Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilkahöhe

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilkahöhe

Beitrag von vovo »

Bild

Am Samstagnachmittag gestern ging es spontan ins Oberland hinaus. Leider steht die Sonne zu dieser Novemberzeit schon immer recht früh weit im Westen, so dass nicht viel Zeit fürs Knipsen blieb.

Bild

In Habach, an der B 472 gelegen, gibt es ja bekanntlich den Leitenlift, einen alten, netten Heuss-Schlepper mit einem ganz passablen Hang für ne 10er-Karte. Jedenfalls um Welten besser als der Kurzbügler in Beuerberg, der wirklich nur für Anfänger oder die Hardcore-Schlepperfans interessant ist.

Am Nachbarhügel weiter westlich soll es bis ca. 1980 auch einen Schlepper gegeben haben. Das war irgendwo mal hier im Forum erwähnt, aber ich habe jetzt auf die Schnelle den Beitrag nicht finden können. Auch sonst ließ sich weder im Internet, noch in der bekannten Lifte-Aufstellung aus den 60ern und 70ern nichts herausfinden über die Existenz eines möglichen zweiten Habacher Lifts. Doch das muss nichts heißen – es gab sicherlich noch irgendwo irgendwelche ominösen Einzellifte, die nirgends verzeichnet wurden.
Der immernoch stehende Schlepper in Ronsberg ist in keiner Kompasskarte drin und der Habachlift taucht in den Karten der 70er-Jahre Skiatlanten auch nicht auf, obwohl da Einzellifte wie jene am Schnaidberg, einer in Peiting oder auch der Seillift bei Bad Feilnbach eingezeichnet sind.

Bild
Mit dem Leitenlift hielt ich mich gar nicht erst auf, denn ich wollte die kostbare Sonne nutzen – außerdem kannte ich den Schlepper ja schon von einem Sommer- und einem Winterbesuch. So stellte ich gleich am Nachbarhügel das Auto ab.

Hier muss der Lift irgendwo herauf gegangen sein. Die Hütte vorne muss erst in den 2000ern errichtet worden sein, denn bei den historischen Ansichten bei Googlemaps ist sie anfangs nocht nicht zu sehen – statt dessen grüne Wiese.

Bild
Ich denke mal, dass er hie bis zum Waldrand verlief und rechts davon die Piste war.

Bild
Liftreste Fehlanzeige. Aber vermutlich lag die Talstation hier am Wegesrand.

Bild
Auch bei den herumliegenden Utensilien konnte man beim Vorbeigehen nichts entdecken, was auf Schleppliftreste schließen ließ. Keine Bügel, Schilderreste etc.

Bild
Es war recht frisch da draußen, aber trotzdem angenehm. So lief ich den Forstweg hinauf, um nachzusehen, ob oben noch was vom ominösen 2. Habacher Lift zu sehen war.

Bild
Blick Richtung Habach – auf der Wiese waren keine Fundamente zu sehen. Direkt dort rauf gehen kam nicht in Frage, da das Gelände eingezäunt ist.

Bild
Spanner-Zoom vom Waldrand aus - ein ESL wäre mir lieber gewesen ;)

Bild
Hier muss irgendwo die Bergstation gestanden haben...

Bild
Ich hoffte irgendwie, dort im Wald eine verrostete Umlenkstation zu finden – so wie beim Krucklift in Niederndorf bei Kufstein.

Bild
Zoom zur Esel-WG...dass da unten im Hintergrund ein Fußballspiel im Gange war, fiel mir erst zuhause bei der Bildbearbeitung auf.

Bild
Zoom nach unten – ich dachte schon, der Lift sei vielleicht zwischen den beiden Bäumen heraufgekommen. Aber wenn der um 1980 abgebaut worden ist, dann gab es die damals wohl noch nicht.

Bild
Vom Gelände her würde es auf jeden Fall passen mit einem Übungslift...

Bild
Meine Vermutung: Hier ist er raufgekommen und links davon war die Skiabfahrt.

Bild
Blick in Richtung Osten zum Habacher Leitenlift – kurz überlegte ich, hinüberzulaufen, doch dann ließ ich es doch sein. Ich wollte auf dem Rückweg lieber spontan irgendeinen Aussichtspunkt aufsuchen und lange würde die schwache Novembersonne sich ja nicht mehr über dem Oberland halten können.

Bild
Hier muss irgendwo die Umlenkung gestanden haben, aber ich fand keine Fundamente. Schade...

Es gibt halt immer wieder Lifte, die wirklich restlos abgebaut werden und auch dieser ist so ein Kandidat...
(In Bad Heilbrunn steht auch rein gar nichts mehr, in Seefeld-Hechendorf dto. und auch in Blaichach bei Immenstadt hat man ganze Arbeit geleistet, so spontan nachgedacht...)

