Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Vatertag mit seinem hervorragenden Wetter nutzte ich, um noch einmal das LSAP-Skigebiet Taubenstein aufzusuchen, traurig, dass es nun wohl Geschichte ist, aber auch erleichtert, es 2012 wenigstens einmal dorthin geschafft zu haben.

Bild
Um zum Spitzingsee zu gelangen, musste ich erst einige Hürden überwinden – in der Früh zeigte es beim Auto einen Fehler bei der Motorkühlung an, so dass ich flugs noch ein Bayernticket kaufen musste. Wenigstens ergatterte ich in der feiertagsbedingt total überfüllten BOB noch einen Sitzplatz – wenn auch inmitten dreier etwas angetrunkener und ein wenig älterer Damen im Dirndl. Wenigstens wurde ich da nochmals als „junger Mann“ bezeichnet, was inzwischen kaum noch vorkommt und während der nächste Sekt geköpft wurde, fuhr der Zug Richtung Berge.

Ich wollte eigentlich vom Bahnhof dann hinauf auf den Spitzingseesattel laufen – dort, wo von Josefsthal aus bis 1963 die Gondelbahn hinaufging, doch ich fühlte mich noch arg benommen und nahm den Bus.

Bild
Endlich Ruhe, endlich frische Bergluft...kaum einer sonst noch lief den Weg zur Maxlraineralm hinauf und so konnte man in Ruhe die schöne Landschaft da hinten genießen.

Bild
Etwas später weiter oben...der Maxlraineralmlift – beim 2012er Besuch erstrahlte die Talstation noch im 60er-Jahre Menningrot – dient nun als Materialseilbahn. Kaum war ich eingetroffen, kamen auch schon welche angefahren und fuhren Gegenstände zur Berhütte hinauf.

Bild
Schade, aber wenigstens hat der Lift so noch überlebt...gerne wäre ich hier nochmal gefahren und von der Wirtin erfuhr ich später, dass sie ihn den letzten Winter zusammen mit dem oberen Schlepper auch nochmal hatten laufen lassen. Aber nun sei der Skibetrieb eben eingestellt...

Bild

Bild
Aber der Bergstation begann die Schnee-Zone...an der Hütte mussten sie sogar noch die weiße Pracht wegräumen, damit die Gäste draußen sitzen konnten. Inzwischen wurde der Maxlraineralm als ESL genutzt...

Bild
Der obere Schlepper – im Vergleich zum unteren Kurzbügler und Dieselantrieb eher uninteressant und nich so arg beweinenswert, wenn es nun in den LSAP-Himmel hinaufgeht...

Bild
Mit Baden war es noch nichts, aber an der Sonne konnte man es gut aushalten, auch wenn es noch von der Nacht her recht frisch da oben war.

Bild
Ein Vorteil hatte die Anreise mit der Bahn....

Bild
Während ich das Bier in der oberbayrischen Sonne genoß, war der Maxlraineralmlift wieder in Betrieb...

Bild
An der Bergstation schepperte der Diesel und Qualm stieg auf – eine gelungene Abschiedsvorstellung...

Bild

Bild
Am zweiten Lift...

Bild

Bild
Hier ging es dann schon über die verbliebenen, vor sich hin schmelzenden Schneefelder...

Bild
Von der Bergstation der Taubensteinbahn her kamen nun die ersten Gästerscharen...

Bild
Dieser Schlepper hingegen blieb still ...

Bild

Bild
Alle kamen sie, um nocheinmal die Schlepper zu besichtigen ;)

Bild

Bild
Irgendwie gefiehl mir das Motiv mit der Retro-Bahn im Hintergrund, wo bei den nicht belegten Kabinen die Türen offenstanden...

Bild
Unter Beobachtung...

Bild
Wenigstens bleibt die Bahn erhalten....

Bild

Bild
Betonbrutalismus anno 1970...

Bild
Hier war natürlich einiges los und so sah ich zu, schnell weiter zu kommen.

Bild
Schöner Ausblick zur anderen Seite hinter der Bergstation...

