Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von intermezzo »

Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt am Rhein

Anlässlich einer kleinen Reise nach D verschlug es mich kürzlich ausgerechnet in der Super-Regen-Periode unter anderem an den (Mittel-)Rhein. Nicht fehlen durfte dabei ein kleiner Ausflug mit der alten Hasenclever-Sesselbahn in Boppard. In überaus gemütlicher Fahrt über Reben im unteren Teil und Eichenwälder in der mittleren und oberen Etage, soweit das Auge reicht, erreicht man nach 20 Minuten Fahrzeit die Bergstation. Von dort aus hat man als Besucher einen schönen Blick auf die Rheinschleife bei Boppard. Fazit: seit Ewigkeiten nicht mehr auf einem Sessellift ohne Ski gefahren - ein Highlight! Immerhin blieben wir bei unserem Boppard-Besuch von den Regenmassen verschont, ein Segen.

Talstation des Sessellift-Oldies in Boppard:

Bild

Bild

Bild

Ausfahrt aus der Talstation:

Bild

Bild

Im unteren Teil schwebt man mit den Sesseln über Rebstöcke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Lattensessel, immer wieder in neuer Farbkombination, heuer blau-weiss:

Bild

Der Rhein bei Boppard:

Bild

Bild

Bergstation, etwas schwülstig:

Bild

Bild

Bild

Von der Bergstation aus gibt es verschiedene Wanderwege. In nicht mal 5 Minuten steht man an diesem Aussichtspunkt, mit Blick auf die Rheinschleife bei Boppard:

Bild

Bild

Und schon gings wieder runter - es hat Spass gemacht!

Bild

Planausschnitt mit der Sesselbahn:

Bild

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von starli »

Ach was. Die ist neuerdings komplett in Blau? Dann muss ich nochmal hin ;-)
doc
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von doc »

Obwohl am Einstieg vom Personal die Bügel geschlossen und am Ausstieg vom Personal die Bügel geöffnet werden dürfen Kinder unter zwölf nicht ohne Begleitung Erwachsener mitfahren. Meine Kinder fahren seit Jahren mehrere Wochen je Jahr Ski und wandern mit Liftunterstützung (z.B. Sonnenwendjochbahnen) und fanden es absolut inakzeptabel daß wir zu dritt im Sessel fahren mussten. Enorm unbequem. Gut, dass es so sture Liftbetreiber in den Skigebieten nicht gibt. Das nächste mal in Boppard gehen wir zu Fuß den Berg runter (rauf geht es eh den Mini-Klettersteig).
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von B-S-G »

Das Blau ist ja mal richtig schick. Mit ixiseilbahn plane ich diese Sommersaison auch noch eine kleine Tour runter an den Rhein, dann können wir uns ja auf Boppard nochmal mehr freuen.
Vielen Dank für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von intermezzo »

Ja, ja, die blaue Farbe ist mir auch sogleich aufgefallen. Sehr schön, in Kombination mit weiss. Gefällt mir gut. Überhaupt war diese entschleunigte Fahrt ein Genuss... Da wurden Erinnerungen an die Cochem-Sesselliftfahrt von 2009, ebenfalls hier dokumentiert, wach:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... m#p4620442

@B-S-G:
Nachdem es nach Mosel und Mittelrhein in die Region Eifel ging, habe ich nun auch mit grossem Interesse Deinen Monschau-Bericht von 2015 und MacMafs Eifel-Lifte-Dokumentation mir angeschaut. Sehr schöne Gegend, es war einfach schade, dass wir mitten in dieser Unwetterperiode dort waren.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von B-S-G »

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn es schulisch bei mir wieder etwas ruhiger wird, sind ein paar Wanderungen in der Ecke dort fest eingeplant. Das Unwetter war natürlich schade, aber umso besser, dass es mit einer Fahrt in Boppard trotzdem geklappt hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht, von einer Ecke, wo man sonst eher weniger im Alpinforum hört.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Boppard // 28.05.2016 // Gemütliche 20 Minuten Fahrt

Beitrag von intermezzo »

Ah, da fällt mir noch was ein: So schön die Sesselbahnfahrt in Boppard auch war, der nachfolgende Restaurantbesuch war es definitiv nicht. Beim Vierseenblick gibts eine ziemlich heruntergekommene Gaststätte, leider erst auf den zweiten Blick nicht besonders einladend, wenig gastfreundlich, und das Essen höchst bescheiden. War nicht weiter tragisch, denn überall sonst haben wir in gastronomischer Hinsicht auf unserem kleinen D-Trip hingegen ausschliesslich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“