4.8.05: PB Bellevue und Tramway du Mont Blanc

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

4.8.05: PB Bellevue und Tramway du Mont Blanc

Beitrag von Migi »

Auf der Rückreise von Chamonix gings via St-Gervais. Dabei sind wir ab Les Houches mit der 37PB (werden aber nur 30 Personen reingelassen) hoch nach Bellevue, einer Zwischenstation der Tramway du Mont Blanc. Von da wollten wir zur Bergstation hoch und dann zurück die ganze Strecke nach St-Gervais. Da wird aber am Vormittag aufgrund perfektem Wetter und nun endlich in Betrieb stehender Panorama-GUB zum Helbronner gefahren sind wars inzwischen 13 Uhr. Die Tramway du Mont Blanc hat nur 3 Kompositionen a je ca. 200 Personen, jedoch eine Fahrzeit von ca. 90 Minuten. So gabs für die Bergfahrt zur Bergstation noch Plätze, jedoch danach keine mehr für die Rückfahrt bzw. erst für Abends so 18 Uhr, was uns nicht reichte, da unser Zug um 17.00 Uhr St-Gervais verliess. Jedoch gabs noch Plätze für die Talfahrt ab Bellevue (anscheinend wird da mit Kontingenten pro Bahnhof gearbeitet).

So sind wir dann von Bellvue aus nach fast 2 Stunden Wartezeit (voherige Talfahrt leider um 8 Minuten verpasst - gefahren wird pünktlich auf die Minute wie da in der Region sonst nirgendwo) runtergefahren. Ist eine landschaftlich und auch technisch interessante Strecke (gemischter Adhäsions- und Zahnradbetrieb, aber nur ein Zahnradgetriebe). Nur dauert die Fahrt ewig - wir hatten leider nen Stehplatz. Geht sehr langsam und zwar berg- wie auch talwärts. Sind geschätzt 8 oder 10 km/h wenn überhaupt. Aber die Fahrt lohnt sich. Die Bahn gehört im Gegensatz zur PB zur Compagnie du Mont Blanc und ist so im Pass (ab 36 Stunden aufwärts bis zu 21 Tagen - lohnt sich meistens schon ab 2 Bahnfahren) für die Region inbegriffen.

Bilder:
Dateianhänge
Wie man sieht ist der Schienenzustand alles andere als gut. Aber gut gefettet...
Wie man sieht ist der Schienenzustand alles andere als gut. Aber gut gefettet...
Zug in der Talstation. Geht von da erstmal in ner S-Kurve durchs ganze Dorf.
Zug in der Talstation. Geht von da erstmal in ner S-Kurve durchs ganze Dorf.
Zweiter Triebwagen. Der dritte ist rot. Alle haben den Namen einer  der Töchter des Erbauers.
Zweiter Triebwagen. Der dritte ist rot. Alle haben den Namen einer der Töchter des Erbauers.
Triebwagen - Lokführer ist immer unten, auch bei Bergwärtsfahrt. Vorne ist ein zweiter Lf auf dem Wagen.
Triebwagen - Lokführer ist immer unten, auch bei Bergwärtsfahrt. Vorne ist ein zweiter Lf auf dem Wagen.
Tramway du Mont Blanc
Tramway du Mont Blanc
Bergstation. Tragseile werden ausserhalb in nem Gebäude abgespannt.
Bergstation. Tragseile werden ausserhalb in nem Gebäude abgespannt.
Kabine in der Bergstation. Viel Platz ist da nicht.
Kabine in der Bergstation. Viel Platz ist da nicht.
Auf halber Strecke. Bahn ist nix spektakuläres, aber ne schöne Landschaft.
Auf halber Strecke. Bahn ist nix spektakuläres, aber ne schöne Landschaft.
Talstation PB. Fahrzeit 6 Minuten, 1 Stütze
Talstation PB. Fahrzeit 6 Minuten, 1 Stütze
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Kleine Korrektur: Es waren die Töchter des damaligen Betriebsleiters als die Wagen angeschafft wurden. Die Züge sind übrigens "made in Switzerland".
Probably waking up
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ups, stimmt.

Ja, sind von SLM.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von philippe ch »

Speziell ist auch dass die Beiwagen von Decauville stammen. Aehnliche Fahrzeuge fahren auch auf der benachbarten Monteversbahn.
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Ja, stimmt. Von Montenvers gibts dann auch noch ne Bericht. Evtl. noch heute, keine Ahnung.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Soundy
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2004 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soundy »

War sicher eine interessante Reise!

