Vor einigen Wochen hatte ich eher durch Zufall auf einem Bild gesehen, dass neben der neuen Schanze im Kanzlersgrund eine neue DSB steht. Sofort läuteten da bei mir natürlich die Alarmglocken. Nach den ersten Gedanken (MIST! einen der wenigen VTA Leipzig VEB lifte verpasst) gingen gleich einige Mails an den WSV Oberhof, denn paar DDR teile fehlen mir ja noch in meiner Sammlung. Nach einem Telefonat letzte Woche mit dem Objektverantwortlichen startete ich heute früh 9 Uhr um wieder mal paar Teile vor dem Hochofen zu retten
ca. 11:30 stand ich dann bei strömendem vor der Talstation, der nette Herr mit dem ich auch schon telefoniert hatte war bereits da. Etwas kritisch aber mit einem schmunzelnd betrachtete er das Auto und meinte "Da willst du denn Sessel rein bekommen?" Ich erklärte, dass laut meinem schlauen Buch "Seilbahnen der DDR" die Sessel 2,50m lang sind und somit einer genau rein passen sollte
Bevor es an die Besichtigung ging wurden erstmal die Schmuckstücke verladen. Leider gabs hier einige kleine Endtäuschungen, denn die Originalen Sessel wurden, wie ich später erfuhr, bereits ende der 80er Jahre ausgetauscht. Gut, was solls... Aufn Schrott gehört das gute zeug trotzdem nicht, also nehm ich halt den Girak mit
Und wie gesagt, er hätte keinen Zentimeter länger sein dürfen die Sesselmaße haben sich also nicht verändert, nur den Schließbügel mussten wir abmontieren.
Des weiteren wanderten 4 Rollen in meinem Kofferaum, "leider" auch keine originalen VTA teile mehr.
Die Rollen wurden ende der 80er ebenfalls ausgetauscht, dafür wurde die Firma Heuss beauftragt. Also wird Heuss wohl die Komplette Anlage überhohlt haben, damals sind dann anscheinend auch die alten schönen Sessel mit Dach raus geschmissen haben sehr bedauerlich, denn mit ner schönen Lackierung hätten die sicher schön in den Garten gepasst...
Nun konnte ich mir den Lift mal etwas genauer anschauen, als 1. der Kassenbereich und das Schaltpult
Auch die Steuerung wurde beim Upgrade erneuert.
Der Plastikschalter passt irgendwie nicht ganz in das Blech Kästchen Wie der alte Knopf wohl aussah??
Blick hinauf, der Regen lässt langsam nach
Nun ging es in die Station
Leider etwas verwackelt, die Erdung... Das Röllchen kann man mittels des Lederbandes nach oben ziehen. Wenn man es mit einer Erdungsstange vergleicht; währe dann die Stange nicht am Seil. Liegt die Rolle auf dem Seil (wie auf dem Bild) dann währe die Erdungsstange drauf
Die Rolle ist mit einem Schalter verbunden, ist sie also auf dem Seil kannst knöpfe drücken wie du willst, es geht nix... Gibts sowas eigentlich bei den neuen Anlagen auch oder könnte man da die Erdungsstange "wegfahren"??
Ab und zu hatt man sich, wie ich aus den Gespräch erfuhr, einen Scherz erlaubt und im Betrieb die Erdung drauf gehauen und gesagt "ah, jetzt is er kaputt"
Blick ins obere Stockwerk, naja... ist halt schon paar Jährchen alt
Spanngewicht, sieht aus wie ein überdimensionierte "Aschkiebl"
In einem Kleinen Raum neben dem Antrieb saßen wohl zu DDR Zeiten gerne mal der Horch und Guck Verein... "Hier hatte man alles schön im Blick" meinte der Liftler. Sicher... da würde es mir auch gefallen, mit dem Ausblick...
Im selben raum hing auch dieses nette Bild, habs mir natürlich gleich mitgenommen Das scheint übrigens aus irgend einer Seilbahn Zeitschrift zu sein, denn auf der Rückseite ist Werbung für Garaventa SL Gehänge aufgedruckt
Ein raum weiter waren Lagerräume für diverse Elektroteile. An der Eingangstür klebte der nette Heuss Aufkleber.
Bei jedem schritt knirschte und knackte der mit Linoleum belegte Boden, der Regen prasselte auf das Dach. Es roch irgendwie "alt"...
