Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein freier Tag mit guten Wetteraussichten und die nächste Tour in Richtung Berge stand fest. Ich hatte Lust, mal wieder Lifte zu besichtigen und da bot sich erst einmal der Mittag in Immenstadt an. Die beiden DSBen kannte ich bereits, aber am Berg oben gibt es immerhin noch zwei stillegelegte und einen abgebauten LSAP-Schlepper zu besichtigen.

Bild
Bei meiner Ankunft war es bereits recht warm. Unterhalb der DSB-Talstation wird anscheinend das alte Fabrikgelände geschliffen. Na ja – so lange der Lift wenigstens bleibt.

Bild
Die untere Sektion zieht recht steil hinauf – bis 1997 verlief hier ein ESL. Der obere ESL wurde erst so 2004 herum von einer DSB ersetzt. Die Stützen scheinen hier aber gebrauchte zu sein.

Bild
Am ganzen Berg gibt es hier noch alte Sessel zu sehen...

Bild
In der 2. Sektion...

Bild
Seitenblick....keine Ahnung, von welcher Bahn die Gondel stammt. Doch nicht etwa von der guten alten 4EUB Gasselhöhebahn I (1980-2005) an der Reiteralm?

Im Bereich um die Mittelstation am Mittag stehen auch noch einige alte ESL-Stützen und weitere Sessel. Ebenso am Spielplatz ganz oben (Bilder folgen später).

Bild
Parallel bis zum Steilhang unterm Gipfel führt der stillgelegte Schattberglift hinauf. Man scheint ihn gerade abzubauen, denn es waren Arbeiter am Werk und das Seil teilweise aus den Rollen entfernt. Sehr schade...ich ärgere mich total! Wie oft nimmt man sich vor, dieses und jenes Gebiet noch mal zu besuchen und zack ist es zu spät.

Bild

Bild

Bild
Auf der Wiese hinter der Almhütte sieht man die Fundamente des abgebauten Mittagalplifts.

Bild
Zoom zum Grünten hinüber...Gleitschirmflieger hatte es an jenem warmen, aber auch gewittrigen Junitag viele.

Bild
Hohe Stütze an der Bergstation am Gipfel...

Bild
Dahinter die Bergstation des früheren ESL...

Bild

Bild
Blick über Sonthofen und das Illertal...

Bild

Bild
Zoom nach Gunzesried hinunter...da müsste es vor langer Zeit mal einen Übungsschlepper („Dorflift“) gegeben haben...

Bild
Meine beiden Vermutungen...

Bild
Sehr verdächtig...allerdings gäbe es bei der linken Alternative, was man hier am Bildrand sieht, Fundamente, die auf eine Bergstation hindeuten.

Bild
Dazu auch noch Fundamente weiter unten...

Bild
Leere Schneise der früheren DSB Gunzesried...

Bild

Bild
In Burgberg gab es mal den Köpflelift, den man von der B19 aus immer gesehen hat und den ich gerne mal fahren wollte. Im Frühjahr 2007 stand er noch, aber war bereits stillgelegt (seit ca. 2004).

>Bilder aus 2007

Bild
ESL-Karussell an der Bergstation...

Bild
Kleiner Abstecher zum Schwandalplift, der wohl mit Dieselantrieb lief...leider stillgelegt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rentnernachschub – nix wie weg ;)

Bild
Da standen die Leute und schauten den Gleitschirmfliegern beim Starten zu, die ich sodann mit dem Teleobjektiv anvisierte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Noch ein Zoom zur Pendelbahn auf den Grünten – auf der Wiese hinter der Stütze muss früher der Wagneritz-Übungslift verlaufen sein. Weiter oben beim Haus am Bildrand startete der eigentliche Wagneritzlift. Muss schon seit etlichen Jahren LSAP sein.

Bild
Der nächste Mutige startete...

Bild

Bild
Der Lift zieht recht steil hinauf...

Bild
...vor allem, wenn man nach unten blickt.

Bild
Das Steilstück von unten aus gesehen.

Bild
Etwas weiter in Richtung DSB endete einst der Mittagalplift.

Bild
Hier kam er herauf...um den recht flachen Lift ist es jetzt wirklich nicht so schade...

Bild
Da wiegt der Verlust des Schwandalplifts schon schwerer...

Bild

Bild

Bild

Bild
Noch zur Talstation gestapft...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wurde mal wieder Zeit fürs Lifteknipsen...

Bild

Anschließend ging es rüber der ehemaligen Talstation des abgebauten Mittagalplifts...

