Pic du Midi du Bigorre (F) 3.8.05

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 187 Mal

Pic du Midi du Bigorre (F) 3.8.05

Beitrag von j-p.m. »

Der Pic du Midi du Bigorre, 2877 m hoch, ist erst seit 2000 für das Publikum geöffnet. 1878 wurde der Grundstein für das Observatorium gelegt, seither wurde der Berg konsequent und unsystemmatisch zugebaut. Eine Strasse führte bis ca. 30 Min. unter den Gipfel. Von dort wurde zuerst eine Materialseilbahn, später eine kleine SSB zum Gipfel gebaut. 1957 wurde die direkte Seilbahnverbindung mit La Mongie erstellt. In den neunziger Jahren wollten modische Sparpolitiker das Ganze dicht machen, der Schuss ging aber gewaltig nach hinten los. Alles wurde viel schöner, grösser, moderner und für die Wissnschaftler auch komfortabler. Garaventa baute 1998/99 die neue Luftseilbahn mit Kabinen für je 45 Personen und einer Fahrgeschwindigkeit von 12,5 m/sec. Die zweite Sektion hat ein beachtliches Spannfeld von 2460 m und die Gondel ist mehrere hundert Meter über Grund. Mit der Oeffnung wurde eine grosse Ausstellung auf dem Gipfel eingerichtet ("Abenteuer Astronomie"), die Terrassen ausgebaut, Restaurant, Shop und so.
Im Winter, wenn es denn die Verhältnisse einmal zulassen, sind 1500 Höhenmeter-Abfahrten möglich, aber gröber steil!
Die Bahn fährt fast ganzjährig, nur ein paar Revisionstage anfangs Mai und im November nicht.
Die Mautstrasse zum Parkplatz unter dem Gipfel wurde geschlossen.
Dateianhänge
Cafés bei der Talstation in La Mongie
Cafés bei der Talstation in La Mongie
PM11.jpg
Talfahrt
Talfahrt
Temparatur +2°C
Temparatur +2°C
PM8.jpg
einfach faszinierend, Mast und Durchhang
einfach faszinierend, Mast und Durchhang
nicht überlaufen, diese Berge
nicht überlaufen, diese Berge
Dieser Mast ist 50 m hoch.
Dieser Mast ist 50 m hoch.
PM4.jpg
Blickrichtung Schweiz
Blickrichtung Schweiz
2.Sektion. Mastfundamente der alten Bahn auf dem Grat.
2.Sektion. Mastfundamente der alten Bahn auf dem Grat.
PM1.jpg

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Genau mein Style diese PB :D
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Beitrag von CV »

WOW, WOW, WOW! Kannte ich bisher noch nicht!
Wie war das mit den Mastfundamenten der alten Bahn auf dem Grat?
Heißt das, dass das Spannfeld der alten Bahn stärker durchhing oder war das eine Mittelstation oder eine ganz andere Trasse?
Hast Du evtl. eine Skizze oder einen Plan davon?

Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Die PB ist genau die Art von Seilbahnen die ich mag!
Probably waking up
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Pic du Midi du Bigorre (F) 3.8.05

Beitrag von GMD »

Neues Altes von der Mittagsspitze: Bild 1, Bild 2. Es gab also auch eine PB, welche vom Ende der Schotterstrasse zum Observatorium hochführte. Sie muss ebenfalls öffentlich gewesen sein, wie der gut gefüllte Parkplatz auf Foto 2 zeigt. Interessant auch die Seilführung. Die könnte nach dem System Rebuffel gewesen sein.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Frankreich“