In den spärlich beleuchteten Räumen war alles zu finden was des Elektronikers Herz des 20.Jhd. begehrt, nur leider das Herstellerschild von VTA Leipzig ist nirgands zu finden... Früher hing das mal an der Frontseite der Station, mittlerweile hängt da aber nix mehr und die Front sieht irgendwie kleiner aus Wahrscheinlich hatt auch das Heuss damals weggeschmissen
Beim Durchstöbern fand ich noch ein paar alte Pläne... interessant!
Zu dem Herrn wurde mir auch was erhält, ich habs aber vergessen von ihm wurde glaub ich das große lager angelegt?!? ich weis es nicht mehr...
Weiter zum Antrieb
Bissel eingestaubt... aber ansonsten rennt der wohl noch problemlos. Fast niedlich! so klein...
Das Notstrom Aggregat hatte ich dann nicht mehr zu sehen wollen, denn das war mit FBM's zugestellt
Der Rollengummi sieht auch nicht mehr ganz so gut aus... oder muss der so sein? Am Fichtelberg sieht er ja bei beiden Anlagen nicht anders aus.
Eigentlich echt schade... ein neuer Anstrich und ein neuer Gummi in die Umlenkrolle und dann läuft sieht das doch schon viel freundlicher aus! Die Rollen schauen ja eh fast wie neu aus!
Die 2 Ersatzrollen von Heuss hab ich ja beide mitgenommen, genau so wie 2 Rollen der Firma Lorünser, welche man sich erst vor kurzem organisiert hatte, für den fall, dass man sie gebraucht hätte. Nun "freuen" sich die Liftfans drüber...
"Der Eigentliche Grund für den Ersatz war die Bergstation" sagte man mir, dort sei wohl ein großer Riss im Beton, welchen man zwar vor 3 Jahren flickte, aber der Tüv sagte schon damals eigentlich maximal noch 2 Jahre... Nun sinds sogar 3 draus geworden, jetzt ist aber Feierabend.
16 der 22 (oder doch 24?) Sessel gehen übrigens an Doppelmayr. Bin ja gespannt wo wir die wieder sehen...
Die Rollenboarde sehen so neu aus... fast zu neu dafür dass die aus den 80er/90er stammen sollten
Der Regenging langsam in Schnee über...
So eine schöne Anlage... ewig Schad! Vor allem das schwarz steht den Stützen echt gut! Viel besser als als das Weiß wies in O'thal ist. (die Herren dort haben sich übrigens nicht bemüht Teile von der Anlage für ihre ESL's (bald ja nur mehr einer) zu bekommen... Billiger wie hier hättens es ja wirklich nicht haben können )
Nun verabschiedete ich mich und bedankte mich noch vielmals. Nach einer kurzen Wegbeschreibung wie ich bei dem Sauwetter auch mit dem Auto zur Bergstation komme startete ich. Auf der Schotterstraße von der Station bis zur Haupstraße klapperte und brummte die Sitzfläche des Sessels als würde man Liftfahren. Passendes Liftsommer-Auftakt wetter hätten wir ja
Da schaut man doch gerne in den Rückspiegel
Die Schotterpisten sind im Winter vermutlich Langlaufloipen.
wenigstens kein Stau....
nach einigen Minuten stand ich dann vor den Schanzen, ich lies das Auto direkt vor dem Tor stehe. Da kommt eh keiner her...
Die Treppen waren zwar alle abgesperrt, aber der Chef hat ja gesagt ich darf... also dann
Alt gegen Neu...
Ja, da sieht man den Riss
gut, das sieht wirklich böß aus! Man hätte das zwar neu gießen lassen können. Aber endgültige K.o. Kriterium war ja, dass die Springer ein ganzes stück vom Auslauf bis zur Station laufen mussten. Im Winter gings mal noch weil man da eine Abfahrt vom Auslauf zur Station präparieren konnte (selbst da... mit Ski ohne kannten will ich da nicht fahren), aber im Sommer muss man da ja mit diesen enger als engen Schuhen runter laufen...
Echt nett die Station mit diesem Plastik überbau! Der Schneeregen prasselte auf das Dach. Man hörte es irgendwo hinein tropfen.
2€ kostete eine Talfahrt
Das blau der Normalschanze im Hintergrund passt irgendwie überhaupt nicht!
Die Tür zur Normalschanze stand offen... Die Einladung ließ ich mir als Skisprungfan natürlich nicht entgehen
Da muss man schon bissel irre sein um da runter zu fahren...