Bild

Bild

Bild
Hier verlief der Lift nach oben.

Bild

Bild
Hier war wohl einst der Antrieb...

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gab auch noch NICHT-Lifte-Motive...

Bild

Bild

Bild
An der Bergstation des Schattberglifts...hierzu musste ich wieder bergauf laufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Weiter unten sieht man den Abschnitt durch den Wald, wo der Lift über eine Brücke führte.

Bild

Bild

Bild
Die Brücke sah eh nicht mehr so begehbar aus. Die Arbeiter waren mittlerweile weg.

Bild
Wohl leider dem Abbau geweiht...

Bild

Bild
Interessante Sachen an der Mittelstation...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier endete wohl früher die erste Sektion – neben der heutigen Bergstation, die gleich rechts nebenan ist.

Bild
Trasse des Schattberglifts...

Bild
Die 2. Sektion der beiden DSBen...

Bild
Die Brücke an der Schlepptrasse des Schattberglifts von unten aus...

Bild

Bild

Bild
Zu Fuß ging es dann nach einer kleinen Einkehr nach Immenstadt zurück...

Bild
Alte Fabrik an der Talstation...

Bild

Bild
Am Alpsee-Skicircus will ich bereits seit Jahren mal Skifahren, aber ich hab es bisher irgendwie nie geschafft. Nun aber endlich mal eine sommerliche Fahrt mit der alten DSB...

Bild
Hier brauten sich schon Gewitter zusammen und beim Wandern zurück ins Tal kamen einige Tropfen runter.

Bild
Seitenblick während der DSB-Fahrt...

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation des Hasenlifts, eines kurzen Übungsschleppers.

Bild

Bild

Bild
Idylle am Rand des Skigebiets...

Bild

Bild
Retro pur...

Bild

Bild
Trotz aufziehender Gewitter flogen noch Gleitschirmflieger herum...

Bild

Bild

Bild
Bärenlift neben dem Hasenlift und im Hintergrund der Gratlift.

Bild
Antrieb des Bärenlifts mit Alpsee im Hintergrund...

Bild

Bild
Unterhalb der Talstation noch ein altes Fundament – der Bärenlift startete früher ca. 150 – 200 m weiter unten und wurde wegen einer Rodelbahn verlegt. Man sieht hier auch schon das Dach der alten Talstation durchspitzeln...

Bild
Die DSB Ratholz-Eckhalde wieder....

Bild

Bild

Bild
Die alte Talstation des Bärenlifts.

Bild
Der stillgelegte Trassenabschnitt. Gleich hinter der Kuppe oben steht die neue Talstation.

Bild
Wie lange hält es noch? Erste Tropfen kamen bereits.

Bild
Der Rodellift – leider nicht für Personenbeförderung gedacht...

Bild
Nochmal die DSB, ehe es zum Parkplatz an der Talstation zurück ging.

Bild
Am Grünten...hier startete früher der Kammeregglift I – dummerweise wurden dieser und der IIer oben 2009 angerissen. Heute befindet sich hier ein Wohnhaus. Aus diesem Grund wollte ich nicht näher ran oder gar über die Wiese die Trasse hinauf stapfen. Außerdem nahten die Gewitter...

Bild
In der Bildmitte oben sieht man noch die Waldschneise, durch die der Lift einst verlief.

Bild
Bild vom Januar 2008, als ich den Lift ein einziges Mal gefahren bin.

Bild
Frühjahr 2007...

Bild

Bild
Schließlich ging es noch zum Auerberg – einem Aussichtshügel im Voralpenland südlich von Marktoberdorf ähnlich dem Peißenberg bei Weilheim. In einer alten Skikarte sind um den Auerberg herum drei Lifte eingezeichnet – einer bei Bernbeuern, ein anderer bei Lechbruck und schließlich einer in Stötten. In Rettenbach gibt es lt. Wanderkarte noch eine „Skihütte“, doch irgendwie habe ich das auf der Durchfahrt im Gegensatz zur noch geöffneten örtlichen Metzgerei nicht gefunden.

In Bernbeuern fuhr ich einen verdächtigen Hang hinauf und fand nur eine idyllisch gelegene Bank vor, wo ich meine Leberkässemmel verputzte. Mir Lechbruck schenkend (lt. Internet nur ein Seillift: http://www.ferienhaus-eckwarderhörne.de/10.html ) , fuhr ich zum Gipfel des über 1.000 m hohen Auerbergs hinauf, wo eine Kirche steht.

