Zugspitze hoch und runter an einem Tag - 3800hm, 35km

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zugspitze hoch und runter an einem Tag - 3800hm, 35km

Beitrag von Stubaital »

//Sommer 2015

Kann man an einem Tag einmal auf die Zugspitze hoch und wieder runter gehen? Ja, kann man.

Zugegeben: Ich weiß nicht, warum ich mir das angetan habe. Fast 4000 Höhenmeter an einem Tag ist schon eine Grenzerfahrung, und irgendwie auch Alpinismus mit der Brechstange. Aber: Das war es wert. Und irgendwelche Trainingsziele muss man ja haben.

Diese Tour ist aber nicht nur eine konditionelle Herausforderung, sondern vor allem auch landschaftlich sehr reizvoll. Auf der Tour geht man durch mehrere Klimazonen: Während man im Tal im dichten Laubwald startet, überquert man auf dem Weg zur Zugspitze den Höllentalferner und betritt damit eine hochalpine Vegetationszone.

Die Tour stellt höchste Anforderungen an Trittsicherheit, alpine Erfahrung und Kondition: Der Klettersteig auf die Zugspitze sollte in keinem Fall unterschätzt werden, und der Höllentalferner hat im mittleren Bereich nennenswerte Spalten. Bei geringer Schneeauflage sind Steigeisen unabdingbar.

Ein früher Start ist unbedingt notwendig, wenn man die Tour an einem Tag schaffen will. Ich bin um 4 Uhr am Parkplatz gestartet, und dann sehr zügig zur Zugspitze aufgestiegen. Weniger als drei Stunden später war ich bereits am unteren Ende des Höllentalferners und um kurz nach 8 Uhr bereits am Gipfel. Dieser schnelle Aufstieg ist nur möglich, wenn man sich im Klettersteig minimal sichert und entsprechend trittsicher ist. Was heißt minimal sichern? In diesem Fall hatte ich ein Klettersteigset an, und habe mich sporadisch an besonders exponierten Stellen eingehängt. Für den Gletscher hatte ich Steigeisen und einen Eispickel dabei. Da die Spur gut ausgetreten war und der Schnee zu der frühen Uhrzeit noch gefroren war, war die Alleinbegehung des Gletschers tendenziell unkritisch. Weniger erfahrenen Bergsteigern empfehle ich unbedingt eine Übernachtung auf der Knorrhütte, da damit deutlich mehr Zeit für Sicherungen auf dem Weg bleibt. Ganz wichtig bei der Ausrüstung ist neben der Sicherungsausrüstung ein Helm: Besonders im oberen Bereich des Klettersteigs herrscht akuter Steinschlag, weshalb absolute Vorsicht geboten ist. Besonders aufpassen sollte man auch, dass man selber keine Steine lostritt – aus Rücksicht auf die nachfolgenden Bergsteiger.

Bild
Blick über den Höllentalferner zur Zugspitze. Klettersteig geht durch die Wand rechts und schwingt dann nach links rüber.

Bild
Dank Lawinenschnee Deutschlands einziger Gletscher mit noch relevanter Massendynamik: Der Höllentalferner.

Weitere Bilder und Detailbericht: http://semesterende-skireisen.de/zugspi ... einem-tag/

Viel Spaß beim Lesen!
Zuletzt geändert von Stubaital am 28.07.2016 - 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze hoch und runter an einem Tag - 3800hm, 35km

Beitrag von noisi »

Das war aber nicht in diesem Jahr?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zugspitze hoch und runter an einem Tag - 3800hm, 35km

Beitrag von Stubaital »

Genau, das war 2015 im Sommer. Habe das ergänzt, danke für den Hinweis.
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze hoch und runter an einem Tag - 3800hm, 35km

Beitrag von OliK »

.... toller Clickbait....und Glückwunsch zur Durchsteigung der Eiger Nordwand äähh sorry Zugspitze :mrgreen:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Zugspitze hoch und runter an einem Tag - 3800hm, 35km

Beitrag von Tobi-DE »

Stubaital hat geschrieben:
(...)

Die Tour stellt höchste Anforderungen an Trittsicherheit, alpine Erfahrung und Kondition: Der Klettersteig auf die Zugspitze sollte in keinem Fall unterschätzt werden, und der Höllentalferner hat im mittleren Bereich nennenswerte Spalten. Bei geringer Schneeauflage sind Steigeisen unabdingbar.

(...) Für den Gletscher hatte ich Steigeisen und einen Eispickel dabei. Da die Spur gut ausgetreten war und der Schnee zu der frühen Uhrzeit noch gefroren war, war die Alleinbegehung des Gletschers tendenziell unkritisch.

(...)
Gestern den Bericht hier im Forum gelesen, heute das: Spiegel Online - Bergsteiger stürzt in Gletscherspalte. Schon ein komischer Zufall.

Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“