09.07.16 Immenstadt
Schon vergangenen Sonntag bin ich an der Talstation der DSB in Immenstadt gestanden, allerdings war es damals für eine fahrt zu spät gewesen und so beschloss ich die 2 Anlagen dort auf den Plan zu setzen wenn ich eh nach Kufstein fahre.
Beim Kofferpacken in der früh regnete es... Auch wenn es für eine Regenfahrt eigentlich keinen blöder Tag gegeben hätte beschloss ich auf die Fahrt nicht zu verzichten. Nach dem Motto es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung fuhr ich nach Immenstadt. Die Anfahrt zum Lift dauerte etwas länger, denn in der staute es sich etwas. Der weile hatte es aufgehört zu regnen und das Thermometer stieg auf stolze 24°C. „Toll!“ Dachte ich mir nur, denn jetzt war T-shirt und kurze Hose irgendwo im Koffer ...
Nachdem ich dann da auf dem Parkplatz den Koffer durchwühlt hatte gings dann mit bissel Verspätung zum Lift fahren.
Die 1. Sektion führte eigentlich ausschließlich durch den Wald. Die Trasse war auch schon wunderschön zugewachsen. Zum teil konnte man mit den Beinen die Blätter der umliegenden Bäume berühren
vor einigen Stützen waren Fundamente zu erkennen. Hatte die Anlage einen Vorgänger? Ich dachte das war schon immer ne DSB gewesen?!?
Zierliche Stützenschäfte
am Transportgehänge ein Sitz eines ESL's vmtl. vom Vorgänger der 2. Sektion
Bergstation in Sicht. Die Einfahrtsstützen wurden mal erneuert. Sind die einzigen 2 Rundrohrstützen der 1. Sektion
Sektion 2 war bis 2004 ein ESL. Allerdings wurde dieser schon einige Jahre vorher für die Umrüstung auf Doppelsessel vorbereitet.
Parallel zur DSB ein Schlepper. Anscheinend zur zeit Wartungsarbeiten
Die Strecke führt kurz durch den Wald, danach schwebt man gemütlich über Bergwiesen.
Auch hier hat man anscheinend beim Umbau paar stützen raus genommen.
dafür haben dann die darauffolgenden Stützen jeweils 6er Robas bekommen. Das die dafür wohl eher nicht ausgelegt sind ist gut zu hören, denn das Brummen von denen hörst schon aus einigen Metern Entfernung
Bergstation vorraus...
Schön viel Bodenabstand hier
Die Bergstation ist bissel in einem Modernen Stil gebaut. Stört aber eigentlich nicht...
Dahinter die Bergstation des ehem. ESL's. Gehört mittlerweile dem Gasthof.
Ein schöner Blick auf die Bergwiesen
^schon ein etwas komischer Joch da auf der SL Stütze schaut bissel übertrieben massiv aus^
Wie üblich blieb ich keine 5 min. oben, dann saß ich wieder auf einem der Sessel.
Den „armen“ Kühen hat man hier Riesige Glocken um den Hals gehängt. Die warn echt laut!
Zoom zu einer der Nostalgieschaukeln, welche überall auf dem Berg verteilt sind
Von hier aus siehts aber schon so aus als wär die 1. Sektion auch mal bissel auf ner andern Trasse verlaufen, denn die Plattform da links ist doch sehr verdächtig...
Anscheinend alle im Fußballfieber sogar die Einstiegsmarkierungen waren in den Deutschen Landesfarben
Nochmals der vmtl. ehem. Stationsbereich... sieht schon sehr danach aus...
Ein Sessel mit etwas höheren Lehne, wahrscheinlich ist das der, der auf Lift-World noch ne Wetterschutzhaube hatte.
Schöne Stimmung durch den Wald
Fast unten... Schon recht groß da das Immenstadt.
Schlepperrollen am Niederhalter
Wo sie wohl die Steurer Sessel her haben? Ham die hier mal ihre Runden gedreht? Bezweifle ich fast...