Nach einem kurzen Zwischenstopp am Fallbachlift ging es wieder richtung Heimat.
Gegen 16:00 Uhr war ich dann wieder in Schneeberg. Mal schauen in wo und in welcher Form ich den dann aufstelle. Wird wohl eine art Gartenstuhl werden
Ein netter Ausflug geht zu ende. DANKE nochmal an die Damen und Herren in Oberhof für die Teile und für die Führung durch die Station! Schade zwar, dass ich weiterhin auf die 1. DDR Teile für meine Sammlung warten muss, aber besser als nix. Und vor allem besser als weggeschmissen!!!!
23.04.16 - Oberhof, Schanzen ESL
Forumsregeln
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1113
- Registriert: 05.09.2012 - 17:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
23.04.16 - Oberhof, Schanzen ESL
Zuletzt geändert von Maxi.esb am 24.04.2016 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9458
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 599 Mal
- Danksagung erhalten: 336 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 23.04.16 - Oberhof, Schanzen ESL
Puuuhhh - ich wundere mich doch sehr über die Toleranzschwelle des TÜV denn der Lift wär auch mit der provisorischen Spannstangenreparatur des Bergstationsblockes bei mir sicher nicht nur keinen Milliimeter mehr gefahren sondern ich hätte zusätzlich auch das Förderseil sofort entspannen lassen.
Sehr alte Umlenkscheibengummis auf Naturkautschukbasis die wenig Betriebsstunden aufweisen sehen desöfteren so aus weil sie durch zunehmde Verhärtung rissig werden - tut aber der Betriebssicherheit eigentlich keinen Abbruch solange es keine Ausbrüche gibt.
Sehr alte Umlenkscheibengummis auf Naturkautschukbasis die wenig Betriebsstunden aufweisen sehen desöfteren so aus weil sie durch zunehmde Verhärtung rissig werden - tut aber der Betriebssicherheit eigentlich keinen Abbruch solange es keine Ausbrüche gibt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1113
- Registriert: 05.09.2012 - 17:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 23.04.16 - Oberhof, Schanzen ESL
dass man mit sonem Riss noch 3 Jahre fahren darf hat mich auch gewundert. Aber seitdem man ihn geflickt hatte währe er wohl nicht mehr größer geworden (gut, einmal ringsum war er ja, wo soll der auch noch größer werden... ). Also scheint es als währe dieses "Provisorium" schon ein gutes gewesen.
Trotzdem schade um den Lift. Ich mein die Umlenkung erneuert und die Talstation bissel lackiert und das ding rennt die nächsten Jahre! als Verbindung zum Auslauf ein Förderband gekauft und die Sache wär gegessen, wäre vielleicht sogar bissel billiger gekommen als der neue Lift, der zumal noch mitten durch den Blickfeld des Sprungrichterturms fährt sprich der muss als nächstes erneuert werden.
Trotzdem schade um den Lift. Ich mein die Umlenkung erneuert und die Talstation bissel lackiert und das ding rennt die nächsten Jahre! als Verbindung zum Auslauf ein Förderband gekauft und die Sache wär gegessen, wäre vielleicht sogar bissel billiger gekommen als der neue Lift, der zumal noch mitten durch den Blickfeld des Sprungrichterturms fährt sprich der muss als nächstes erneuert werden.
- Zottel
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 2995
- Registriert: 13.03.2006 - 16:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bochum
- Hat sich bedankt: 746 Mal
- Danksagung erhalten: 501 Mal
Re: 23.04.16 - Oberhof, Schanzen ESL
Schön, dass du die Bilder veröffentlichen darfst. Bei mir war man da damals etwas zurückhaltender - jetzt ists sicher wurscht, weil die Anlage außer Betrieb ist. Übrigens hatte es bei mir auch geschüttet und zwar genau vom Zeitpunkt des Einstiegs bis zur Bergstation... Bei der Talfahrt schien dann wenigstens die Sonne.
Weisst du, wann genau man den ESL stillgelegt hat?
Weisst du, wann genau man den ESL stillgelegt hat?
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1113
- Registriert: 05.09.2012 - 17:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 23.04.16 - Oberhof, Schanzen ESL
das kann ich dir so genau leider nicht sage... Die 1. Bilder mit Stützen der DSB sind von Juli 2015. Würde also schätzen ein halbes Jahr bestimmt schon.