Sammeltopic: Wanderungen in Rheinland-Pfalz 2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Sammeltopic: Wanderungen in Rheinland-Pfalz 2016

Beitrag von B-S-G »

Mit dem ersten richtigen Frühlingswochenende und tollem Wetter begann auch wieder meine Wandersaison in Rheinland-Pfalz. Ziel sind diese Saison einige Traumpfade am Rhein, an der Mosel, oder auch in der Eifel. Solch ein Weg hätte sich heute auch bestens angeboten, leider wird aber derzeit auf der A45 gebaut, sodass eine Fahrt dorthin erheblich länger gedauert hätte, also folgen die Traumpfade erst in den kommenden Wochen. Aber es gibt ja auch im Westerwald noch einige schöne Wege, die ich noch nicht gegangen bin, sodass auch hier noch viel zu tun ist.

Wie immer gibt es einen Überblick über die Touren:

Bild
07.05.2016 | Von Wissen nach Kirchen
Zuletzt geändert von B-S-G am 07.05.2016 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Sammeltopic: Wanderungen in Rheinland-Pfalz 2016

Beitrag von B-S-G »

07.05.2016 | Von Wissen nach Kirchen

Bild

Meine erste Tour in der diesjährigen Wandersaison in Rheinland-Pfalz begann in Wissen an der Sieg. Von dort gelangt man nach einem kurzen Aufstieg auf einen schönen Höhenweg, der immer wieder tolle Ausblicke auf die Sieg bietet. Hat man einmal die Höhe erreicht, verläuft der Weg nur noch leicht bergauf bzw. bergab, große Steigungen gibt es aber nicht mehr. Zu großen Teilen wandert man auf einer alten Poststraße, die schon seit dem 17. Jahrhundert besteht. Erst am Ende folgt wieder ein etwas steilerer Abstieg nach Kirchen. Von dort ging es mit dem Regionalexpress Richtung Aachen wieder die zwei Stationen nach Wissen zurück. Alles in allem eine lohnende Tour, wozu heute sicherlich auch das Wetter beigetragen hat.


Wetter:
Sonnig, 25°C

Streckendetails:

Länge: 13,4 km
Dauer: 3 Stunden
Höhenmeter: 563 m
Höchster Punkt: 322 m

Höhenmeterdiagramm
GPS-Track

Bild
^^Ein altes Zollhaus gleich zu Beginn der Wanderung

Bild
^^Tunnel einer ehemaligen Grubenbahn, mittlerweile zugemauert

Bild
^^Aufstieg

Bild
^^Ein erster Blick zurück nach Wissen bei traumhaftem Wanderwetter

Bild
^^Wissen

Bild
^^Nach dem kurzen Aufstieg verlief der Weg nur noch auf Forstwegen

Bild
^^Seitenblick

Bild
^^Die Bäume verdecken leider ein bisschen die Sicht auf die Sieg

Bild
^^Blüte am Wegrand

Bild
^^Und der ganze Baum

Bild
^^Weg

Bild
^^Einziges kleines Manko des Weges, er war leider sehr oft am Rand ziemlich stark bewachsen, sodass ein Blick hinab auf die Sieg nicht so oft möglich war

Bild
^^Ein paar Stellen mit ganz gutem Blick gab es allerdings trotzdem

Bild
^^Sieg

Bild
^^Blick in die andere Richtung, nicht ganz so toll wie hinab ins Tal der Sieg

Bild
^^Tal der Sieg

Bild
^^In Katzwinkel, eine kleine Ortschaft, die man durchqueren muss

Bild
^^Der Frühling mit den herrlich grünen Wiesen hat definitiv was :)

Bild
^^Ein kurzes Stück über einen Wiesenweg, da ich nicht an der Straße entlang gehen wollten

Bild
^^Blick über die Felder

Bild
^^Und der Abstieg nach Kirchen

Bild
^^In Kirchen auf einer Brücke über die Sieg

Bild
^^Sieg

Bild
^^Angekommen am Bahnhof, die Züge zurück fahren alle 30 Minuten, wir mussten 10 Minuten warten
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“