Die Anfahrt nach Kufstein war dann der Hass... 4 Stunden hab ich gebraucht über den blöden Fernpass und ö3 meinte da gibt’s nur 15-20 min. verzögerung... Somit war dann leider keine Liftfahrt dort mehr möglich.
JS2016, Tag 3 Immenstadt
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Re: JS2016, Tag 3 Immenstadt
Das liegt aber nicht an der Auslegung sondern daran das diese Kastenprofile zum Unterschied zu z. B. Gittermaststützen erstklassigste Resonanzkörper sind und daher bei jeder sich bietenden Gelegenheit Krawall schlagen müssen...Maxi.esb hat geschrieben:dafür haben dann die darauffolgenden Stützen jeweils 6er Robas bekommen. Das die dafür wohl eher nicht ausgelegt sind ist gut zu hören, denn das Brummen von denen hörst schon aus einigen Metern Entfernung
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: JS2016, Tag 3 Immenstadt
Hab die Chronologie am Mittag mal versucht zu rekonstruieren, hoffe ich kriege es noch zusammen.
1. Also zunächst hat es einen ur-ESL ("Schwebelift") gegeben. Ich meine in zwei Sektionen ziemlich genau auf den Trassen wie jetzt. In jedem Fall gab es die zweite Sektion, die ihr Talstationsgebäude neben der heute noch bestehenden Einkehr hatte - genau am Standort der heutigen Talstation Sektion 2. Die Stützen waren in dieser Strommastenbauart, wie es sie am Schwebelift in Bayrischzell ursprünglich gegeben hat.
Die erste Sektion ist auf den mir vorliegenden alten Ansichtskarten nicht zu erkennen. Ich meine aber einmal eine Ansicht gesehen zu haben, auf der Holzportalstützen zu sehen waren. Habe mir dieses Motiv damals wohl leider nicht abgespeichert.
2. Diese (zwei?) ESL hat man dann durch einen langen ESL ersetzt mit Mittelstation dort, wo du ihn richtigerweise neben der jetzigen Bergstation Sektion 1 vermutest. Liftworld sagt Baujahr 1952 DM; ob das stimmt bezweifle ich. Hätte eher einen deutschen Hersteller wie Pohlig oder Heuss wie auf den Nachbarbergen erwartet. Die von dir abgelichteten abgefrästen Stützenschäfte sprechen aber gegen die für diese Hersteller typischen 6-Kant-Schäfte, dessen Reste man evtl. an den Schaukeln an der Mittelstation weiterverwendet hat. Wiederum andererseits finden sich im Verlauf der beiden DSBen viele alte und nur wenige neuere Rundröhr-DM-Stützen. Stammen die von einer Gebrauchtanlage? Oder hatte DM schon vorher die Finger mit im Spiel?
3. Um die Jahrhundertwende hat man wohl die beiden neuen Sesselbahnen gebaut und langsam auf DSB umgestellt (2004?). Auf liftworld finden sich nämlich Fotos der nigelnagelneuen Sektion 2, allerdings mit Einersesseln bestückt. Die hat man dann bald gegen Doppelsessel ausgetauscht.
Interessant übrigens, dass der (untere) Schattberg-SL noch steht und immer noch oder wieder (?) am Seil / an den RoBas gewerkelt wird. Letztes Jahr bei vovos Besuch wurde da auch schon was gemacht. Hatte mich dann mal beim Betreiber erkundigt und die sagten mir, man habe noch nicht endgültig über Einstellung oder Weiterbetrieb der SL entschieden. Mal sehen ob sich der Abbau der SL am Alpsee nebenan am Mittag bemerkbar macht. Die Hauptkonkurrenz bezogen auf den Skibetrieb war man am Alpsee sicher nicht.
