Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild
Am 14.08.2009 sind meine Freundin und ich durchs Aostatal nach Courmayeur bzw. La Palud gefahren. Von dort ging es in 3 Sektionen auf die Punta Helbronner und weiter mit der Panoramic zur Aguille du Midi. Hier nun meine letzte Bilderserie von der Aguille du Midi.
Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, stehe ich gern Rede und Antwort, auch wenn ich vielleicht etwas verwechselt habe.
Verwendete Kamera ist die EOS 450d mit Tamron-Objektiv (28-200mm Weitwinkel- bis Tele-Bereich. Zum Aufnahmezeitpunkt waren die Linsen nicht richtig justiert und das Objektiv musste an Tamron eingeschickt werden).
Die Fotos wurden mit Canon Digital Photo Professional nachbearbeitet und sind leider jetzt erst fertig geworden.

innen ist alles in den nackten Fels gehauen
Bild

da isser ja, der Könich
Bild

jede Menge Audienzen, obwohl der Aufstieg gewöhnlich zwei Tage dauert
Bild

einiges an Gletschern hängt die Nordhänge runter
Bild

Skigebiete westlich von Chamonix. Rechts ist Les Houches und in der Mitte dahinter Megeve. (Dank an Mt. Cervino für Hinweis)
Bild

der am tiefsten hängende Gletscher der Alpen. Das Tal liegt fast 3km unter mir
Bild

rechts unten erkennt man Stationen der ehemaligen Baubahn
Bild

Zoom auf die Stationen der ehemaligen Seilbahn, welche nur zum Bau benötigt, dann aber nicht abgetragen wurden
Bild

die Treppen außen sind nix für schwache Nerven, es geht direkt runter...
Bild

Blick Richtung Nordosten, hinten die Schweiz, vorne mit den Skigebieten von Chamonix
Bild

3km Tiefblick. In der Bildmitte auch die Mittelstation der Bahn auf die Aguille du Midi von Chamonix aus
Bild

Zoom auf die beiden Trassen und die Mittelstation
Bild

Bild

stützenloser "Aufzug"
Bild

Zoom auf Chamonix
Bild

Zoom auf das gegenüberliegende Skigebiet von Chamonix Brevent-Flegere
Bild

Bild

Abstieg zum Gletscher über den Eisgrat. Im Winter wenigstens etwas gesichert. Rechts hinten übrigens Grand Combin, Monte Rosa und Matterhorn
Bild

Dents du Midi in der Bildmitte
Bild

Dents du Midi
Bild

hier sieht man rechts deutlicher den Grand Combin. Das Mer du Glace ist rechts vorne verdeckt
Bild

Brücke mit Tiefblick zwischen den Felsnadeln. Dahinter Grand Combin und Monte Rosa (Matterhorn durch Wolken verdeckt)
Bild

Ich selber weiß auch nicht mehr, wie tief es hier eigentlich runterging
Bild

Grand Combin, daneben wirkt das Matterhorn recht klein
Bild

Monte Rosa in den Wolken
Bild

Top of France
Bild

Bild

Pano von West bis Nord. Genfer See im Hintergrund ist nicht zu sehen
Bild

Ganz hinten müsste der Jura mit dem Genfer See davor sein. In der Bildmitte wäre auf der Rückseite der Hügelkette das Skigebiet von Flaine. Rechts vorne Planpraz, Skigebiet von Chamonix
Bild

Eine Bergstation vom Skigebiet Flaine ist zu erkennen
Bild

Bild

Skigebiete westlich von Chamonix. Rechts ist Les Houches und in der Mitte dahinter Megeve. (Dank an Mt. Cervino für Hinweis)
Bild

Bild

Zu behaupten, man erkenne den Genfer See, wäre übertrieben
Bild
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 29.06.2010 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Mt. Cervino »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Skigebiete westlich von Chamonix. Kann die jemand mal benennen?
Bild
Rechts ist Les Houches und in der Mitte dahinter Megeve.

Schöner Bilder... das ist eine der absoluten Mega Bahnen die jeder Alpinforumler mal gefahren sein muss :wink:
1800Hm ohne Stütze und dann noch das Panorama... kann ich nur empfehlen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

In einem Monat bin ich wieder da. Wir sind eine Woche im Wallis und da werde ich mir den Tag mit der besten Aussicht aussuchen. Neben dem 28-200mm Objektiv, bei dem die Linsen nicht richtig justiert waren im letzten Jahr, habe ich dieses mal auch noch ein 70-300mm Tele dabei (vorrangiges Ziel: Liftanlagen am Matterhorn und im Skigebiet von Tignes bei 300mm) und ein 10-20mm Weitwinkel.
Ausserdem bin ich ja von La Palud hochgefahren und somit fehlt mir noch die Auffahrt von Chamonix :D

(teurer Spaß :? )
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von starli2 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:(teurer Spaß :? )
Glaub der 2-Tages-Pass war günstiger, da man dann ja auch alle Bahnen in/um Chamonix fahren kann. Das hatte es etwas erträglicher gemacht.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

hab für dieses Jahr auch schon überlegt, ob sich zwei Tage in Chamonix lohnen, aber jeder Tag ist schon im Wallis verplant (*auf gutes Wetter hoff*)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von starli2 »

In Chamonix lohnen sich definitiv 2-3 Tage ;) Hab in meinen 2 oder 2,5 Tagen damals auch nicht alle Bahnen geschafft, die "Tramway" musste ich auslassen..
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

