PB Rapallo-Montallegro, 10.9.2010 {FI 7.3} / am Meer

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

PB Rapallo-Montallegro, 10.9.2010 {FI 7.3} / am Meer

Beitrag von starli2 »

Funi'talia-Tour 2010, Tag 7, Fr, 10.9.2010, Teil 3: Rapallo - Montallegro

Bild
^ R Rapallo-Montallegro

Dritte und letzte Seilbahn, nach kurzer Rast an einer Autobahnraststätte, war Rapallo nähe Genua. Hier geht eine PB zum Santuario Montallegro hoch. Meer-Pano oben ist aber teilweise sehr beschränkt, nach Genua konnte man auch nicht schauen. Aber immerhin rüber zur anderen Küstenseite...

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke unterer Teil

Bild
^ Hersteller: Piemonte Funivie

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation

Bild
^ Rapallo

Bild
^ Rapallo

Bild
^ Mittlerer Teil der Strecke, Meer, Autobahn

Bild
^ Kuriose Stütze

Bild
^ Kurz vor der Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Dach der Bergstation. Aussicht könnte etwas besser sein ....

Bild
^ Aufgang zum Santuario

Bild
^ Santuario Montallegro

Bild
^ Santuario. Wurden einige Vorbereitungen getroffen, wird wohl irgendein Fest sein.

Bild
^ Am Santuario hat man doch noch einen schönen Blick aufs Meer

Bild
^ .. und in Infrarot

Bild
^ Zoom Autobahn und Hafen

Bild
^ Pano in ca. Nord-Richtung

Bild
^ Hinterm Santuario geht's weiter ... zu einem Albergo

Bild
^ Aussichtskanzel auf dem Weg zum Albergo. Ist nur mittlerweile so verwachsen, dass es keine Aussicht mehr gibt ....

Bild
^ Weg zum Albergo

Bild
^ Albergo mit Sonnenterrasse und vielen Schatten spendenen Bäumen, getreu dem Motto: Sehen tut man nix, aber wenigstens schwitzt man nicht so :)

Bild
^ Zoom von der Albergo-Terrasse zur PB

Bild
^ Blick vom Albergo rüber zum Santuario, am Horizont erkennt man die andere Seite der Küste mit ihren Bergen

Bild
^ .. und gezoomt

Bild
^ Meer-Zoom

Bild
^ PB-Gehänge in der Bergstation

Bild
^ Bergstation und Santuario

Bild
^ Die etwas kuriose Stütze, rechts der Albergo mit der Schattenbaum-Terrasse

Bild
^ Gegenkabine

Bild
^ Kabine 1

Bild
^ Pano in der Kabine

Bild
^ Stütze

Bild
^ Unterer Streckenteil. Auch hier wieder ein vermutlicher Überrest der Vorgänger-Stütze

Bild
^ Das ist die mit Abstand niedrigste Brücke, durch die ich jemals mit meinem Auto durch gefahren bin. War schon ein kurioses Gefühl :-)

Bild
^ Typischer Verkehr mit typischen furchtlosen Mopedfahren in einer typischen italienischen Stadt am Meer.


Zum Schluss des Tages ging's noch direkt nach Lurisia zum Korblift, schauen ob ich Infos bzgl. Betriebszeiten finde - irgendwo war dann doch noch ein Zettel versteckt, dass an den ersten beiden WE im September noch Betrieb ist. Ok. Über den weiteren Verlauf der nächsten beiden Tage muss ich mir noch Gedanken machen. Zeitmäßig könnte man nach Lurisia durchaus Oropa nachmittags machen, hätte dann aber das Problem, wo schlafen und was am Sonntag? Oder Oropa und Stresa am Sonntag und am Samstag nach Lurisia noch was anderes? Aber was? Bzw. wenn Lurisia+Oropa, was dann am Sonntag mit Stresa kombinieren? In der Gegend grob gesagt Simplon-Bergamo gibt's haufenweise Bahnen, da hatte ich keine Zeit mehr, durchzusehen, was das interessanteste ist bzw. müsste man da mal ein paar verlängerte Wochenende investieren... (nächstes Jahr, wenn ich mir wieder die Schweizer Autobahn-Vignette kaufe)

Campingplatzmäßig war's auch wieder eine Sucherei... War ja inzwischen 19h, wo ich an der Talstation war. Der eine Campingplatz bei Roccaforte sah mir sehr eng und voll aus, dann richtung Cusio ist einer, sah auch sehr eng und sehr voll und schräg aus. Bei Roccaforte war aber noch mal ein Abzweig, Bellavita. Wird wohl von Vater+Sohn geführt, Sohn spricht englisch, 10,- oder so kostete die Nacht inkl. Duschmarken, er hatte mir dann noch eine Pizzeria in Lurisia empfohlen, und einen Tipp wo ich besser parken sollte, wenn es morgens nicht gar so nass sein soll. In Summe nett und hilfsbereit, solche Campingplätze mag ich. Klopapier gibt's aber keins. Duschkammer war ohne Sitzplatz und Extra-Abteil, aber recht sauber, die Sanitäreinrichtungen im Allgemeinen. War allerdings recht kühl heute Abend, so dass ich recht bald mit Strümpfen, Hose und T-Shirt in den Schlafsack kroch.

HD-Video:

Direktlink

Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PB Rapallo-Montallegro, 10.9.2010 {FI 7.3} / am Meer

Beitrag von rabiator »

Mal wieder ein schöner Bericht aus einer meiner Lieblingsregionen, freut mich sehr dass es dich mal wieder nach Ligurien verschlagen hat, ist einfach ein schönes Plätzchen :D

Da oben war ich noch nie, wenn ich nächstes Mal wieder in Genua bin muss ich das man machen...

mfg rabiator
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PB Rapallo-Montallegro, 10.9.2010 {FI 7.3} / am Meer

Beitrag von starli2 »

Von der Lage auf der Karte hätte ich mir ja erwartet, dass man Genua und den kompletten Meer-Bogen sehen müsste - insofern war ich vom Panorama doch enttäucht.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: PB Rapallo-Montallegro, 10.9.2010 {FI 7.3} / am Meer

Beitrag von missyd »

Interessante un lange Bahn. Bin am 13.2.2016 damit gefahren. Komisch war dass die Kabine in der Talstation nicht mehr auf einer Ebene mit der Plattform war.
Die Tickets selber sind auch nicht von Rapallo sondern von Madesimo und waren mit 1.1.2017 als Gültigkeitsdatum bedruckt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: PB Rapallo-Montallegro, 10.9.2010 {FI 7.3} / am Meer

Beitrag von starli »

Ach. Glaub vor ein paar Jahren waren Rapallo und Doganaccia zusammen. Aber die Betreiber in Italien ändern sich ja eh immer recht häufig, da die Bahnen häufig der öffentlichen Hand gehören und nur für ein paar Jahre verpachtet werden ...
Antworten

Zurück zu „Italien“