1. Also zunächst hat es einen ur-ESL ("Schwebelift") gegeben. Ich meine in zwei Sektionen ziemlich genau auf den Trassen wie jetzt. In jedem Fall gab es die zweite Sektion, die ihr Talstationsgebäude neben der heute noch bestehenden Einkehr hatte - genau am Standort der heutigen Talstation Sektion 2. Die Stützen waren in dieser Strommastenbauart, wie es sie am Schwebelift in Bayrischzell ursprünglich gegeben hat.
Die erste Sektion ist auf den mir vorliegenden alten Ansichtskarten nicht zu erkennen. Ich meine aber einmal eine Ansicht gesehen zu haben, auf der Holzportalstützen zu sehen waren. Habe mir dieses Motiv damals wohl leider nicht abgespeichert.
2. Diese (zwei?) ESL hat man dann durch einen langen ESL ersetzt mit Mittelstation dort, wo du ihn richtigerweise neben der jetzigen Bergstation Sektion 1 vermutest. Liftworld sagt Baujahr 1952 DM; ob das stimmt bezweifle ich. Hätte eher einen deutschen Hersteller wie Pohlig oder Heuss wie auf den Nachbarbergen erwartet. Die von dir abgelichteten abgefrästen Stützenschäfte sprechen aber gegen die für diese Hersteller typischen 6-Kant-Schäfte, dessen Reste man evtl. an den Schaukeln an der Mittelstation weiterverwendet hat. Wiederum andererseits finden sich im Verlauf der beiden DSBen viele alte und nur wenige neuere Rundröhr-DM-Stützen. Stammen die von einer Gebrauchtanlage? Oder hatte DM schon vorher die Finger mit im Spiel?
3. Um die Jahrhundertwende hat man wohl die beiden neuen Sesselbahnen gebaut und langsam auf DSB umgestellt (2004?). Auf liftworld finden sich nämlich Fotos der nigelnagelneuen Sektion 2, allerdings mit Einersesseln bestückt. Die hat man dann bald gegen Doppelsessel ausgetauscht.
Interessant übrigens, dass der (untere) Schattberg-SL noch steht und immer noch oder wieder (?) am Seil / an den RoBas gewerkelt wird. Letztes Jahr bei vovos Besuch wurde da auch schon was gemacht. Hatte mich dann mal beim Betreiber erkundigt und die sagten mir, man habe noch nicht endgültig über Einstellung oder Weiterbetrieb der SL entschieden. Mal sehen ob sich der Abbau der SL am Alpsee nebenan am Mittag bemerkbar macht. Die Hauptkonkurrenz bezogen auf den Skibetrieb war man am Alpsee sicher nicht.
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Re: JS2016, Tag 3 Immenstadt
Vielen Dank für die Bilder!
Die Schlepplifte am Mittag sind doch stillgelegt?Parallel zur DSB ein Schlepper. Anscheinend zur zeit Wartungsarbeiten
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Re: JS2016, Tag 3 Immenstadt
Grüss euch denke auch das der Schattberglift und Schwandalplift seit 2010 stillgelegt sind.War bei schönem Wetter 2015 im November dort am 20 da war nichts bei den Liften hergerichtet.Die Brücke zerfällt schon beim Schattberg.
Freundlichen Gruss
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Re: JS2016, Tag 3 Immenstadt
Danke für die Info.
Schade, dass immer wieder kleine Skigebiete sterben. Ich hoffe, es wird keines bald das nächste sein. Aber mal sehen, wie es mit den Buron-Liften oder dem Grünten in Zukunft weitergeht.
Schade, dass immer wieder kleine Skigebiete sterben. Ich hoffe, es wird keines bald das nächste sein. Aber mal sehen, wie es mit den Buron-Liften oder dem Grünten in Zukunft weitergeht.
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Re: JS2016, Tag 3 Immenstadt
Also 1999 war die erste Sektion schon eine DSB. Ich Idiot bin damals nicht rauf - da hätte es oben noch den ESL gegeben, der erst 2004 getauscht wurde.
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