Bild
Diesen Weg nahm ich dann...unten passiert man die Bergstation des Lochgrabenlifts und dahinter stieg ich dann im Wald zum Rauhkopf hinauf, um weiter zum gleichnamigen Schlepper auf der anderen Seite zu gelangen.

Bild

Bild

Bild
Vor viereinhalb Jahren bin ich da noch hochgezogen worden...schade...

Bild
LSAP...

Bild

Bild

Bild
Nach einer kleinen Wanderpassage und einer vorherigen Brotzeitpause auf einer Bank in der Sonne gelangte ich schließlich am Rauhkopflift an. An jenem Januartag 2012, als ich hier mal Skifahren war, herrschte trübes Wetter, Nebel und schlechte Sicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab's dran gelassen...

Bild
Seitenblick – hier oben hätte man an jenem 5. Mai 2016 noch gut Ski fahren können und bis zum letzten Stück des Schleppers, wo dieser nach der Talstation in den Steilhang hinaufgeht, wäre es noch gegangen.

Bild
Irgendwie eine kultige Konstruktion – erinnert mich an die alte Kreuzjoch-DSB in Garmisch. Da hatte es auch so was...

Bild

Bild
Im Schnee stapfte ich die Schlepptrasse hinunter.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier ist das Seil schon entsprungen...

Bild

Bild
Immer wieder auch Seitenblicke ohne Liftmotiv...

Bild

Bild

Bild
So ging es immer weiter hinunter, den grünen Wiesen entgegen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Schon ein netter Schlepper da hinten und 2012 fuhr da kaum jemand, immer wieder ging es rauf und irgendwann rein in die nächste Hütte, Gulaschsuppe, Bier und wieder hinauf...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick von gegenüber, wo ich noch ein Bier auf einer gut gefüllten Berghütte trank. Beim Anstehen hatte es mal wieder ewig gedauert, weil vor mir 100.000 Sonderwünsche bearbeitet werden mussten („Mein Sohn mag aber kein... und...schmeckt ihm auch nicht...haben'se nicht noch....“). Wenigstens waren dann die fremden Tischgenossen draußen in der Sonne in Ordnung.

Bild
Wieder auf dem Rückweg – am Raukopflift habe ich noch mal die Nikon rausgeholt...

Bild

Bild
Etwas später dann am Lochgrabenlift, der parallel zur Seilbahn auf dem letzten drittel oder viertel verläuft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kennt wer von den Jüngeren noch Kassettenrekorder?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ebenso Retro – die alte Schreibweise fürs „I“ findet man auch nicht mehr oft. Früher auf der alten B19 vor Immenstadt gab es noch ein Schild mit „Jmmenstadt“, aber seit dem Ausbau bis zur A980 hinauf wurde das erneuert.

Bild
Ich ging wieder weiter, den Lift und die Schneereste hinter mir lassend.

Bild

Bild

Bild

Bild
Einen Lift gab es noch zu besichtigen – den Seillift an der Piste hinab zur Talstation. Am Wank hatte es früher an der Talabfahrt, glaube ich, auch so ein Teil. Zumindest war es so in einer Karte eingezeichnet.

Bild

So ging es einen unbequemen Wanderweg (viel Matsch, mitten im Wald) zurück zum Spitzingsattel.

Bild
Hier noch ein Zoom zum Kurvenlift...dürfte auch bald leider Geschichte sein.

Bild
Ein Schlepper im Nirwana – der Dreitannenlift.

Bild
In dem Haus links der Spitzingstraße war früher die Bergstation der Josefstalbahn. Hinter dem Bus auf der Straße sieht man noch den Beginn der Waldschneise, die immer noch von der Existenz dieser kurzlebigen Bahn zeugt (1949-1963). Die Talstation im Ort unten hat es ja auch noch, aber die suchte ich an jenem Tag nicht mehr erneut auf.

Am Rückweg musste ich erst ewig auf den Zug warten, dann wurden wir in Schliersee abgesetzt und mussten auf Busse umsteigen, weil sich jemand vor Miesbach auf die Gleise gelegt hatte. Immer mehr heimkehrende Ausflügler sammelten sich in Schliersee vorm Bahnhofsgebäude, während erst ewig kein Bus kam und dann nur einer, um den sich Alt und Jung teilweise fast prügelten. Spät am Abend war ich erst daheim, aber dieser Abschiedsbesuch hat sich dennoch gelohnt...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von Tobi-DE »

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Warum sollte aber der Kurvenlift bald Geschichte sein? Ohne Kurvenlift keine Osthangtalfahrt.

Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von Schneestern »

Tobi-DE hat geschrieben:Vielen Dank für die schönen Bilder!

Warum sollte aber der Kurvenlift bald Geschichte sein? Ohne Kurvenlift keine Osthangtalfahrt.

Grüße,
Tobi
Weil es schon seit Jahren geplant ist den Kurvenlift zusammen mit dem Osthanglift durch ne KSB zu ersetzen.
Das wird aber in den nächsten Jahren nicht kommen.
Der Lift bleibt also noch ne Zeit erhalten

Der Maxlraineralmlift war übrigens die letzten Jahre (14 u 15) wo er noch hin und wieder mal in Betrieb war, auf Langbügel umgerüstet worden
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von vovo »

Tobi-DE hat geschrieben:Vielen Dank für die schönen Bilder!
Danke!
Schneestern hat geschrieben:Weil es schon seit Jahren geplant ist den Kurvenlift zusammen mit dem Osthanglift durch ne KSB zu ersetzen.
Das wird aber in den nächsten Jahren nicht kommen.
Der Lift bleibt also noch ne Zeit erhalten

Der Maxlraineralmlift war übrigens die letzten Jahre (14 u 15) wo er noch hin und wieder mal in Betrieb war, auf Langbügel umgerüstet worden
Das habe ich nicht mitbekommen. Hingegen das mit dem Langbügel-Umbau gegenüber am Taubenstein schon. Schade, dass nicht wenigstens die beiden Schlepper an der Maxlraineralm weiterbetrieben werden - das wäre ideal für Sonntage gewesen, wenn woanders zuviel los ist.

Hier noch ein Video von der "Materialseilbahn Maxlraineralm":

Direktlink
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von Zottel »

Dann sind OMA's Schlepper also auch dicht :| Ich war noch auf dem Stand, dass man sie für Gruppen auf der Alm in Betrieb hält und die Gäste irgendwie raufkarrt.
Die PHB-Lifte lässt man jetzt wohl so lang rosten, bis man Ausgleichsmaßnahmen für Neues auf der gegenüberliegenden Seite braucht...
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von ChrisB1 »

Früher war davon auf der Homepage der OMA noch die Rede, jetzt leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von Tobi-DE »

Schneestern hat geschrieben:
Weil es schon seit Jahren geplant ist den Kurvenlift zusammen mit dem Osthanglift durch ne KSB zu ersetzen.
Danke, das wusste ich nicht. Wobei derzeit für Anfänger der illegale (?) Zwischenausstieg zum Dreitannenhang aus dem Kurvenlift noch eine gute Alternative zur Valepperalm ist. Das wird mit ner KSB schwieriger...

Sprechen sich die AlpenPlus Gebiete da eigentlich irgendwie ab? 16/17 bekommt Lenggries mehr Beschneiung und Flutlicht, 17/18 vielleicht ein neuer Lift im Sudelfeld, dann wäre 18/19 Spitzingsee wieder dran?

Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von starli »

vovo hat geschrieben:Wenigstens bleibt die Bahn erhalten....
Und warum bist du sie dann nicht gefahren? Das beste und wichtigste ausgelassen...
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von vovo »

starli hat geschrieben:Und warum bist du sie dann nicht gefahren?
Die Bahn bin ich schon zumindest ein paar mal bei meinem Winterbesuch gefahren und da sie nur einen Katzensprung von München weg liegt, kann ich das ja jederzeit wiederholen. Selbst wenn das Auto streikt, weiß ich ja nun wie schnell man dann auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Spitzingsee gelangt.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

ErikFiedler74
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2016 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taubenstein | 05.05.2016 | Abschiedsbesuch

Beitrag von ErikFiedler74 »

Sehr schöne Bilder das erste mal das ich die Bahn mit so wenig Schnee sehe. Bin sie schon paar mal im Winter gefahren. :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“