Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Beitrag von ixiseilbahn »

Sackpfeife/ Stemag Erndtebrück

Langsam wurde es nochmal Zeit, nachdem ich schon 2 Monate kein Lift mehr gefahren bin, in die Sommer-Lift-Saison zu starten. Dazu entschied ich mich zusammen mit meiner Mutter und Schwester zur Sackpfeife (Biedenkopf) zu fahren. Dort war ich noch nie und wollte mir die Doppelsesselbahn von PHB mal genauer anschauen. Vorher jedoch fuhren wir noch in Erndtebrück vorbei, da mir dort im Dezember letzen Jahres noch 2 einsame Stützen auf einer Wiese aufgefallen sind. Ich vermutete schon im Dezember den Hersteller Stemag war mir jedoch nicht mehr sicher.


Es war die ganz Zeit sonnig und angenehm warm.


Bild
Bild
Blick von unten auf die Trasse

Bild
Stütze Nummer 1, ob es mehr als 2 Stützen gab, kann ich noch nicht sagen, ich tippe aber auf mindestens noch eine dritte.

Bild
Interessant ist auch das an den Stützen noch Rollen und Schilder vorhanden sind.

Bild
Stemag Stütze von der Seite

Bild
An den Rollen erkannt man auch das es 100% Stemag ist.

Bild
Stütze 2, ich hatte die ganze Zeit noch Hoffnung, dass die Bergstation noch vorhanden ist.

Bild
Nochmals Stütze 1

Bild
Wieder Stütze 2

Bild
Blick auf die Trasse von oben.

Bild
Ehemalige Talstation im Zoom, leider nix mehr von übrig.

Bild
Waldfläche über der letzen Stütze

Bild
Im Hintergrund kann man Stütze 2 erkennen

Bild
Eventuell ehemalige Ausstiegsstelle. Bei dem LSAP Stemag in Vordernberg sah die Ausstiegsstelle genauso zugewachsen aus.

Bild
Vielleicht war sie aber auch weiter oben. Erkennbar ist ein kleiner Hügel. Nachdem ich oben keine Fundamente gefunden hatte und auch im Wald nichts verdächtiges Lag, beschloss ich wieder nach unten zu gehen.

Bild
Stütze 2 aus dem Wald heraus.

Bild
Wieder Stütze 2

Bild
Stütze 1. Die Stützen sind noch in einem gut erhaltenem Zustand.

Bild
Stütze 1 im Zoom, gut zu erkenne die Stemag Rollen.

Bild
LSAP Skihang + Lift

Bild
Talstationsbereich

Bild
Blick zurück von der Straße aus. Leider wurde bei der Entfernung von Berg und Talstation(und Stütze 3?) sehr gründlich vorgegangen. Dennoch hat man Interessanter und Glücklicher Weise diese zwei Stützen stehen gelassen aus welchem Grund auch immer.



Wechsel zur Sackpfeife...

Danach ging es auf schnellstem Wege über Bad Laaspe nach Biedenkopf, in den Wäldern von Biedenkopf liegt die Freizeitanlage Sackpfeife. Die Straße die hoch auf den Berg führt ist leider im Moment im Neubau trotzdem hat man die Straße aufgelassen und man musste über „Stock und Stein“ fahren. Auch die Ausfahrt zur Sackpfeife im Wald war nicht ausgeschildert. In dem mini Skigebiet gibt es zwei Lifte: einen Leitner Schlepper und die schon erwähnte PHB Sesselbahn, Bj 1979.



Bild
Blick von oben auf die Trasse.

Bild
Bergstation auch gleich die Antriebsstation

Bild
Einer der grünen Sessel. Man kann hier gut erkennen das die Schließbügel neugemacht wurden.

Bild
Interessante Seilführung am Leitner 2SL

Bild
Strecke der ca. 500m langen Bahn

Bild
Auch für Youtube wird gefilmt

Bild
Skihang, scheint für das Sauerland auch relativ interessant zu sein

Bild
Links der Sesselbahn geht eine sehr kurze Sommerrodelbahn durch die Wiese

Bild
Klemme vs. Sonne

Bild
Leitner Portalstütze, Bj. 1969

Bild
Erhöhtes Stützenjoch

Bild
Blick zurück zur Talstation

Bild
Sessel vs. Wald

Bild
Skihang

Bild
Flutlicht scheint es hier auch zu geben. Leider ist das Zentrum sehr abgelegen.

Bild
Die anderen Freizeitangebote

Bild
Einfahrtssützen von beiden Liften

Bild
Ausstiegsbereich, übrigens sehr nette Lifter da oben, eine Fragte mich wieso ich den mit der Sesselbahn runter fahren würde?

Bild
Zu den Liftpreisen ist es sehr günstig: Berg oder Talfahrt 1,00€. Ab 18. 1,50€ kann man sich nicht drüber beklagen.


Fazit:
Die Sesselbahn ist jetzt nicht was Super besonders, aber gut sie mal gefahren zu sein. Von dem Stemag bin ich jedoch mehr erstaunt, das einer hier oben im Sauerland anzutreffen ist.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Beitrag von noisi »

Wow!
Ich dachte ja immer schon (fast) alle LSAPs in der Region zu kennen, die Anlage in Erndtebrück zählte nicht dazu.
Vielen Dank!

Vor einigen Jahren bin ich sogar an dem Lift vorbeigefahren. Obwohl jemand im Auto saß der behauptet ein Auge dafür zu haben.... :wink:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3002
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Beitrag von Zottel »

Bild
^Ich würde stark vermuten, dass bei dem Hügel in Bildmitte die Abwurframpe war - der Ausstieg demnach knapp davor.

Bild
^Blick vom Hügel mit Konstruktionsresten auf die Trasse. Rechts von der einzelnen Tanne im Hintergrund mittig, steht die obere der beiden verbliebendenen Stützen.

Bild

Vermutlich hat man die beiden Stationen samt 1 - 2 Stützen weiterverkauft und wiederaufgestellt. Ich wüsste aber nicht wohin.
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Beitrag von ixiseilbahn »

Das Schild das man auf Zottel`s Bilder vor dem reifen liegen sieht und die Metallreste an der ehemaligen Bergstation waren bei meinem Besuch nicht mehr vorhanden. Jedoch lag der Reifen noch da.

Von wann sind die Bilder Zottel?
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3002
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Beitrag von Zottel »

Die Aufnahmen sind von Ende November 2015. Würd mich wundern, wenn man dort in der Zwischenzeit (nach wievielen Jahren seit der Stilllegung?) aufgeräumt hätte. Vllt ist jahreszeitbedingt Gras drüber gewachsen, dass du es bei deinem Besuch nicht gesehen hast?
Benutzeravatar
ixiseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.2015 - 19:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sackpfeife + LSAP Stemag Erndtebück | 26.05.16

Beitrag von ixiseilbahn »

Bei dem Metallschrott an der ehemaligen Bergstation, könnte eventuell Gras drüber gewachsen sein, aber das Schild lag zu 100% nicht mehr an dem Reifen. Scheinbar hat es sich jemand mitgenommen oder doch aufgeräumt.
SKISAISON 15/16
3x Skiliftkarussel Winterberg, 3x Schorrberglift, 1x Todtnau, 12x SkiWelt, 1x Kleinwalsertal, 1x Bayrischzell

SOMMER 2016
Liftfahrten: 64

SKISAISON 16/17
5x Skigebiet Willingen, 4x Schorrberglift, 2x Skilift Burbach, 1x Zauchensee, 1x Schladming, 1x Hochkönig, 3x Wagrain, 1x Flachau, 1x Hartenrod, 3x Engelberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“