Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Maxi.esb »

10:00 Uhr war Start in Richtung Bischofsmais/Unterbreitenau. Der Wetterbericht versprach nochmal warmes Wetter und kein regen. Einige Baustellen machten es zwar etwas schwierig von Bodenmais aus den Lift zu finden, aber im großen und ganzen kein Problem. Als der Parkplatz in sicht war staunte ich nicht schlecht, denn einen freien Platz zu finden war doch nicht ganz so einfach. Nachdem Das Auto dann irgendwo nur nicht in Liftnähe mitten in der Prallen Sonne stand, sah ich, dass auch der Parallel Schlepper lief. Nachdem ich mich an Fahrräder und einem "Brause" Hersteller Zelt (wo mal wieder furchtbar unpassende "Musik" gespielt wurde) vorbei gekämpft habe stand ich dann eine gute halbe Stunde an um ein Ticket zu bekommen. Downhiller wo man nur hinschaut. Da ich eigentlich kein Fan von diesem Sport bin und ich aufm Berg eigentlich meine Ruhe und kein Halli Galli haben möchte Stand diese Tour unter dem Titel: Zu viele Menschen!
Da ich bei der Bergfahrt gefilmt habe gibt es nur Bilder von der Bergstation und der Talfahrt. Aber nun zu den Bildern:

Bild
Bild

Oben gab es dann noch einen Hölzernen Aussichtsturm. Der wurde anscheinend gebaut bevor der Gaiskopf zur Radler Abfahrt wurde.
Bild
Bild

Zwar gabs oben was zu essen, jedoch war die Alm komplett überfüllt, sodass es für mich oben nix zu essen gab. So saß ich dann noch bisschen auf einer Bank mit Blick auf die 2 Bergstationen.
Bild

Kurz darauf gings Wieder ins Tal. Unterm Schlepplift hat man Plastik Rasenplatten für die Biker hingelegt.
Bild
Bild
Bild

Der Himmel bewölkt, es war nicht ganz so Warm.
Bild
Bild

Dann kam die Ultimative Wackelstütze. Die hat so sehr gewackelt (auch seitwärts), dass sogar ich das bei voller fahrt gesehen habe. :rolleyes:
Bild

Weiter zur Mittelstation. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass die hier und am Silberberg nachträglich eingesetzt wurden, denn die sind von der Art her sehr ähnlich. Vermutlich de Selbe Firma!?!
Bild
Bild
Bild

Wieder unten angekommen schaute ich den Fahrradfahrern noch etwas beim aufsteigen auf den Schlepper zu. War doch recht amüsant, denn fast jeder brauchte mehr als einen Versuch.
Bild
Bild

Doch was dann passierte war alles andere als lustig. Kurz nachdem es einmal hörbar laut krachte stoppte der Lift und ein Helikopter kam angeflogen. (Man macht der ein Wind!) anscheinend hatte jemand bei einem Sprung mit dem Rad das Gleichgewicht verloren. Bis der Helikopter wieder weg flog verging etwas Zeit. Genug für einen kurzes Gespräch mit dem Liftler, der sagte, dass so etwas fast jeden Tag passiert. Nachdem es in der Station klingelte verabschiedeteich mich und warf nochmal einen letzten blick zurück. Ein Idyllischer Berg, wenn nicht soviel los wäre...
Bild

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Balu83 »

Maxi.esb hat geschrieben: Zwar gabs oben was zu essen, jedoch war die Alm komplett überfüllt, sodass es für mich oben nix zu essen gab. So saß ich dann noch bisschen auf einer Bank mit Blick auf die 2 Bergstationen.
Du müsstest doch 3 Bergstationen gesehen haben, auch wenn die dritte wohl stillstand?
Maxi.esb hat geschrieben: Weiter zur Mittelstation. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass die hier und am Silberberg nachträglich eingesetzt wurden, denn die sind von der Art her sehr ähnlich. Vermutlich de Selbe Firma!?!
Das siehst du vollkommen richtig, wurde nachträglich eingebaut (wegen der Sommerrodelbahn welche dort startet), von welcher Firma weiß ich leider auch nicht.
Früher wurde der Lift im Winter als Schlepplift betrieben, deshalb gibt's wohl auch den Wackelniederhalter.
Maxi.esb hat geschrieben:Gaiskopf
:?
Geißkopf :!: :idea: :mrgreen:
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Maxi.esb »

Vielen Dank für die Infos!
Balu83 hat geschrieben:Früher wurde der Lift im Winter als Schlepplift betrieben
Deswegen sind die Robas auf der Auffahrtsfeste weiter außen :idea: Das sieht man bei recht vielen PHB bzw. Poling ESL's.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von starli »

@Biker am SL: Die Kapazität des ESL (ohne SL-Betrieb) würde für die Biker nicht reichen?
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von flo »

Scheinbar ist die Nachfrag tatsächlich so groß. Das würde auch erklären, wieso die Tageskarte im Sommer mit 28,50€ genau 6,50€ mehr kostet (!), als die Ski-Tageskarte im Winter...
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Balu83 »

starli hat geschrieben:@Biker am SL: Die Kapazität des ESL (ohne SL-Betrieb) würde für die Biker nicht reichen?
Zumindest nicht an einem schönen Wochenendtag, da gibts teils längere Wartezeiten als im Winter. Zumal der ESL ja eh schon die Halbschuhtouristen und Sommerrodelbahnnutzer befördern muss.
Die Biker fallen dort oft in beträchtlicher Anzahl ein.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Maxi.esb »

Nein, die Kapazität des ESL reicht, außer mittags und dann gegen Abend nicht mehr aus. Da war jeder Sessel besetzt... Doch da die Schlepplift fahrt den meisten etwas zu abenteuerlich war, sind sie trotzdem mit dem Sessellift gefahren.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Balu83 »

Hier mal ein Eindruck vom Andrang am Wochenende von der Bikepark Facebook Seite, die Warteschlange reicht halb um das Talstationshaus herum 8O .

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... a2222d5865

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 6a20bbe14a

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hph ... e=54D0379F
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Maxi.esb »

Mich wundert, dass der ESL noch Steht! Da würde sich doch bestimmt auch ne Kuppelbahn lohnen.

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Balu83 »

Das zweitgrößte Problem bezüglich eines Ersatzes (neben dem Geld natürlich), sind die vielen Funktionen die ein Ersatzbau, welcher Art auch immer, erfüllen müsste:
-Skifahrer, Snowboarder, Fußgänger und Winterrodelbahnbenutzer im Winter rauf und teils auch runter befördern.
-Fußgänger, Biker, Sommerrodelbahnbenutzer im Sommer rauf bzw. halb rauf (Mittelstation) und runter befördern.
Natürlich müssen auch die ganzen Ausrüstungsgegenstände aller Nutzer irgendwo sinnvoll transportiert werden.

Ich hab mir bei den langen Sl Fahrten im Winter dort schon zig mal Gedanken über einen sinnvollen Ersatz gemacht, evtl. Kombibahn, wäre aber mit der Mittelstation sicher auch nicht ganz einfach... :?:
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Lift Sommer 2014, Tag 2, Unterbreitenau

Beitrag von Balu83 »

Maxi.esb hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos!
Balu83 hat geschrieben:Früher wurde der Lift im Winter als Schlepplift betrieben
Deswegen sind die Robas auf der Auffahrtsfeste weiter außen :idea: Das sieht man bei recht vielen PHB bzw. Poling ESL's.
Hab grad zufällig ein Bild vom ESL/SL im früheren Winterbetrieb gefunden:
http://www.bischofsmais.de/wp-content/u ... plifte.jpg
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“