Auf dem Rückweg überlegte ich noch, auf den Hohen Peißenberg zu fahren, doch den wollte ich mir für bessere Sicht (es war bereits etwas diesig) aufheben und auch die kurze Überlegung, die Stationen in Raisting abzulichten verschob ich auf bessere Lichverhältnisse. So ging es noch wenigstens zur Ilkahöhe oberhalb von Tutzing, die ich bisher nur vom Hörensagen kannte.

Bild
Blick über den Starnberger See zum Alpenrand hin...

Bild
Die letzten Sonnenstrahlen an jenem 14.11.2015...

Bild
Links oberhalb der Bildmitte müssten früher mal zwei Schlepper (Straßberglifte) oberhalb von Benediktbeuern gestanden haben.

Bild

Bild

Bild
Am Heimgarten reflektierte wohl das Gipfelkreuz...

Bild

Bild
Ich genoß noch ein wenig die gute Aussicht hier oben, während die Sonne immer mehr am Verschwinden war. So lief ich auch gar nicht mehr groß umher, sondern stieg bald wieder ins Auto.

Bild
ENDE
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von GIFWilli59 »

Handelte es sich dabei um einen Seillift oder einen festen 1- oder 2-SL?
Nach 35 Jahren kann es natürlich schon sehr schwer sein, einen ehemaligen Lift zu finden...
Viele Lifte wurden zu der Zeit ja erst gebaut oder waren gerade mal ein paar Jahre in Betrieb...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von vovo »

GIFWilli59 hat geschrieben:Handelte es sich dabei um einen Seillift oder einen festen 1- oder 2-SL?
Nach 35 Jahren kann es natürlich schon sehr schwer sein, einen ehemaligen Lift zu finden...
Viele Lifte wurden zu der Zeit ja erst gebaut oder waren gerade mal ein paar Jahre in Betrieb...
Es müsste, glaube ich, ein ganz normaler Schlepper gewesen sein. Leider habe ich keine weiteren Infos mehr zu diesem Lift gefunden.

Das mit den 35 Jahren muß nichts heißen - vom Gamsleitenlift am Brauneck sieht man noch die Fundamente und der Lift wurde bereits 1976 abgetragen. Der Bärecklift an der Steinplatte müsste so um 1985 stillgelegt worden sein und noch immer steht da die Bergstation am Pistenrand. In Sachrang muss es mal zwei Schlepper gegeben haben, die man bereits in den 70ern wieder abgebaut hat und auch noch Fundamente hinterlassen haben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben: Es müsste, glaube ich, ein ganz normaler Schlepper gewesen sein. Leider habe ich keine weiteren Infos mehr zu diesem Lift gefunden.

Das mit den 35 Jahren muß nichts heißen - vom Gamsleitenlift am Brauneck sieht man noch die Fundamente und der Lift wurde bereits 1976 abgetragen. Der Bärecklift an der Steinplatte müsste so um 1985 stillgelegt worden sein und noch immer steht da die Bergstation am Pistenrand. In Sachrang muss es mal zwei Schlepper gegeben haben, die man bereits in den 70ern wieder abgebaut hat und auch noch Fundamente hinterlassen haben.
Von einem Seillift die Fundamente zu finden, ist schon seehr schwierig (sind ja i. d. R. nur 2).

Mich persönlich verwundert es eher, dass damals schon die ersten Lifte abgebaut wurden, hier im Sauerland gibt es diese Entwicklung erst seit rund 20 Jahren (eigene Schätzung).
Ich dachte ja zuerst, du würdest am Bärecklift die eigentliche Umlenk- bzw. Antriebsstation meinen, was ich für kaum möglich gehalten hatte..
Bei einem der oben verlinkten SL finde ich das auch sehr merkwürdig!
Nach 35 Jahren ist es zumindest sehr schwer, die Trasse auszumachen. Und ohne Trasse findet man auch keine Fundamente, zumal es durchaus sein kann, dass diese zugeschüttet oder ausgegraben/zerstört worden sind.
Um mehr rauszufinden, muss man wohl mal bei den Menschen und Behörden vor Ort nachfragen. Aber fraglich, ob sich da der Aufwand lohnt, es sei denn man hat sehr großes Interesse daran.
Das ganze Gelände abzusuchen, halte ich ohnehin für nicht so zielführend... :roll:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von vovo »

GIFWilli59 hat geschrieben:Mich persönlich verwundert es eher, dass damals schon die ersten Lifte abgebaut wurden, hier im Sauerland gibt es diese Entwicklung erst seit rund 20 Jahren (eigene Schätzung).
Ich dachte ja zuerst, du würdest am Bärecklift die eigentliche Umlenk- bzw. Antriebsstation meinen, was ich für kaum möglich gehalten hatte..
Bei einem der oben verlinkten SL finde ich das auch sehr merkwürdig!
Nach 35 Jahren ist es zumindest sehr schwer, die Trasse auszumachen. Und ohne Trasse findet man auch keine Fundamente, zumal es durchaus sein kann, dass diese zugeschüttet oder ausgegraben/zerstört worden sind.
Bzgl. Bärecklift: Also das Gebäude, wo sich der Antrieb befand, steht noch. Ob es noch ein "Innenleben" hat, weiß ich nicht.

