Station zwei des Tages sollte die ebenfalls etwas verbastelte Sommerrodelbahn auf dem Grand Ballon in den Vogesen sein. Ich hatte ja bereits die Befürchtung, dass die Bahn geschlossen sei. Es war schließlich weder Wochenende noch perfektes Wetter. Schon vom Parkplatz aus erkannten wir, dass die Bahn ganz sicher geschlossen ist…
Also einfach mal die Reste der Bahn besichtigen gehen:
Da drückt wohl niemand mehr auf Start…
Hier begann die Abfahrt:
Der größte Teil der Strecke ist noch erhalten:
Also einmal zu Fuß die Strecke ablaufen:
Irgendwo in der Mitte war ein aufgeständertes Stück so wackelig, dass ich auf allen vieren gehen musste, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren…
Im unteren Teil ist die Bahn schön zugewachsen, aber das war sie auch schon zu Betriebszeiten:
Die Wanne hat auch schon zahlreiche Löcher, Risse und Flickstellen:
Herstellerprägung in der Bahn:
Zielgerade:
Das ist wohl der tiefste Punkt der Bahn:
Wenn man mal einen Blick unter die Bahn wirft, wird auch schnell klar, dass sie ziemlich fertig ist…
Hier fuhr man früher auf das Förderband, ein Mitarbeiter startete das Band, wenn ein Schleppbügel neben einem vorbeilief und dann hatte er die Bandlänge lang Zeit, das Kurze Seil am Bob einzuhaken:
An diesen Schleppbügeln, die etwa in Schulterhöhe (an der Schulter…) liefen, waren die höchstens einen halben Meter langen Seile mit einer Metallscheibe am Ende befestigt:
Da ging es rauf:
Blick zurück vom Berg aus:
Antrieb des Kleinschlepplifts:
Die letzten Meter bis zum Ausstieg:
Wieder oben angekommen, stand die Tür der Hütte plötzlich offen:
Ein älterer Herr war dort irgendwas am Kramen. Also habe ich ihn mal angesprochen. Es war der Besitzer der Bahn und er erzählte, dass die Bahn bis zum vorherigen Sommer noch in Betrieb war. Doch Unterhalt und Erfüllung der Sicherheitsanforderungen lohne sich einfach nicht mehr. Und dass auf dem Grand Ballon ganze 5 Gemeinden zusammenstoßen und jeder mitreden wolle, macht die Situation nicht gerade einfacher. SO beschloss man den Betrieb der Rodelbahn einzustellen, insbesondere, wenn „nebenan“ in Markstein gerade eine neue Rodelbahn gebaut wurde. Baujahr dieser Bahn auf dem Grand Ballon war übrigens 1987. Mehr aus Spaß fragte man uns ob wir interessiert seien, für einen Euro können wir die ganze Bahn mitnehmen… Da begann es mir dann doch in den Fingern zu kribbeln. Ich hatte zwar gerade keinen Vierzigtonner dabei um die ganzen Bahnelemente zu transportieren, aber einen Bob habe ich dann doch gerne genommen:
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen!
Wer mit der Bahn noch mal virtuell fahren möchte, kann das hier tun:
https://www.youtube.com/watch?v=Pz3BkvR_0rI
Überglücklich trotz nicht mehr möglicher Rodelfahrt ging es dann weiter zur nächsten Rodelbahn, die bereits in Sichtweite liegt…
Jura bis Vogesen II: Bob Luge du Grand Ballon 8.8.14
Forumsregeln
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 849
- Registriert: 28.02.2006 - 14:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Jura bis Vogesen II: Bob Luge du Grand Ballon 8.8.14
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Jura bis Vogesen II: Bob Luge du Grand Ballon 8.8.14
Witziger Zufall. Hättest ja mit deiner/deinem neuen Rodel die Reste der Bahn abfahren können ;-)
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 849
- Registriert: 28.02.2006 - 14:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Jura bis Vogesen II: Bob Luge du Grand Ballon 8.8.14
Hätte ich, ja. Aber wir hatten ja auch noch mehr Programm an dem Tag vor.
Ich habe da eher eine andere stillgelegte Bahn im Hinterkopf, die ich damit mal befahren könnte...
Ich habe da eher eine andere stillgelegte Bahn im Hinterkopf, die ich damit mal befahren könnte...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- Mt. Cervino
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5372
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 1202 Mal
Re: Jura bis Vogesen II: Bob Luge du Grand Ballon 8.8.14
Schade dass die Bahn stillgelegt wurde. So eine alte verlotterte Bahn spricht mich genauso an wie ein alter Lift. Man hat, wenn man damit fährt, einfach ein bisschen mehr das Gefühl von Abenteuer und dem Ungwöhnlichen im Gegensatz zu den neuen Anlagen/Liften, bei denen man sich wegen deren Perfektion oft lanweilt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Olymp (2917m)
- Beiträge: 2919
- Registriert: 21.02.2008 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Frankfurt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Jura bis Vogesen II: Bob Luge du Grand Ballon 8.8.14
So ungefähr wollte ich es auch schreiben.Mt. Cervino hat geschrieben:Schade dass die Bahn stillgelegt wurde. So eine alte verlotterte Bahn spricht mich genauso an wie ein alter Lift. Man hat, wenn man damit fährt, einfach ein bisschen mehr das Gefühl von Abenteuer und dem Ungwöhnlichen im Gegensatz zu den neuen Anlagen/Liften, bei denen man sich wegen deren Perfektion oft lanweilt.