Liftbesichtigungen im Panoramapark [10.08.2016]

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Liftbesichtigungen im Panoramapark [10.08.2016]

Beitrag von niknak »

Bild












Es ging dieses Mal in den Panoramapark bei Kirchhundem. Das Wetter war besser als erwartet :)
Bild
Am Parkplatz angekommen

Bild
Direkt zum Eingang

Als erstes ging es zur Sesselbahn!

Daten:

Hersteller: Leitner
Typ: 2er Sesselbahn
Baujahr: 1996
Länge: 500 Meter
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Gehänge: 75
Besonderheiten: Die einzige Sesselbahn (im Sauerland) mit Wetterschutzhauben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild
Talstation

Bild
Die Liftwärter-Hütte

Bild
Wartebereich: Wurde heute zum Glück nicht benötigt :)

Bild

Bild
Und rauf ging es in Richtung Bergstation

Bild
Sessel mit Wetterschutzhaube...

Bild
...und nochmal ohne

Bild

Bild

Bild

Bild
"Kaputter" Sessel

Bild
Windrad an der Bergstation

Bild
Relativ zugewachsen

Bild
Das Restaurant ist schon in Sicht

Bild
Man schwebt sogar über ein Wildgehege

Bild
Eine alte Aussichtsplattform

Bild
Ein schönes Panorama vom Sessellift aus

Bild

Bild
Fast schon da

Bild

Bild

Bild
Oben angekommen

Bild
Oben ist der Antrieb

Bild
Der Eimer bekommt sicher Tag für Tag einen Drehwurm

Bild
Und schon ging es wieder runter. Die Dame an der Bergstation guckte mir nur verwundert hinterher

Bild

Bild
Greifvogel...

Bild

Bild
Tubingbahn...sieht irgendwie langweilig aus

Bild
Und wieder unten angekommen

Fazit von der Bahn

Die Bahn liegt sehr schön in der Natur. Sie fährt zwar ziemlich langsam, ich schätze so um die 3 km/h, aber so kann man die Natur und die Aussicht besser genießen. Besonders gut finde ich es, dass die Liftbediensteten vor dem Ausstieg immer abbremsen.


Weiter ging es zum Schlepplift für die Rodelbahn (Fichtenflitzer).

Daten:

Hersteller: Leitner
Typ: Schlepplift
Baujahr: Keine Angaben
Länge: 450 Meter
Fahrzeit: ca. 4 Minuten
Gehänge: Keine Angaben
Besonderheiten: Zieht die Bobs für die Rodelbahn
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bild
Die Talstation

Bild

Bild

Bild
Der Bob

Bild
Befestigung

Bild

Bild

Bild

Fazit von der Bahn

Ein schöner Schlepplift :D


Jetzt noch ein paar Bilder von den Tieren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ende :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Sauerland :D

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Liftbesichtigungen im Panoramapark [10.08.2016]

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht!
Die einzige Sesselbahn (im Sauerland) mit Wetterschutzhauben
Hätte ich nicht gedacht, dass es im Sauerland nur eine Bahn mit Wetterschutzhauben gibt, obwohl man dort ja wie wild in neue kuppelbare Sesselbahnen investiert. Aber bei den kurzen Bahnlängen ist man bei einer schnellen Anlage wohl schon wieder fast an der Bergstation, bis man die Haube unten hat. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Liftbesichtigungen im Panoramapark [10.08.2016]

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder, ist wirlich ein schöner Lift :D

Am benachtbarten Schlepplift ("Rhein-Weser-Lift") zum Skifahren warst du nicht?

Bild
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 506
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Liftbesichtigungen im Panoramapark [10.08.2016]

Beitrag von niknak »

noisi hat geschrieben:Danke für die Bilder, ist wirlich ein schöner Lift :D

Am benachtbarten Schlepplift ("Rhein-Weser-Lift") zum Skifahren warst du nicht?
Danke :)
Nein, ich war noch nicht dort :) Ich habe beim vorbeifahren nur gesehen, dass in der Trasse ein tiefer und sehr breiter Graben ist und das Seil fehlt :?
Viele Grüße aus dem Sauerland :D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Liftbesichtigungen im Panoramapark [10.08.2016]

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für den Bericht, von dem ganz schönen Lift! :top:
Nur mal so, für den Winterbetrieb wäre der Lift ja nicht geeignet, oder?
niknak hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Danke für die Bilder, ist wirlich ein schöner Lift :D

Am benachtbarten Schlepplift ("Rhein-Weser-Lift") zum Skifahren warst du nicht?
Danke :)
Nein, ich war noch nicht dort :) Ich habe beim vorbeifahren nur gesehen, dass in der Trasse ein tiefer und sehr breiter Graben ist und das Seil fehlt :?
Dann hättest du doch eigentlich mal vorbeischauen können..
Vlt bekommt er eine neue Verkabelung und ein neues Seil. Oder er hat eine Erdverkabelung und wird abgetragen..

Pauli hat geschrieben:Danke für den Bericht!
Die einzige Sesselbahn (im Sauerland) mit Wetterschutzhauben
Hätte ich nicht gedacht, dass es im Sauerland nur eine Bahn mit Wetterschutzhauben gibt, obwohl man dort ja wie wild in neue kuppelbare Sesselbahnen investiert. Aber bei den kurzen Bahnlängen ist man bei einer schnellen Anlage wohl schon wieder fast an der Bergstation, bis man die Haube unten hat. :wink:
Da hast du Recht, die meisten SB im Sauerland sind für Hauben zu kurz.
Bis 2007 gab es ja mit der DSB Ettelsberg-Seilbahn noch eine weitere Sesselbahn mit Hauben (aber lange nicht an jedem 2. Sessel). Vlt an jedem 10ten. Bei liftworld wird angedeutet, dass die Panoramabahn nicht von Anfang an Sessel hatte, aber auch so hatte man am Ettelsberg schon früher Hauben. 8)
Mal sehen, ob die Panoramabahn die SB im Sauerland mit den meisten Sesseln bleibt. ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“