Hier sah es unterhalb des Parkplatzes sehr verdächtig nach Skiabfahrt aus...


Bild
Oder hier direkt unterhalb der Kirche...?

Bild
??

Bild
Zoom ins Blaue hinein...

Bild
Von unten aus gesehen – dazu Nordhanglage....hätte für einen Lift wirklich gepasst....

Weitere Eindrücke von Auerberg, der auch so recht interessant ist. Man hat eine super Aussicht und die Umgebung ist sehr idyllisch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Peißenberg, wo es auf der Rückseite früher mal einen gescheiten Schlepper gegeben hat.

Bild
Müsste Schongau sein mit Andechs im Hintergrund...

Bild

Bild

Bild
Der Nachbarhügel weiter nördlich...

Bild

Bild

Bild
Ich fuhr wieder vom Berg runter und sah an einer Kurve was Blaues im Wald stehen. Sofort suchte ich nach einer Parkmöglichkeit und wurde in einer Siedlung weiter unten fündig.

Bild
Das sah verdächtig nach Talstation aus und so sollte es auch sein...der Lift verläuft von der Hütte weg rechts nach oben.

Bild
Zoom...

Bild

Bild
Die Bergstation des Seillifts neben der Straße...gewissermaßen ein kleines Trostpflaster, keinen richtigen Schlepper am Auerberg gefunden zu haben. Es muss sich hier um den Skilift bei Bernbeuern handeln:

http://www.tsv-bernbeuren.de/78.html


Bild
Auf dem Weg nach Stötten passierte ich noch die Ortschaft Günther...

Bild
Ich fand es total nett hier...

Bild

Bild

Bild
In Stötten suchte ich noch erfolglos nach dem hier einst verlaufenden Lift. Am Hang Richtung Auerberg gelegen würde es geländemäßig passen, aber es fand sich absolut nichts, was auf den Lift hindeutete, der in einer alten Karte noch eingezeichnet ist. Bis vor 13 Jahren etwa ist man auf der B 16 von Marktoberdorf nach Füssen ja auch noch direkt durch den Ort gefahren, aber ich habe da nie einen Lift gesehen. Ist wohl schon seit Jahrzehnten LSAP...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von Radim »

vovo hat geschrieben:Seitenblick....keine Ahnung, von welcher Bahn die Gondel stammt. Doch nicht etwa von der guten alten 4EUB Gasselhöhebahn I (1980-2005) an der Reiteralm?
Gasselhöhebahn hatte Gondeln von Swoboda und nicht diese von CWA.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von Pauli »

Gibt es am Mittag jetzt gar keinen Schlepper mehr?
Ansonsten schöner Bericht, ich kenne den Mittag leider nur vom Sommer.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von tobi27 »

Wirklich schöner Bericht. Die Alpsee Bergwelt ist im Winter auf jeden Fall auch einen Besuch wert, gerade in der Ferienzeit ist der Andrang angenehm und die Pisten sind bei Neuschnee auch ein Genuss, zudem sind für uns Schlepperfreaks auch die Lifte recht interessant :D Das Skigebiet strahlt für mich persönlich ein noch gemütlicheres Flair als der Mittag aus, liegt vielleicht auch daran das es abseits von der Stadt liegt.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von Zottel »

Pauli hat geschrieben:Gibt es am Mittag jetzt gar keinen Schlepper mehr?
Ansonsten schöner Bericht, ich kenne den Mittag leider nur vom Sommer.
Die beiden, die noch stehen, laufen seit ein paar Saisons nicht mehr. Skibetrieb gibt es noch an den DSBen, die fast alle Pisten erschließen. Meiner Meinung nach hat man am Mittag den Schwerpunkt weg vom Skibetrieb und hin zum Aussichts-/Rodelberg verlagert. Die Konkurrenz in der direkten Nachbarschaft ist sehr hoch und hat in den letzten Jahren ordentlich in neue Anlagen, Beschneiung usw. investiert.

Zum DSB-Vorgänger: Sicher, dass es zwei Sektionen ESL waren? Ich habe im Hinterkopf, dass es eine lange Anlage mit (der von dir geknipsten) Mittelstation war. Den hat man dann irgendwann durch die aktuellen zwei Sektionen ersetzt, wobei die obere wohl anfangs noch als ESL betrieben wurde, siehe liftworld. Beim Stützenmix vermute ich, dass man Teile des DSB-Vorgängers weiterverwendet hat. Zudem hat es wohl ganz zu Anfang einen Holzstützen-ESL gegeben - entsprechende Ansichtskarten finden sich im Netz.

