehemaligen Sommerskiliftstandort ansehen?

Bild
^ Regen über Cortina

Während ich mit dem Gondellift talwärts fuhr und an der Mittelstation ein viel zu teures Salsiccia-Panino (zwischen 5,50 und 6,50 €, also teurer als am Stelvio und wesentlich kleinere Portion) aß (und später noch einige Zeit wartete), ging Kris zu Fuß runter. Vielleicht kann er ja noch einige Fotos, insb. von seinen Gletscherausflügen oben bzw. dem Streckenabgang nachreichen?

Da wir aus Kostengründen (und weil letzter Saisontag) nicht im Cristallo-Gebiet aßen, hielten wir südlich von Cortina an einem Restaurant, wobei Kris mit seiner vegetarischen Platte wohl nicht ganz zufrieden war. Mein Schoko-Eis, das ich mit ein paar Pommes von Kris aß, war aber gut. Übrigens eine empfehlenswerte Kombination, Schokoeis mit Pommes, lecker!

Nachmittags hielten wir noch an den ehemaligen ESL in San Vito di Cadore und Pieve di Cadore - aber diese Fortsetzung gibt's in einem eigenen Topic.

Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Zottel »

Die guten Neuigkeiten aus der Gegend setzen sich fort :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von starli »

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Roymarcoi »

Mal wieder vielen Dank an starli für einen tollen Bericht. Wie viele Personen passen in eine Gondel? Nimmt man im Winter die Ski mit rein?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Naturschneeliftler »

Im Winter ist das ganze eine Doppelsesselbahn
starli hat geschrieben:Bild
^ Der Gondellift mit seinen schönen Farben
Da sind die Sessel zum Beispiel schon mit drauf
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Roymarcoi »

Heißt im Winter fahren die Skifahrer mit den Sesseln und der Rest mit den Kabinen?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Naturschneeliftler »

Der Lift wird, soweit ich es hier gelesen habe im Sommer als reiner Gondellift, und im Winter als reiner Sessellift betrieben
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von starli »

Korrekt. Winter DSB, Sommer 2 Personen - Kabinen. Bei schmalen Menschen oder mit Kindern passen aber auch 3 rein.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von starli »

Auch hier nochmal zur Erinnerung: Momentan definitive Schließung des Staunies-Gondellifts am 21. oder 22.7.2016

Somit ist dieses Wochenende voraussichtlich das letzte Wochenende und ich werden vmtl. am Samstag den Lift nochmal ausgiebig fahren.

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Maxi.esb »

wieso denn das? ist ja mitten in der Saison?!?
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von missyd »

Dann muss ich diesen Lift sofort fahren nächste Woche ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von starli »

Maxi.esb hat geschrieben:wieso denn das? ist ja mitten in der Saison?!?
Letztes oder vorletztes Jahr waren ja zu Saisonanfang irgendwelche Arbeiten nötig, glaub weil da irgendeine Stütze ins Rutschen kam, und für diese Arbeiten gab's wohl nur diese befristete Betriebsgenehmigung...

Wobei ja auch generell die Betriebsgenehmigung immer ähnlich dem Inbetriebsdatum ist, so dass es bei einem Bau einer Seilbahn ja immer "irgendwann" in der Saison sein kann. ESL Ramsberg bzw. 4ZUB Zwölferhorn laufen ja jetzt auch mitten in der Wintersaison aus, soweit ich das im Kopf hab.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von starli »

Nachdem ich am Samstag dort war, den Lift 3x gefahren bin und über 300 Bilder und 150 Videos (mit knapp 3h Filmmaterial) gemacht hab ... Bericht folgt also "irgendwann" (ist ja nicht eilig, hab ja schon genug Bilder online ;) ).

Ich weiß, man sollte eine <100,- € günstige, kleine Actioncam nicht mit einer Vollformat-Nex mit Bildstabilisator vergleichen, aber .. der Unterschied bei FullHD-Videos ist doch größer, als ich gedacht hätte. Zum Glück hab ich doch auch mit meiner Nex genug gefilmt, was ich ursprünglich gar nicht vorhatte. (Die Actioncam, Mobius, hab ich zum Filmen der kompletten Strecken jeweils verwendet und am Stativ-Skistecken montiert gehabt, aber noch nie für solche Zwecke ausprobiert - war bisher nur als Dashcam bei der Russlandreise im Einsatz. Bei meiner Nex hab ich in der Vergangenheit ja leider immer vergessen, den Bildstabilisator zu aktivieren beim Filmen. Bringt aber echt einiges, wenn man längere Objektive montiert hat.)

Einer der Liftarbeiter hatte - soweit ich das verstanden - sich gewundert, warum alle sagen, dass er nächste Woche geschlossen werden soll, er geht davon aus (oder hofft es), dass der Lift noch länger in Betrieb ist.. Der andere schien sich des Termins eher bewusst zu sein, aber so gut ist mein Italienisch ja dann auch nicht. Spätestens bei meiner 3. Fahrt haben sie sich dann schon gewundert und mich angesprochen. Tageskarte (DolomitiSuperSummer) kostet 44,- €.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von Maxi.esb »

Bild

Das sieht mir dann aber doch eher nach "schon länger vorbereitet" aus... :cry: ewig schad drum!
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cortina - Staunies Gondellift, 21.9.2014

Beitrag von missyd »

Ich bin die Bahn am 18.7.2016 gefahren und da waren diese Plakate wegen der Schliessung noch nicht zu sehen ... eine doch etwas verrückte Gondelbahn ... aber es hat sich gelohnt dorthin zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Italien“