2009:
Bild

Bei der ehemaligen 4ZUB von Josefsthal zum Spitzingsee hinauf ist nach einem halben Jahrhundert immernoch die Trasse zu erkennen - zumindest 2010 habe ich sie beim Wandern im Wald noch entdeckt und da gab es die Bahn bereits seit 47 Jahren nicht mehr.

Der Schlepplift Oberleiten nebenan soll auch schon 1974 abgabaut worden sein und ein Fundament gab es 2008 noch zu sehen...

Von alten ESL auf den Hausberg in GAP stehen auch noch Fundamente und der Wald verrät auch noch die ehemalige Schneise - immerhin hat man den Lift 1969 abgebaut.
(Müsste ich erst die Bilder von 2010 wieder raufladen...)


1980 ist für einen Liftabbau wirklich recht früh, aber wie gesagt, hat es bereits in den 1970ern so was gegeben (Sachrang wie erwähnt). Ab den 80ern ging es dann so richtig los...der Miesbacher Schlepper wohl so Ende der 80er, die Schnaidberglifte in Peiting Anfang der 90er, der Huberspitzlift in Hausham...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von Zottel »

GIFWilli59 hat geschrieben: Nach 35 Jahren ist es zumindest sehr schwer, die Trasse auszumachen. Und ohne Trasse findet man auch keine Fundamente, zumal es durchaus sein kann, dass diese zugeschüttet oder ausgegraben/zerstört worden sind.
Um mehr rauszufinden, muss man wohl mal bei den Menschen und Behörden vor Ort nachfragen. Aber fraglich, ob sich da der Aufwand lohnt, es sei denn man hat sehr großes Interesse daran.
Das ganze Gelände abzusuchen, halte ich ohnehin für nicht so zielführend... :roll:
Ist ja jedem selbst überlassen, wie viel Zeit und Energie (z.B. Kondition im Gelände) er in eine solche Suche stecken möchte. Zu behaupten, dass man nach einer fixen Anzahl Jahre nichts mehr finden kann, ist auch aus meiner Erfahrung schlichtweg falsch.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben:
GIFWilli59 hat geschrieben: Nach 35 Jahren ist es zumindest sehr schwer, die Trasse auszumachen. Und ohne Trasse findet man auch keine Fundamente, zumal es durchaus sein kann, dass diese zugeschüttet oder ausgegraben/zerstört worden sind.
Um mehr rauszufinden, muss man wohl mal bei den Menschen und Behörden vor Ort nachfragen. Aber fraglich, ob sich da der Aufwand lohnt, es sei denn man hat sehr großes Interesse daran.
Das ganze Gelände abzusuchen, halte ich ohnehin für nicht so zielführend... :roll:
Ist ja jedem selbst überlassen, wie viel Zeit und Energie (z.B. Kondition im Gelände) er in eine solche Suche stecken möchte. Zu behaupten, dass man nach einer fixen Anzahl Jahre nichts mehr finden kann, ist auch aus meiner Erfahrung schlichtweg falsch.
Ich möchte nun auch nicht behaupten, dass es eine fixe Anzahl an Jahren gibt, aber es wird mit zunehmender zeitlicher Distanz immer schwieriger etwas zu finden, sodass es einen erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand braucht -oder eben Glück.

Es macht dabei natürlich einen Unterschied, ob der Lift durch einen (noch vorhandenen) Wald führt oder über eine recht gleichmäßige Wiese.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 28.12.2015 - 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von Zottel »

Wie ich sehe, bist du vom Fach. Dann will ich mal nicht weiter widersprechen :!:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Spontan ins Oberland | 14.11.2015 | LSAP bei Habach+Ilka

Beitrag von GIFWilli59 »

Zottel hat geschrieben:Wie ich sehe, bist du vom Fach. Dann will ich mal nicht weiter widersprechen :!:
Na ja, das würde ich jetzt mal nicht überbewerten. :wink:

Ich denke gerade in Sachen LSAP bist du (oder andere z. B. noisi uvm.) mir allgemein betrachtet doch überlegen... allein weil ihr deutlich älter seid als ich.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“