Wenn kein Schnee liegt wandere ich: Grünten im Allgäu

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wenn kein Schnee liegt wandere ich: Grünten im Allgäu

Beitrag von ChrisAlpin »

Hallo ihr Wanderkollegen,

nachdem der Schnee uns ja echt im Stich lässt dieses Jahr habe ich noch eine kleine Wandertour zum Grünten gestartet und dazu ein kleines Video gemacht:

[youtube]/watch?v=gieM-eiiZ6k[/youtube]

Ich möchte von euch wissen, ob ihr ähnlich schöne Gipfel in der Gegend kennt, die sich lohnen abzufilmen. Ich suche nämlich noch ein neues Modell :)

Ich danke für eure Vorschläge,

sportliche Grüße & schöne Weihnachten
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wenn kein Schnee liegt wandere ich: Grünten im Allgäu

Beitrag von Pauli »

Tolles Video! Hätte ich aber nicht gedacht, dass gerade so wenig Schnee auf dem Grünten liegt. Aber es eignet sich doch eigentlich jeder Gipfel, um ihn von oben zu filmen, oder? Die Nagelfluhkette ist da bestimmt auch nicht schlecht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 861
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Wenn kein Schnee liegt wandere ich: Grünten im Allgäu

Beitrag von ThomasK »

ChrisAlpin hat geschrieben:(...)
Ich möchte von euch wissen, ob ihr ähnlich schöne Gipfel in der Gegend kennt, die sich lohnen abzufilmen. Ich suche nämlich noch ein neues Modell :)

Ich danke für eure Vorschläge, sportliche Grüße & schöne Weihnachten

Vielen Dank für dein schönes Video.

Im Dezember und Januar kann man oft auch völlig schnee- und eisfrei auf den Wank (Garmisch-Partenkirchen) gehen. Ich war erst vor kurzem wieder oben. Von München aus bin ich mit dem Zug in 70 (RE) bzw. 82 Minuten (RB) in Garmisch. Der Wank ist ein klassischer Wanderberg.

Ich muss aber sagen, dass es ein Riesenunterschied ist, im Sommer oder im Winter zu wandern. Während sich im Sommer die Hitze in den Latschen staut und man eigentlich pausenlos trinken müsste, ist es im Winter total gemütlich. Im Sommer muss ich mich eincremen und meinen Bergsteigerhut aufsetzen, aber im Dezember lasse ich meinen Bergsteigerhut Zuhause und verzichte auch auf das Eincremen. Wenn die Deklination der Sonne -23 Grad ist, braucht man das natürlich nicht, wenn die Landschaft grün ist.

Allerdings ist klar: Komme ich im Sommer bei meinen Touren (Garmisch Bf - Zugspitze hoch und runter als Tagestour) meistens erst um 22 Uhr zurück zum Bahnhof, ist im Winter bei den kleinen Wanderungen um 17 Uhr Schluss. OK, die letzte halbe Stunde kann man dann im Dunkeln gehen; ansonsten müsste ich meine Lampe mitnehmen oder bei Vollmond gehen. Am 25. Dezember ist Vollmond, so dass man ggf. auch ohne Lampe gehen kann. Ich bin zwar auch schon im Dunkeln ohne Lampe und ohne Vollmond gewandert, aber man muss sich dann doch deutlich mehr konzentrieren, insbesondere, wenn man im Wald geht.

Im Dezember ist es viel leichter den Berg hoch zu laufen als im Juli bei der Affenhitze. Ich bin auch schon einmal vor ein paar Jahren am 6. Januar auf das Nebelhorn gegangen, als fast alles grün war. Im oberen Bereich bin ich dann mit meinen Bergschuhen am Rand der Piste hochgegangen, aber es waren damals sehr wenig Skifahrer unterwegs.

Ansonsten kann ich im Dezember oder Januar den Wank empfehlen, wenn er frei ist; er ist an der Garmischer Seite oft völlig frei.

Als ich vor kurzem (Anfang Dezember) auf dem Wank war, waren gerade mal 5 Leute oben; die Seilbahn fuhr nicht und die Wirtschaft hatte zu. Von Garmisch (708 müM) auf den Wank (1780 müM) sind es also 1072 Höhenmeter. Wenn ich bis zum Anschlag Volllast gehe, dann brauche ich ca. 75 Minuten; meistens gehe ich aber etwa 90 Minuten, weil ich nicht oben schweißgebadet patschnass sein will.

Je nachdem, wie die Witterung die nächsten Tage ist, werde ich wohl zwischen Weihnachten und Silvester wieder hochgehen.

Aber vielleicht gehe ich auch mal auf den Grünten. Ich muss mal schauen, vielleicht fahre ich mit dem Zug gar nicht bis Blaichach, sondern steige schon in Immenstadt aus.

Vielen Dank für deinen Tipp.
ChrisAlpin
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 26.10.2015 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenn kein Schnee liegt wandere ich: Grünten im Allgäu

Beitrag von ChrisAlpin »

Hallo,

danke für eure Antworten, vor allem ThomasK, das freut mich wirklich sehr.

Und ja, gerade im Allgäu gibt es viele schöne Touren, und in der HörnerGruppe war ich noch gar nicht unterwegs. Es gehört tatsächlich zu meinen Kindheitsträumen einmal eine Abfahrt durch den Tiefschnee bei Vollmond zu machen. Da würde ich viel dafür geben...
Neben dem Wandern sind meine Hobbies Rafting http://canyoning-mallorca.com/ & Canyoning
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wenn kein Schnee liegt wandere ich: Grünten im Allgäu

Beitrag von Pauli »

Ja stimmt, Hörnergruppe ist sicher nicht schlecht, da sie auch tiefer liegt, und deshalb weniger Schnee liegt. Dort gibt es schöne Gipfel, wie zum Beispiel das Riedberger Horn, oder der Feuerstätter Kopf. Aber trotzdem hoffe ich auch, dass dein Traum vom Tiefschnee in Erfüllung geht, also dass es schneit. Wandern gehe ich erst wieder nächstes Jahr.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Deutschland“