Ein Stück östlich der unteren DSB-Sektion soll es doch mal einen Dorflift gegeben haben - ich glaube ohne direkt Anbindung an das Mittag-Skigebiet. Hast du da etwas gesehen? Könnte im Ortsteil Schwanden oder Altmummem gestanden sein.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von vovo »

Radim hat geschrieben:
vovo hat geschrieben:Seitenblick....keine Ahnung, von welcher Bahn die Gondel stammt. Doch nicht etwa von der guten alten 4EUB Gasselhöhebahn I (1980-2005) an der Reiteralm?
Gasselhöhebahn hatte Gondeln von Swoboda und nicht diese von CWA.
An dieses Detail kann ich mich nicht mehr erinnern, denn meine letzte Fahrt mit der alten 4EUB dort war Anfang 1998. Auch hatte die Gasselhöhebahn schwarze Bezüge an den Sitzen, hier schaut das blanke Holz raus. Welche Bahn hatte denn sonst doch diese roten Kabinen? Ich kannte nur die an der Reiteralm eben.
Pauli hat geschrieben:Ansonsten schöner Bericht
Danke!
tobi27 hat geschrieben:für uns Schlepperfreaks auch die Lifte recht interessant :D Das Skigebiet strahlt für mich persönlich ein noch gemütlicheres Flair als der Mittag aus
Das denke ich auch - hoffentlich klappt es diesen Winter mal. Überhaupt Schnee, Kälte und Frieren - an so was denkt man die Tage gern...
Zottel hat geschrieben:Zum DSB-Vorgänger: Sicher, dass es zwei Sektionen ESL waren? Ich habe im Hinterkopf, dass es eine lange Anlage mit (der von dir geknipsten) Mittelstation war. Den hat man dann irgendwann durch die aktuellen zwei Sektionen ersetzt, wobei die obere wohl anfangs noch als ESL betrieben wurde, siehe liftworld. Beim Stützenmix vermute ich, dass man Teile des DSB-Vorgängers weiterverwendet hat. Zudem hat es wohl ganz zu Anfang einen Holzstützen-ESL gegeben - entsprechende Ansichtskarten finden sich im Netz.

Ein Stück östlich der unteren DSB-Sektion soll es doch mal einen Dorflift gegeben haben - ich glaube ohne direkt Anbindung an das Mittag-Skigebiet. Hast du da etwas gesehen? Könnte im Ortsteil Schwanden oder Altmummem gestanden sein.
Ich dachte auch immer, dass es eine Sektion im Ganzen war. Aber sicher war ich mir eben nie - das war nur immer so vom Hören-Sagen.

In Blaichach gab es wirklich mal nen Schlepper ohne Anbindung ans Skigebiet Mittag. Den hat man restlos abgetragen - 2007 war ich mal dort:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =blaichach
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von snowflat »

vovo hat geschrieben:Bild
Bei meiner Ankunft war es bereits recht warm. Unterhalb der DSB-Talstation wird anscheinend das alte Fabrikgelände geschliffen. Na ja – so lange der Lift wenigstens bleibt.
Nicht freiwillig ... war ein Großbrand am 11.04.15

Direktlink


Da sieht man auch die Nähe zur Talstation: http://www.all-in.de/storage/pic/bilder ... 1429028106
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
BodeMiller
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.2003 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von BodeMiller »

Seitenblick....keine Ahnung, von welcher Bahn die Gondel stammt. Doch nicht etwa von der guten alten 4EUB Gasselhöhebahn I (1980-2005) an der Reiteralm?
Das wird eine Gondel der alten Fimbabahn in Ischgl sein, welche um die Jahrtausendewende durch die alten Gondel der Silvrettabahn ersetzt wurden. oder? :?
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch Vovo in Immenstadt am Mittag wurden die Schlepplifte noch nicht abgebaut.Der Schattberglift und der Schwandalplift stehen unverändert dort,beim Schattberglift ist vor der Brücke das Förderseil aus den Rollen gesprungen.

Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 01.02.2019 - 13:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Unterwegs im Allgäu (05.06.2015)

Beitrag von vovo »

Die Hoffung stirbt zuletzt, aber ich fürchte, dass es am Mittag keinen Schlepperbetrieb mehr geben wird, weil man die Pisten ja auch mit den DSBen erreichen kann. Der Ausbau in Ofterschwang dürfte halt auch die restlichen Immenstadt-Skifahrer abgezogen haben. Ich hoffe, ich schaffe Alpsee diese Saison endlich mal.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Deutschland“