Hier ein Kurzbericht über meine Erlebnisse bei der Tramway du Mont Blanc (wenn ich die Fotos digitalisiert habe, gibt es einen Bericht unter
"Historisches"):

Ich fuhr im Herbst 1982 mit einer Reisegruppe durch Frankreich und wir
besuchten verschiedene Bergbahnen und so auch die TMB. Als wir in St.
Gervais ankamen, sahen wir kein Fahrzeug bei der Abfahrtstelle und gingen auf den Gleisen Richtung Depot. Dann sahen wir schon den Triebwagen, der entgleist war und das Personal versuchte das Fahrzeug wieder in das Gleis zu bringen (Foto).

Mit diesem Triebwagen fuhren wir dann bis zur Bergstation, wobei der
Triebwagenführer am talseitigen Führerstand saß und Zeitung las, während der Streckenbeobachter mit einigen Einheimischen zusammen im Wagen saß und mit ihnen plauderte!!!

Soundy
Dateianhänge
St. Gervais, TMB, 1982.jpg
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Das Ding ist einfach Kult! Genau so wie die Montenversbahn. Man beachte sie ist Elektrifiziert!! Währs in Deutschland, währ sowas Diesel.
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Nur ist die Montenversbahn um einiges moderner wenn man das so sehen will. Und sie hat auch einen wesentlich besseren Schienenzustand. Aber auch etwas wenig elektrische Fahrzeuge. Bei absolut miesem Wetter (Sicht ca. 30 - 50 Meter, Regen und ca. 15 Grad) haben die Elektrotriebwagen nicht mehr ausgereicht. Da kam ein Dieselzug angerauscht.

Hier wurden übrigens die Triebwagen vor n paar Jahren mal modernisiert. Haben jetzt nur noch einseitig ne Führerstandstüre Seite Tal. Auf der anderen Seite befindet sich ein Schaltkasten, rausgucken nicht mehr möglich, und gefahren wird mit ner Joystick-Steuerung.

Aber ja, beide Bahnen sind absolut Kult.

Und ja, das mit dem Zeitungslesen hab ich auch beobachtet. Aber naja, was soll passieren, kann eh nix entgegekommen, hat ja keine Fahrzeuge dazu :) .

Werd da auf jeden Fall nochmal hinfahren.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na ich weis net, ich kenn keine Dieselzahnradbahn in Deutschland.

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na ich weis net, ich kenn keine Dieselzahnradbahn in Deutschland.
Wollt ich auch grad sagen.


Jetzt sind ja alle Kompositionen einfarbig!?! Waren früher immer zweifarbig (blau/gelb, rot/gelb, weiss/rot)
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ahh meine Aussage bezog sich nicht direkt auf das Zahnradsystem sondern allgemein auf Eisenbahnen. Tramway du Mont Blanc ist ja keine reine Zahnradbahn. Trotzdem fällt mir auf das in Frankreich auch Nebenstrecken und kleine Bahnen elektrifiziert sind. Trotz das die Bahn in Frankreich einen nicht all zu grossen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Die Strecken sind alt, die Schienen in einem desolaten Zustand und die Fahrpläne ein Graus. Das Rollmaterial (ausser TGV) von Anno weis nicht wann und die Preise viel zu hoch. Trotzdem fahren die mit Strom und die Linien sind elektrifiziert. Sag mir eine Nebenstrecke in Deutschland die Elektrifiziert ist.... OK vielleicht die Höllentalbahn aber das ist auch nicht wirklich eine Nebenstrecke. Nicht mal alle Hauptstrecken sind elektrifiziert. Vor allem die Ost-West Verbindungen quer durch Deutschland. Liegt wohl daran, das Deutschland keine Atomkraftwerke besitzt für billigen Strom. :cry:

Montenvers ist eine schöne Bahn. Gefällt mir. Ich find diese Drehlüfter auf dem Dach so Stylisch.
Dateianhänge
P7280417.jpg
P7280416.jpg
P7280479.jpg
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Michael Meier hat geschrieben:... Sag mir eine Nebenstrecke in Deutschland die Elektrifiziert ist.... OK vielleicht die Höllentalbahn aber das ist auch nicht wirklich eine Nebenstrecke. ...
Höllentalbahn wurde von den Franzosen elektrifiziert - während der Besatzungszeit. Dashalb fuhr die auch noch nach dem 2WW mit 25kV/50Hz.

In den bayerischen Alpen hat ganz kleine elektrifizierte Bahnen. Elektrifizierung gibts in der Regel da wo's Wasserkraft gibt und die gibts da wo's Berge gibt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Die Strecke der Tramway du MontBlanc wurde durch Erdrutsche infolge des starken Gewitters am 20. Juli 2007 im Mitleidenschaft gezogen. Sie verkehrt seit dem 22. Juli wieder, aber nur bis Bellevue. Der Abschnitt bis zum Nid d'Aigle bleibt gesperrt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Frankreich“