Muss man alles abwägen, da von Sa.-Sa. geplant:
1 Tag Grimselregion (Stichstrasse Oberaarsee), Andermatt (über Furkapass hin und Nufenen zurück)
1 Tag Jungfrauregion (Schilthorn)
1 Tag Lötschental wandern
1 Tag Aguille du Midi
1 Tag Saas Fee oder Fiescheralp wandern
1 Tag Verbier-Grand St. Bernard-Crans Montana
1 Tag Zermatt

bei der Auswahl kommen Argentiere, Brevent, Flegere, Flaine nicht mit...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von starli2 »

Liegt dann ja nicht wirklich auf dem Weg .. wieso willst du dann überhaupt unbedingt rauf, wenn du erst letztes Jahr droben warst? Könntest ja Chamonix auch ein ander Mal mit längerem Aufenthalt mitmachen ;)

(Zahnradbahn auf den Rochers-de-Naye und mit Glück tollem Pano auf den Genfer See wär doch auch cool :) )
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

hatte ich irgendwo schon geschrieben. Letztes Jahr war ich mit meiner Freundin in den Alpen. Dieses Jahr ist sie mit ihrer Familie auf Kreuzfahrt. Wasser hab ich hier genug, also schnapp ich mir Vaddern und der war noch nicht oben. Hab selber auch schon überlegt, ob ich ihn an der Aguille absetze und woanders hinfahre, z.B. Flaine. Aber wie oben erwähnt wird dieses mal anderes Geschütz bzw. Objektive aufgefahren!!! :twisted: 300m Zoom zum Kleinen Matterhon und nach Tignes und zum Col de l´Iseran? Das ist mir der Spaß wert!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von starli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Aber wie oben erwähnt wird dieses mal anderes Geschütz bzw. Objektive aufgefahren!!! :twisted: 300m Zoom zum Kleinen Matterhon und nach Tignes und zum Col de l´Iseran? Das ist mir der Spaß wert!
Was sind denn deine 300mm im Vgl. zum "üblichen KB-Format", indem die Zooms normalerweise angegeben werden?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von GMD »

Das sind keine Baubahnen, die du da fotografiert hast, sondern die Bergstation der zweite Sektion von dreien, mit denen man schon in den 20ern versuchte die Aiguille du midi zu erobern! 8O Sektion 1 & 2 wurden fertig gestellt und gingen in Betrieb, für die dritte Sektion erstellte man eine Bauseilbahn und war bereit loszulegen. Doch dann kam die Wirtschaftskrise und der Krieg.
Probably waking up
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

starli hat geschrieben:
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Aber wie oben erwähnt wird dieses mal anderes Geschütz bzw. Objektive aufgefahren!!! :twisted: 300m Zoom zum Kleinen Matterhon und nach Tignes und zum Col de l´Iseran? Das ist mir der Spaß wert!
Was sind denn deine 300mm im Vgl. zum "üblichen KB-Format", indem die Zooms normalerweise angegeben werden?
KB-Format??? Keine Ahnung, bin halt hier mit dem 28-200mm Objektiv gewesen, werde aber dieses Jahr das 70-300mm nehmen.

@GMD: Oh ha, 20er Jahre wollte man da schon rauf??? KRASS!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von 3303 »

Welche Größe hat der Sensor Deiner Camera?
Daraus lässt sich die Bildwinkelveränderung zum 24x36mm KB Sensor/Film errechnen und somit erahnen, welchen Bidwinkel Dein 300er dann ungefähr haben wird.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von k2k »

Die Canons haben nen Cropfaktor von 1,62 - ein 300er käme also auf KB-äquivalente 485 mm.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

Hauptsache man sieht was und Hauptsache es ist groß!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von starli2 »

Hm, also wenn das umgerechnet nur 485mm wären - wären das nicht viel mehr wie meine 420 ...

Außerdem, der Unterschied von 200 auf 300 wird sehr gering sein. Entspricht ja gerade mal einem Faktor 1,5.

D.h. grob gesagt wird dann wohl ein Ding im Zoom, das auf deinem "alten" Bild 10x10 Pixel breit ist, auf dem neuen gerade mal 15x15 Pixel sein...

Glaub kaum, dass du damit viel mehr Details sehen wirst!
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

Das wird weniger vom Objektiv als vom Wetter abhängig sein :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von PHB »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
rechts unten erkennt man Stationen der ehemaligen Baubahn
Bild

Zoom auf die Stationen der ehemaligen Seilbahn, welche nur zum Bau benötigt, dann aber nicht abgetragen wurden
Bild
Mann würd mich eine Expedition zu den Stationen reizen.....
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Pilatus »

Skisüchtiger
Massada (5m)
Beiträge: 102
Registriert: 06.04.2007 - 22:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Skisüchtiger »

Wow - auch sehr sehr toll.

Die Bilder - Wahnsinn.

Kenne das alles nur vom Winter.....

Wow...

Bin begeistert.
www.solartrick.de

Shop rund um Erneuerbare Energien, Solartechnik, Do-It-Yourself & Heimwerken.
Für Privatkunden, Gewerbliche Kunden und Händler.

www.solartrick.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aguille du Midi - Top of France 3842m 14.08.2009

Beitrag von Foto-Irrer »

der Vorteil, wenn man ein Jahr später wiederkommt und 500mm statt 200mm dabei hat :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Frankreich“